Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight wartet immer! auf externe Festplatten

Spotlight wartet immer! auf externe Festplatten

Grummel200723.07.2411:53
Hallo,

ich nutze Spotlight recht intensiv, da ich meine Dateien umfangreich verschlagworte oder benenne, daher führt mich eine Suche schnell zu dem gesuchten Ziel anstatt das ich mich durch Ordner durchklicke. Soweit gut.

Aber! Spotlight wartet immer mit der Suche bis meine externen Festplatten gestartet sind, denn diese legen sich schlafen. Diese Denkpause von 10 bis 15 Sekunden, macht mich immer verrückt. Geht das nicht anders? Eventuell werden die Ergebnisse je nach zugeschalteter Platte erweitert oder nur angezeigt und erst beim Zugriff die Platte gestartet oder was weiß ich.

Gibt es da einen Trick?

Gruß
0

Kommentare

FelixE23.07.2413:23
vor 3-5 Jahren hatte ich dazu keine Lösung gefunden. Meine alternative Lösung: SSD statt Festplatte.
0
almdudi
almdudi23.07.2413:57
Eine Lösung könnte eventuell davon abhängen, welches Betriebssystem benutzt wird.
-2
Legoman
Legoman23.07.2414:51
Meine Lösung:
Saubere Ordnerstruktur und Benennung.
Spotlight habe ich so weit wie möglich deaktiviert.
-1
Marcel Bresink23.07.2416:17
Grummel2007
Geht das nicht anders?

Nein. Bei jedem Vorgang, der alle angeschlossenen Platten betrifft, wartet das System, bis alle Platten aus dem Ruhezustand aufgewacht sind. Bei einer Spotlight-Suche im Standardmodus ist das der Fall, denn da wird ja der gesamte Mac durchsucht und jedes Volume hat seinen eigenen Spotlight-Index.

Einzige Abhilfe wäre, die Energiesparfunktion "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" abzuschalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.