Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Speicherbelegung auf SSD zu hoch?
Speicherbelegung auf SSD zu hoch?
Bernd Lohrum
30.05.18
09:38
Hallo,
auf meiner internen SSD im MacBook (MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)), MacOS X 10.13.4 (17E202) wird rund 900 GB Speicher als belegt angezeigt. Davon ein Komplettbackup mit Copy Cloner auf einer externen Platte wird der benötigte Speicher mit 460 GB angezeigt.
Was kann dafür die Ursache sein und kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die interne SSD "entblähen" kann?
Bernd
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
30.05.18
09:48
Wenn APFS und Time Machine zum Einsatz kommen, ist das das normale Verhalten. Die Platte wird bis zu einem gewissen Füllungsgrad mit Lokalen Schnappschüssen belegt. Diese werden automatisch jede Stunde und vor großen System-Updates angelegt. Nach einem festgelegten Bereinigungsverfahren und bei Platzmangel werden sie vollautomatisch gelöscht.
Es ist das beabsichtigte Verhalten von APFS, Speicherplatz auf Datenträgern nicht brach liegen zu lassen.
Hilfreich?
+5
sierkb
30.05.18
10:23
Zum besseren Verständnis, was bei Backups unter APFS passiert und warum, und warum besonders unter APFS der Platz auf dem Zielmedium manchmal nicht ausreichend und deutlich zu klein sein kann bzw. nicht groß genug sein kann gegenüber dem Quellmedium, sind u.a. diese beiden Artikel (besonders der Zweitgenannte, "Fraternal Twins") mit ihren Erklärungen, Kernaussagen und Résumés meiner Ansicht nach sehr lesens-, merkenswert und hilfreich:
Howard Oakley, eclecticlight.co (29.10.2017): Last Week on My Mac: Time Machine and APFS
Dave Nanian, Shirt Pocket Watch (23.10.2017): Fraternal Twins
Hilfreich?
-5
Marcel Bresink
30.05.18
10:32
sierkb
warum besonders unter APFS der Platz auf dem Zielmedium manchmal nicht ausreichend und deutlich zu klein sein kann
… was wieder mal absolut nichts mit der gestellten Frage zu tun hat.
sierkb
sind u.a. diese beiden Artikel [...] hilfreich:
Eher nicht. Wie gesagt gehen sie am Thema vorbei und der erste Artikel enthält mehrere Fehler.
Hilfreich?
+2
Bernd Lohrum
30.05.18
10:59
@ Marcel: Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich (für was auch immer) mehr Speicherplatz benötige, gibt das System den notwendigen Speicher automatisch frei?
Und gleich die zweite Frage dazu: Würde ich mein regelmäßiges Backup mit einer anderen Software als Time Machine machen, hätte ich dieses Phänomen nicht?
Bernd
Hilfreich?
0
sierkb
30.05.18
11:03
Marcel Bresink
was wieder mal absolut nichts mit der gestellten Frage zu tun hat.
Begründe im Hinblick auf den 2. Artikel bitte, inwiefern Deiner Ansicht nach.
sierkb
Eher nicht. Wie gesagt gehen sie am Thema vorbei und der erste Artikel enthält mehrere Fehler.
Begründe dies bitte und stelle diese angeblichen Fehler bitte dar (Howard Oakley beschäftigt sich schon länger mit APFS, hat einige Artikel zu dem Thema verfasst und wird zitiert, u.a. von Michael Tsai, u.a. auch Thomas Tempelmann, der Dir sicher auch bekannt ist, kommentiert gelegentlich bei beiden zum Thema APFS. Würde Howard Oakley Falsches erzählen, würde er sicher schon längst berichtigt worden sein bzw. berichtige Du ihn dann, seine Kommentare stehen jedem offen, wenn Du es besser weißt und er Deiner Ansicht nach Falsches in die Welt setzt).
Außerdem habe ich meine beiden Links mit ein paar Worten eingeleitet. Scheinst Du geflissentlich überlesen zu haben, nur um gleich abwertend ein negatives Statement abzugeben.
Schade. Warum tust Du sowas?
Hilfreich?
-7
Marcel Bresink
30.05.18
11:19
Bernd Lohrum
Wenn ich (für was auch immer) mehr Speicherplatz benötige, gibt das System den notwendigen Speicher automatisch frei?
Ja. Ausnahmen gibt es bei Programmen, die nicht hunderprozentig an High Sierra angepasst sind und plötzlich "überraschend viel" Speicherplatz nutzen wollen. Es kann auch Probleme geben, wenn der APFS-Container aus irgendeinem Grund verkleinert werden soll, was zum Beispiel der Bootcamp-Assistent macht. In solchen Fällen kann man den Speicherplatzbedarf "von Hand" beim System anmelden, so dass er mit erhöhter Priorität freigegeben wird.
Bernd Lohrum
Würde ich mein regelmäßiges Backup mit einer anderen Software als Time Machine machen, hätte ich dieses Phänomen nicht?
Naja, zumindest genau dieses Phänomen nicht. Bei APFS ist es schon schwierig, überhaupt zu definieren, was "frei" und "belegt" überhaupt bedeuten soll. In modernen Dateisystemen (auch außerhalb von Apples APFS-Welt) werden Techniken wie Mehrfachnutzung von Speicherplatz in mehreren Volumes, virtuelle Schnappschüsse, Überprovisionierung, etc. genutzt, bei denen diese Begriffe ihren alten Sinn verlieren.
Hilfreich?
+2
Bernd Lohrum
30.05.18
12:21
@ Marcel: Was bedeutet "Speicherplatzbedarf "von Hand" anmelden? Genau dieses Problem habe ich bei der Installation von Karten auf einer SSD-Karte für mein Outdoor-Navi. Die zu erstellende Datei ist etwas über 2,5 GB groß ...
Hilfreich?
0
Legoman
30.05.18
12:40
Bernd Lohrum
Davon ein Komplettbackup mit Copy Cloner auf einer externen Platte wird der benötigte Speicher mit 460 GB angezeigt.
Satzzeichen helfen. Ich kann in dem Satz jedenfalls auch nach mehrmaligem Lesen keinerlei Sinn erkennen.
Hilfreich?
0
coffee
30.05.18
13:00
> Legoman
Ich habe mit dem Satz trotz seiner grammatikalischen Unebenheiten aber im Gesamtkontext dessen, was der TE damit sagen will, keine Probleme.
> Bernd Lohrum
Marcel
meint mit "von Hand" vermutlich das, was er kürzlich in diesem Thread
ausgeführt hat:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
30.05.18
13:20
So ist es. Der Pfad zum entsprechenden APFS-Volume hin müsste natürlich angepasst werden, z.B.
sudo tmutil thinlocalsnapshots "/Volumes/SSD-Karte" 2500000000 1
Aber da Du von einem "Outdoor-Navi" sprichst, dürfte das wohl kaum APFS lesen können, so dass in diesem speziellen Fall ein ganz anderes Problem vorliegen muss. Möglicherweise ist die Karte mit FAT formatiert, wo Dateien über 2 GB nicht erlaubt sind.
Falls die Karte mit ExFAT formatiert sein sollte, sollte es theoretisch gehen, aber in High Sierra ist im Moment noch ein Fehler, der das Schreiben von Dateien größer als 2 GB auf ExFAT verhindert.
Hilfreich?
+3
Bernd Lohrum
30.05.18
18:06
Legoman
Satzzeichen helfen. Ich kann in dem Satz jedenfalls auch nach mehrmaligem Lesen keinerlei Sinn erkennen.
Oh, ein Oberlehrer für Grammatik. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Mir war leider nicht bewusst, dass bei Fragen hier zumindest Schulbuchniveau Oberstufe gefordert ist.
Allen anderen, die meinem wirren Gestammel etwas sinnhaftes entnehmen konnten und daraus auch Tipps ableiteten gebührt mein herzlicher Dank.
Das Kartenproblem lag wohl daran, dass die Garmin-App, die für das Erzeugen des Kartenimages zuständig ist, im 64-Bit-Modus manchmal fehlerhaft läuft und dann abstürzt. Ich habe die App dann im 32-Bit-Modus laufen lassen. Das dauerte zwar fast doppelt so lang, funktionierte aber.
Die Speicherkarte, die das Ziel des Vorgangs war, war natürlich mit ExtFat formatiert; praktisch keine der von mir verwendeten Freizeitkarten kommen noch mit weniger als 2 GB aus. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme beim Schreiben von solchen Dateien ...
Bernd
Hilfreich?
-2
Legoman
31.05.18
08:57
Bernd Lohrum
Oh, ein Oberlehrer für Grammatik. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Mir war leider nicht bewusst, dass bei Fragen hier zumindest Schulbuchniveau Oberstufe gefordert ist.
Ja bitte! Jede (schriftliche) Äußerung verdient es, dass bei ihrer Gestaltung die geltenden Regeln beachtet werden.
Samuel Johnson (1709 - 1784), englischer Sprachforscher, Lehrer, Journalist und Herausgeber moralischer Wochenschriften, Literaturkritiker
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.
Hilfreich?
+3
PaulMuadDib
31.05.18
09:08
Samuel Johnson (1709 - 1784), englischer Sprachforscher, Lehrer, Journalist und Herausgeber moralischer Wochenschriften, Literaturkritiker
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.
Netter Spruch
Muß ich mir merken. Passt gut zu "Erst die Gedanken machen das Wort zur Sau".
Weiß leider nicht, von wem das ist.
Hilfreich?
+2
schaudi
31.05.18
09:45
Legoman
Ja bitte! Jede (schriftliche) Äußerung verdient es, dass bei ihrer Gestaltung die geltenden Regeln beachtet werden.
Deine Meinung ist nicht Automatisch die Meinung aller anderen. Du warst hier übrigens, nachdem vielen anderen diese scheinbare Unmöglichkeit offensichtlich geglückt ist, der erste, der nicht in der Lage war einen simplen Satz mit ein paar Fehlern zu verstehen. Satzzeichen wären hier übrigens nicht zwangsläufig das Problem - das wäre nämlich nur ein Komma, dafür stimmt so einiges andere an dem Satz nicht - aber egal. Es ist halt eine Aneinanderreihung von Gedanken, nicht mehr und nicht weniger und als solche recht leicht verständlich - auch so.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
-2
almdudi
31.05.18
09:58
schaudi
Du warst hier übrigens, nachdem vielen anderen diese scheinbare Unmöglichkeit offensichtlich geglückt ist, der erste, der nicht in der Lage war einen simplen Satz mit ein paar Fehlern zu verstehen.
Der erste, der sich dazu geäußert hat.
Tausende andere haben einfach weggeklickt
Hilfreich?
+5
almdudi
31.05.18
10:01
Legoman
Wetten daß das so oder so ähnlich auch in den Forenregeln steht?
Hilfreich?
+2
Wurzenberger
31.05.18
10:08
Bernd Lohrum
@ Marcel: Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich (für was auch immer) mehr Speicherplatz benötige, gibt das System den notwendigen Speicher automatisch frei?
Naja... zumindest theoretisch. In der Praxis muss man das selbst machen.
Hilfreich?
+1
schaudi
31.05.18
10:30
almdudi
schaudi
Du warst hier übrigens, nachdem vielen anderen diese scheinbare Unmöglichkeit offensichtlich geglückt ist, der erste, der nicht in der Lage war einen simplen Satz mit ein paar Fehlern zu verstehen.
Der erste, der sich dazu geäußert hat.
Tausende andere haben einfach weggeklickt
HAHA Hier sind "Tausende" unterwegs? Ich lach mich schlapp^^
Zumindest haben es einige Verstanden, erstaunlich gel!? Wie haben die das nur gemacht? Muss wohl eine Linke Verschwörung sein xD
almdudi
Legoman
Wetten daß das so oder so ähnlich auch in den Forenregeln steht?
Um wieviel? Ich bin dabei.
PS.: Nö tuts nicht. Du hättest dir ja vor so einem Kommentar, auch die 2 Min zum lesen nehmen können, statt gleich zu wetten ;P
Es ist echt lustig wie oft man in letzter Zeit (jetzt mal unabhängig vom Thema Speicher und Grammatik) von Leuten hört, so und so und dies und jenes hätte so und so zu sein. Da wird sich dann in einer tur, über das brechen von Gesetzen moniert, die es gar, oder so nicht gibt.
Hilfreich?
-2
coffee
31.05.18
10:36
schaudi
Na ja, immerhin schon mehr als 1.700 Aufrufe. 🙂
Hilfreich?
+1
schaudi
31.05.18
10:49
coffee
schaudi
Na ja, immerhin schon mehr als 1.700 Aufrufe. 🙂
Öhm ich sehe was, was du nicht siehst, äh ne quatsch anders rum
Selbst wenn hab ich hier beim besten Willen noch nie so viele (Verschiedene?) Leute kommentieren sehen und eine ständig Stumme Mitleserschaft, kann schlecht als Argument in einer solchen Situation dienen.
Hilfreich?
-2
Legoman
31.05.18
11:43
schaudi
PS.: Nö tuts nicht. Du hättest dir ja vor so einem Kommentar, auch die 2 Min zum lesen nehmen können, statt gleich zu wetten ;P
Es ist echt lustig wie oft man in letzter Zeit (jetzt mal unabhängig vom Thema Speicher und Grammatik) von Leuten hört, so und so und dies und jenes hätte so und so zu sein. Da wird sich dann in einer tur, über das brechen von Gesetzen moniert, die es gar, oder so nicht gibt.
In einem textbasierten Medium steht mir zur Bewertung meines Gegenübers nur der geschriebene Text zur Verfügung. Wenn ich also ein solches Konstrukt lesen muss - in dem kurzen Zitat sehe ich auf Anhieb locker 10 Fehler (und ich rede nicht von Tippfehlern, die immer passieren können) - dann bleiben eigentlich nur 2 Interpretationsmöglichkeiten: Der Verfasser ist entweder nicht in der Lage, sich vernünftig auszudrücken oder aber die anderen Teilnehmer der Konversation sind es ihm nicht wert, sich auch nur annähernd anzustrengen.
schaudi
Selbst wenn hab ich hier beim besten Willen noch nie so viele (Verschiedene?) Leute kommentieren sehen und eine ständig Stumme Mitleserschaft, kann schlecht als Argument in einer solchen Situation dienen.
Liest du dir eigentlich jemals deine Texte durch, bevor du sie absendest?
Hilfreich?
+2
schaudi
31.05.18
12:04
Legoman
In einem textbasierten Medium steht mir zur Bewertung meines Gegenübers nur der geschriebene Text zur Verfügung.
Aus welchem Grunde bedarf es, einer wie auch immer gearteten Bewertung deines Gegenübers, wenn dieser hier frei, eine technische Frage an die Gemeinschaft stellt? Hängt deine Antwort tatsächlich davon ab, welche politischen und moralischen Vorstellungen der jenige hat? "OOOOOH kein KOMMA - das ist bestimmt ein gaaaanz Pöser Pursche, der nächste Hitler bestimmt, dem Antworte ich nicht....!"
Und ja - die Mühe mach ich mir, für andere kann ich nicht sprechen, hier nicht. Warum auch? In einem Forum, einer Newsseite, auf der nichtmal die Redakteure das machen? Thema ist hier Technologie und nicht irgendeine Sprache. Find dich damit ab.
PS.: Das du das offensichtlich nicht kannst und der Meinung bist, anhand dessen Wertungen über andere zu Erspinnen, sagt im Übrigen viel mehr schlechtes, über dich aus, als es ein paar Grammatik- und Rechtschreibfehler, über andere.
PPS.: Wenn du jetzt noch mehr Fehler findest kannst du sie gern behalten. Mach damit was du willst, geil dich daran auf, leck daran, verschluck sie und erstick an dieser Kleinlichkeit - mir echt egal, hauptsache du hasst Spaß dabei
PPPS.: Auf die Tatsache, dass trotz das es angeblich unmöglich zu lesen ist, diverse Leute darauf antworten konnten, nachdem sie offensichtlich das Unmögliche Geschafft haben, gibt es weiterhin keine Reaktion? War ja klar
Hilfreich?
-2
Legoman
31.05.18
12:17
Aha
Lesetipp:
Aber eine abschließende Frage hätte ich noch: Warum sollte ich den dabei empfundenen Spaß hassen?
Hilfreich?
+2
schaudi
31.05.18
12:27
Jup, ich, weiß die, waren, doch, extra, für, dich
Du willst es einfach nicht verstehen oder? Du behauptest, der Satz würde keinen Sinn machen, wäre gar Unlesbar. Dass ihn aber Offensichtlich mehrere Verstanden haben und darauf Antworten konnten widerlegt deine Aussage und beweist einmal mehr, dass man auch unvollkommene Sätze verstehen kann.
Absolut korrekte Rechtschreibung und Grammatik dient in vielen Fällen, tatsächlich einem Zweck. Rechtssicherheit und Außenwirkung in Juristischen Angelegenheiten, im Geschäftsumfeld und im ÖD zB. Oder Kunst. ABER HIER NICHT.
Hilfreich?
-2
coffee
31.05.18
12:40
Kleiner Tipp,
Schaudi:
Prüf doch gelegentlich mal deine Orthographie hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung. 🤔
Hilfreich?
+3
camaso
31.05.18
12:52
Jetzt hört doch mal auf mit dieser Kinderei! Keiner schreibt perfekt, so sehr er sich auch anstrengt. Ich bin u.a. als Lektor und Übersetzer tätig und schreibe dennoch nicht fehlerfrei. Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob ich in einem Forum schreibe oder ein Buch veröffentliche. Sicher, auch ich störe mich manchmal an Fehlern, aber wirklich ärgern tun mich eigentlich nur die absichtlichen Schludrigkeiten, wie bspw. konstante Kleinschreibung.
Auch ein Fremdsprachiger (egal ob Akademiker oder Fischer) schreibt nun mal kein perfektes Deutsch. Hätte ich mich dauernd über meinen französischen Chef aufgeregt oder ihm seine Fehler vorgehalten, wäre ich meinen Job wohl bald los geworden.
Hilfreich?
+2
schaudi
31.05.18
12:59
Die Kommas waren für ihn und dies für dich. Macht's gut für Heuer - ikke Spiel jetzt mit meinem Kaffee und trinke einen Legoman .... äh ja ich denke ihr wisst was gemeint ist!
Hilfreich?
0
Legoman
31.05.18
15:42
In dem Sinne trinke ich mit auf weiterhin fruchtbare Diskussionen! Prost!
Hilfreich?
+1
coffee
31.05.18
16:03
Na, da mach ich mit.😃
(Geht doch auch ohne Legos... 🤔)
Hilfreich?
0
macdevil
31.05.18
16:23
🤦♂️ wenn ich mir die Entwicklung dieses Threads anschaue.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
+1
coffee
31.05.18
16:37
macdevil
... wobei mit dem gestrigen Beitrag des TE von 18:06 Uhr das Threadthema aber eigentlich abgeschlossen war. 🙂
Hilfreich?
+1
PaulMuadDib
31.05.18
17:10
Ich komme, nicht hängen!
Ich komme nicht, hängen!
Hilfreich?
0
Papierlos
31.05.18
19:32
Bernd Lohrum
Was kann dafür die Ursache sein und kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die interne SSD "entblähen" kann?
Wenn er schon selbst keine Werbung für sein Tool macht, dann halt ich... TinkerTool by Marcel Bresink hilft!
Hilfreich?
-2
coffee
31.05.18
20:01
Papierlos
Wenn er schon selbst keine Werbung für sein Tool macht, dann halt ich... TinkerTool by Marcel Bresink hilft!
Die kostenlose App TinkerTool kann das nicht. Man benötigt stattdessen
TinkerTool System
.
Hilfreich?
0
beyermann
03.06.18
23:11
Ich erlebe Ähnliches wie der Threadersteller, und bei allem Wohlwollen, das ich neuer Software auf dem Mac entgegen bringe, scheint mir das dann doch etwas unausgereift. Konkret pendelt bei mir der noch nutzbare Speicher auf der (500GB 840EVO) SSD zwischen 65 und 120 GB, je nachdem, wie der Rechner (ein MBP Late 2011) gerade mag. Meistens zeigt er den geringeren Wert an, wenn ich im Apfel-Menü den Tab "Festplatten" aufrufe, groovt er sich auf den höheren Wert ein. Das mag ja jetzt alles technisch erklärbar sein (Danke, Marcel!), aber einen wirklichen Nutzen hat so eine Information dann leider nicht mehr. Da gehört nachgebessert (und nicht à la Apple - indem man das "feature" einfach streicht).
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Test AirPods Pro 2
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apple Event
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...