Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sperrbildschirm + Homescreen

Sperrbildschirm + Homescreen

Sebbo4Mac23.09.2414:31
Ich hätte gern den Homescreen des neuen iOS18-Design, würde ihn aber gern mit einem persönlichen Foto auf dem Sperrbildschirm kombinieren.
Vor iOS18 kein Problem, aber jetzt??
-5

Kommentare

Kapeike
Kapeike23.09.2415:18
"Jetzt" ist 15:18.

Aber im Ernst: Es würde helfen, einen Screenshot zu sehen, oder einfach etwas mehr Informationen, was du schon alles versucht hast.
+2
Sebbo4Mac23.09.2417:47
Versucht es doch einfach mal selbst. Wählt das iOS18 Design unter „Hintergrund“ in den Einstellungen.
Homescreen + Sperrbildschirm haben nun das neue Wallpaper als Hintergrund.
Nun versucht, ein beliebiges Foto eurer Wahl zum Hintergrund des Sperrbildschirms zu machen, OHNE den Homescreen zu ändern.

PS: Vier Daumen runter, nur weil ihr keine Lust habt, es zu reproduzieren oder etwas hilfreiches beizutragen, spricht mal wieder für den Anstand der jeweiligen Daumengeber…
Kapeike
Es würde helfen, einen Screenshot zu sehen, oder einfach etwas mehr Informationen, was du schon alles versucht hast.

Ich möchte ja eigentlich etwas ganz einfaches machen: Ich will auf meinem Home-Bildschirm (der mit den Apps) ein von Apple vorgefertigtes Design nehmen, den Sperrbildschirm (iPhone im gesperrten Zustand) aber mit einem eigenen Bild versehen.
Wenn also jemand eine Anleitung dazu (unter iOS18!) hat, wäre das Problem erledigt.
Ich fürchte aber, dass ich hier einen Bug gefunden habe, an dem sich bislang einfach sonst niemand stört..

Ich möchte das rechte nutzen, aber mit eigenem Foto auf dem Sperrbildschirm.

Der nächste „Daumen-runter-Mensch“ sollte vielleicht erst einmal selbst versuchen, diese eigentlich triviale Anforderung auf dem eigenen Gerät nachzustellen, dann merkt er, woran man plötzlich scheitert.
-3
KJM
KJM23.09.2418:25
Unter iOS 18 hältst du einen Finger auf den Lockscreen und gelangst über den "Anpassen"-Button zur Auswahl bisher angelegter Hintergründe. Swipe nach rechts bis zum leeren Screen mit dem Plus-Zeichen. Wähle aus vorgegebenen oder vorgeschlagenen oder frei wählbaren Fotos aus und tippe auf Hinzufügen. Dann erscheint die Frage, ob Lock- und Homescreen beide gleich aussehen sollen oder jeweils ein eigenes Bild erhalten sollen. Du kannst auch bei bestehenden Kobinationen einen anderen Hintergrund für den Homescreen auswählen.
0
RichMcTcNs23.09.2418:36
Tip:
Apple bietet umfangreiche Hilfetexte an. Suche auf dem Gerät, für das du Hilfe brauchst, per Google oä nach "Apple iOS Support Sperrbildschirm ändern" und Du bekommst umfangreiche Auskunft.
Lies unter den Suchergebnissen vorrangig die Apple-Support-Artikel.
0
Kissi
Kissi23.09.2418:37
Das wird wohl so nicht funktionieren.
Du könntest dir das Hintergrundbild im Web runterladen und speichern.
Dann im Sperrbildschirm dein Foto auswählen und dann den Homescreen bearbeiten und dort das zuvor gespeicherte Hintergrundbild auswählen.
So solltest du dann also im Sperrbildschirm dein Foto und im Homescreen das Wallpaper haben
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+2
Moranai23.09.2419:12
Ich verstehe noch immer nicht was genau du machen willst. Ich habe auf dem sperrbildschirm unf homebildschirm unterschiedliche Bilder. Das funktioniert sowohl unter iOS 17 als auch 18. woran scheitert es bei dir?
+2
Kissi
Kissi23.09.2419:35
Ich habe es so verstanden dass Sebbo4Mac auf dem Sperrbildschirm ein Foto und auf dem Homescreen das Original iOS 18 Wallpaper haben möchte.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
sudoRinger
sudoRinger23.09.2419:48
Ok, jetzt habe ich es. Es ist wirklich umständlich.

Das Foto vom Sperrbildschirm lässt sich nicht exklusiv wecheln.
Erst muss das Foto von Sperrbildschirm und Homebildschirm gleichzeitig gewechselt werden (über "Neues Hintergrundbild auswählen").
Danach muss das Foto für den Homebildschirm geändert werden, wenn es unterschiedliche Fotos sein sollen.

Wallpaper bekommt man so aber nicht auf den Homescreen. "Neues Hintergrundbild auswählen" und anschließend "Home-Bildschirm anpassen" passt Sperrbildschirm und Homescreen an. Das ist dann der Bug.
+1
Sebbo4Mac23.09.2420:06
@sudoRinger & Kissi: Vielen Dank fürs „Reindenken“, genau so ist es und so meinte ich es. Und mit dem Original iOS18 Design geht es aus irgendeinem Grund schlichtweg nicht.
sudoRinger hat es genau auf den Punkt gebracht.😃

Und an die anderen: Danke für den Hinweis auf irgendwelche Support-Texte.
Da ich aus langjähriger Tätigkeit im Apple-Dunstkreis unter anderem noch certified iOS-technician bin, weiß ich jedoch, wie man grundsätzlich einen Hintergrund ändert.
Ich hatte daher auf jemanden gehofft, der meinen Anwendungsfall nachstellt und vielleicht sogar eine Lösung outside the box parat hat.

Der Workaround mit einem zweiten Foto von Kissi würde funktionieren, der Original Apple Hintergrund lässt sich aber auf „dynamisch“ stellen und passt sich somit im Tagesverlauf farblich an. Ich hatte gehofft, das ginge auch „home-screen-only“..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.