Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Sonoma 14.2.1 - Mauszeiger ändert nicht mehr die Form
Sonoma 14.2.1 - Mauszeiger ändert nicht mehr die Form
Staubfinger
13.01.24
15:30
Hallo zusammen,
bin seit 3 Wochen auf einem neuen iMac und stelle fest, dass mein Mauszeiger nur noch eine Form kennt: den Pfeil. Die Hand mit dem Finger, die sonst zeigt, wenn es was anzuklicken gibt, ist nicht mehr vorhanden.
Ist das irgendeine neue Einstellung? Wie bekomme ich die verschiedenen Mauszeiger wieder zurück?
Hilfreich?
0
Kommentare
Achtlos weggeworfener Vogel
13.01.24
17:52
Ich glaube nicht, dass das an einer Einstellung liegt. Man hat ja auch so gut wie keine Möglichkeiten, da etwas einzustellen. Wenn es Dich beruhigt – genau dieses Problem kenne ich seit Sonoma auch verstärkt. Und es ist nur eins von vielen Darstellungsproblemen. Manchmal hilft es, mit dem Cursor kurz auf den Desktop zu klicken. Manchmal aber auch nicht.
Amazing.
Ich habe nun drei verschiedene Maustreiber getestet: USB-Overdrive, Steermouse und Apples eigenen Quatsch, der nur zwei Tasten kennt und daher für mich unbrauchbar ist weil ich an einer Logitech mindestens drei Tasten programmiert haben will. Es ist mit allen Treibern der gleiche Mist.
Edit: es waren sogar vier Treiber. Den von Logitech hatte ich vergessen. War auch Mist.
Hilfreich?
0
M@rtin
13.01.24
19:33
Wann war der letzte Neustart?
Hilfreich?
0
Staubfinger
13.01.24
20:14
Letzter Neustart ist lange her. Eigentlich macht man bei Macs keinen Neustart, oder?
Werde nachher mal eine Ausnahme machen.
Ich nutze die mitgelieferte Magic Mouse.
Auf den Desktop klicken hat nichts geändert.
Ich fand das ja schon praktisch mit dem Mauspfeil, der je nach Kontext sein Aussehen ändert ...
Hilfreich?
0
Staubfinger
13.01.24
21:42
Und plötzlich ist die Hand beim Fahren über Links wieder da. Ohne Neustart. Ohne dass ich noch irgendwas besonderes gemacht habe. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
Hilfreich?
0
13.01.24
22:11
M@rtin
Wann war der letzte Neustart?
Jeden Morgen findet der statt. Ich lass die Kiste nicht an, wenn ich sie mehrere Stunden nicht brauche.
Hilfreich?
+1
Staubfinger
14.01.24
11:59
Wieso kriegt man hier eigentlich negative Bewertungen für ganz normale Postings? Schon seltsame Typen hier vertreten, werdet ihr im realen Leben so unterdrückt?
Hilfreich?
+9
14.01.24
12:18
Das ist der virtuelle Meinungsverstärker, wenn man eigentlich nix zu sagen hat.
Hilfreich?
0
macuser22
31.01.24
14:57
Ich habe übrigens dasselbe Problem, seit Kurzem. Evtl. seit Update auf 14.3. Ebenfalls Logitech-Maus, habe die Software aber nicht (mehr) installiert. Ich hatte auch kurz mal an den Maus-Setting bei Bedienungshilfen herum gespielt, aber wieder zurück gestellt. Klingelt da was bei euch? Es geht ja vor Allem um Verlinkungen auf Webseiten. Egal welcher Browser, keine Zeigeränderung.
P.S.: ich starte auch regelmäßig neu …
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
Hilfreich?
0
31.01.24
16:37
In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Problem schon Ewigkeiten besteht, kann man wohl sagen, dass Apple es in diesem Jahrhundert nicht mehr lösen wird.
Hilfreich?
+2
macuser22
01.02.24
09:01
macuser22
Ich habe übrigens dasselbe Problem […] keine Zeigeränderung.
Aha, ein Neustart hat geholfen. Muss mal schauen, ob und wann bei Start welches Programms der Fehler wieder auftaucht.
Hilfreich?
+2
M@rtin
01.02.24
12:35
Aha, ein Neustart hat geholfen. Einige hier meinen ja, ein Neustart wäre etwas Teuflisches, was es zu vermeiden gilt.
Ansonsten Browser-Cache löschen könnte auch helfen.
Ich habe das Problem übrigens nie gehabt, aber ich starte den Rechner auch einmal am Tag und schalte abends aus.
Hilfreich?
0
macuser22
01.02.24
12:39
macuser22
macuser22
Ich habe übrigens dasselbe Problem […] keine Zeigeränderung.
Aha, ein Neustart hat geholfen. Muss mal schauen, ob und wann bei Start welches Programms der Fehler wieder auftaucht.
Aha, offenbar PhotoShop 25.4.0. Da hängt er neuerdings, wenn ich eine klassische Bildbearbeitung, wie Tonwertkorrektur aufrufe. Kann dann erstmal nicht das Fenster anwählen und muss warten. Alles sehr buggy. Und ab jetzt wechselt der Mauszeiger nicht mehr seine Form, im Finder, in Browsern.
Und wenn man PhotoShop beendet, ist alles wieder normal.
Hilfreich?
+1
Staubfinger
02.02.24
14:55
@macuser22 Mein Mauszeiger kennt noch immer verschiedene Formen. Das Problem hatte sich bei mir vor über zwei Wochen von selbst gelöst, seidem ok. Photoshop 25.4. ist bisher nicht auffällig geworden.
Hilfreich?
0
02.02.24
15:19
Hier tritt das Problem täglich in Safari auf.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopfhörer für Workout
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Das iPhone 16
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats