Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma 14.5 (23F79) schließt unbenutzte Apps selbständig ohne Rückfrage

Sonoma 14.5 (23F79) schließt unbenutzte Apps selbständig ohne Rückfrage

Rosember26.07.2418:21
Seit einigen Wochen, aber definitiv nach dem Update auf Sonoma 14.5 beobachte ich ein neues Verhalten auf meinem MBP 14" M1pro 16 GB 512 GB. Unbenutzte Apps (Beisoiele: Kontakte, Kalender, Notizen, Maps, Pages (wenn alle Dateien gesichert waren), Numbers (wenn alle Dateien gesichert waren), Mail) werden vom System geschlossen, d.h. beendet, so dass ich sie bei Bedarf erneut aus dem Dock oder dem Finder starten muss, während sie bei schnellen App-Wechseln (etwa über COMMAND + TAB) nicht mehr angezeigt werden.
Das ganze ist bislang kein Problem, da Apps mit bearbeiteten Dateien bisher nie betroffen waren Trotzdem irritiert und wundert mich das Verhalten und ich habe bislang keine Erklärung dafür gefunden.
Was ich beobachtet habe, ist das Folgende:
- Erstmals aufgefallen(!) ist mir das Verhalten im Zusammenhang mit der Installation der Fotoverwaltung Excire, mit der ich die Fotos auf meinem Synology NAS (DS923+, neueste Software) verwalte. Dabei kam es anfangs zu einem Fehler in der Datenbank, der zu erheblichem Ressourcenverbrauch führte, inzwischen aber korrigiert wurde. Ob das zeitlich kombinierte Auftreten mit dem Schließen von Apps Zufall ist oder nicht, kann ich nicht sicher sagen. Unklar ist auch, ob ein Neustart nach einer Excire-Nutzung das Schließen von Apps verhindern würde (ich habe das Problem bisher nur sehr halbherzig verfolgt und eher nur beobachtet, da es mich nur minimal stört). Excire läuft bei mir nicht ständig und wird nur bei Bedarf gestartet und anschließend wieder geschlossen.
- Das Schließen von Apps geschieht manchmal auch während einer Video-Wiedergabe vom NAS mittel der App IINA (latest). Excire war dabei nicht aktiv, wurde allerdings zu einem früheren Zeitpunkt genutzt, ohne dass der Mac zwischenzeitlich neu gestartet wurde.
- Es könnte somit auch eine Beziehung zur Nutzung des Synology-NAS bestehen.
- Laut der Aktivitätsanzeige ist kein erhöhter Speicherdruck oder eine besondere Belastung der CPU zu erkennen. Bisher habe ich weder Logs angeschaut noch irgendwie per Terminal Näheres herauszufinden versucht, da ich mich mit beidem nur beschränkt auskenne und das "Problem" für mich eigentlich nur eine Auffälligkeit ist, mich aber beim Arbeiten nicht stört.

Meine Fragen:
- Beobachtet jemand ein ähnliches Verhalten auf seinem Mac?
- Hat irgend jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann? NAS? Excire? Was immer?
- Oder handelt es sich gar um ein neues Feature von Sonoma 14.5?

Wie gesagt, ist das nur etwas, das mir in den letzten Wochen gelegentlich (<1x pro Tag) aufgefallen ist, aber mich eigentlich nicht einmal stört, nur verwundert.

Danke für Euren Feedback!
+2

Kommentare

BeatWalker26.07.2418:53
It's not a bug - it's a feature...

Das macht mein System leider auch. Sobald das letzte Fenster geschlossen wird, terminiert die App.
Ich vermute, es sind 'iOS' Apps und die beenden sich selber
+1
Rosember26.07.2419:09
BeatWalker
It's not a bug - it's a feature...

Das macht mein System leider auch. Sobald das letzte Fenster geschlossen wird, terminiert die App.
Ich vermute, es sind 'iOS' Apps und die beenden sich selber
Bei mir scheint es anders zu sein. Alle Apps sind original-Mac-Apps – und sie werden geschlossen, selbst wenn noch Fenster offen (aber gespeichert) sind. – Trotzdem spricht Deine Beobachtung eher für "Feature" als für "Bug".
0
Marcel Bresink26.07.2420:28
Wenn die Programme wirklich völlig unbenutzt sind, dann ist das seit Mac OS X 10.7 das normale und gewünschte Verhalten. Das trifft beispielsweise auf Pages, Number, TextEdit oder QuickTime Player zu, wenn diese keine Fenster mehr offen haben und man auf ein anderes Programm wechselt.

Bei den oben genannten Programmen Kontakte, Kalender, Notizen und Mail wäre das aber nicht normal, denn diese Programm kommunizieren ja üblicherweise ständig mit einem Server im Hintergrund, um ihre Daten zu aktualisieren. Kontakte mit dem CardDAV-Server, Kalender mit CalDAV, Notizen und Mail per IMAP. Da darf das eigentlich nicht passieren. Bei "Karten" auch nicht.

Stimmt die Liste der Programme wirklich? Wenn Du "Konsole" im Protokoll-Streaming-Betrieb offen hast und "Fehler und Probleme" auswählst, werden dann Fehlermeldungen der betroffenen Programme hinzugefügt, wenn sie sich schließen?
+6
Rosember26.07.2422:19
Marcel Bresink
Wenn die Programme wirklich völlig unbenutzt sind, dann ist das seit Mac OS X 10.7 das normale und gewünschte Verhalten. Das trifft beispielsweise auf Pages, Number, TextEdit oder QuickTime Player zu, wenn diese keine Fenster mehr offen haben und man auf ein anderes Programm wechselt.

Bei den oben genannten Programmen Kontakte, Kalender, Notizen und Mail wäre das aber nicht normal, denn diese Programm kommunizieren ja üblicherweise ständig mit einem Server im Hintergrund, um ihre Daten zu aktualisieren. Kontakte mit dem CardDAV-Server, Kalender mit CalDAV, Notizen und Mail per IMAP. Da darf das eigentlich nicht passieren. Bei "Karten" auch nicht.

Stimmt die Liste der Programme wirklich? Wenn Du "Konsole" im Protokoll-Streaming-Betrieb offen hast und "Fehler und Probleme" auswählst, werden dann Fehlermeldungen der betroffenen Programme hinzugefügt, wenn sie sich schließen?
Danke für die Rückmeldung, Marcel Bresink.
Die Programme liegen alle mit geöffneten Fenstern auf dem Rechner, wenn auch untätig und manchmal eben an dem jeweiligen Tag noch nicht aufgerufen. Ich habe den Neustart des Systems so eingestellt, dass geöffnete Apps und Fenster nach dem Neustart wiederhergestellt werden. Deshalb öffnen sich die ganzen Programme, selbst wenn sie nicht in den Anmeldeobjekten liegen. Und ja, die Liste der geschlossenen Programme variiert zwar gelegentlich, ist aber korrekt. Nur Fotos habe ich noch vergessen. Bisher habe ich das Schließen nur bei Apple Apps bemerkt, bin mir aber nicht völlig sicher, ob nicht auch Affinity Apps mal betroffen waren (dann waren definitiv alle offenen Dateien gesichert).
Die Konsole habe ich jetzt in dem von Dir empfohlenen Modus gestartet, habe das Verhalten aber seither noch nicht wiederbemerkt. Ich melde mich.
0
X-Jo27.07.2411:17
Rosember
[…] Ich habe den Neustart des Systems so eingestellt, dass geöffnete Apps und Fenster nach dem Neustart wiederhergestellt werden. Deshalb öffnen sich die ganzen Programme, selbst wenn sie nicht in den Anmeldeobjekten liegen. […]
Das ist bei mir genau so eingestellt. Und (zumindest) Mail, Musik und Nachrichten werden definitiv nie beendet.

Mac Mini M1, Sonoma 14.5.
+1
Rosember27.07.2414:39
Danke für die Rückmeldung, X-Jo!
Ich versuche gerade, das Verhalten durch Zugriffe auf das NAS zu provozieren, Der Video-Player IINA führte gestern nicht zu dem beschriebenen Verhalten. Jetzt lasse ich nach einem Neustat mal Excire laufen, um zu sehen, ob jetzt Apps geschlossen werden.
0
Nebula
Nebula28.07.2423:23
Zur Sicherheit: Du nutzt keine Tools wie App Tamer oder Quitter?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Rosember29.07.2408:36
Nebula
Zur Sicherheit: Du nutzt keine Tools wie App Tamer oder Quitter?
Nein.
Das Verhalten bisher nicht wieder aufgetreten, deswegen noch keine Rückmeldung.
0
Bueno
Bueno05.08.2411:58
Dieses Verhalten habe ich leider auch schon öfters beobachtet, und es nervt mich tierisch. Betroffen sind oft auch Mail, Safari und whatsapp, aber auch z. B. Numbers - trotz vieler geöffneter Fenster/Dateien, jetzt erst wieder auch mit einer ungesicherten Tabelle (die bei erneutem Start von Numbers auch wieder mit geöffnet wurde).

Mag sein, dass das für viele so in Ordnung ist, aber dass es nicht einmal die Möglichkeit gibt diese Funktion zu deaktivieren oder zumindest Programme davon auszuschließen geht finde ich gar nicht.

Was mich dabei am meisten nervt ist, dass auch die Logitech Software für Maus und Keyboard betroffen ist (die normal im Hintergrund ohne geöffnete App läuft). Funktionen für besondere Tasten an der Maus werden so, wenn ich wieder an den Rechner komme und etwas machen möchte, erst einmal nicht ausgeführt. Und das, obwohl der Computer nicht mal im Ruhezustand war, sondern einfach nur eine Zeit lang gesperrt.
+2
Rosember05.08.2414:17
Zwischenbericht (05.08.24): Bisher ist das beschriebene Verhalten bei mir zum Glück nicht mehr aufgetreten.
Und ich gebe Bueno in seiner Einschätzung unbedingt recht.
0
Rosember06.08.2400:57
Gerade eben wieder- Geschlossen wurden Notizen, Pages, Numbers, Fotos, Karten. Nichts Ungesichertes. Inzwischen bin ich übrigens auf 14.6. Diesmal erfolgte auch kein NAS-Zugriff. Leider lief jedoch die Konsole nicht mehr mit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.