Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Splitscreen MacOS und die ESC-Taste
Splitscreen MacOS und die ESC-Taste
Grummel2007
04.03.23
18:49
Hallo,
ich nutze den Splitview (zwei Fenster unterschiedlicher Programme) unter MacOs sehr gerne. Allerdings bin ich durch Windows erzogen wurden, oft die ESC-Taste zum verlassen von Menues zu verwenden. Dummerweise beendet das auf dem MacOS sofort den Splitview.
Meine Frage: Gibt es Tools die die ESC-Taste abfangen oder irgendwie umbiegen oder oder ?
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
04.03.23
19:57
Mit Karabiner Elements geht das.
Was Du vorhast, gilt als "complex modification", d.h. dafür müssen Regeln angelegt werden. Suche hier
nach "Prevent exiting full screen on pressing ESC". Die Regel macht ein Remapping von Esc zu Shift + Esc.
Karabiner Elements installiert Systemerweiterungen!
Hilfreich?
+1
almdudi
05.03.23
20:11
Man könnte, wenn die Tastatur das erlaubt, auch einige Streichhölzchen unter die Esc-Taste klemmen...
Meines Wissens werden Programme, die Kernel Extensions benutzen (ich nehme an, das ist mit Systemerweiterungen gemeint) von Apples nächsten Systemen bald nicht mehr unterstützt werden.
Ist natürlich kein k.o.-Kriterium.
Hilfreich?
0
marm
05.03.23
20:22
almdudi
Meines Wissens werden Programme, die Kernel Extensions benutzen (ich nehme an, das ist mit Systemerweiterungen gemeint) von Apples nächsten Systemen bald nicht mehr unterstützt werden.
Nein, keine Kernel Extension. Das war m.W. bei einer früheren Version.
Unterschied:
Hilfreich?
0
deus-ex
05.03.23
20:29
Wie wäre es damit sich einfach umzugewöhnen. Dauer etwas, aber irgendwann drischt man nicht mehr auf die ESC Taste.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...