Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spam-Markierung in Apple Mail mit Gmail-Account
Spam-Markierung in Apple Mail mit Gmail-Account
ruphi
31.05.23
18:38
Hallo liebes Forum,
ich habe vor Kurzem eine Frage am Ende einer älteren Diskussion gestellt, die wohl keine Besucher mehr bekam. Deswegen möchte ich sie hier in die breite Runde stellen, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann
Zum Problem:
Ich bekomme neuerdings auf meine
Gmail
-Adresse ständig Spam-Mails, die alle ähnlich aufgebaut sind, und von Googles Spamfilter nicht erkannt werden. In der Absicht, diesen zu trainieren, habe ich in
Apple Mail
immer diesen Button angeklickt:
Dieser verschiebt die Spammail in den Ordner "Spam" in der Seitenleiste:
Da der
Gmail
-Account in
Apple Mail
per IMAP eingerichtet ist, war ich davon ausgegangen, dass das Verschieben in den Spam-Ordner auch auf dem
Gmail
-Server passiert (und dessen Spamfilter dadurch lernen kann).
Wie ich aber bemerkt habe, entspricht das in Apple Mail angezeigte Postfach "Spam" aber gar nicht dem Postfach "Spam" in der
Gmail
-Weboberfläche
Vielmehr wird der
Gmail
-Spamordner in
Apple Mail
gar nicht angezeigt; und umgekehrt wird der
Apple Mail
- Spamordner durch das Label "Junk" in Gmail abgebildet.
Der Klick auf den Spam-Button in
Apple Mail
bewirkt also nur das Setzen eines Labels, welches der
Gmail
-Spamfilter wohl nicht zum Lernen heranzieht.
Wie ich feststellen musste, sind alle meine
Apple Mail
- Postfächer im
Gmail
-Account mit solchen Labels umgesetzt worden.
Meine Frage(n):
Ist dieses Verhalten (Postfächer durch Labels realisiert) "normal", oder ist bei mir irgendetwas falsch konfiguriert?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den
Gmail
-Spamfilter aus
Apple Mail
(oder einem anderen Mail-Client) heraus zu trainieren?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
Kissi
31.05.23
18:50
Eventuell liegt es ja an den Postfach Einstellungen.
Hier zum Beispiel unter macOS
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
ruphi
31.05.23
19:00
Meine Postfacheinstellungen sehen so aus:
Die Wahlmöglichkeiten für den Spamordner sind:
Der auf der Gmail-Oberfläche vorhandene Ordner "Spam" (der "wirkliche" Spamordner) wird hier nicht aufgeführt. (Jeder andere Gmail-Ordner auch nicht).
Hilfreich?
0
chb
31.05.23
19:20
Schau mal in den Gmail Einstellungen im Browser unter Labels, ob das Spam-Label via IMAP sichtbar ist:
Hilfreich?
+2
feel_x
31.05.23
20:13
ruphi
Ist dieses Verhalten (Postfächer durch Labels realisiert) "normal", oder ist bei mir irgendetwas falsch konfiguriert?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den
Gmail
-Spamfilter aus
Apple Mail
(oder einem anderen Mail-Client) heraus zu trainieren?
In gmail nennt sich das seit Anfang „Labels“, das hat mit deren IMAP-Implementierung zu tun.
Der gmail-Account ist ein einziges großes Postfach, bei dem die Labels Ansichten auf definierte Elemente sind. Das ganze ist damit etwas variabler als Ordner; eher zu vergleichen mit den „Tags“ in MacOS
Wenn das Label und der Ordner (Spam) bei Dir nach der oben genannten Korrektur gleich sind und in Mail markierte emails in Google Mail auftauchen, DANN.. könnte es was bringen, weil Google natürlich auswertet, welche Mails als Spam gelabelt werden. Ob das von extern funktioniert, dazu gab es die eine oder andere Diskussion im Heise-Forum (hab leider keinen Link).
Hilfreich?
+1
ruphi
31.05.23
20:53
chb
Schau mal in den Gmail Einstellungen im Browser unter Labels, ob das Spam-Label via IMAP sichtbar ist:
Vielen Dank
chb, das war die Lösung!
Die Labels stimmen nach entsprechender Änderung im Reiter "Postfach-Verhalten" in Apple Mail nun überein; das Apple-Mail-eigene Spam-Label hat sich dann von selbst gelöscht.
Hätte ich einfach mal die Gmail-Einstellungen durchgeschaut statt nur die von Apple Mail 🤦🏻♂️
Danke auch dir
feel_x für die Erläuterung. Ich bin eig. ganz zuversichtlich, dass der Spamfilter jetzt trainiert werden kann. Werde meine Erfahrung ggf. nachreichen
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Apple Mac mini M4
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...