Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spotlight kaputt
Spotlight kaputt
Christoph_M
25.05.20
18:44
Hallo zusammen,
mein Spotlight geht nicht mehr
Ich kann in Outlook nicht mehr suchen, ich kann keine Apps suchen (z.b. die Suche nach "Chrome" findet Websites, aber nicht die installierte App) und auch Dokumente lassen sich nicht mehr finden. Im Prinzip gehen nur noch die Goodie Features wie "1+2" oder "200 USD".
Also habe ich diesen Befehl ausgeführt im Terminal:
sudo mdutil -E /
Als Rückmeldung bekomme ich dann:
Error: Index is already changing state. Please try again in a moment.
Weiß einer von euch was da los sein könnte?
Lieben Dank!
Christoph
Hilfreich?
0
Kommentare
michimaier
25.05.20
19:07
das gesehen?
Hilfreich?
0
Christoph_M
25.05.20
21:48
ja, aber die Lösung ist: Backup machen, neu einspielen.
Finde ich jetzt nicht so attraktiv, das muss doch anders gehen.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
26.05.20
08:48
Welche Antwort wird denn für
mdutil -s -a
geliefert?
Hilfreich?
+1
cheesus1
26.05.20
09:24
Ich hatte nach einem Downgrade von Catalina auf Mojave ebenfalls Probleme mit Spotlight. In einem anderen Thread hatte ich schon einmal meine Problembehebung geschildert:
Downgrade von Catalina auf Mojave
Ich habe vor ein paar Tagen meinen nagelneuen iMac 2019 von Catalina auf Mojave downgegradet. Das lief nicht ganz ohne Probleme:
Problem:
Nach der Migration sämtlicher Daten hat eigentlich alles funktioniert, bis auf Spotlight und die Suche in Mail (die ebenfalls auf Spotlight basiert). Alle Tricks aus dem Internet, wie z.B. Terminalbefehle oder die Festplatte erneut zum Spotlight-Datenschutz hinzufügen und wieder entfernen haben nichts gebracht. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich, wie das Problem gelöst werden konnte:
Lösung:
Nach längerem Telefonat mit dem (hervorragenden) Apple Support war die Ursache ausgemacht: in Catalina werden von Haus aus 2 Volumes angelegt: einmal für Data und einmal für das System. Die Lösung besteht darin, im Recovery-Modus hochzufahren und im Festplattendienstprogramm eine der beiden Volumen zu entfernen. Anschließend das verbliebene Volume mit APFS formatieren.
Dann kann Mojave erneut installiert und die Daten emigriert werden. Alles funktioniert jetzt wieder tadellos.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Hilfreich?
-1
Marcel Bresink
26.05.20
09:55
Nun ja, das war ja kein Spotlight-Problem. Du hast einfach Mojave falsch installiert, ohne die Festplatte vorher zu löschen.
Hilfreich?
+3
mistamilla
26.05.20
10:54
Wenn der Index beschädigt ist, dann kann er möglicherweise nicht richtig neu angelegt werden. Vielleicht hilft mal ein Safe Boot, damit das FileSystem geprüft/repariert wird. Danach den Indes neu anlegen lassen.
Für Outlook gibt es von MS noch ein separates Search Repair Tool:
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apple Watch Series 10
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...