Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Speichermangel???
Speichermangel???
thomas b.
11.11.24
15:57
Hallo,
Mache gerade mein neues MacBook Pro M4 pro mit 24 GB RAM auf und bekomme gleich diese Meldung:
Die Aktivitätsanzeige zeigt folgendes an:
Habe Safari dann mal beendet und mich abgemeldet und Safari wieder neu gestartet, der Speicherverbrauch bleibt. (Egal ob ich Safari oder Safari Technology Preview nehme.)
Das fand ich jetzt schon etwas schräg, auf meinem vorherigen MacBook Air M1 mit nur 8 GB RAM habe ich so etwas nie zu sehen bekommen. Ich hoffe, das bleibt eine einmalige Sache.
Hilfreich?
+1
Kommentare
|<
1
2
thomas b.
14.11.24
17:23
jk350
thomas b.
Der Safari Verlauf kann auch ganz einfach mit "Verlauf löschen" durchgeführt werden.
Der Verlauf wird von Safari selbstständig gelöscht nach ca 20 Tagen, diese Arbeit kann mann sich sparen.
Mag wohl sein, aber am Ende eines Tages kommen bei mir die unerwünschten Cookies und der Verlauf weg, darum kümmert sich Cookie 7. Bisschen Ordnung muss sein.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
14.11.24
17:49
jk350
Der Verlauf wird von Safari selbstständig gelöscht nach ca 20 Tagen, diese Arbeit kann mann sich sparen.
Wo hast du diese Info her?
Standard ist erst mal das hier
Hilfreich?
0
thomas b.
14.11.24
17:51
matt.ludwig
jk350
Wo hast du diese Info her?
Standard ist erst mal das hier
Was ist das denn für ein Browser? Mein Safari bietet folgende Optionen:
Hilfreich?
0
matt.ludwig
14.11.24
18:10
thomas b.
Was ist das denn für ein Browser? Mein Safari bietet folgende Optionen:
Safari, aus den Einstellungen. Was du da zeigst sind ja nicht die automatischen Einstellungen.
Hilfreich?
+1
Weia
14.11.24
18:27
B_Babb
aus meinem link von oben.
A cryptex on macOS is a cryptographically-sealed archive that […]
Das hat mit dem Problem aber nichts zu tun. In dem von Dir verlinkten und zitierten Text wird doch beschrieben, dass sich auf dem Cryptex
Systemdateien
befinden. Systemdateien,
nicht
Userdateien wie eine wachsende Browser-History.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Weia
14.11.24
18:45
thomas b.
Jetzt wieder zurück auf meinem Standardaccount, iCloud für Safari zuerst bei laufendem Safari abgeschaltet, kein Unterschied, dann Safari beendet, auch kein Unterschied, dann User abgemeldet und wieder von vorn ohne iCloud für Safari, Prozess bleibt bei 3,2 MB stehen. So weit jetzt klar, nur eben, warum?
Als ich Dir vorschlug, die History-Dateien zu verschieben/löschen, habe ich nicht bedacht/gewusst, dass der iCloud-Sync noch läuft. So war das natürlich vollkommen witzlos, weil die gelöschten Dateien sofort wieder durch die iCloud ersetzt wurden.
Ich wiederhole nochmals meine Hypothese, dass sich in der History-Datenbank in der iCloud irgendwelche korrumpierten Daten befinden, die
com.apple.Safari.History
zum Durchdrehen bringen. Dafür müssen diese Daten selbst nicht sonderlich groß sein, es reicht, dass sie auf eine Art und Weise korrumpiert sind, die den Prozess, der sie lädt, so verwirrt, dass er in eine Schleife gerät, z.B. immer wieder dieselbe Variable im Speicher neu anlegt, obwohl sie da schon ist. Solche Schleifen können dann im Laufe der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes endlos viel Speicherplatz verbrauchen. Meines Erachtens ist das die einzig mögliche Erklärung für GB-weisen Speicherverbrauch.
Um das loszuwerden, müssten die alten History-Dateien auch in der iCloud komplett gelöscht werden, damit sie nicht immer wieder auf Deine Macs zurückgesynct werden.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+5
matt.ludwig
14.11.24
18:55
Weia
Um das loszuwerden, müssten die alten History-Dateien auch in der iCloud komplett gelöscht werden, damit sie nicht immer wieder auf Deine Macs zurückgesynct werden.
Ich habe ja die Hoffnung, dass er das irgendwann testet
Hilfreich?
+3
thomas b.
14.11.24
20:03
matt.ludwig
Weia
Ich habe ja die Hoffnung, dass er das irgendwann testet
Wie lösche ich denn die History aktiv in iCloud?
Hilfreich?
0
matt.ludwig
14.11.24
21:24
Ich würde iCloud auf betroffenem Mac deaktivieren und dann auf nem Gerät mit aktiver Cloud löschen.
Hilfreich?
0
thomas b.
14.11.24
22:51
So, ich habe Safari auf den beiden iPhones und dem iMac von iCloud abgemeldet, hier auf dem MacBook Pro mehrfach den Verlauf gelöscht, Safari beendet und das MBP neu gestartet und seit einer ganzen Weile ist der Prozess noch bei gemütlichen 3,3 MB.
Jetzt habe ich Safari mal auf dem ersten iPhone wieder bei iCloud angemeldet. Noch ist der Prozess bei 3,4 MB...
Hilfreich?
+3
matt.ludwig
15.11.24
09:58
Hoffentlich bleibt es so. Das hättest du können früher haben
Hilfreich?
+1
thomas b.
15.11.24
12:15
Beide iPhones sind jetzt wieder "drin", den iMac habe ich noch nicht wieder genutzt und alles ist noch ok. 👍
Hilfreich?
+2
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
HomeKit: Apple stellt eigenen Standard ein – un...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...