Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spricht etwas dagegen, das neue Macbook Air 15" mit dem LG 5K Display zu betreiben?

Spricht etwas dagegen, das neue Macbook Air 15" mit dem LG 5K Display zu betreiben?

fadenschein05.07.2318:40
Hallo,
ich weiß, dass es da schon ein paar Threads gibt, aber ich frage neu an, weil es ja vielleicht neue Erkenntnisse gibt.

Das 27 Zoll UltraFine™ 5K Monitor mit IPS und Thunderbolt™ 3 von LG scheint gut zu einem Macbook Air 15" zu passen. Oder gibt es etwas, was dagegen spricht?

Idealerweise würde das Macbook über eine Thunderbolt Verbindung das Bild übertragen, geladen werden.
Und Frage: beim Apple Studio Display kann ich Ethernet über einen Adapter mit dem Monitor verbinden und das Macbook 'zieht' sich das Netzwerk ebenfalls über die eine Thunderbold Verbindung. Geht das beim LG auch?

Danke für Hinweise
Fadenschein

-1

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau05.07.2318:47
fadenschein
Oder gibt es etwas, was dagegen spricht?
Nein, eine gute Kombination.
fadenschein
Geht das beim LG auch?
Ja, das funktioniert ohne Probleme.

Wenn der lg an einer Wand steht, kann man schön mit Powerstrips einen USB-Hub mit den nötigen Anschlüssen wie Ethernet oder auch eine Time Machine SSD anbringen.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+2
becreart06.07.2306:59
technisch spricht nichts dagegen. das Gehäuse ist aber aus Kunststoff – das muss man mögen.
+1
SiBe06.07.2307:22
Hier muss ich mal wieder mein Bedauern ausdrücken, dass ein solches Display zwar ohne Probleme angeschlossen werden kann aber nicht zwei oder mehrere. Dies hat Apple künstlich den MacBook Pro 14/16‘‘ vorbehalten.
„Es lebe der Sport!“
-7
ww
ww06.07.2308:50
SiBe
Hier muss ich mal wieder mein Bedauern ausdrücken, dass ein solches Display zwar ohne Probleme angeschlossen werden kann aber nicht zwei oder mehrere. Dies hat Apple künstlich den MacBook Pro 14/16‘‘ vorbehalten.

Woher weisst du, dass dies künstlich ist? Einfach eine Behauptung?

Das Air hat halt nur einen Mx Prozessor. Kein Pro, Max oder Ultra. Und da geht das halt nicht. Wo ist das Problem? Das 15"-Air sollte ein günstiges MB mit grossem Bildschirm sein. Also passt alles.
+6
olbea06.07.2308:50
Das ist ein solider Monitor.
Ich nutze den LG seit 2021 und er funktioniert gut an meinem alten MacBook Pro i9 und an dem neuen MacBook M2 Pro (Max).
Der Monitorständer ist etwas wackelig die Kamera geht so und der Ton ist nicht überragend, aber der Ton ist um Welten besser als bei meinen EIZO Dingern.
Preis Leistung top!
+2
silicondave06.07.2311:52
Schöner Monitor. Stehe auch auf den schwarzen industriellen Plastiklook.

Allerdings glänzt das Ding und ist nur mit Mac Hardware sinnvoll kompatibel. Gerade Letzteres macht den Monitor eher zum "Wegwerfartikel", wenn Apple mal wieder alte Zöpfe abschneidet. Auch liest man immer wieder von einer großen Streuung in der Qualität.

Was die Limitierung auf einen Monitor betrifft munkeln Techniker, wenn man mit diesen spricht, dass das von Apple so gewollt ist. Habe aber keine Links dazu. Ebenso wenig gibt es aber auch seitens Apple keine Erläuterung, warum es nicht geht
0
silicondave06.07.2311:56
Alternativ hat BenQ eine Mac Linie.

https://www.benq.eu/de-de/campaign/monitor-for-mac.html#lineup

Preislich liegt der 27er von der UVP her am LG 27er.

Achtung. Nur der Standfuss scheint aus Metall. Dafür ist der gesamte Monitor inkl. Fuß etwas preiswerter, als der Standfuß des 6K Apple Displays
+2
olbea06.07.2314:29
silicondave

Allerdings glänzt das Ding und ist nur mit Mac Hardware sinnvoll kompatibel. Gerade Letzteres macht den Monitor eher zum "Wegwerfartikel", wenn Apple mal wieder alte Zöpfe abschneidet. Auch liest man immer wieder von einer großen Streuung in der Qualität.

Was die Limitierung auf einen Monitor betrifft munkeln Techniker, wenn man mit diesen spricht, dass das von Apple so gewollt ist. Habe aber keine Links dazu. Ebenso wenig gibt es aber auch seitens Apple keine Erläuterung, warum es nicht geht
Was soll von der Kompatibilität her denn von Apple so gewollt sein?
Es stellt einfach niemand anderes einen 5K 27" Monitor her.
Alles andere ist doch nur 4K standard Krams in allen Möglichen Diagonalen.
6K sind mir auch nur zwei Hersteller/Modelle bekannt.
+2
ww
ww06.07.2315:23
silicondave

Ist ja nett von BenQ, ist aber 'nur' 4K!
+3
t.stark06.07.2316:22
Was ist denn der Punkt? Klar der LG ist ein paar 100€ günstiger, aber 1500€ für das Studio Display ist auch nicht so viel teurer. Aber so viel schöner.
+1
fadenschein06.07.2319:18
t.stark
Was ist denn der Punkt? Klar der LG ist ein paar 100€ günstiger, aber 1500€ für das Studio Display ist auch nicht so viel teurer. Aber so viel schöner.

Wie man es sehen mag. Das Studio Display ist rund 50% teurer, als das LG Display.
Ich schreibe diesen Text gerade an meinem privaten Studio Display.
Wenn man aber mehrere Displays für Mitarbeiter einkaufen muss, ist die Einsparung nicht unerheblich.
+3
SiBe06.07.2322:35
ww
Woher weisst du, dass dies künstlich ist? Einfach eine Behauptung?

Das Air hat halt nur einen Mx Prozessor. Kein Pro, Max oder Ultra. Und da geht das halt nicht. Wo ist das Problem? Das 15"-Air sollte ein günstiges MB mit grossem Bildschirm sein. Also passt alles.

Weil MacBook Airs von vor 10 Jahren schon mehrere externe Displays ansteuern konnten. Zugegeben, nicht in 5K aber mehrere Monitore waren definitiv möglich (konkret z.B. 2x 4k mit dem 2019er MBA). Wie viel schneller/besser/performanter sollte die M1/M2 GPU gemäss Apple im Vergleich mit Intels Lösung sein? 10x, 15x? Wenn die Tatsache, dass nur ein externer Monitor unterstützt wird, also keine bewusste/künstliche Designentscheidung war, bin ich der Osterhase .
„Es lebe der Sport!“
+1
ww
ww07.07.2309:16
SiBe
Weil MacBook Airs von vor 10 Jahren schon mehrere externe Displays ansteuern konnten. Zugegeben, nicht in 5K aber mehrere Monitore waren definitiv möglich (konkret z.B. 2x 4k mit dem 2019er MBA). Wie viel schneller/besser/performanter sollte die M1/M2 GPU gemäss Apple im Vergleich mit Intels Lösung sein? 10x, 15x? Wenn die Tatsache, dass nur ein externer Monitor unterstützt wird, also keine bewusste/künstliche Designentscheidung war, bin ich der Osterhase .

Ok, es ist eine Behauptung deinerseits. Absolut möglich, könnte aber genauso gut technisch begründet sein.

Hat ja überhaupt nichts mit der Leistung der Grafikkarte(n) zu tun.

Und sogar wenn es so wäre, dass das rein künstlich gegrenzt wird, sehe hier überhaupt kein Problem. Wieso soll das MB Air 15" alles können was ein Pro kann, zum viel günstigeren Preis? Es ist ein günstigeres MB mit eingeschränkten Möglichkeiten. Das passt doch so. Wenn du mehr willst musst du halt mehr bezahlen. Das ist überall so und erachte ich auch als richtig!
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.07.2309:23
Simple Geschichte: Wer ein Air mit zwei externen Bildschirmen betreiben will, gehört in Apples Augen nicht zur Zielgruppe des Airs. Ende der Geschichte.
+3
silicondave07.07.2310:57
olbea
silicondave

Was soll von der Kompatibilität her denn von Apple so gewollt sein?
Es stellt einfach niemand anderes einen 5K 27" Monitor her.
Alles andere ist doch nur 4K standard Krams in allen Möglichen Diagonalen.
6K sind mir auch nur zwei Hersteller/Modelle bekannt.

Das Forum hat sich nicht stark verändert.

Da ich u.a. zwei Windowsnotebooks neben dem MBP M1 14 betreibe, ist ein Monitor, der quasi nur Mac only ist, etwas unpraktisch. Das LG Display hat meines Wissens einen reinen Thunderboltanschluss - und auch Win PCs mit diesem Anschluss bleiben wohl außen vor. Das ist ist halt schade und Null nachhaltig.
0
silicondave07.07.2311:02
ww
silicondave

OMG. Und ich Depp arbeite sogar nur in QHD. Mein Augenarzt hat mich bereits vor Augenkrebs gewarnt.

Will sagen. Der Standard unterscheidet sich eben je nach Anwender und Anwendung.

Und warum wird man gleich wegen eines Hinweises auf mögliche Alternativen gleich verprügelt? Ebenso wenig ist der Hinweis, das LG sei ein Plastikdisplay, nicht sachdienlich.

Powerbooks und ibooks waren auch aus Kunststoff. Da hat es auch keinen gestört. Mein PB Duo 230 war jedenfalls verwindungssteifer, als so manches MB aus Alu.
+1
t.stark07.07.2311:15
silicondave
OMG. Und ich Depp arbeite sogar nur in QHD. Mein Augenarzt hat mich bereits vor Augenkrebs gewarnt.

Will sagen. Der Standard unterscheidet sich eben je nach Anwender und Anwendung.
QHD ist zwar nicht der heiße Scheiss, aber eine absolut vernünftige Auflösung bei 27" (~110ppi).
Klar spielen im Allgemeinen auch Anwendung und Anwender eine Rolle bei der Entscheidung, was am besten passt. UHD bei 27 Zoll ist aber ergonomisch am Mac objektiv keine gute Idee. Die Skalierungstechnik von macOS möchte entweder 2:1 Skalierung haben, also z.B. ein 5K-Display der die Inhalte so groß wie bei 2560x1440 anzeigt oder alternativ eine so hohe PPI, dass die Qualität auch bei skalierten Auflösungen passt. Das geht aber mit ~160ppi nicht. Das Ergebnis ist einfach Grütze oder man nutzt 2:1 und hat ganze 1920x1080 zur Verfügung.
-1
ww
ww07.07.2311:17
silicondave
ww
silicondave

Fadenschein möchte aber 5K - also nützt im ein Vorschlag von einem Monitor mit 4K herzlich wenig. Ansonsten hätte er wohl danach gefragt.
+1
ww
ww07.07.2311:21
t.stark
Das geht aber mit ~160ppi nicht. Das Ergebnis ist einfach Grütze oder man nutzt 2:1 und hat ganze 1920x1080 zur Verfügung.

Man kann das so oft wiederholen wie man will. Es wird dadurch nicht richtiger!

5K ist besser für den Mac - aber auch ein 4K-Monitor kann mit einer hohen Auflösen qualitativ hervorragend betrieben werden!
+4
X-Jo07.07.2311:36
silicondave
[[…]
Das Forum hat sich nicht stark verändert.
[…]
Warum sollte es das?
-1
fadenschein07.07.2314:13
Dann mal anders gefragt... welchen

4K Monitor würdet Ihr empfehlen?

Ich finde es auch bei 4K praktisch, wenn ich über eine Thunderbolt Verbindung Strom für das Macbook bekomme, die Netzwerkverbindung hergestellt ist und das Macbook auch noch geladen wird.
0
t.stark07.07.2314:36
ww
t.stark
Das geht aber mit ~160ppi nicht. Das Ergebnis ist einfach Grütze oder man nutzt 2:1 und hat ganze 1920x1080 zur Verfügung.
5K ist besser für den Mac - aber auch ein 4K-Monitor kann mit einer hohen Auflösen qualitativ hervorragend betrieben werden!
Ich habe nie was anderes behauptet - siehe oben. Aber halt nicht bei 27 Zoll, sorry.
-2
macster10007.07.2314:55
t.stark
QHD ist zwar nicht der heiße Scheiss, aber eine absolut vernünftige Auflösung bei 27" (~110ppi). (…) oder alternativ eine so hohe PPI, dass die Qualität auch bei skalierten Auflösungen passt. Das geht aber mit ~160ppi nicht. Das Ergebnis ist einfach Grütze

Diese Theorie ist (inzwischen?) sehr, sehr grau. 160 PPI sehen auch auf aktuellen Macs deutlich schärfer aus als die ollen 110 PPI Möhren. Nicht so scharf wie ein „echtes“ Retina-Display (nach Apples Definition), aber irgendwo dazwischen.

ww
Man kann das so oft wiederholen wie man will. Es wird dadurch nicht richtiger!

Exakt.
+3
t.stark07.07.2315:06
Diese Diskussion ist halt irgendwie lustig. Ihr sagt mir, dass meine Augen mir sagen müssten, es bei 160ppi keine nennenswerten Skalierungseffekte mehr gibt - während ich das Vergnügen habe, genau mit so einem Monitor arbeiten zu müssen und mir das anschauen muss 🤷‍♂️
0
Eiertanz07.07.2315:15
ww
Ok, es ist eine Behauptung deinerseits. Absolut möglich, könnte aber genauso gut technisch begründet sein.

Hat ja überhaupt nichts mit der Leistung der Grafikkarte(n) zu tun.

Und sogar wenn es so wäre, dass das rein künstlich gegrenzt wird, sehe hier überhaupt kein Problem. Wieso soll das MB Air 15" alles können was ein Pro kann, zum viel günstigeren Preis? Es ist ein günstigeres MB mit eingeschränkten Möglichkeiten. Das passt doch so. Wenn du mehr willst musst du halt mehr bezahlen. Das ist überall so und erachte ich auch als richtig!

Es ist praktisch möglich die Airs mit mehreren Displays zu betreiben: Spezielle Displaylink-Treiber und ein Dock oder spezielle Docks plus eine App. Auch der Mac Mini kann zwei Displays ansteuern, folglich müssten auch die Airs technisch mit zwei externen Displays klarkommen (1x intern spiegeln + 1x erweitern). Ich denke für viele die ihr Macbook Air zugeklappt (Clamshell-Modus) nutzen wäre das schon ausreichend, gerade beim 13"er Modell.

https://www.macworld.com/article/675869/how-to-connect-two-or-more-external-displays-to-apple-silicon-m1-macs.html

Bezüglich "Wenn du mehr willst musst du halt mehr bezahlen" sage ich nur: Nicht bei Standardgeschichten, bei denen zwecks Produktdifferenzierung künstlich beschnitten wird. Mehrere Displays anzuschließen war bei Apple und ist in der restlichen Computerwelt Standard. Dieses "künstlich beschränken und sich jede Kleinigkeit extra bezahlen zu lassen" ist leider ein Trend, der gerade im Autobereich (z.B. monatliches Abo für Sitzheizung) gerade auf die Spitze getrieben wird und nicht im Sinne der Kunden ist.
0
marm07.07.2316:03
t.stark
Diese Diskussion ist halt irgendwie lustig. Ihr sagt mir, dass meine Augen mir sagen müssten, es bei 160ppi keine nennenswerten Skalierungseffekte mehr gibt - während ich das Vergnügen habe, genau mit so einem Monitor arbeiten zu müssen und mir das anschauen muss 🤷‍♂️
Solltest du den Monitor per HDMI und/oder Adapter angeschlossen haben, empfehle ich mal ein DisplayPort-Kabel auszuprobieren (USB-C zu Displayport, z.B. *). Ich bin mir sicher, dass dein Monitor nicht optimal angeschlossen ist.
* kein Affiliate-Link
0
macster10007.07.2316:50
t.stark

Ich sitze auch vor einem 160 PPI Display und mache - wie viele andere - eine gegenteilige Erfahrung. Ich denke, es liegt an deinem speziellen Setup. Welcher Rechner und welcher Monitor ist denn im Einsatz?

marm
Solltest du den Monitor per HDMI und/oder Adapter angeschlossen haben, empfehle ich mal ein DisplayPort-Kabel auszuprobieren (USB-C zu Displayport, z.B. *). Ich bin mir sicher, dass dein Monitor nicht optimal angeschlossen ist.
* kein Affiliate-Link

Auch eine Möglichkeit, woran es liegen könnte!
0
t.stark07.07.2317:47
Dell P2723QE angebunden per USB-C an MacBook Pro 2018.
0
marm07.07.2317:53
t.stark
Dell P2723QE angebunden per USB-C an MacBook Pro 2018.
Klingt soweit gut. Und was steht in Systeminformationen - Grafik/Displays, insbesondere Auflösung und "UI sieht aus wie"?

Mit dem Kabel verstehe ich nicht. Der Monitor hat: DisplayPort-an-DisplayPort-Kabel (1,8 m) | Superschnelles USB mit 10 Gbit/s (USB 3.2 der 2. Generation), Typ-C-an-Typ-C-Upstreamkabel (C-C-Kabel, 1 m) | Superschnelles USB mit 5 Gbit/s (USB 3.2 der 1. Generation), Typ-C-an-Typ-A-Upstreamkabel

Wie ist der jetzt tatsächlich angeschlossen? Wohl kaum mit einem Upstreamkabel.
0
SiBe07.07.2320:13
Gammarus_Pulex
Simple Geschichte: Wer ein Air mit zwei externen Bildschirmen betreiben will, gehört in Apples Augen nicht zur Zielgruppe des Airs. Ende der Geschichte.
Genau so ist es und über diese Tatsache wollte ich meinem Unmut Ausdruck verleihen.
„Es lebe der Sport!“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.