Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sprachausgabe an Mac funktioniert nach Update auf Ventura 13.3.1 nicht mehr richtig

Sprachausgabe an Mac funktioniert nach Update auf Ventura 13.3.1 nicht mehr richtig

MarcDrossel20.04.2316:49
Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein Update meiner Software auf meinem MacBook Pro durchgeführt. Ich arbeite sehr viel mit der Sprach Ausgabe von Texten. D.h. ich wähle Texte an und lasse mir diese dann vorlesen. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Seit dem ich nun aber das Update durchgeführt habe dauert es immer erst circa 8 Sekunden, nachdem ich die Tastenkombination (Option esc) zum vorlesen gedrückt habe, bis die Sprachausgabe beginnt. Auch erkennt das System manche Sachen wohl nicht richtig und sagt dann zwischendurch immer "homograf"... keine Ahnung warum das so ist.
Ich habe heute über eine Stunde mit Technikern von Apple telefoniert und die kamen dann am Ende zu dem Entschluss, dass man das Software Update noch mal neu aufspielen muss und dafür ein Back-up mit einer Festplatte machen müsste, welche ich mir natürlich jetzt auch noch kaufen muss etc.
Das hier ist der Link, den sie mir dafür noch per Mail geschickt haben: https://support.apple.com/de-de/HT201250

Hat jemand von euch auch Probleme oder Erfahrungen damit gemacht?

Ich freue mich über jede Antwort.

Beste Grüße

Marc
0

Kommentare

Weia
Weia20.04.2317:37
MarcDrossel
Ich habe heute über eine Stunde mit Technikern von Apple telefoniert und die kamen dann am Ende zu dem Entschluss, dass man das Software Update noch mal neu aufspielen muss und dafür ein Back-up mit einer Festplatte machen müsste, welche ich mir natürlich jetzt auch noch kaufen muss etc.
Unabhängig von Deinem Problem, zu dem ich mangels Ventura nichts sagen kann: Sei froh, dass Du dazu auch noch gezwungen bist. Wie man einen Computer ohne Backup nutzen kann, ist mir vollkommen unbegreiflich, aber manchen wird das wohl erst bewusst, wenn es zu spät ist. Du hingegen wirst dann eins haben und heilfroh darüber sein.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
MarcDrossel20.04.2317:46
Ich sichere meine Dateien regelmäßig, nur mache ich es nicht so wie in diesem Prozess beschrieben.
+1
sffan20.04.2317:46
MarcDrossel

Also sich Gedanken über ein backup-Konzept zu machen und es auch umzusetzen ist keine schlechte Empfehlung..
Das Geld in eine externe ssd zb ist gut investiert und gar nicht mehr teuer.
Faustregel mindestens die dreifache Grösse der internen ssd. Da werden ja auch mehrere Generationen und einiges temp. genützes dort bereitgehalten.
Ich habe mit den samsung t5 und t7 gute Erfahrungen gemacht. Nur von der Variante mit Verschlüsselung halte ich nichts. Den Aufpreis kann man sich sparen.

Zum Problem:
Hier würde ich noch etwas investieren, bevor ich in eine Neuinstallationsarie einsteigen würde.

ZB:
Prüfen, ob die Kiste noch im Hintergrund beschäftigt ist. Zb index neu aufbauen.
Über etrecheck oder Monitor Dienstprogramm zB.
Gerade etrecheck hilft recht gut und gräbt diverse Problemchen aus.
Den Report kann man hier auch posten, falls Du Unterstützung bei der Interpretation haben möchtest.
Manchmal löst ein einmaliger Ausflug in den abgesicherten Modus seltsame Probleme.
0
MarcDrossel20.04.2317:49
Also Index habe ich bisher noch nicht gehört. Auch von etrecheck oder Monitor Dienstprogramme habe ich noch nichts gehört... ich werde es mal googeln.

Im abgesicherten Modus war ich schon während des Telefonats mit dem Techniker. Das hat leider nicht geholfen.
0
sffan20.04.2317:56
MarcDrossel
Also Index habe ich bisher noch nicht gehört. Auch von etrecheck oder Monitor Dienstprogramme habe ich noch nichts gehört... ich werde es mal googeln.

Im abgesicherten Modus war ich schon während des Telefonats mit dem Techniker. Das hat leider nicht geholfen.
Etrecheck:
Kostest nix und den report kannst Du als Text hier posten, wenn Du willst..
Dürfte am schnellsten weiterhelfen.
Die kostenlose Version gibt unter Zusammenfassung alle Ergebnisse raus.
Die Teilthemen mit Hilfen „kosten“ zum Teil.
Unter ventura hilft es entsprechend Rechte zu erteilen, oder es unter einem admin account laufen zu lassen. Nur wenn es an alle logs rankommt, kommen auch alle Infos..
HTH

Ps: mit index meinte ich Spotlight.
0
Weia
Weia20.04.2318:05
MarcDrossel
Ich sichere meine Dateien regelmäßig, nur mache ich es nicht so wie in diesem Prozess beschrieben.
Dann machst Du es halt anders. Es geht doch nur darum, dass Du im Fall des Falles das gesamte System wiederherstellen kannst. Ein Klon auf eine externe Festplatte geht also genauso. Dass Apple seine Backup-Löung beschreibt, ist doch logisch.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
sffan20.04.2318:32
MarcDrossel
Wichtig ist, daß die Sicherung autark vom mac ist. Eine lokale Kopie zB auf dem mac ist keine Sicherung. Die soll ja noch verfügbar sein, wenn der Mac defekt ist oder gestohlen wird. Das sind Fälle, wo ein zuverlässiger regelmäßiger backup (an einem externen Ort) auch hilft.
Nicht nur um bei versehentlichem löschen einer Datei nicht wieder bei null zu landen.
0
X-Jo20.04.2320:47
@MarcDrossel: Hast du mal verschiedene Stimmen probiert? Tritt der Fehler bei allen Stimmen auf?
Manche Stimmen müssen ja erst geladen werden, und diese können mehrere 100 MB groß sein. Vielleicht hat es damit was zu tun?
0
MarcDrossel21.04.2311:18
X-Jo
@MarcDrossel: Hast du mal verschiedene Stimmen probiert? Tritt der Fehler bei allen Stimmen auf?
Manche Stimmen müssen ja erst geladen werden, und diese können mehrere 100 MB groß sein. Vielleicht hat es damit was zu tun?
Ja, tatsächlich ist das Problem nur bei den normalen deutschen Stimmen. Wenn ich englischen Text anwähle, funktioniert alles direkt und ohne Probleme. Was komischerweise auch geht sind die Stimmen unter der Kategorie "Eloquenz".
0
MarcDrossel21.04.2311:26
MarcDrossel

Das kam dabei raus. Große Probleme wurden keine angezeigt
0
X-Jo21.04.2311:51
MarcDrossel
X-Jo
Ja, tatsächlich ist das Problem nur bei den normalen deutschen Stimmen. Wenn ich englischen Text anwähle, funktioniert alles direkt und ohne Probleme. Was komischerweise auch geht sind die Stimmen unter der Kategorie "Eloquenz".
Teste doch mal mit Premium-Stimmen. Bei mir liest z. B. »Anna - Premium« ohne Probleme.
0
Marcel Bresink21.04.2312:09
Ich würde auch einen Test mit der Stimme "Anna (premium)" empfehlen. Wenn das auch nicht geht, kann man diese Stimme (anders als die Standardvorgaben) jederzeit auch wieder einzeln löschen und neu installieren.
MarcDrossel
Im abgesicherten Modus war ich schon während des Telefonats mit dem Techniker.

Ob das wirklich ein "Techniker" war, ist zu bezweifeln. Falls Du mit dem Apple-Support gesprochen haben solltest, bekommst Du normalerweise nur Kontakt mit Telefonagenten. Die können vorgefertigte Hilfetexte von Apple vorlesen und sind immer freundlich, haben aber von der Technik nicht wirklich Ahnung.

Hat dieser "Techniker" nach Dateien im Ordner
/System/Library/AssetsV2/com_apple_MobileAsset_TTSAXResourceModelAssets
gefragt?
0
MarcDrossel21.04.2312:17
X-Jo
MarcDrossel
X-Jo
Teste doch mal mit Premium-Stimmen. Bei mir liest z. B. »Anna - Premium« ohne Probleme.

Ist leider das gleiche Problem
0
MarcDrossel21.04.2312:19
Marcel Bresink
Ich würde auch einen Test mit der Stimme "Anna (premium)" empfehlen. Wenn das auch nicht geht, kann man diese Stimme (anders als die Standardvorgaben) jederzeit auch wieder einzeln löschen und neu installieren.
MarcDrossel
Im abgesicherten Modus war ich schon während des Telefonats mit dem Techniker.

Ob das wirklich ein "Techniker" war, ist zu bezweifeln. Falls Du mit dem Apple-Support gesprochen haben solltest, bekommst Du normalerweise nur Kontakt mit Telefonagenten. Die können vorgefertigte Hilfetexte von Apple vorlesen und sind immer freundlich, haben aber von der Technik nicht wirklich Ahnung.

Hat dieser "Techniker" nach Dateien im Ordner
/System/Library/AssetsV2/com_apple_MobileAsset_TTSAXResourceModelAssets
gefragt?

Also ich habe erst mit jemand im Supportchat geschrieben und dann wurde ich noch angerufen.

Nein, nach Dateien in diesem Ordner wurde am Telefon nicht gefragt.
0
sffan21.04.2312:22
MarcDrossel
MarcDrossel

Das kam dabei raus. Große Probleme wurden keine angezeigt

na ja
Es werden ja diverse Punkte mit „Issues“ gelistet.
Zb
„app crashes“
„Hohe cpu-Last“
Und
„hohe Mem Auslastung“
Zb könnten schon was mit Deinen Problemchen zu tun haben.
Die „review“ buttons, um mehr zu sehen, kann man auch klicken.

Ist natürlich Deine Entscheidung.
Kann auch passieren, daß das Tool gar nichts findet, was weiterhilft. Aber auch Negativausschüsse können hier weiterhelfen.
0
X-Jo21.04.2312:31
MarcDrossel
X-Jo
MarcDrossel
X-Jo

Ist leider das gleiche Problem
Und wenn du die löschst und nochmal neu lädst?
0
Marcel Bresink21.04.2312:38
MarcDrossel

OK, gibt es eine Veränderung, wenn Du "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Auswahl sprechen: (i) > Inhalt hervorheben" auf "Ohne" stellst?
0
X-Jo21.04.2312:52
Marcel Bresink
MarcDrossel

OK, gibt es eine Veränderung, wenn Du "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Auswahl sprechen: (i) > Inhalt hervorheben" auf "Ohne" stellst?
Gerade getestet:
• Auswahl sprechen AUS: Keine Probleme.
• Auswahl sprechen EIN: Probleme wie von MarcDrossel beschrieben.
• »Inhalte hervorheben“ auf »Ohne« bringt keine Verbesserung.
+1
ssb
ssb21.04.2313:45
Ich habe es gerade auf meinem iMac probiert.
Wenn ich einen Text auswähle und die Sprachausgabe per Kontext-Menu starte, klappt es ohne Verzögerung.
Wenn ich in den Bedienungshilfen das Tastaturkürzel aktiviere, dann habe auch ich eine Verzögerung. Könnte sein, dass der Code hinter dem Tastatur-Kürzel erst mal schauen muss, in welcher App etwas ausgewählt ist.

Ich habe es auch gerade mal mit dem ersten Absatz auf Tagesschau.de probiert:
Via Kontextmenu passt alles. Per Tastaturkürzel wird auch vor und nach EVG "homograf" gesprochen.

Dann ist mir noch aufgefallen: Ich habe in den Bedienungshilfen mal "Englisch" eingestellt. Per Tastaturkürzel wurde trotzdem auf Deutsch vorgelesen, mit Kontext-Menu wurde alles ala Englisch ausgesprochen (nette Spielerei). Vielleicht wird beim Tastaturkürzel (wie bei Kontext-Menu - Übersetzen) erst mal eine Sprachanalyse durchgeführt um "bessere" Ergebnisse zu liefern.

Beide Varianten führen offensichtlich zu unterschiedlichen Ergebnissen. Kontext-Menu mag lästig erscheinen, scheint aber besser und schneller zu funktionieren.
+1
Marcel Bresink21.04.2317:32
Ja, das Problem liegt offenbar in der Kombination der "besseren" deutschen Stimmen mit Aktivierung der Funktion "Auswahl sprechen". Da "Auswahl sprechen" normalerweise abgeschaltet ist, haben die meisten hier (ich auch) erst einmal nur die übliche Sprachausgabe über "Bearbeiten > Sprachausgabe" getestet. Diese funktioniert jedoch fehlerfrei.

Das Problem scheint auf allen Apple-Plattformen aufzutreten und ist von der Betriebssystemversion unabhängig. Es spielt nur eine Rolle, ob man eine hochwertige deutsche Stimme auf irgendeinem Apple-Gerät nach dem 22.06.2022 installiert oder aktualisiert hat und "Auswahl sprechen" verwendet.

Der Fehler tritt auch auf einem komplett leeren, neu installierten Mac auf. Was der Apple-Support erzählt hat, dürfte also keinerlei Wirkung haben. Apple muss entweder überarbeitete deutsche Stimmen veröffentlichen oder Fehlerumgehungen für alle Betriebssysteme anbieten.
+2
MarcDrossel23.04.2310:02
Also bei mir macht es keinen Unterschied welche Stimmen ich in deutsch nehme. Wenn aber auch du (@ssb) ähnliche Probleme hast, kann ich mir auch vorstellen, dass es wirklich an der Software von Apple liegt. Wann würde ja auch dieses Back Up von dem der Techniker gesprochen hat keine Verbesserung bringen, oder?
Das würde dann ja nur bedeuten, abwarten auf das nächste Update, oder?

Ob ich die Tastenkombination zur Aktivierung der Sprachausgabe drücke, oder es über das kleine Kontextmenü starte, macht keinen Unterschied. Das Problem ist beides mal der gleiche.

Sollte ich dennoch ein paar der Anzeigen, die mir bei EtreCheckPro gemeldet werden, mal versuchen in den Griff zu bekommen? Und wisst ihr zufällig wie man das am besten macht? Ich kann gerne auch mal die jeweiligen Reviews hier posten.
0
Marcel Bresink23.04.2310:38
MarcDrossel
Das würde dann ja nur bedeuten, abwarten auf das nächste Update, oder?

Das Problem dürfte auch im nächsten System-Update nicht behoben werden. Apple hat ja in den letzten 9 Monaten auch nichts dagegen unternommen. Ich würde erst bei der nächsten routinemäßigen Überarbeitung der Stimmen damit rechnen. Die findet üblicherweise jedes Jahr während der Betaphase der nächsten großen Betriebssystemgenerationen statt, also irgendwann zwischen Juni und Oktober.
MarcDrossel
Ob ich die Tastenkombination zur Aktivierung der Sprachausgabe drücke, oder es über das kleine Kontextmenü starte, macht keinen Unterschied.

Es gibt sehr viele Methoden zum Aufruf der Sprachausgabe. Was meinst Du mit "kleines Kontextmenü"? Der Weg, der funktionieren sollte, wäre der Menüpunkt "Bearbeiten > Sprachausgabe > Sprachausgabe starten".
MarcDrossel
Sollte ich dennoch ein paar der Anzeigen, die mir bei EtreCheckPro gemeldet werden, mal versuchen in den Griff zu bekommen?

Das lohnt nicht. Das sind auch keine echten Probleme oder gar gefundene Fehler, sondern nur Auffälligkeiten. Eine Datensicherung sollte allerdings immer vorhanden sein. Je nach dem, für was man seinen Computer einsetzt, kann das sogar gesetzlich vorgeschrieben sein.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.