Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Softwareupdate installiert nicht
Softwareupdate installiert nicht
dieba
23.07.22
14:48
Moin zusammen,
habe auf meinem IMAC - Betriebss.Catalina- die aktuelle Software 10.15.7 aufgespielt und werde nun aufgefordert
zur Verbindung mit Iphone und Imac eine Software aufzuspielen. Die Software wird runter geladen, aber
die Installation wird abgebrochen mit dem Hinweis das sie nicht installiert werden kann - siehe Screenshot -
Die Verbindung zum Iphone ist allerdings voll da, auch zum Ipad, nur bekomme ich diese blöde Meldung
nicht weg, kommt immer wieder wenn das iphone/Ipad angeschlossen wird. Kann mir jemand sagen, wie ich
diese Meldung endgültig löschen kann? es nervt auf Dauer - Screenshot der Meldungen anbei
Gruß
DIEBA
Hilfreich?
-1
Kommentare
becreart
23.07.22
14:50
und wenn du das Update am iPhone machst?
Hilfreich?
0
rmayergfx
23.07.22
14:59
becreart
und wenn du das Update am iPhone machst?
Das Update installiert am iMac die benötigten Treiberunterstützung für das iPhone 6s und kann nicht auf dem iPhone/iPad installiert werden. Das passiert immer dann, wenn auf dem iPhone/iPad eine neuere IOS/iPadOS Version eingespielt wird und das macOS noch nicht die passenden Treiber hat.
Ja man kann das iPhone/iPad auch OTA updaten, aber eine Kommunikation mit dem iMac ist dann nicht möglich, solange die Treiber nicht installiert wurden!
@dieba
iMac neu starten und dann nochmals versuchen. Wenn das nicht funktioniert einen neuen User mit administrativen Rechten anlegen und damit installieren. Es ist egal mit welchem User das Update installiert wird, es ist ein systemweiter Treiber!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
dieba
23.07.22
17:07
Hallo mayergfx,
Danke für die Antwort, aber 2. Nutzer habe ich schon angelegt und getestet, das gleiche Ergebnis -
es ist ja nicht so, daß keine Kommunikation zwischen den Geräten besteht, alles ist gut und tauscht
sich auch aus. Nur diese blöde Meldung kommt jedesmal wieder wenn ich Iphone oder Imac anschließe-
auch updates an allen Geräten gemacht, sogar Betriebssystem neu überspielt - alles nichts genutzt-
aber irgendwie muss diese Meldung doch zu canceln sein - Apple support konnte mir auch nicht helfen, aber
das heißt ja nichts
Hilfreich?
+1
rmayergfx
24.07.22
20:14
Schau mal in den Systeminformationen unter Software Installationen nach "iTunes Device Support Update" und wann dies installiert wurde!
Hilfreich?
0
dieba
24.07.22
20:25
jo, danke werde ich morgen mal machen - bin jetzt nicht mehr am imac
Hilfreich?
0
dieba
24.07.22
20:28
was denkst du, soll ich es dann lõschen?
Hilfreich?
0
dieba
25.07.22
11:19
Hi rmayergfx
nichts dergleichen gefunden
Gruß
DB
Hilfreich?
0
rmayergfx
25.07.22
11:46
Da auf Catalina kein iTunes mehr vorhanden ist wird das benötigte Update nur noch mit "Device Support Update" angezeigt! Ist ein komplettes Backup vom System vorhanden ? Wenn ja den Combo Installer nochmals drüberinstallieren.
Wurde der 2te User mit administrativen Rechten erst neu hinzugefügt, oder gab es den schon länger?
Hilfreich?
0
dieba
25.07.22
11:58
2. User neu hinzugeführt -
Update am Iphone und Ipad auch gemacht, schein eindeutig am Imac zu liegen -
Back Up ist vorhanden, werde es mal probieren, ansonsten warten bis update kommt und die Meldung
weglöschen - nervig
Hilfreich?
0
rmayergfx
25.07.22
12:17
dieba
2. User neu hinzugeführt -
Update am Iphone und Ipad auch gemacht, schein eindeutig am Imac zu liegen -
Back Up ist vorhanden, werde es mal probieren, ansonsten warten bis update kommt und die Meldung
weglöschen - nervig
Ich kann mich nur wiederholen. Das Update installiert/aktualisiert die benötigten Treiber damit das macOS mit dem iPhone/iPad kommunizieren kann, hier werden neue Gerät mit eingepflegt und evtl. Bugs bereinigt. Da die Fehlermeldung immer wieder kommt, klemmt hier was am Installer/System. Die Updates am iPhone/iPad sind nicht nötig bzw. beeinflussen das Fehlverhalten nicht!
Sind denn irgendwelche Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware installiert? Das System mal im abgesicherten Modus gestartet und damit getestet?
Hilfreich?
0
dieba
25.07.22
12:22
Habe ja auch festgestellt, daß es nur am Imac liegen kann - auch im abgesicherten Modus getestet -
die Kommunikation mit den Geräten untereinander ist ja da, also eigentlich läuft alles, nur diese Meldung
stört immer wieder - das update am Iphone habe ich nur erwähnt, weil becreart danach fragte -
Hilfreich?
-1
Deichkind
25.07.22
18:20
Falls der Button "Weitere Informationen ..." keinen Hinweis auf die zu installierende Software gibt, dann vielleicht die jüngsten Einträge in der Datei install.log im Ordner /var/log. Immer wenn die Aufforderung zur Installation auf den Schirm kommt, dann werden zugehörige Einträge vermutlich im install.log auftauchen.
Die Seitenleiste im Fenster der Konsole bis einschließlich macOS Mojave hat einen Link zu dem Ordner /var/log. Bei macOS Big Sur befindet sich install.log in der Auflistung "Protokollberichte" oder so ähnlich. Ich weiß nicht, welchem dieser beiden Muster macOS Catalina folgt.
Hilfreich?
+1
dieba
27.07.22
10:33
Hallo an alle Helfer,
das Problem hat sich nun auf überraschende Weise gelöst. Da selbst Apple support nicht helfen konnte und
die merkwürdigsten Versuche gestartet hat, wollte ich mein "Iphone wieder herstellen" und musste dahfür
"mein Iphone suchen" deaktivieren und das war des Rätsles Lösung. Nach dem deaktivieren erschien ein
Fenster in dem die wohl notwendige Software geladen und installiert wurde (sehr merkwürdig)und die Meldung ist nun
nicht mehr da. Als ich mein Ipad dann angeschlossen habe, auch alles ohne Probleme. Aber wer soll
auf diesen Weg schon kommen? Jedenfalls an alle ein Danke für die Tips und Bemühungen
Dieba
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iMac M4 angekündigt
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...