Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sonnet Encore G4 Installation

Sonnet Encore G4 Installation

djapple2
djapple205.01.1022:02
Hallo,

bin ziemlich günstig an eine Sonnet Encore G4 1,8GHz CPU gekommen und möchte diese in einen G4 AGP einbauen. Komme mit der Installation nicht klar. Habe hier gelesen, das ich die neue CPU einfach einstöpseln und laufen lassen kann (MacOS 10.4.xx mit FW 4.2.8f1), das ging aber nicht, Display blieb dunkel.
Ist es zwingend notwendig, 9.2.2 zu installieren, den Rom Updater dort zu installieren, dann OS X booten, alte CPU mit der Sonnet Software deinstallieren, neue einbauen und wieder installieren oder wie? Komme da nicht ganz klar mit...
Danke
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis05.01.1022:13
Hallo,

Also, im Normalfall läuft dies so ab.
- Alte CPU raus, Upgrade rein.
- Den Resett-Knopf auf dem Board mehrmals drücken.
- Rechner anschließen und starten
- wenn alles geglückt hat, dann sollte der Start-Ton ertönen.
- Treiber installieren, fertig.

So, war es damals bei meinen Sonnet Upgrade bei einen PM 8600 250AV auf G3-350, allerdings unter MacOS 9.22. Könnte allerdings sein, dass Du OS9 als Grundlage für Dein Upgrade benötigst, da ja auch die Kompatibilitätstreiber mit für OS X mitgeliefert werden.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
westmeier
westmeier05.01.1022:19
4.2.8 ist doch die aktuelle Version der Firmware. Da wirst du nichts mehr updaten müssen. Bist du vielleicht so günstig an die Sonnet Encore gekommen, weil sie kaputt ist? Hab das selbst schon erlebt.
0
djapple2
djapple206.01.1000:12
Das Sonnet FW Update von deren Homepage geht unter X nicht. Installationsdatei will in einem "programming mode" starten
0
miocinq06.01.1001:51
die Sonnet 1.8 GHz ist eine 7447A CPU. Die Firmware des G4 erkennt die CPU nicht, deshalb müßte vor Einbau des Upgrades ein Firmware-patch gemacht werden - mit der alten CPU. Der Patch sollte in der neuesten Sonnet Encore Software enthalten sein.
0
djapple2
djapple207.01.1000:50
So, es hat funktioniert. Problem war, das ich direkt im Programmiermodus hätte starten müssen, um die FW im Rom zu patchen. Jetzt braucht sich der G4 nicht mehr vor meinem 3GHz Intel iMac zu verstecken...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.