Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Spezielle NAT Frage.

Spezielle NAT Frage.

lenn1
lenn128.07.1122:02
Kann man IPs weiterleiten? Ich meine das so:

Ich hab eine Fritzbox mit der mein iMac über WLAN ins Internet kommt.

Dann habe ich noch einen Ubuntu Server der per LAN-Kabel an den iMac angeschlossen ist und von diesem auch seine Internetverbindung bekommt (Freigabe-Internetfreigabe).
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ihn von anderen Computern nicht erreichen kann.

Kann man am iMac irgendwie eine IPWeiterleitung einrichten, die von allen Computern aus dem Netzwerk erreichbar ist ?

Gruß
Lenn1
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi28.07.1122:32
Du kannst bestimmte Ports auf die IP des Servers weiterleiten. (Wie, kann ich Dir auf dem Mac gerade auswendig nicht sagen)
IPs kann man nicht weiterleiten, sondern nur routen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
schlawuzelbaer28.07.1122:53
Portforwarding funzt nur, wenn der Router dieses Feature hat. MacOs X als Clientversion kann auch auch kein Portforwarding. Bestimme für den Ubntu-Rechner ein feste IP, die außerhalb des DHPC-Bereiches liegt. Dann solltest du den Rechner mit der IP direkt ansprechen können. Freigaben vorausgesetzt.
0
Jfk28.07.1123:18
mann kann sicher eine statische Route übers Terminal festlegen, aber ich bin dafür der falsche
0
Tigerfell
Tigerfell28.07.1123:55
Jan kann man mit route add musste im Terminal mal man route eingeben und lesen. Du willst ja dann eine Route von deinem Netz am Mac in dein Netz von der Fritzbox anlegen.
Wieso du allerdings einen Server über NAT über deinen Mac an die FritzBox anbinden möchtest ist mir schleierhaft.
0
lenn1
lenn129.07.1101:19
Der Grund ist schlicht und einfach der, dass ich keine Kabelverbindung zur Fritzbox bekomme und beide Rechner hier in diesem Raum habe. Da ich nichtmehr sehr lange hier wohnen werde lohnt sich eine feste Kabelverbindung auch nicht mehr.

MacOs X als Clientversion kann auch auch kein Portforwarding.
Portforwarding kann die Mac Client Version mittels natd. Habe dafür schon skripte.Funktioniert auch. Ich will aber das man ALLE Ports unter einer bestimmten IP erreichen kann.

Fritzbox 192.168.178.1
iMac 192.168.178.39 WLAN / 192.168.3.101 Ethernet
Ubuntu 192.168.3.2

Wie ihr seht, kann ich den Ubuntu Rechner nur vom iMac aus erreichen.
Ich möchte jetzt aber, dass zB 192.168.178.40 vom iMac automatisch weitergeleitet wird an 192.168.3.2.

Eben so, dass zB auch die Fritzbox direkt den Ubunturechner erreichen kann.

Gruß
Lenn1
0
jogoto29.07.1106:06
Reicht es da nicht schon die Teilnetzmaske auf 255.255.0.0 zu setzen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.