Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Sortierung im Finder und in Bridge falsch
Sortierung im Finder und in Bridge falsch
struffsky
18.11.22
14:44
Ich werde gerade wahnsinnig. Ich habe Dateien die in in einem Ordner falsch sortiert werden. Bild 0621 kommt vor Bild 0060. Das absurde dabei: Auch Bridge sortiert die Bilder falsch, aber wieder ganz anders falsch. Sortierung nach Dateiname habe ich immer ausgewählt und mehrfach gecheckt. Capture One sortiert auch korrekt.Was kann da falsch laufen? Es macht auch keinen Unterschied ob ich Symbol-, Listen-, oder Stapelsortierung verwende. Irgendwelche Ideen?
Hilfreich?
0
Kommentare
FelixE
18.11.22
17:19
Die Liste wird als Text sortiert und nicht als Zahl. Wie Du Dein Ziel erreichst, weiß ich nicht. Ich würde folgendes versuchen:
1. den Unterstrich durch ein Leerzeichen zu ersetzen
2. die Zahl vor den Text zu stellen
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
18.11.22
17:56
Wenn die Liste als Text sortiert werden würde, würden die Einträge ja in der erwarteten Reihenfolge erscheinen.
Der Finder sortiert eben gerade nicht nach Text, sondern macht erst eine Dateinamensanalyse, die sogar von der gerade eingestellten Sprache abhängen kann, und trennt dabei die Namen in Teile, die er als mögliche Numerierung ansieht. Der vorderen Teile werden dann nach Text sortiert, und das, was mutmaßlich eine Zählung ist, wird nach Zahl sortiert.
In beiden Fällen ist dieser Effekt aber so nicht erklärbar. Wahrscheinlich steht vor dem "o_" noch etwas, was macOS als weitere Zählung ansieht. Bekommen wir die echten Dateinamen zu sehen?
Hilfreich?
0
jk350
18.11.22
18:00
Habe ich auch schon bemerkt, habe die Zahlen vorne angehängt. Ich vermute das der Finder nur bis zu einer gewissen Anzahl Zeichen sortiert.
Hilfreich?
0
struffsky
18.11.22
18:07
Marcel Bresink
Wenn die Liste als Text sortiert werden würde, würden die Einträge ja in der erwarteten Reihenfolge erscheinen.
Der Finder sortiert eben gerade nicht nach Text, sondern macht erst eine Dateinamensanalyse, die sogar von der gerade eingestellten Sprache abhängen kann, und trennt dabei die Namen in Teile, die er als mögliche Numerierung ansieht. Der vorderen Teile werden dann nach Text sortiert, und das, was mutmaßlich eine Zählung ist, wird nach Zahl sortiert.
In beiden Fällen ist dieser Effekt aber so nicht erklärbar. Wahrscheinlich steht vor dem "o_" noch etwas, was macOS als weitere Zählung ansieht. Bekommen wir die echten Dateinamen zu sehen?
Kann den Dateinamen leider nicht veröffentlichen. Aber der ist wie immer: Texte mit Unterstrichen und am Ende 4 Ziffern. Vorne ist wirklich alles identisch. Ich hatte das noch nie. Das Problem scheint im übergeordneten Order zu liegen. Wenn ich aus Capture One ganz woanders hin exportiere ist alles normal. Wenn ich den falschen Ordner auf einen anderen Rechner ziehe bleibt das Problem. Sehr strange
Für mich gehört 0060 hinter 0010.
Hilfreich?
+1
M@rtin
18.11.22
18:13
Ich würde mal gezielt den vorderen Teil des Dateinamens per Copy&Paste den Namen der unlogisch verhaltenen Datei ersetzen, um 100% sicher zu sein, dass nicht irgendwelche unsichtbaren Zeichen enthalten sind. Ich habe doch Zweifel, ob der vordere Teil des Namens wirklich gleich ist. Vielleicht für dein Auge, aber nicht für den Finder!
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
18.11.22
18:19
Man kann jetzt sehen, dass der Finder 1–621 richtig sortiert und dann einen zweiten Abschnitt von Dateinamen erkennt, die wiederum richtig von 60–371 sortiert werden. Es muss sich also um zwei Gruppen von Namen mit verschiedenen "Vorsilben" handeln.
Sind im vorderen Namensteil Umlaute oder Akzente vorhanden? Die können auf verschiedene Arten codiert sein, die der Finder als unterschiedlich ansieht, obwohl sie optisch gleich aussehen.
Hilfreich?
+1
struffsky
18.11.22
18:19
M@rtin
Ich würde mal gezielt den vorderen Teil des Dateinamens per Copy&Paste den Namen der unlogisch verhaltenen Datei ersetzen, um 100% sicher zu sein, dass nicht irgendwelche unsichtbaren Zeichen enthalten sind. Ich habe doch Zweifel, ob der vordere Teil des Namens wirklich gleich ist. Vielleicht für dein Auge, aber nicht für den Finder!
Auch wenn nur die Ziffern übrig bleiben ist die Sortierung wie oben. Ich habe auch Unterordner mit Bildern aus Photoshop gescriotet, die Übernehmen dann die falsche Sortierung. So als gäbe es neben dem Dateinamen noch einen versteckten Metadaten-Dateinahmen. Absurd.
Hilfreich?
0
struffsky
18.11.22
18:22
Totale Verwirrung: Das ist was die Bridge damit mach (Sortiert ist nach Name)t:
Hilfreich?
0
struffsky
18.11.22
18:30
Marcel Bresink
Man kann jetzt sehen, dass der Finder 1–621 richtig sortiert und dann einen zweiten Abschnitt von Dateinamen erkennt, die wiederum richtig von 60–371 sortiert werden. Es muss sich also um zwei Gruppen von Namen mit verschiedenen "Vorsilben" handeln.
Sind im vorderen Namensteil Umlaute oder Akzente vorhanden? Die können auf verschiedene Arten codiert sein, die der Finder als unterschiedlich ansieht, obwohl sie optisch gleich aussehen.
Einen Umlaut gibt es, aber das Problem bleibt ja sogar wenn nur die Zahl als Dateinamen bleibt und alles andere gelöscht ist.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
18.11.22
19:05
Du kannst im Terminal mal "cd " (also c/d/Leerzeichen) eingeben und dann den Ordner, der die Daten enthält, vom Finder auf das Terminal ziehen und Return drücken.
Wenn Du nun
ls -1
eingibst, werden die Namen dann in der erwarteten Reihenfolge aufgelistet?
Hilfreich?
0
struffsky
18.11.22
19:33
Marcel Bresink
Du kannst im Terminal mal "cd " (also c/d/Leerzeichen) eingeben und dann den Ordner, der die Daten enthält, vom Finder auf das Terminal ziehen und Return drücken.
Wenn Du nun
ls -1
eingibst, werden die Namen dann in der erwarteten Reihenfolge aufgelistet?
Da wird sortiert wie in der Bridge. Es scheint ein Leerzeichen bei einem Teil zu geben. Das wird aber im Finder nicht angezeigt und lässt sich mit Stapelumbenennung nicht löschen. Alle korrekten Ordner sehen auch aus wie mit Leerzeichen…
Hilfreich?
0
struffsky
18.11.22
20:10
Es kommt mir so vor als sei das Problem von Capture One verursacht. Die Bilder, die fälschlich nach vorne sortiert werden, waren ursprünglich als .psd exportiert worden. Im Terminal werden alle .psd anders dargestellt und aufgelistet.
Hilfreich?
0
struffsky
18.11.22
20:29
Ich kann sogar im gleichen Ordner Bilder mit dem scheinbar selben Namen haben.
Die beiden Bilder oben wurden von C1 als psd exportiert und dann in Photoshop als Tiff gespeichert.
Die beiden Dateien unten wurden direkt von C1 als Tiff exportiert.
Im Terminal sieht es so aus:
Im Finder sieht es so aus:
Hilfreich?
0
struffsky
18.11.22
21:10
marm
Kann es sein, dass die einen Namen auf einer Festplatte mit HFS+ und die anderen mit APFS vergeben wurden? Dann sind die Unterschiede im Unicode-System begründet. Hierzu bei EclecticLight:
Neun. Beides aufbäumen gleichen System. Glaube eher an einen Bug in Capture One.
Hilfreich?
0
marm
18.11.22
21:23
Das sieht aus, als ob die Duplikate vorne ein Leerzeichen haben. Ich habe mal einen Test gemacht und "Zero Width Space" eingefügt (Unicode U+200B, UTF-8: E2 80 8B). Dann sind (nur scheinbar) gleiche Namen möglich.
Hilfreich?
+1
Roony
19.11.22
02:56
...und wenn Du den Ordner mal kopierst und die Bilder dann mal mal mir der Bridge neu "stapelumbenamst " und
das mal nach Deiner Reihenfolge sortierst ? einfach mal den gesamten String in Bridge ersetzen ...
Gibt's denn dann auch noch solche Sortierfehler ?
Hilfreich?
0
struffsky
19.11.22
10:07
marm
Das sieht aus, als ob die Duplikate vorne ein Leerzeichen haben. Ich habe mal einen Test gemacht und "Zero Width Space" eingefügt (Unicode U+200B, UTF-8: E2 80 8B). Dann sind (nur scheinbar) gleiche Namen möglich.
Sieht so aus als mache das mein Capture One. Aber erst seit ein paar Wochen und nicht bei .psd. Meine alten Dateien sehen im Terminal normal aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das ändern kann
Das macht C1 Pro 22 und 23 gleichermaßen. Aber nur an meinem Rechner, an einem zweiten tritt das Phänomen nicht auf. Sehr kurios.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
19.11.22
10:25
struffsky
marm
Sieht so aus als mache das mein Capture One. Aber erst seit ein paar Wochen und nicht bei .psd. Meine alten Dateien sehen im Terminal normal aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das ändern kann
Das macht C1 Pro 22 und 23 gleichermaßen. Aber nur an meinem Rechner, an einem zweiten tritt das Phänomen nicht auf. Sehr kurios.
Vielleicht macht Capture One das nur in der Situation, wenn im Katalog gleichlautende Bilder vorhanden sind, die in das gleiche Verzeichnis des Dateisystems exportiert werden sollen. Die Idee dahinter ist vielleicht, den Originalnamen möglichst nicht zu verändern und gleichzeitig keinen Konflikt im Dateisystem zu provozieren. Ist aber nur eine Vermutung.
Hilfreich?
0
struffsky
19.11.22
10:33
Wellenbrett
struffsky
marm
Vielleicht macht Capture One das nur in der Situation, wenn im Katalog gleichlautende Bilder vorhanden sind, die in das gleiche Verzeichnis des Dateisystems exportiert werden sollen. Die Idee dahinter ist vielleicht, den Originalnamen möglichst nicht zu verändern und gleichzeitig keinen Konflikt im Dateisystem zu provozieren. Ist aber nur eine Vermutung.
Nein. Ich arbeite mit Sessions. Vielleicht ist es ein bug seiner Installation von C1 23.
Hilfreich?
0
struffsky
19.11.22
14:31
Am zweiten Mac habe ich Capture One 23 installiert, aber dort tritt der Bug nicht auf. Muss also an meinem Rechner liegen. Jetzt habe ich mal meine Verarbeitungsvorgaben gelöscht und neu angelegt. Voila: Der Fehler ist weg. Capture One migriert die Settings in die neue Version. Bei meinen Verarbeitungsvorgaben seit fast 20 Jahren. Da ist wohl irgendetwas schiefgelaufen diesmal. Danke an das wunderbare Forum. Hätte den Fehler sonst nie einkreisen können.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test AirPods Pro 2
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Mac mini mit M4
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...