Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sperre für Programm aufheben Terminal

Sperre für Programm aufheben Terminal

obex_m07.09.2409:53
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit für ein im App Store bezogenes Programm eine Sperre im Terminal gesetzt um Änderungen zu verhindern. Ziel war es, dass sich das recht große Programm nicht automatisch aktualisieren kann (Resident Evil 4, knapp 70GB) und damit zu viel Speicherkapazität verbraucht. War damals der einzige Weg den ich gefunden habe um ein einzelnes Programm von den automatischen Aktualisierungen auszuschließen. Damals hab ich die Sperre mittels Terminal Befehl gemacht (irgendwas mit chmod soweit ich mich erinnere). Heut wollt ich das Programm um Platz zu schaffen auf eine externe SSD geben, was leider nicht funktioniert. Die sperre lässt sich weder mittels finder, noch via chmod Befehl im terminal aufheben und den reddit artikel in dem ich den ursprünglichen Terminal prompt gefunden habe finde ich nicht mehr (ganz schön doof, ich weiß ). Hat jemand eine Ahnung wie ich die Sperre aufheben kann? Ansonsten wäre meine Idee gewesen eine ältere Version des Programms mit Time Machine wiederherstellen und diese dann auszulagern womit ich auch einige Speicherstände verlieren würde.

Danke jedenfalls!!!!
0

Kommentare

bestbernie07.09.2410:01
Die Speicherstände werden nicht in einem Programm gespeichert.
Deine komische Idee übers Terminal Updates zu verhindern muss ich erst mal sacken lassen, da so was auch anders geht.
0
obex_m07.09.2410:05
Ja, das ist ein bisschen dem geschuldet, dass wenn der App zb ein programm wie RE4 updated einfach mal die knappen 70GB runterlädt, sie dann mountet was nochmal 70GB blockiert und erst dann den speicher wieder freigibt.
Wenn man nicht wahnsinnig viel hauptspeicher zur Verfügung hat kann das sehr nervig sein.
Einen anderen Weg hab ich damals nicht gefunden bzw wurde er als einfach - rückgängig zu machen ist. Wie gesagt ist mir klar dass das nicht die beste Idee war...
0
sudoRinger
sudoRinger07.09.2410:15
Gib doch mal im Terminal folgendes ein
history | grep chmod
Dann siehst Du alle Terminalbefehle, die Du eingegeben hast und "chmod" enthalten. Anschließend hier berichten, was Du gefunden hast.
Alternativ kannst Du nach Bestandteilen vom Programmnamen suchen, um den alten Befehl von damals aufzustöbern.
+1
Marcel Bresink07.09.2410:25
Das ergibt keinen Sinn, da Apps aus dem App Store sowieso schon dem System (root) gehören und durch Berechtigungen geschützt sind. Man kann im Bildschirmfoto sehen, dass der Schutz, um den es hier geht, offenbar durch ein einfaches Lock-Attribut erreicht wurde. chmod ist also der völlig falsche Ansatz.

Versuche stattdessen einen Befehl nach dem Muster

sudo chflags -R nouchg "/Applications/Resident..."

Der echte Name des Programms ist im Bildschirmfoto leider nicht zu sehen. Deshalb muss "Resident…" entsprechend ergänzt oder korrigiert werden.
obex_m
eine ältere Version des Programms mit Time Machine wiederherstellen und diese dann auszulagern womit ich auch einige Speicherstände verlieren würde.

In dem Satz sind möglicherweise mehrere technische Missverständnisse: (1) Spielstände gehören dem jeweiligen Benutzer-Account und haben mit den Programmdateien überhaupt nichts zu tun. (2) Nicht jedes Programm aus dem App Store funktioniert noch, wenn es sich auf einem Volume befindet, das nicht der System-Volumegruppe angehört.
+2
obex_m07.09.2410:29
okay... ja ich scheine mich mit chmod getäuscht haben... ist doch schon ne weile her.

der befehl: "sudo chflags -R nouchg /Applications/Resident\ Evil\ 4.app" ändert nach der passwort eingabe leider auch nichts
0
sudoRinger
sudoRinger07.09.2410:29
Wie Marcel Bresink schreibt, war es sicherlich irgendwas mit "chflags" und nicht "chmod". Also daher
history | grep chflags
+1
obex_m07.09.2410:34
sudoRinger
Wie Marcel Bresink schreibt, war es sicherlich irgendwas mit "chflags" und nicht "chmod". Also daher
history | grep chflags

da finde ich leider nur den befehl - tipp von Marcel bresnik... kann es sein dass die terminal chronik nicht besonders weit zurück reicht?
0
sudoRinger
sudoRinger07.09.2410:39
obex_m
kann es sein dass die terminal chronik nicht besonders weit zurück reicht?
Ja, Du hast recht - ich nutze die Fish Shell. Hier habe ich gefunden, dass mit history 0 in zsh die ganze History angezeigt wird , also history 0 | grep chflags. Ob das auch limitiert ist, weiß ich nicht.
+1
obex_m07.09.2410:47
Also die Variante mit TM Backup klappt mal nicht
0
obex_m07.09.2410:48
sudoRinger
obex_m
kann es sein dass die terminal chronik nicht besonders weit zurück reicht?
Ja, Du hast recht - ich nutze die Fish Shell. Hier habe ich gefunden, dass mit history 0 in zsh die ganze History angezeigt wird , also history 0 | grep chflags. Ob das auch limitiert ist, weiß ich nicht.
Hab das prompt gefunden: "26 sudo chflags -R schg /Applications/Resident\ Evil\ 4.app"


und wie mach ich das rückgängig?
0
sudoRinger
sudoRinger07.09.2410:53
sudo chflags -R noschg /Applications/Resident\ Evil\ 4.app
uchg sperrt für Benutzer, schg systemweit
+3
obex_m07.09.2410:54
Vielen vielen Dank!!!!!! hat geklappt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.