Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight findet manche Programme nicht mehr

Spotlight findet manche Programme nicht mehr

verstaerker
verstaerker21.01.2517:35
meistens starte ich Programme über spotlight .. das funktionierte bis vor 1 Woche prima.

Jetzt findet spotlight diverse Programme nicht mehr.

Den spotlight index hab ich in verschiedenen Varianten schon rebuildet. Also z.B. den Programme Ordner in den Spotlightsettings bei Datenschutz hinzugefügt und wieder entfernt. Programme unter Suchergebnisse deaktiviert/aktiviert. Via Terminal "mdutil -E"

Hilft alles nichts - hat noch jemand eine Idee?
+2

Kommentare

Deichkind21.01.2519:08
Gibt es beim Nichtfinden eine Systematik?

Die von macOS mitgelieferten Programme sind im Ordner Macintosh HD > System > Programme.

Die selbst installierten Programme sind im Ordner Macintosh HD > System > Volumes > Macintosh HD (oder "Data" ?) > Programme, wobei der Finder nach dem Anwählen des Ordners Programme dort nicht den Inhalt des angewählten Pfads darstellt, sondern den Inhalt des Ordners Macintosh HD > Programme, also alle Programme.

Oder fehlen die aus dem App-Store bezogenen Programme?
0
relax
relax21.01.2519:12
Nehme an dies hast Du gelesen, hast Du ja schon gemacht.

Kann nur sagen bei mir war es umgekehrt, iMac hat nur noch alle Programme gefunden keine Dateien. Da aber eh ein Neukauf anstand hatte ich da nicht viel mehr Zeit investiert. Bei mir hat auch nichts aus dem Artikel funktioniert. War ein iMac 2019 Fusion Drive.
0
verstaerker
verstaerker21.01.2522:39
Deichkind
Gibt es beim Nichtfinden eine Systematik?

Die von macOS mitgelieferten Programme sind im Ordner Macintosh HD > System > Programme.

Die selbst installierten Programme sind im Ordner Macintosh HD > System > Volumes > Macintosh HD (oder "Data" ?) > Programme, wobei der Finder nach dem Anwählen des Ordners Programme dort nicht den Inhalt des angewählten Pfads darstellt, sondern den Inhalt des Ordners Macintosh HD > Programme, also alle Programme.

Oder fehlen die aus dem App-Store bezogenen Programme?

es gibt kein erkennbares Muster ... der Pfad wird einfach nur als /Applications dargestellt

im Filesystem ist das wohl /System/Volumes/Data/Applications

genau von dort findet er manch Apps, andere nicht .. als würde er beim indexieren abbrechen

wenn ich eine nicht gefundene App einmal öffne, findet er sie danach
0
relax
relax22.01.2508:34
relax
Nehme an dies hast Du gelesen, hast Du ja schon gemacht.

Kann nur sagen bei mir war es umgekehrt, iMac hat nur noch alle Programme gefunden keine Dateien. Da aber eh ein Neukauf anstand hatte ich da nicht viel mehr Zeit investiert. Bei mir hat auch nichts aus dem Artikel funktioniert. War ein iMac 2019 Fusion Drive.

Ergänzung: war hier nur bei einem user, die anderen zwei waren OK.
Teste doch mal einen anderen oder neuen user.
0
Marcel Bresink22.01.2508:39
Leider wird nicht erwähnt, um welches Betriebssystem es geht. macOS Sequoia hat zurzeit noch große Probleme mit Spotlight. In vielen Fällen hilft aber ein einfacher Neustart des Computers.
verstaerker
es gibt kein erkennbares Muster ... der Pfad wird einfach nur als /Applications dargestellt

Das ist das gewünschte und korrekte Verhalten.
verstaerker
/System/Volumes/Data/Applications
genau von dort findet er manch Apps, andere nicht .. als würde er beim indexieren abbrechen

Dann würde es also am Daten-Volume liegen. Es könnte durchaus sein, dass das Indexieren auf diesem Volume mit einem Fehler abbricht. Oft ist daran eine Spotlight-Import-Erweiterung eines Drittanbieters schuld. Die kann man unter "Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen > Erweiterungen > Spotlight" einsehen und abschalten.
+3
verstaerker
verstaerker22.01.2509:40
Marcel Bresink
Dann würde es also am Daten-Volume liegen. Es könnte durchaus sein, dass das Indexieren auf diesem Volume mit einem Fehler abbricht. Oft ist daran eine Spotlight-Import-Erweiterung eines Drittanbieters schuld. Die kann man unter "Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen > Erweiterungen > Spotlight" einsehen und abschalten.

bin auf macOs15.2

Die Spotlighterweiterungen check ich mal . Danke guter Hinweis!
+1
X-Jo22.01.2510:54
macOS 15.2, Neustart, alle Spotlight-Erweiterungen deaktiviert.

Beispiele im Programmeordner (/Applications):

• Garmin BaseCamp wird gefunden, Garmin Express hingegen nicht.
• Xcode wird gefunden, Pages und Numbers nicht.

Beispiele in einem Benutzer-Programmeordner (~/Programme):

• Android File Transfer wird gefunden, Arduino IDE nicht.

Für mich ist keine offensichtliche Systematik erkennbar.
+2
verstaerker
verstaerker27.01.2522:32
nach dem update auf 15.3 ist alles wieder gut
0
verstaerker
verstaerker03.02.2501:02
die Freude war schon nach einem Tag um. Es findet jetzt nach jedem Neustart die Programme nicht mehr. Irgendwas hat da den spotlight index nachhaltig zerhauhen. Vielleicht auch irgend ne App die er nicht mag. Keine Ahnung.
+1
ela03.02.2507:25
Ich habe das Phänomen gerade unter macOS14 - ich starte jeden Montag 3 Programme für den Job und eines (Microsoft Remote Desktop) wird in Spotlight nicht mehr gefunden.
Manuell starten im Finder geht natürlich.

Ich werde das beobachten und vermutlich ist nach einem reboot wieder alles gut (erstmal?!) aber es nervt zunehmend. Es sind diese „Kleinigkeiten“ die immer weniger zuverlässig funktionieren. Und weil es Apple ist, hat man als User keine echte Chance irgendetwas zu erkennen/korrigieren.

MacOS12 lief davor quasi problemlos (OK, SMB Probleme aber die sind wohl AppleSilicon spezifisch) - kein Tool hatte je einen Ausfall, kein Crash, nichts. Evtl hatte ich nur Glück aber es fällt auf, dass ich seit macOS14 schon mehrere Probleme hatte: AirPods Pro haben immer mal wieder einen Schluckauf beim Verbinden oder der Ton ist gestört (selten, kam aber schon 2-3x mal vor), Spotlight wie beschrieben, Bildschirmfreigabe auf einen anderen Mac zeigte Pixelbrei statt Mauszeiger - war dann beim nächsten Versuch wieder OK, …)

Wenn Spotlight bei mir anhaltend Probleme machen sollte, werde ich wohl eine Alternative installieren. Gibt ja ein paar mächtige Tools in der Richtung. Ich habe wenig Lust Apples Tester zu sein
+1
Dirk!03.02.2509:59
ela
eines (Microsoft Remote Desktop) wird in Spotlight nicht mehr gefunden.

Das heißt inzwischen ja auch „Windows App“.
0
verstaerker
verstaerker03.02.2510:19
ela
Ich habe das Phänomen gerade unter macOS14 - ich starte jeden Montag 3 Programme für den Job und eines (Microsoft Remote Desktop) wird in Spotlight nicht mehr gefunden.
Manuell starten im Finder geht natürlich.

Ich werde das beobachten und vermutlich ist nach einem reboot wieder alles gut (erstmal?!) aber es nervt zunehmend. Es sind diese „Kleinigkeiten“ die immer weniger zuverlässig funktionieren. Und weil es Apple ist, hat man als User keine echte Chance irgendetwas zu erkennen/korrigieren.

MacOS12 lief davor quasi problemlos (OK, SMB Probleme aber die sind wohl AppleSilicon spezifisch) - kein Tool hatte je einen Ausfall, kein Crash, nichts. Evtl hatte ich nur Glück aber es fällt auf, dass ich seit macOS14 schon mehrere Probleme hatte: AirPods Pro haben immer mal wieder einen Schluckauf beim Verbinden oder der Ton ist gestört (selten, kam aber schon 2-3x mal vor), Spotlight wie beschrieben, Bildschirmfreigabe auf einen anderen Mac zeigte Pixelbrei statt Mauszeiger - war dann beim nächsten Versuch wieder OK, …)

Wenn Spotlight bei mir anhaltend Probleme machen sollte, werde ich wohl eine Alternative installieren. Gibt ja ein paar mächtige Tools in der Richtung. Ich habe wenig Lust Apples Tester zu sein
ich benutz mittlerweile raycast zum app starten.. bin kurz davor spotlight ganz von seinem default shortcut zu verbannen
+1
alf_bo03.02.2519:30
Ich habe seit Sonoma ein leider altbekanntes Problem, dass Spotlight bei einigen Buchstaben "abstürzt", also das Eingabefenster einfach verschwindet. Das gibt es bereits seit Jahren unter anderen Betriebssystemen vereinzelt. Die folgende Empfehlung hilft nicht mehr, da es das so nicht mehr in den Systemeinstellungen gibt: "I am trying your work-a-round by unchecking "Bookmarks & History" option in the Spotlight pane of System Preferences."
0
xcomma03.02.2522:57
Spotlight als App Launcher auch schon seit Ewigkeiten durch LaunchBar (von Objective Development aus Österreich, die auch u.a. Little Snitch entwickeln) ersetzt:
+3
verstaerker
verstaerker03.02.2523:04
xcomma
Spotlight als App Launcher auch schon seit Ewigkeiten durch LaunchBar (von Objective Development aus Österreich, die auch u.a. Little Snitch entwickeln) ersetzt:
danke guck ich mal an. Little Snitch nutz ich sei 1748
0
Nebula
Nebula04.02.2501:40
Und wenn dir Launchbar nicht zusagt, gibt es noch Alfred oder Raycast.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
verstaerker
verstaerker04.02.2509:46
Nebula
Und wenn dir Launchbar nicht zusagt, gibt es noch Alfred oder Raycast.
ja raycast hab ich im Einsatz... ist nicht schlecht. Launchbar find ich erstmal eigenwillig.
Vielleicht Alfred nochmal anschauen
0
sudoRinger
sudoRinger04.02.2510:22
Nur zum Öffnen von Programmen genügt auch das LaunchPad. Genauso wie bisher mit Spotlight öffnest Du LaunchPad mit einer Tastenkombination und gibst den Programmnamen ein.
Ansonsten nutze ich Alfred, Spotlight und LaunchPad parallel.
-2
rmayergfx
rmayergfx04.02.2512:28
ela
Ich habe das Phänomen gerade unter macOS14 - ich starte jeden Montag 3 Programme für den Job und eines (Microsoft Remote Desktop) wird in Spotlight nicht mehr gefunden. .....
Das liegt daran, das MS auf den wirklich dämlichen Gedanken gekommen ist, die App umzubenennen.
Was ehemals Microsoft Remote Desktop lautete und für jeden User relativ einfach zu merken war, wurde bereits im September 2024 in den unsäglichen Namen "Windows App" umgetauft
Daher ist es kein Wunder das Spotlight das nicht mehr findet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
ela04.02.2518:46
Haha / schöne Idee aber nein. Die heißt immer noch „Microsoft Remote Desktop“ - jedenfalls auf meinem Mac

Inzwischen findet Spotlight die auch wieder.
-2
rmayergfx
rmayergfx04.02.2519:22
ela
Haha / schöne Idee aber nein. Die heißt immer noch „Microsoft Remote Desktop“ - jedenfalls auf meinem Mac
Dann solltest du schleunigst mal die App updaten falls du weiterhin mit aktuellen Systemen Remote arbeiten möchtest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ela05.02.2507:41
Kicher. Ich glaube ich weiß ziemlich gut warum und wofür ich die App in welcher Umgebung verwende. Aber danke für den Rat
-3
xcomma05.02.2509:26
verstaerker
Launchbar find ich erstmal eigenwillig.
Vielleicht Alfred nochmal anschauen
Ja, man muss wirklich "warm" werden mit Utilities dieser Art. Als ich mich damals umgeschaut habe, habe ich auch die üblichen Verdächtigen ausprobiert. Software dieser Art sind ja schon lange nicht nur App Launcher, sondern kommen mit einer Palette an Funktionen, die unterschiedlich nützlich sein können - je nach Benutzer und deren Anwendungsfälle. Wenn es rein nur um App Launching geht, hätte ich mir eine 3rd Party Software nicht installiert, dafür reicht Spotlight aus, finde ich. Bei LaunchBar (keine Ahnung, ob Spotlight es mittlerweile auch kann oder schon immer konnte und ich es einfach nur nicht weiss) ist mein Hauptnutzen das Aufrufen von URLs mit Parameterübergabe, sowie das einfache, schnelle Aufrufen eines Satzes von URLs. Vermutlich nutze ich nur 0.5% der Funktionen von LaunchBar, aber das war's mir schon wert diese Software zu kaufen.
+1
verstaerker
verstaerker05.02.2509:48
xcomma
Wenn es rein nur um App Launching geht, hätte ich mir eine 3rd Party Software nicht installiert, dafür reicht Spotlight aus, finde ich.

ja tat es viele Jahre lang, bis es seinen Dienst verweigerte.

Habs mal Apple als Feedback geschrieben. Vielleicht reparieren sie es ja mal.
0
Nebula
Nebula05.02.2518:36
Ich nutze seit Jahren Alfred, weil Spotlight eben nicht als Launcher taugt. Es dauert immer wieder ewig, bis die gesuchte App endlich da ist. Manchmal hebt Spotlight auch Dokumente hevor statt die App. Das ist schon seit mehreren Versionen so.

Mir ist wichtig, dass ich den Launcher blind nutzen kann, "Pag" eingeben und Return drücken startet in Alfred zuverlässig Pages, bei Spotlight klappt das leider nicht immer. Es ist für den Anwendungsfall zwar besser geworden, weil es nun wieder gut reagiert, obwohl noch keine Ergebnisse dargestellt werden, aber es klappt nicht immer. Und wenn ich tatsächlich mal ein Dokument suche, hat man es mit Alfred bereits geöffnet, während Schrottlight noch mit dem Sammeln der Suchtreffer beschäftigt ist.

Der Witz: Alfred nutzt im Hintergrund auch nur die Spotlight-Dienste. Apple könnte es also schneller hinbekommen und das war es früher auch – sogar zu Zeiten als es noch keine SSDs gab. Keine Ahnung, wie die die globale Suche so kaputtprogrammieren konnten. Alfred hat sicher auch Schwächen und ist insbesondere nicht so stylish. Mich reizt die Individualisierbarkeit ohne Code anfassen zu müssen. Klappt besser als mit Kurzbefehlen, die am Mac total buggy sind.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
sudoRinger
sudoRinger05.02.2519:18
Nebula
Der Witz: Alfred nutzt im Hintergrund auch nur die Spotlight-Dienste. Apple könnte es also schneller hinbekommen und das war es früher auch – sogar zu Zeiten als es noch keine SSDs gab. Keine Ahnung, wie die die globale Suche so kaputtprogrammieren konnten.
Schalte in den Systemeinstellungen für Spotlight die Option Siri-Vorschläge ab, dann reagiert auch Spotlight wieder schneller, da Spotlight keine Zeit mit der Websuche vertrödelt.
Ansonsten nutze ich auch Alfred für Workflows, Dokumentensuche und Snippets. Apps öffne ich mit Launchpad, da reicht die Eingabe von "pa" für Pages. Keine Ahnung, warum alle Launchpad ignorieren.
0
xcomma05.02.2519:28
sudoRinger
Keine Ahnung, warum alle Launchpad ignorieren.
Spotlight und Launchpad werden bereits mit zwei unterschiedlichen Shortcuts aufgerufen. Das ist mir schon zu umständlich. Lieber nur einen Shortcut "für alles" - und Tools wie Alfred, LaunchBar & Co. bieten ja dann noch mehr Funktionen an. Launchpad kann nur eines. Denke ich. Hab's nie benutzt und könnte von mir aus auch deinstalliert werden, wenn das ginge
+1
verstaerker
verstaerker05.02.2520:03
sudoRinger
Keine Ahnung, warum alle Launchpad ignorieren.
weil es nervt das da so eine riesige bildschirmfüllende UI aufgeht

ausserdem will ich mir nicht vorher überlegen ob ich jetzt App starten will oder eine Datei suche.
0
Nebula
Nebula06.02.2513:23
Das Ausschalten der Siri-Vorschläge führt bei mir nicht zu instantanen Ergebnissen. Ich habe sogar noch viel mehr deaktiviert und dennoch vergeht knapp eine Sekunde, bis das Fenster aufklappt.

LaunchPad nutze ich nur, wenn alles andere versagt oder auf Macs ohne Spotlight. Mich stört da ebenfalls das zusätzliche Kürzel und dass ich keine Apps aus den Suchergebnissen beispielsweise auf AppCleaner ziehen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.