Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sparkasse: Apple Pay mit Girocard

Sparkasse: Apple Pay mit Girocard

mj29115.07.2007:35
Habe gerade folgenden Artikel gelesen:

Wird die Sparkasse nun wirklich ohne die Zwischenlösung mit einer virtuellen Kreditkarte (das es bei der Deutschen Bank und Commerzbank schon gibt) die Girocard mit Apple Pay verknüpfen können?
Dann müssten sie ja eine Einigung mit Apple vereinbart haben?
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen25.08.2013:13
jpparker
Warum soll ich meiner SpK im Monat 7€ irgednwas für das Konto zahlen? Nein, versteh ich nicht, ich hab einen Dispo und da verdienen sie, zwar weniger als früher aber sie machen es.

Und wenn du den nicht benutzt verdienen sie nichts. Früher konnten die deine Sichteinlage zu 7% oder so verleihen, jetzt bekommen sie vielleicht noch 1%. Bei einem Girokonto was im Schnitt komfortabel mit einem Nettolohn gefüllt ist macht das eben die 10€ pro Monat aus die sie jetzt irgendwo mit Gebühren eintreiben müssen.

DKB zB will keine Kontogebühren (bei ausreichendem Eingang zumindest) aber dafür haben sie zB auch keine Bankautomaten. Die Sparkassen haben hingegen mit Abstand am meisten und allein der Luxus ist mir die 3 €/Monat wert welche die Berliner Sparkasse von mir haben will. Jedenfalls eher als die lausigen 200GB Cloudspeicher welche ich dafür bei Apple bekäme.
+3
Gerhard100
Gerhard10025.08.2014:00
Moka´s Onkel
watchOS 4 kann keine girocard

Müsste eigentlich mit jeder Apple Watch gehen
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.08.2016:13
Sascha77
Danke für die Info! Ist das irgendwo dokumentiert?
Moka´s Onkel

Das ist nicht ganz eindeutig. Im folgenden Apple Support Dokument steht noch etwas von der Apple Watch 1. Generation - allerdings mit einer Fußnote, die Einschränkungen nur für Japan angibt.

Ein Payment Nerd in einem anderen Forum hat geschrieben: "watchOS 4 kann kein Apple Pay mit girocard, war zu dem Zeiptunkt schlicht nicht vorgesehen. Daher auch kein Support der girocard."

Ich vermute, dass im Apple Support Dokument noch die Fußnote für die Apple Watch 1. Generation entsprechend aktualisiert werden muss.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.08.2016:15
Gerhard100
Moka´s Onkel

Müsste eigentlich mit jeder Apple Watch gehen

Müsste ja. Tut es jedoch nicht. Apple müsste also entweder die Fussnote 7. in der Liste aktualisieren oder die Funktionalität nachreichen/freischalten.
0
marcozingel
marcozingel25.08.2016:31
Die Installation und Freischaltung ging wiedererwartend einfach.
0
spheric
spheric26.08.2021:31
Geht mit meiner Apple Watch 0 auch nicht.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
jowa26.08.2022:26
Da es hier ein paar Mal gefragt wurde. Ja - Geschäftskundenkarten werden auch aktiviert. Sowohl Giro- als auch Mastercard. Hab heute problemlos alle Karten aktivieren können ... bzw. wurden sie in der SPK-App gleich zur Aktivierung angezeigt ..
+2
Morpheus71
Morpheus7127.08.2009:47
Philantrop
Moka´s Onkel
Manchmal hilft löschen und neu einrichten.
Vielleicht liegt es an der Karte oder gewissen Kartenlimits?
Oder trägst Du die Watch zu locker, so dass die Watch "denkt" sie sei nicht mehr am Handgelenk?

Das werde ich mal probieren. Die Watch war nicht gesperrt - also sie dachte nicht, sie sei nicht am Gelenk.
Eingerichtet ist bei mir die DKB-Visa - die hat eig. keine Limits.

Ich bin auch bei der DKB und bezahle immer per Apple Watch, wenn der Laden Visa hat. Ich hatte noch nie ähnliche Probleme, wie Du: zweimal auf die Taste gedrückt, davor gehalten, fertig. Ging bisher immer.
0
megabit27.08.2010:09
jowa
Da es hier ein paar Mal gefragt wurde. Ja - Geschäftskundenkarten werden auch aktiviert. Sowohl Giro- als auch Mastercard. Hab heute problemlos alle Karten aktivieren können ... bzw. wurden sie in der SPK-App gleich zur Aktivierung angezeigt ..

Meine Kreditkarte vom Geschäftskonto kann ich nicht hinzufügen. Die Girokarte zu dem Konto geht.
0
beanchen27.08.2018:52
Bisherige Erfahrungen: kein Zugewinn, dort wo ApplePay mit Kreditkarte geht, geht auch die Girocard, dort wo man bisher nicht mit ApplePay zahlen konnte, da Kreditkarten nicht akzeptiert werden, geht auch iPhone oder Watch mit der Girocard nicht. Die Läden scheinen noch nicht vorbereitet.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.08.2023:14
beanchen
Bisherige Erfahrungen: kein Zugewinn, dort wo ApplePay mit Kreditkarte geht, geht auch die Girocard, dort wo man bisher nicht mit ApplePay zahlen konnte, da Kreditkarten nicht akzeptiert werden, geht auch iPhone oder Watch mit der Girocard nicht. Die Läden scheinen noch nicht vorbereitet.

Der erste Fall stimmt. Das ist jedoch auch nicht überraschend, weil in D überall da, wo Kreditkarten akzeptiert werden, auch Girocard akzeptiert wird. Andersrum ist das nicht so.
Den zweiten Fall habe ich absolut anders erlebt. In den Geschäften, in denen ich bisher nur mit Girocard/kontaktlos zahlen konnte, habe ich gestern und heute mit der Girocard per Apple Watch bezahlt. Funktioniert einwandfrei.
Die Läden scheinen unterschiedlich gut organisiert zu sein, was ihre Zahlungsterminals angeht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.