Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spam löschen
Spam löschen
jk350
17.02.22
17:27
Habe im Mail das Postfach-Verhalten beim Ordner Spam löschen auf '1 Tag' eingestellt doch leider werden die Mail nicht gelöscht. Der einzige Eintrag der funktioniert ist 'Beim Beenden von Mail'. Hat jemand eine Idee warum das nicht Funktioniert?
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
17.02.22
17:44
Ohne Eckdaten mit welchem macOS und mit welcher Mailversion du arbeitest ist es leider nicht möglich dir zu helfen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
jk350
17.02.22
17:59
Ja klar Apple Mail Version 15.0 (3693.60.0.1.1) habe ich vergessen. OS Monterey spielt aber wahrscheinlich keine Rolle.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
17.02.22
18:45
Doch spielt eine Rolle, macOS Monterey aktuell mit allen Updates ? Oder gar eine Beta installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
thomas b.
17.02.22
18:50
Falls du mehr als ein Mailkonto hast, sind auch alle so eingestellt?
Hilfreich?
+1
jk350
17.02.22
20:53
@rmayergfx
Monterey 12.2.1 (21D62) neuster Stand.
@thomas b
Habe mehrere Konten aber nur in dem einem Spam. Spam Konten sind ja separat gelistet.
Hilfreich?
0
MikeMuc
17.02.22
21:01
Vielleicht wird die Regel beim Beenden von Mail ausgeführt und nicht alle 10 Minuten?
Hilfreich?
+2
jk350
17.02.22
21:39
@MikeMuc
Könnte ein Hinweis sein. Beim Papierkorb habe ich 'Nach einem Monat' eingestellt und das Funktioniert. Ob beim Öffnen oder beim Beenden von Mali müsste ich mal Überprüfen.
Hilfreich?
0
MikeMuc
17.02.22
21:42
Üblicherweise wird beim Beenden "der Müll rausgebracht"
Hilfreich?
+3
lillylissy
18.02.22
08:16
rmayergfx
Es ist von Fall zu Fall sicher wünschenswert, wenn die verwendete
Hard- und Software-Infrastruktur
erwähnt würde. Aber das..
rmayergfx
Ohne Eckdaten mit welchem macOS und mit welcher Mailversion du arbeitest ist es leider nicht möglich dir zu helfen.
..liest sich, gleich in der ersten Antwort, doch sehr selbstgefällig und bremst weitere Beiträge zum Thema doch eher aus.
Oder willst Du damit ernsthaft sagen, dass Du jeden Bug in jeder Mailversion, bezogen auf das jeweilige Mac OS X und macOS kennst? Diese Funktion gibt es schon ewig.
Vielleicht gibt es ja trotzdem welche, die ihm helfen können.
rmayergfx
Oder gar eine Beta installiert?
Angenommen er hätte "gar" eine Beta installiert; was würdest Du denn daraus, in Bezug auf sein
individuelles
Problem, schlußfolgern wollen?
Was
MikeMuc
schreibt, hört sich plausibel an.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
18.02.22
11:10
@Lillylissy
Es gab und gibt nie fehlerfreie Software. Aber es gibt bekannte Probleme mit diversen Softwareständen und auch Betriebssystemen. Gerade das Thema Beta ist sehr heikel, da es immer wieder User gibt die trotzt Warnung Beta Software produktiv einsetzen und sich dann in den Foren darüber mokieren das etwas nicht funktioniert, aber es nicht schaffen es sauber dokumentiert als Fehlermeldung beim Hersteller einzureichen oder keine Lust darauf haben. Oder gar dann bei der Frage im Forum dazuschreiben, hey, ich hab die neueste Beta installiert.
Wenn nun irgendwo Einzeiler gepostet werden, ohne jegliche Systeminfo ist es reines lesen in der Glaskugel und eine gezielte Hilfe ist nicht möglich. Ja man kann die Standards schreiben "probier doch mal einen reboot, etc" aber das sind die Basics wofür man kein Forum benötigt. Ein Neustart kann bei vielen Problemen hilfreich sein.
Möchte man Hilfe für ein spezielles System, benötigt man die Eckdaten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+4
MikeMuc
18.02.22
12:40
rmayergfx
Möchte man Hilfe für ein spezielles System, benötigt man die Eckdaten.
Eben drum. Für eine Antwort waren die Infos vollkommen ausreichend. Es dürfte sogar egal sein, welchen Mailclient man verwendet. Wer die beschriebene Funktion anbietet muß irgendeinen Trigger auswerten. Das ist für diesen Fall meisten das Beenden vom Programm, seltener der Programmstart weil der soll ja möglichst fix sein. Auch wenn das Aufräumen asynchron passieren kann / sollte.
Hilfreich?
0
jk350
18.02.22
17:24
Der Mülleimer wird beim Programm Start geleert soeben getestet.
Da die Tägliche Leerung beim Spam Ordner nicht funktioniert habe ich auf Wöchentlich umgestellt. Mal schauen wies weitergeht.
Hat denn niemand im Forum die automatische Leerung eingestellt?
Hilfreich?
0
marm
18.02.22
17:46
Du könntest auch eine Regel zur sofortigen Entsorgung des Spam erstellen:
Alternativ verschiebst Du den Spam in den Papierkorb und der Papierkorb wird täglich geleert.
Hilfreich?
+2
pstoehr
18.02.22
18:22
Also Spam gleich unwiederbringlich löschen ist schon etwas brutal, der Spamfilter ist ja nicht fehlerfrei …
marm
Du könntest auch eine Regel zur sofortigen Entsorgung des Spam erstellen:
Alternativ verschiebst Du den Spam in den Papierkorb und der Papierkorb wird täglich geleert.
Hilfreich?
0
marm
18.02.22
18:39
pstoehr
Also Spam gleich unwiederbringlich löschen ist schon etwas brutal, der Spamfilter ist ja nicht fehlerfrei …
Das ist unlogisch. Wenn er den Spam täglich automatisch gelöscht haben möchte, schaut er nicht täglich nach. Wenn er jedoch ohnehin täglich den Spam prüfen würde, sind es zwei Handgriffe: ⌘A und DEL.
Unten drunter steht sogar die harmlosere Alternative: Täglich den Papierkorb leeren, worin zuvor der Spam per Regel verschoben wurde. Das ist genauso in der Wirkung wie täglich Spam löschen. Es gibt eine funktionierende Einstellung für das tägliche Leeren des Papierkorbs.
Für den Daumen-runter-Geber war das vermutlich eine Nummer zu hoch.
Hilfreich?
+1
feel_x
18.02.22
19:48
jk350
Hat denn niemand im Forum die automatische Leerung eingestellt?
Nö. Der Spam-Ordner wird maximal wöchentlich, eher seltener mal durchgeschaut.
Könnte ja Ham
drin sein.
Wer gibt hier eigentlich ständig Daumen runter?
- Entspann' Dich mal ein bisschen!
Hilfreich?
+4
Jannemann
19.02.22
11:50
feel_x
jk350
Hat denn niemand im Forum die automatische Leerung eingestellt?
Nö.
...
Doch. Ich habe die monatliche Leerung beim Papierkorb und Spam eingestellt, auch bei mir funktioniert es nicht - und das schon seit mehreren macOS-Generationen. Wenn ich diesen Thread so lese, könnte das wohl daran liegen, dass ich Mail nie händisch beende und es beim Start automatisch geladen wird?!
@jk350: Kannst Du die Löschung nicht serverseitig einstellen?
Hilfreich?
0
jk350
19.02.22
12:00
@Jannemann
'monatliche Leerung beim Papierkorb' habe ich dort auch so und beim Papierkorb funktioniert es.
'serverseitig einstellen' Werde ich prüfen. Vorher probiere ich bei Spam '1 Monat'.
Hilfreich?
0
JoeyCruber
20.02.22
12:42
jk350
Hat denn niemand im Forum die automatische Leerung eingestellt?
Ich habe das auch so eingestellt und es funktioniert bei mir.
macOS Monterey 12.1
GMX Postfach
IMAP
Hilfreich?
0
jk350
20.02.22
14:09
Ok. Dann wäre es eventuell möglich das die Einstellungen beim Provider gespeichert sind und nicht im Mailprogramm.
Vielleicht sollte ich mal beim Provider anklopfen.
Hilfreich?
0
JoeyCruber
20.02.22
16:49
jk350
Ok. Dann wäre es eventuell möglich das die Einstellungen beim Provider gespeichert sind und nicht im Mailprogramm.
Vielleicht sollte ich mal beim Provider anklopfen.
Bei mir sind 30 Tage als Speicherdauer bei GMX eingestellt. Insofern "überschreibt" die Einstellung in Apple Mail das was beim Provider eingestellt ist.
Hilfreich?
-1
MikeMuc
21.02.22
15:02
JoeyCruber
nsofern "überschreibt" die Einstellung in Apple Mail das was beim Provider eingestellt ist.
Kein, es wird immer die "nähere" Löschung durchgeführt. Je nachdem, wer zuerst löschen will der löscht. Der andere hat dann das Nachsehen und findet nix mehr vor das er löschen kann
Mail greift also auf keine Einstellungen vom Provider zu.
Hilfreich?
+1
JoeyCruber
21.02.22
16:41
MikeMuc
JoeyCruber
nsofern "überschreibt" die Einstellung in Apple Mail das was beim Provider eingestellt ist.
Kein, es wird immer die "nähere" Löschung durchgeführt. Je nachdem, wer zuerst löschen will der löscht. Der andere hat dann das Nachsehen und findet nix mehr vor das er löschen kann
Mail greift also auf keine Einstellungen vom Provider zu.
Genau so war mein "überschreibt" in "" gemeint.
Hatte nur in dem Augenblick Wortfindungsstörungen, kommt bei mir öfter vor. Sorry.
Hilfreich?
0
jk350
22.02.22
17:22
Bei einem IMAP Konto wäre es noch logisch wenn die Einstellungen auf dem Server lägen damit würde es auf allen Geräten gleich angewendet.
Habe nun in Mail das Postfachverhalten löschen des Spam Ordner auf 1 Monat eingestellt (Täglich und Wöchentlich funktionieren bei mir nicht).
Nun heisst es abwarten.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Kopfhörer für Workout
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Das MacBook Pro M4
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"