Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speichermangel???

Speichermangel???

thomas b.
thomas b.11.11.2415:57
Hallo,

Mache gerade mein neues MacBook Pro M4 pro mit 24 GB RAM auf und bekomme gleich diese Meldung:

Die Aktivitätsanzeige zeigt folgendes an:

Habe Safari dann mal beendet und mich abgemeldet und Safari wieder neu gestartet, der Speicherverbrauch bleibt. (Egal ob ich Safari oder Safari Technology Preview nehme.)

Das fand ich jetzt schon etwas schräg, auf meinem vorherigen MacBook Air M1 mit nur 8 GB RAM habe ich so etwas nie zu sehen bekommen. Ich hoffe, das bleibt eine einmalige Sache.
0

Kommentare

Moranai11.11.2416:52
Starte den Rechner halt mal neu...
+3
buck
buck11.11.2416:58
Safari Technology Preview ist ja doch eher für Entwickler und kann mit den aktuellsten Techniken ja immer mal etwas buggy sein. Da solltest du dich vielleicht nicht wundern und in solchen Fällen auch ruhig mal einen Neustart machen.
+2
thomas b.
thomas b.11.11.2417:03
buck
Safari Technology Preview ist ja doch eher für Entwickler und kann mit den aktuellsten Techniken ja immer mal etwas buggy sein. Da solltest du dich vielleicht nicht wundern und in solchen Fällen auch ruhig mal einen Neustart machen.

Ich schrieb doch, dass es egal ist, ob ich Safari oder Safari Technology Preview nutze. Sieht man auf dem ersten Screenshot auch.

Gerade mal den Computer neu gestartet und Safari auch (ohne eine Seite zu laden):

Safari als Prozess ist unauffällig aber was ist com.apple.Safari.History?
0
113711.11.2417:16
Vielleicht hilft dir das:

https://discussions.apple.com/thread/252521527?sortBy=rank
+3
thomas b.
thomas b.11.11.2417:35
1137
Vielleicht hilft dir das:

https://discussions.apple.com/thread/252521527?sortBy=rank

Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung, aber CPU ist bei mir kein echtes Problem, das läuft so bei etwa 60% eines Kerns.

Die History wird am Ende des Tages immer von Cookie 7 gelöscht und ist dann erst einmal weg, kommt aber beim nächsten Start oft nach einigen Minuten wohl aus iCloud wieder zurück.

Ich könnte natürlich den Verlauf auch direkt in Safari löschen, aber dann sind auch alle Favicons in den Lesezeichen gleich mit weg. Allein die URLs aus dem Verlauf dürften auch keinen so irren Speicherbedarf rechtfertigen. In der Library sind meine gesamten Lesezeichen gerade mal 500 kB. Klar, ist nicht ganz das Gleiche, aber das Verhältnis stimmt einfach nicht.
0
Upsi11.11.2417:48
Watt nimmse auch 'ne Beta-Software und heulst dann rum?

Mit dem normalen Safari habe ich noch nie solche Proble gehabt. Und ich lass auch nix löschen. Warum auch?
-9
thomas b.
thomas b.11.11.2417:58
Upsi

Mit dem normalen Safari habe ich noch nie solche Proble gehabt. Und ich lass auch nix löschen. Warum auch?

Wenn du mal richtig hinschaust, auf dem Screenshot im zweiten Post mit Standard-Safari gibt es das gleiche Problem. Im ersten waren sogar beide Safaris vertreten. Ich hatte das Problem bisher auch nicht, weder mit dem einen noch dem anderen Safari. Eine History, so es denn überhaupt eine klassische ist, kann nicht so viel Speicherplatz brauchen.
0
M@rtin11.11.2418:13
thomas b.
...Ich könnte natürlich den Verlauf auch direkt in Safari löschen, aber dann sind auch alle Favicons in den Lesezeichen gleich mit weg. ...
Wenn du dir vorher sicherst, dann nicht! Ich habe mir deshalb eine Kopie angelegt:

Allerdings haben diese in der Vergangenheit auch schon mal Ärger gemacht und mussten gelöscht werden. Daher gelegentlich diesen Cache kopieren.

Lesezeichen sind nach dem Löschen des Caches keineswegs weg!
0
Wellenbrett11.11.2418:23
Aus dem Bildschirmfoto Deiner Aktivitätsanzeige geht hervor, dass die beiden Safari History Prozesse (von der regulären Safari Version und von der Technologievorschau-Version) gigantisch viel RAM belegen. Eine sehr leicht durchzuführende Maßnahme ist, in beiden Safaris nacheinander den Verlauf zu löschen (und zwar über den kompletten Zeitraum; vorausgewählt ist nur die letzte Stunde, so weit ich mich erinnere). Ich denke, darum kommst Du nicht herum und das Zurückholen aus der Cloud muss auch unterbunden werden.
+3
thomas b.
thomas b.11.11.2418:37
Wellenbrett
Aus dem Bildschirmfoto Deiner Aktivitätsanzeige geht hervor, dass die beiden Safari History Prozesse (von der regulären Safari Version und von der Technologievorschau-Version) gigantisch viel RAM belegen. Eine sehr leicht durchzuführende Maßnahme ist, in beiden Safaris nacheinander den Verlauf zu löschen (und zwar über den kompletten Zeitraum; vorausgewählt ist nur die letzte Stunde, so weit ich mich erinnere). Ich denke, darum kommst Du nicht herum und das Zurückholen aus der Cloud muss auch unterbunden werden.

Ich lösche immer den gesamten Verlauf bzw. lasse ihn durch Cookie 7 löschen, daran wird es nicht liegen. Nur die "Letzte Stunde" löschen ist m.E. auch Unsinn.
0
buck
buck12.11.2400:30
Versuch doch mal folgendes um die Safari Technology Preview als Fehlerquelle auszuschließen:
Safari Technology Preview löschen und Neustart
+1
Nebula
Nebula12.11.2400:41
Fummelt Cookie 7 nicht direkt an den Dateien von Safari rum, statt irgendwelche APIs zu nutzen? Könnte dann auch ein Ursache sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
thomas b.
thomas b.12.11.2401:19
Gerade mal in ~Library/Safari nachgesehen, da ist bei beendetem Safari / Safari Developer Preview keine Datei mit History o.ä. zu finden und jetzt bei wieder laufendem Safari sind gerade mal die beiden Einträge von mtn im Verlauf.

Dennoch zeigt die Aktivitätsanzeige folgendes an:

Irgendwie passt der Speicherverbrauch des Prozesses in der Liste nicht so recht mit den Angaben im dazu gehörigen Infofenster zusammen. Der Speicherdruck ist aber schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass ansonsten nichts besonders läuft. Frage mich überhaupt, wozu dieser Prozess eigentlich gut sein soll, der war mir bisher unbekannt.

Jetzt wo ich hier wieder auf mtn unterwegs bin, ist das in ~Library/Safari zu finden, das ist praktisch nichts:

Aber Datei natürlich != Prozess
0
Weia
Weia12.11.2401:24
thomas b.
Irgendwie passt der Speicherverbrauch des Prozesses in der Liste nicht so recht mit den Angaben im dazu gehörigen Infofenster zusammen.
Was sagt denn Geöffnete Dateien und Ports?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
thomas b.
thomas b.12.11.2401:27
Weia
thomas b.
Irgendwie passt der Speicherverbrauch des Prozesses in der Liste nicht so recht mit den Angaben im dazu gehörigen Infofenster zusammen.
Was sagt denn Geöffnete Dateien und Ports?

Hilft das irgendwie weiter?
0
Weia
Weia12.11.2402:48
thomas b.
Hilft das irgendwie weiter?
Naja, das sind alle Dateien, die der Prozess geöffnet hat. Zumindest eine davon muss der Schuldige für den Speicherverbrauch sein.

Mach mal folgendes:
  • Kopiere den gesamten Inhalt dieser Anzeige in ein TextEdit-Fenster mit reinem Text.
  • Lösche die Zeile / und die Zeilen /dev/null.
  • Ersetze alle Zeilenenumbrüche durch Leerzeichen. Das machst Du am besten mit der Suche-Ersetze-Funktion. Um einen Zeilenumbruch in die Suche einzugeben, tippst Du .
  • Kopiere den gesamten Text (der nur noch eine sehr lange Zeile sein sollte).
  • Gib in einem Terminal-Fenster
    ls -l[Leerzeichen][kopierten Text einfügen]
    ein.

Dann solltest Du eine Liste mit all diesen Dateien und u.a. ihrer Größe bekommen. Die kannst Du hier ja mal posten.
0
ssb
ssb12.11.2408:59
Ich würde tatsächlich mal prüfen, ob nicht eine der Safari-Erweiterungen mit schuldig ist.
Deaktiviere diese Mal - wenn es das nicht ist, weißt du das wenigstens.

Ich kann mir vorstellen, dass Cookie7 im Hintergrund etwas macht (zB am Browserverlauf basteln) was macOS bzw. Teile von Safari wieder rückgängig machen wollen (iCloud-Sync) - und die beiden kommen sich in die Quere, enden in einem Deadlock und können so reservierten Speicher nicht freigeben. Da es nicht klappt, wird der Vorgang erneut gestartet, landet wieder in einem Deadlock mit reserviertem Speicher und so weiter. Das schaukelt sich dann nach und nach auf. Scheinbar passiert dieser Vorgan gauch nicht in dedizierten Threads, sonst würde eine auffällig hohe Zahl von Threads in der Aktivitätsanzeige erscheinen.

Eventuell hilft auch ein Neustart im abgesicherten Modus, dann werden Erweiterungen, die nicht von Apple sind, nicht geladen. Ob das auch auf Safari-Erweiterungen zutrifft, ist mir aber nicht bekannt.
+2
thomas b.
thomas b.12.11.2410:39
@weia: Ich vermute, das ist nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast, oder habe ich etwas falsch eingegeben?

Last login: Tue Nov 12 10:37:02 on ttys000
tbulla@MacBook-Pro-TB ~ % ls -l /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/App/usr/libexec/com.apple.Safari.History /Library/Preferences/Logging/.plist-cache.hKTmCrE5
/usr/share/icu/icudt74l.dat /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/Incoming/OS/System/Library/PrivateFrameworks/SafariShared.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/Localizable.strings /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/Incoming/OS/System/Library/PrivateFrameworks/SafariShared.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/Localizable.stringsdict /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-shm /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-lock /Users/tbulla/Library/Safari/History.db /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-wal /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-shm

ls: /Library/Preferences/Logging/.plist-cache.hKTmCrE5: No such file or directory
-rwxr-xr-x 1 root wheel 137664 22 Okt 05:29 /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/App/usr/libexec/com.apple.Safari.History
zsh: permission denied: /usr/share/icu/icudt74l.dat
tbulla@MacBook-Pro-TB ~ %

@ssb: Safari-Erweiterungen habe ich keine installiert. Cookie 7 löscht beim beenden von Safari die History Datenbank in ~Library/Safari schon ewig restlos. Allerdings kommt der Verlauf der letzten 7 Tage nach einiger Zeit oft wohl aus iCloud wieder zurück.
0
matt.ludwig12.11.2411:35
Upsi

Watt biste zu unfähig zu lesen und dann zu klugscheißen?
Upsi

Weil dein Blick wohl zu beschränkt ist.

Ich tippe auch auf ein Zusammenspiel zwischen Cookie 7 und Safari. Deaktiviere doch mal den iCloud Sync für Safari und beobachte die Sache.
+1
Weia
Weia12.11.2414:28
thomas b.
@weia: Ich vermute, das ist nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast
Stimmt. Du hast die Textausgabe leider nicht als Code formatiert, sodass sie abgeschnitten und unleserlich ist. Kannst Du das bitte nochmal als Code machen?

Poste bitte zur Sicherheit auch noch den Text in TextEdit, so, wie Du ihn ins Terminal kopierst, ebenfalls als Code formatiert.
0
thomas b.
thomas b.12.11.2415:50
Weia
thomas b.
@weia: Ich vermute, das ist nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast
Stimmt. Du hast die Textausgabe leider nicht als Code formatiert, sodass sie abgeschnitten und unleserlich ist. Kannst Du das bitte nochmal als Code machen?

Poste bitte zur Sicherheit auch noch den Text in TextEdit, so, wie Du ihn ins Terminal kopierst, ebenfalls als Code formatiert.

Was meins du mit "als Code" formatiert? Das ist nicht so mein Fachgebiet...
0
matt.ludwig12.11.2416:34
thomas b.
Was meins du mit "als Code" formatiert? Das ist nicht so mein Fachgebiet...

+2
thomas b.
thomas b.12.11.2417:17
ls -l /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/App/usr/libexec/com.apple.Safari.History /Library/Preferences/Logging/.plist-cache.hKTmCrE5
/usr/share/icu/icudt74l.dat /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/Incoming/OS/System/Library/PrivateFrameworks/SafariShared.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/Localizable.strings /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/Incoming/OS/System/Library/PrivateFrameworks/SafariShared.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/Localizable.stringsdict /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-shm /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-lock /Users/tbulla/Library/Safari/History.db /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-wal /Users/tbulla/Library/Safari/History.db-shm

Ist es so richtig?
+1
Weia
Weia12.11.2417:58
thomas b.
Ist es so richtig?
Nicht ganz. Zwischen .plist-cache.hKTmCrE5 und /usr/share/icu/icudt74l.dat ist noch ein Zeilenumbruch, der durch ein Leerzeichen ersetzt werden muss.

Du kannst das ganz einfach überprüfen, indem Du in TextEdit einen Dreifachklick auf irgendeine Textstelle machst. Der muss den gesamten Text auswählen, wenn alles passt.

Solltest Du bei der Ausgabe permission denied-Meldungen bekommen, so musst Du vermutlich dem Terminal in den Systemeinstellungen noch Zugriff auf die gesamte Festplatte erlauben oder/und noch ein sudo vor das ls setzen und auf Nachfrage ein admin-Passwort angeben.

PS: ich bin heute den Rest des Tages fort.
+1
thomas b.
thomas b.12.11.2419:17
@weia:

Ok, Fehler behoben, danke schon mal.

Terminal gibt jetzt nur folgendes aus:

zsh: killed     /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/App/usr/libexec/com.apple.Safari.History   
0
thomas b.
thomas b.12.11.2419:49
Nachtrag: Der ehemals speicherfressende Prozess com.apple.Safari.History beansprucht jetzt nur noch 3,4 MB:

Wenn das in etwa so bleiben sollte, alles gut. Warum das jetzt aber so extrem anders ist, weiss ich auch nicht. 🤷‍♂️
+1
Weia
Weia13.11.2401:47
thomas b.
Terminal gibt jetzt nur folgendes aus:
zsh: killed     /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/App/usr/libexec/com.apple.Safari.History
Oooops! Das ergibt keinen rechten Sinn. Wenn Du das trotz der augenblicklichen Entspannung der Situation noch weiter verfolgen willst, poste bitte mal Eingabe und Ausgabe in Terminal zusammen.
thomas b.
Wenn das in etwa so bleiben sollte, alles gut. Warum das jetzt aber so extrem anders ist, weiss ich auch nicht. 🤷‍♂️
Naja, offensichtlich dadurch, dass com.apple.Safari.History gekilled und in Folge von macOS neu gestartet wurde.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.