Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spotlight findet vorinstallierte Apple Apps nicht mehr
Spotlight findet vorinstallierte Apple Apps nicht mehr
Zerojojo
08.03.24
15:44
Hab schon wieder ein kurioses Problem. Seit ein paar Wochen findet Spotlight keine vorinstallierten Apple Apps mehr. Klingt absurd, ist aber wirklich so. Bei Suchen nach "Maps", "Notes" oder "Photos" bekomme ich nur seltsame Ergebnisse aus dem Netz oder Ordner die so heißen. Bei Programmen, die ich extra installieren musste, wie "Pages", "Signal", "Filemaker", bekomme ich die Apps sofort als Topp-Treffer. Hab bereits mehrmals Spotlight neu indizieren lassen, neu gestartet und in Safe Mode gestartet. Applications ist explizit in der Spotlight Suche aktiviert. Hab das auch schon extra deaktiviert und wieder reaktiviert.
Hatte Hoffnung, dass macOS 14.4 Abhilfe schafft, aber das Update hat auch nichts daran geändert. Kennt das Problem jemand? Ich finde leider nur Forenbeiträge, wo gar keine Anwendungen mehr gefunden werden. Schon mal danke fürs Mitdenken!
Hardware: M1 MacBook Air. Bis vor Kurzem macOS 14.3.1, nun 14.4.
Hilfreich?
0
Kommentare
KJM
08.03.24
16:25
Zerojojo
Auf einem deutschsprachigen Mac solltest Du nach „Karten“, „Notizen“ und „Fotos“ suchen.
Hilfreich?
-2
tarbi
08.03.24
16:30
Das hatte ich auch zuerst vermutet, stimmt aber nicht.
Testrechner MBP 2014, macOS 14.4 (OCLP) kann ich auch nach den englischen Begriffen suche
Hilfreich?
0
Deichkind
08.03.24
16:38
Wird Safari.app gefunden? Das Programm ist zwar auch vorinstalliert, statt im Systemvolumen Macintosh HD jedoch im Volume "Macintosh HD Data" oder sinngemäß, falls Macintosh HD umbenannt worden ist.
Hilfreich?
0
Zerojojo
08.03.24
17:45
Ich hab das Betriebssystem auf Englisch gestellt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
@Deichkind: Sehr interessant. Safari wird tatsächlich gefunden. Heißt das, dass der Index des Systemvolume irgendwie verloren gegangen ist? Kann man den neu aufbauen? Oder könnten da Rechte falsch gesetzt sein?
Hilfreich?
0
Diedel
08.03.24
17:50
Launchpad findet auch nichts?
Hilfreich?
0
Zerojojo
08.03.24
17:59
Launchpad und auch die Suche im Finder finden alle Apps.
Hilfreich?
0
almdudi
08.03.24
18:00
Vermutlich musst du in der
Findersuche
das Häkchen bei
Systemdateien
setzen - wie das mit Spotlight (aus der Menüleiste) gemacht wird, weiß ich nicht, zum Programmstart benutze ich das nicht.
Hilfreich?
0
Zerojojo
08.03.24
18:16
In der Finder Suche wird alles ganz normal gefunden. Wo würde ich das Häkchen in der Finder Suche denn setzen?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
08.03.24
18:27
almdudi
Vermutlich musst du in der
Findersuche
das Häkchen bei
Systemdateien
setzen
Nein, Programme gelten nicht als Systemdateien.
Zerojojo
Heißt das, dass der Index des Systemvolume irgendwie verloren gegangen ist? Kann man den neu aufbauen? Oder könnten da Rechte falsch gesetzt sein?
Ja. Ja. Nein. Probiere Folgendes aus:
1. Stelle sicher, dass Du gerade als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet bist.
2. Starte ein Terminal-Fenster und gib folgenden Befehl ein. Dabei wirst Du nach dem Kennwort gefragt:
sudo mdutil -E /
3. Starte den Rechner neu.
Nach ein paar Minuten Wartezeit sollte danach die Suche auch auf dem System-Volume wieder funktionieren.
Hilfreich?
+6
Zerojojo
09.03.24
09:53
@Marcel Bresink
Danke für die Anleitung. Hat aber leider nicht geholfen. Die nativen Apps werden noch immer nicht gefunden. Terminal gibt mir folgendes Feedback:
sudo mdutil -E /
Password:
/:
Indexing disabled.
Sollte da "Indexing disabled" wirklich angezeigt werden?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
09.03.24
10:03
Zerojojo
Sollte da "Indexing disabled" wirklich angezeigt werden?
Ja, die Indexierung des System-Volumes beginnt nach dem nächsten Neustart und kann wie gesagt einige Minuten brauchen, bis wieder die richtigen Ergebnisse gefunden werden. Du kannst mit
mdutil -s /
prüfen, ob die Indexerstellung für das betroffene Volume sich wieder eingeschaltet hat.
Hilfreich?
+2
MikeMuc
09.03.24
10:04
Zerojojo
hast du vielleicht in den Spotlighteinstellungen das Laufwerk ausgeschlossen? Ob das dein „indexing disabled“ verursacht, weiß ich nicht, aber so istces eigentlich kein Wunder, das dort nix gefunden wird, meiner Meinung nach.
Hilfreich?
0
Deichkind
09.03.24
11:12
Man kann ja in der Systemeinstellung Datenschutz für Spotlight nur die komplette Volumengruppe /, also "Macintosh HD", ausschließen, nicht gezielt eines der beiden Volumes, die sie konstituieren.
Allerdings kann man dort den Ordner Macintosh HD > System > Programme (/System/Applications) von der Suche ausschließen. Dann sollten nach einem Neustart all jene Programme von der Suche ausgeschlossen sein, die im Signed System Volume SSV (fälschlich auch "Sealed System Volume") geliefert worden sind. Ich habe bisher nur getestet, ob man den Ordner wählen kann. Ob der Ausschluss dann wie von mir erwartet funktioniert, weiß ich nicht.
Hilfreich?
+1
Zerojojo
09.03.24
20:23
Marcel Bresink
Ja, die Indexierung des System-Volumes beginnt nach dem nächsten Neustart und kann wie gesagt einige Minuten brauchen, bis wieder die richtigen Ergebnisse gefunden werden. Du kannst mit
mdutil -s /
prüfen, ob die Indexerstellung für das betroffene Volume sich wieder eingeschaltet hat.
Indexing scheint immer noch deaktiviert zu sein. Wie kann ich erzwingen, dass es aktiviert wird?
mdutil -s /
/:
Indexing disabled.
Hilfreich?
0
fruicel
09.03.24
20:58
Zerojojo
Wie kann ich erzwingen, dass es aktiviert wird?
sudo mdutil -ai on
Das aktiviert das Indexing für alle konfigurierten Stores.
Im allgemeinen findest du mit dem Befehl
man mdutil
auch eine Beschreibung des Programms sowie seiner Optionen. Sei beim Ausführen von Befehlen aus dem Internet mit dem Präfix sudo bitte immer vorsichtig.
Hilfreich?
+3
Zerojojo
11.03.24
09:04
@ fruicel
Vielen Dank für den Tipp! Das scheint geholfen zu haben.
Hilfreich?
+1
Deichkind
11.03.24
09:29
Während der Zeit als der freie Platz auf der SSD knapp war
lief die Indizierung sicherlich eingeschränkt. Danach ist sie von macOS anscheinend nicht wieder in Gang gesetzt worden.
Hilfreich?
+2
Zerojojo
11.03.24
09:56
@ Deichkind
Das könnte zeitlich ziemlich gut zusammenkommen. Gute Erklärung!
Hilfreich?
+1
Denta80
12.03.24
12:35
Guten Tag
Ich habe das selbe Problem auf meinem iPhone 12 Pro Max.
Seit 17.4 finde ich unter Spotlight die Apps nicht mehr. Das nervt ohne ende
Ich wische normal runter. Tippe oben als Beispiel Sparkasse ein. Die Apps werden teilweise nicht mehr gefunden.
Hilfreich?
0
tranquillity
12.03.24
14:41
Das Problem bei iOS habe ich schon seit ewigen Zeiten. App starten per Suche ist reines Glücksspiel.
Hilfreich?
0
marm
12.03.24
14:49
Denta80
Seit 17.4 finde ich unter Spotlight die Apps nicht mehr. Das nervt ohne ende
Ich wische normal runter. Tippe oben als Beispiel Sparkasse ein. Die Apps werden teilweise nicht mehr gefunden.
Bei der Suche durch Nach-unten-Wischen hängt das Verhalten von den Einstellungen der App in Siri & Suchen ab.
'App in "Suche" anzeigen': Die App wird gefunden, wenn der Name eingegeben wird.
'App vorschlagen': Die App wird oben in den 8 Vorschlägen angezeigt.
Hilfreich?
+1
tranquillity
12.03.24
16:19
Ach, das ist mir völlig neu! Danke für den Hinweis! Einige Apps waren bei mir angestrichen andere nicht. Das erklärt natürlich so einiges. Bringt jeder App ihre eigene Standardeinstellung mit? Oder wieso gibt es dort Unterschiede? Ich habe mit Sicherheit hier noch nie etwas eingestellt. (ist auch ziemlich umständlich).
Hilfreich?
0
Denta80
13.03.24
11:45
Hallo, das ist bei mir alles an.
Liegt also nicht daran.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Test Marantz Model 60n
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
PIN-Code erraten: Dauer
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Mac ausschalten?