Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sonos Move -> Streaming via AirPlay funktioniert auf einem Mac nicht / Sonos App kann keine Musik hinzufügen

Sonos Move -> Streaming via AirPlay funktioniert auf einem Mac nicht / Sonos App kann keine Musik hinzufügen

Termi
Termi02.03.2320:26
Ich habe nun schon eine Weile eine Sonos Move. Damit bin ich auch grundsätzlich zufrieden, wenn da nicht ein Problem wäre: Ich kann von meinem Mac nicht via AirPlay streamen.

Vom Mac meiner Frau und allen iOS Geräten funktioniert es prima. Bei mir erscheint auf dem MBP M1 mit macOS 13.2.1 der Lautsprecher in der AirPlay Auswahl. Wähle ich ihn, kommt das AirPlay Symbol mit einem ! und der Lautsprecher statt mit einem Haken mit einem Minuszeichen. Der Sonos Support konnte mir nicht helfen und meinte, ich solle mich bei Apple melden. Hat jemand eine Idee, wie ich bei mir AirPlay zum Laufen bekomme?

Ich habe daraufhin die Sonos App für macOS installiert. Damit kann ich auf den Lautsprecher streamen. Blöderweise kann ich aber meinen Musikordner nicht hinzufügen. Es kommt immer der Fehler "Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen". In den Systemeinstellungen habe ich sogar den Festplattenzugriff für die Sonos App aktiviert. Beim Versuch, den Ordner hinzuzufügen, erscheint eine macOS Systemmeldung "Software von Sonos hat Objekte hinzugefügt, die im Hintergrund ausgeführt werden können.". In den Systemeinstellungen Hintergrundobjekte sehe ich aber nichts von Sonos. Das Problem sollten unter Ventura ja alle haben und ggf. einen Tipp für mich parat haben.
0

Kommentare

RichMcTcNs02.03.2321:17
Ähnlichen Ärger hab ich schon seit langem: MBP 2021 geht, MMini 2018 geht nicht. Ferne Airplay-Lautsprecher bei mir sind Airport-Express. Zeitweise hat das Einrichten eines neuen Benutzers (testweise) geholfen.
Es gab zahlreiche, erfolglose Telefonate mit Apple-Support. Inzwischen hab ich's aufgegeben, mir ein größeres iPhone zugelegt, die Mediathek dorthin übertragen und versorge die Lautsprecher nun von dort aus. Das Alles ist extrem ärgerlich.
+1
dam_j
dam_j03.03.2309:13
Gerade hier mal getestet vom Air M1 zum Move (als auch zu allen anderen Sonos Komponenten) kein Problem.
AirPlay kann auch vom Netzwerk (AP, Router, etc.) blockiert/gestört werden. Vielleicht dahingehend mal checken?!

Beu Ubiquiti sollte man als Beispiel die Funktionen "Multicast DNS" und "IGMP Snooping" aktivieren damit AirPlay und Sonos "gut" funktionieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Termi
Termi03.03.2313:12
dam_j
Gerade hier mal getestet vom Air M1 zum Move (als auch zu allen anderen Sonos Komponenten) kein Problem.
AirPlay kann auch vom Netzwerk (AP, Router, etc.) blockiert/gestört werden. Vielleicht dahingehend mal checken?!

Beu Ubiquiti sollte man als Beispiel die Funktionen "Multicast DNS" und "IGMP Snooping" aktivieren damit AirPlay und Sonos "gut" funktionieren.
Ich habe Little Snitch mal deaktiviert. Da es auf dem Mac meiner Frau funktioniert, dürfte der Unifi Switch und die Access Points eigentlich nicht das Problem sein. Als Router habe ich eine FritzBox 7590. Die Einstellungen für "Multicast DNS" und "IGMP Snooping" gibt's dort meines Wissens nicht. Du hast vermutlich einen Unifi Router?

Mir wäre ja schon geholfen, wenn mir Apple das Ausrufezeichen im AirPlay Symbol erklären würde. In der Konsole habe ich leider auch keine Fehlermeldung hierzu gefunden.
0
dam_j
dam_j03.03.2313:27
Termi
dam_j

Ich habe Little Snitch mal deaktiviert. Da es auf dem Mac meiner Frau funktioniert, dürfte der Unifi Switch und die Access Points eigentlich nicht das Problem sein. Als Router habe ich eine FritzBox 7590. Die Einstellungen für "Multicast DNS" und "IGMP Snooping" gibt's dort meines Wissens nicht. Du hast vermutlich einen Unifi Router?

Mir wäre ja schon geholfen, wenn mir Apple das Ausrufezeichen im AirPlay Symbol erklären würde. In der Konsole habe ich leider auch keine Fehlermeldung hierzu gefunden.

Das sind bei mir Einstellungen im Netzwerk (bei dir wahrscheinlich das Default Netzwerk), ich kann leider nicht mal eben testen ob die Optionen nicht da sind wenn kein Router von UBI (in meinem Falle eine UDM-Pro) vorhanden sind.

Was das Thema Ausrufezeichen angeht habe ich auf die schnelle das gefunden, scheint bei einigen usern mit den gleichen Problemem zu helfen. Allerdings reicht bei denen auch ein regelmäßiger Neustart des Mac´s.
0
Termi
Termi03.03.2314:41
Die Einstellungen habe ich gefunden und aktiviert. Hilft aber bei mir auch nicht. Der Tipp zum Abschießen des AirPlay Prozesses hilft auch nicht. Da würde ja auch ein Neustart helfen. Trotzdem danke für Deine Tipps.
0
dam_j
dam_j03.03.2316:02
Termi
Die Einstellungen habe ich gefunden und aktiviert. Hilft aber bei mir auch nicht. Der Tipp zum Abschießen des AirPlay Prozesses hilft auch nicht. Da würde ja auch ein Neustart helfen. Trotzdem danke für Deine Tipps.

Evtl. hilft das noch ?
Habe ich zwar noch nie machen müssen, aber jedes Netzwerk ist ja anders
0
Termi
Termi03.03.2319:16
dam_j
Evtl. hilft das noch ?
Habe ich zwar noch nie machen müssen, aber jedes Netzwerk ist ja anders

Danke. Aktiviert. Hilft aber leider auch nicht. Muss warten, bis Apple eine AirPort Capsule NG rausbringt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.