Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Speichergröße Fotos in der iCloud Fotomediathek
Speichergröße Fotos in der iCloud Fotomediathek
Mac-Trek
07.11.15
20:01
Hallo zusammen,
ich hab mal testweise die iCloud Fotomediathek aktiviert und bin grade etwas über den unterschiedlichen Platzbedarf irritiert. Gegenwärtig befinden sich in der Library auf meinem Mac 1821 Fotos und 15 Videos und in der iCloud 1836 Fotos und 15 Videos. Da irritiert mich schon einmal die Differenz von 15 Bildern (welch das auch immer das sein mögen). Nun aber zum eigentlichen Rätsel: Sowohl auf meinem Mac als auch in der iCloud sollten die Originalbilder liegen. Auf meinem Mac hat die Library eine Größe von 9,81 GB in der iCloud aber nur 2,1 GB. Wie geht denn das?
Gelöschte Fotos sind derzeit keine vorhanden, würden aber wohl auch kaum so eine krasse Differenz ausmachen.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
Kommentare
2ndMorpheus
08.11.15
08:14
Kann mir gut vorstellen, dass die icloud die Bilder komprimiert... Wie sieht der Speicherbedarf denn auf ios geräten aus? Ähnelt er dem Mac oder der Cloud.
Ich habe mir zu Zeiten der icloud Einführung extra das 200 GB Modell gekauft um meine 35.000 Fotos auch sicher speichern zu können. In der icloud haben die bei mir 21 GB belegt, auch weit weniger als auf dem Mac... Kann aber auch keine Qualitätsverluste erkennen.
Dementsprechend glaube ich schon, liegt da ne komprimierung vor.
Hilfreich?
0
Mac-Trek
08.11.15
12:29
Auf iOS hab ich die Mediathek nicht aktiv. Da synchronisiere ich nur ausgewählte Alben über iTunes, weil ich sicher gehen will, dass ich diese Bilder auch immer in der vollen Auflösung dabei habe und nichts erst nachgeladen werden muß.
Aber ich habe eben auf meinem zweiten Mac die Mediathek aktiviert und alles aus der Cloud runter geladen. Bisher war die Mediathek an meinem zweiten Mac noch komplett ohne Bilder. Nachdem alles runter geladen war, hat die Mediathek nun eine Größe von 5,2 GB.
Also fassen wir zusammen:
Hauptrechner: 9,81 GB
iCloud: 2,1 GB
Zweitrechner 5,2 GB
Was hat also die Mediathek auf meinem Hauptrechner um das fünffache, ode rauch das doppelte im Vergleich zum Zweitrechner, aufgeblasen?
Am Zweitrechner fällt mir zudem auf, dass mir "Gesichter" nicht angezeigt werden. Stattdessen soll ich da von vorne beginnen und Gesichter markieren. Wenn ich aber nach einem bestimmten Namen suche, werden mir die Bilder angezeigt. Versteh das mal einer. Könnte aber vielleicht daran liegen, weil ich am Zweitrechner noch mit Yosemite unterwegs bin!?
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
Mac-Trek
08.11.15
13:08
Na so langsam komm ich den Speicherdifferenzen ein wenig auf die Schliche. Ich hab mir mal die Paketinhalte der Mediatheken auf dem Haupt/Zweitrechner anzeigen lassen.
Einen großen Batzen von 2,12 GB frisst am Hauptrechner der Ordner "iPod Photo Cache". Diesen Ordner kenne ich schon, als ich zuvor noch normale Ordner über iTunes mit meinen iOS Geräten synchronisiert hatte. In der Mediathek am Zweitrechner gibt es diesen Ordner in der Mediathek nicht. Logisch, hab da ja auch keinen iTunes Sync aktiv.
Die nächste Differenz ergibt sich im Ordner "Thumbnails". sind zwar nur 300MB Differenz, aber immerhin. Aber nun hab ich nen ganz dicken Fisch. Es gibt einen Ordner "private", welcher am Hauptrechner 4,23GB und am Zweitrechner nur 52,4 MB schluckt.
Aber wenn ich nun die Differenzen zusammenrechne und von der Speichergröße am Hauptrechner abziehen würde, wäre die Mediathek am Hauptrechner auf einmal kleiner als am Zweitrechner und kommt langsam an die Größe der iCloud Mediathek ran.
Nu peil ich gar nix mehr ^^.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
hidalgo
08.11.15
14:32
Zu deiner Differenz von 15 Objekten ist zu sagen, dass die Angabe in iCloud missverständlich ist. Unter [ Alle Fotos ] wird das Total angegeben, also 1836 Fotos und Videos, unter [ Videos ] dann nur 15 Fotos und Videos. Auf dem Mac sind die Angaben getrennt, also 1821 Fotos und 15 Videos.
Verwirrender wird das noch, wenn du einzelne Fotos ausgeblendet hast, dann werden die nicht gezählt, ausser bei [ Alle Fotos ] , da werden alle Objekte (sichtbar und ausgeblendet) summiert.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Mac-Trek
08.11.15
18:21
Arrrgh... danke hidalgo. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Anzahl gar nicht zwischen Foto und Video getrennt ist. Jetzt weiß ich auch, warum am Mac mein Album mit Urlaubsfotos 206 Fotos sind und in der iCloud 212. Der Mac zählt die zusätzlichen Fotos bei Serienaufnahmen nicht mit, die iCloud schon.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
Mac-Trek
18.11.15
19:18
Meine Güte, gestern hatte ich nen ordentlichen Schreck bekommen. Ich hab auf meinem iPad Mini zum Spaß auch mal die Fotomediathek aktiviert und hab mich anschließend gewundert, warum einige Alben auf dem iPad nicht zu sehen waren. Hab dann unter Fotos auf dem Mac nachgesehen und stellte fest, dass die Alben dort auch verschwunden waren... und zwar nicht wenige. Immerhin die Fotos waren noch da, nur die Albenzuordnung nicht mehr, was das ganze nicht weniger schlimm macht.
Über Time Machine hab ich mir die Mediathek vom Vortag wieder hergestellt. Allerdings wollte Fotos sich nach der Reparatur der Wiederhergestellten Mediathek nicht mehr mit der iCloud synchronisieren. Hier brachte nur ein Rechnerneustart und Deaktivieren/Aktivieren der iCloud Mediathek Abhilfe.
Nun sind alle Alben wieder da, aber warum die überhaupt verschwunden waren, ist mir ein Rätsel.
Aber wenigstens ein Mysterium hat sich inzwischen gelöst: Warum auch immer ist die Mediathek annähernd auf die Größe meines Zweitrechners zusammen geschrumpft. Von vormals 9,81GB auf derzeit 5,66 GB.
In der Library ist der Ordner "iPod Photo Cache" verschwunden und der Ordner "private", der zuvor 4,23 GB verschlungen hat, liegt jetzt bei 58 MB.
Na solange im Hintergrund nur Balast entrümpelt wird, soll es mir recht sein. Aber wenn aus heiterem Himmel wieder Alben oder sogar Fotos verschwinden, wird das ganze Fotosgeraffel wieder abgeschafft.
Die Mediathek hab ich am iPad Mini vorhin wieder abgeschaltet. Die sogenannten "optimierten" Bilder sind doch einfach nur furchtbar. Für die Vollauflösungen der gesamten Mediathek hab ich zu wenig Speicher und unterwegs kann man nun auch nicht immer nachladen und hat nur verwaschenen Pixelsalat, anstelle schöner Fotos. Nach dem Deaktivieren der Mediathek mußte ich von 1900 Fotos, 600 trotzdem noch händisch löschen. Da Arbeitet iOS9.1 wohl auch nicht so sauber.
Nun werden eben wieder nur ausgewählte Alben über iTunes synchronisiert.
„Live long and
. Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung
...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Das MacBook Pro M4
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an