Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Sonoma: Startprozess
Sonoma: Startprozess
pp81
29.09.23
09:03
Ich habe an einem Mac Studio zwei Monitore von LG. Der Startprozess sieht unter Sonoma etwas holprig aus.
Startknopf:
Hauptmonitor lädt, zweiter bleib dunkel
Passworteingabe:
Hauptmonitor wird schwarz
Dann erscheinen beide Monitore. Da wo sonst der Apfel ist, steht Installationsstatus oder so etwas. Dann baut sich meine Menüleiste sehr wacklig auf (auf keinen Fall so gewollt).
Mein Festplatten-Icon ist nicht oben rechts, sondern etwa zwei Icon-Höhen tiefer.
Nicht schlimm. Aber offenbar läuft es noch nicht so mit Sonoma. Ich hatte Sonoma als Beta auf einem MacBook laufen. Dort überhaupt keine Probleme. Auf dem Studio M2 Max nach der Installation einmal ein Absturz und eben diese merkwürdigen Starts.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Mendel Kucharzeck
29.09.23
09:23
Probier mal, den MacStudio nur mit einem angeschlossenen Bildschirm zu booten. Sieht es dann normal aus?
Hilfreich?
0
pp81
30.09.23
08:25
Ausprobiert. Auch dann ist der Start ungewöhnlicher.
Ein echtes Problem ist dies nicht. Sofern es kein anderes nach sich zieht. Aber es ist eben eine Abweichung vom normalen Start. Vielleicht verursacht eine Erweiterung das Problem, die in der Menüleiste geladen werden.
Hilfreich?
+1
OleHH
30.09.23
08:37
Hier am Studio M1 Max mit 2 LG Monitoren kann ich das beschreibend Problem nicht nachvollziehen. Läuft alles wie zuvor. Würde an deiner Stelle mal neu installieren und die Daten aus dem Backup wiederherstellen.
Hilfreich?
0
BlumHW
30.09.23
09:12
Guten Morgen! Ich habe auf meinem iMac 2019 ebenfalls gleiche Anzeige „Installationsstatus“. Außerdem fährt iMac sehr langsam hoch und ist seit Sonoma irgendwie lahm.
Hilfreich?
+1
jk350
30.09.23
09:23
Starte den Mac einmal im abgesicherten Modus eine Weile laufen lassen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple TV+: Strategiewechsel?
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Test AirPods Pro 2