Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stabiles System für InDesign CS6

Stabiles System für InDesign CS6

Cmoon03.12.2213:14
Hallo,

ich stehe vor folgender Situation. Der iMac meines Vaters hat seinen Geist aufgegeben. Mein Vater ist Mitte 70, ich möchte ihm nun gerne ein möglichst stabiles neues/gebrauchtes System einrichten. Für einen gebrauchten iMac würde ich gerne +/- 700 Euro ausgeben.

Ich würde ihm gerne ein möglichst aktuelles OS installieren, damit er lange ohne Updates Browser, Mail etc. nutzen kann. Problem: Er nutzt regelmäßig InDesign und besitzt eine gekaufte Version Adobe CS 6, die er weiter nutzen will. Dann ist OS-mäßig wohl bei High Sierra / Mojave Schluss.

Welche (möglichst einfachen) Möglichkeiten gibt es für diese Situation? Mit Virtual Machine habe ich keine Erfahrung. Wäre das ein gangbarer Weg?

Freue mich über Hinweise.
0

Kommentare

maceric
maceric03.12.2213:35
Ich würde einen gebrauchten iMac zwischen 2014 und 2017 kaufen, da laufen High Sierra und Mojave nativ drauf.
Zur CS6 kann ich nur von High Sierra berichten, da läuft sie einwandfrei bei mir.
+1
ttwm03.12.2213:42
Laut Mactracker sind nur die iMacs "iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2019)" und "iMac (Retina 5K, 27-inch, 2019)" mit mac OS 10.14 aka Mojave ausgeliefert worden. D. h. in der Theorie sollten die - m.E.n. – am längsten noch Update-Support hinsichtlich macOS Mojave und Co. bekommen.
-2
Cmoon03.12.2213:44
Alles klar, danke.

Aber ist man mit HighSierra/Mojave nicht inzwischen ganz schön auf dem Abstellgleis, was den Besuch vieler Websites angeht? Sprich. Mit den Safariversionen von HighSierra/Mojave bzw. Firefox/Chrome für diese Betriebssysteme.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.12.2213:50
ttwm
Laut Mactracker sind nur die iMacs "iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2019)" und "iMac (Retina 5K, 27-inch, 2019)" mit mac OS 10.14 aka Mojave ausgeliefert worden. D. h. in der Theorie sollten die - m.E.n. – am längsten noch Update-Support hinsichtlich macOS Mojave und Co. bekommen.

Das spielt keine Rolle mehr, für High Sierra und Mojave gibt es keinen Support mehr. Aktuell erhalten nur noch Big Sur, Monterey und Ventura Upates von Apple.

Bezüglich des Browsers: Probieren geht über studieren. Wenn Safari hier wirklich Probleme macht, gibt es ja noch Firefox und andere Browser.
+2
maculi
maculi03.12.2213:57
Aktuelle Versionen sowohl von Firefox als auch von Chromium laufen derzeit auch unter High Sierra. Wie lange das noch unterstützt wird ist was anderes, da einfach mal direkt bei den Herstellern nachsehen.
+2
Cmoon09.12.2220:27
Hallo, danke für die Antworten und Tipps. Hab noch mal eine Frage. Mein Vater weiß nicht mehr, welches OS auf seinem Rechner installiert war. Er hat ein komplettes TimeMachine-Backup auf einer externen Festplatte. Was ist die Voraussetzung um auf einem neuen (gebrauchten) iMac über das Backup seinen letzten Stand wieder herzustellen? Muss dasselbe OS installiert sein, wie beim Herstellen des Backups auf dem alten Rechner?

Hab damit keine Erfahrung.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.2220:29
Mindestens das gleiche macOS, alternativ geht auch ein Neueres.
+1
michimaier09.12.2221:09
Darf ich mal in den Raum werfen, ist ein wenig am Thema vorbei, aber ihm einfach einen Mac mini neu zu besorgen? Müsstest du halt einen Monitor auftreiben - Tastatur und Maus gibts ja vermutlich noch vom iMac?
Ich hatte ein ähnliches Thema mit meiner Mutter, und da war das uralte MacBook Air irgendwann echt am Ende - weil z.B. Safari zwar lief aber manche Seiten einfach nicht geladen hat.
Will sagen, das war ein ewiges herumgetue weil irgendwas nicht ging, und du weisst vermutlich wie schwer sich gerade ältere Familienmitglieder damit tun "nur" von Safari auf Chrome umzusteigen.
Seitdem das M1 Air da ist, ist alles in Butter, sie freut sich das alles so schnell geht, ich das ich nahezu nicht mehr Supporten muss...
-3
michimaier09.12.2222:08
edit:
Gibts gar keine Lösung für Indesign?
0
ibasst
ibasst09.12.2223:24
Also vernünftig wäre entweder:

- Ein zur 10 Jahre alten Software passender Rechner, der aber auch nicht ins Internet darf + iPad fürs Netz
- Umstieg auf Affinity.

Ich würde ihm raten auf Affinity umzusteigen. Sonst hat er das gleiche Problem in 5 Jahren wieder und dann bekommst gar keine Hardware mehr.
-1
Achtlos weggeworfener Vogel10.12.2200:13
Cmoon
Alles klar, danke.

Aber ist man mit HighSierra/Mojave nicht inzwischen ganz schön auf dem Abstellgleis, was den Besuch vieler Websites angeht? Sprich. Mit den Safariversionen von HighSierra/Mojave bzw. Firefox/Chrome für diese Betriebssysteme.
Dann nimmt man halt den Firefox.
Ich habe bis vor Kurzem noch High Sierra verwendet und konnte eigentlich keine großen Einschränkungen mit Safari feststellen.
0
elscod
elscod10.12.2210:16
Achtlos weggeworfener Vogel
Cmoon
Alles klar, danke.

Dann nimmt man halt den Firefox.
Ich habe bis vor Kurzem noch High Sierra verwendet und konnte eigentlich keine großen Einschränkungen mit Safari feststellen.

Auch Firefox und Chrome werden über Kurz oder Lang nicht mehr alles öffnen können, da die Mindestanforderung nicht mehr erfüllt wird. Für ältere Systeme gibt es den Arctic-Fox Webbrowser. Basiert auf Mozilla und bringt wieder "ordentliches Internet" sogar bei 10.5 oder 10.6 Rechner zurück, ich meine sogar für PPC.

Im Prinzip geht kein Weg an einen gebrauchten Mac mit 10.13 oder 14.14 vorbei, das wurde ja bereits besprochen. Da die Kisten durchaus ein paar Betriebsstunden haben, am besten direkt die SSD oder HDD tauschen.
0
MikeMuc10.12.2210:57
neuere System oft schwer vermittelbar weil schon kleine Veränderungen „abgelehnt“ werden

Zu allererst solltest du rauskriegen, was er wirklich für ein altes System auf seinem Rechner hatte. Das sollte man irgendwie auch bei einer TimeMachine Sicherung rauskriegen können.
Indesign CS6 lief ab 10.12 „schlechter“, mit 10.13 wurde es nicht besser und danach lief es garnicht mehr. Ob man es überhaupt noch installiert und ggf anschließend aktiviert kriegt, kann dann das nächste Problem werden.
Denkbar sind sogar VMs mit einem älteren System auf den letzten Intelrechnern. Ein passendes System in einer VM auf einem aktuellen Rechner mit M1 oder M2 wird dagegen schwierig bin’s unmöglich?

Ich würde daher zuerst mal nachfragen, was er denn noch / wirklich mit Indesign gemacht hat. Wenn das „nur Briefe“ sind, dann solltet ihr euch zusammen eine andere Software suchen und damit üben. Das gibt es viele Alternativen. Wobei du wirklich mit deinem Vater zusammen üben solltest damit er nicht die Lust am Computer verliert.
0
silversurfer2210.12.2211:13
Safari unter 10.13.x macht wirklich bei manchen Seiten Probleme, von der "nichtvorhandenen Sicherheit" mal abgesehen, aber NOCH kann der bislang immer wieder aktualisierte FF alles dann öffnen und sollte auch "sicher" sein.

Die Frage ist halt, was der "ältere Herr" denn überhaupt kritisches im Internet macht (also zB KEIN Onlinebanking) was sicherheitsrelevant sein könnte, das er sich dann die vielen Veränderungen bei einem neueren System dann aneignen muss.

Leider ist jeder Weg einmal am "Ende" ... und vielleicht auch gerade JETZT dann doch die Zeit, auf aktuellere BS & Programme umzusteigen, denn er wird ja nicht mehr jünger
+1
iPeter79
iPeter7910.12.2213:37
Ja, Adobe CS 6 soll zwar angeblich noch bis Mojave laufen (ich kann das nur bis High Sierra sagen; Mojave habe ich nie probiert). Aber wie weiter oben geschrieben, ist es nur bis einer bestimmten Systemversion möglich die Creative Suite ohne irgendwelche Tricks zu installieren und zu aktivieren (die Installer lassen sich nämlich mit einer bestimmten Systemversion nicht mehr öffnen). Deshalb ist man eigentlich gezwungen, zuerst ein älteres System für die Installation zu installieren und dann den Rechner erst hochzuaktualisieren. Ich könnte aber nicht mehr sagen, ab was für eine Version dies alles nicht mehr möglich war. Bei meinen aktuellen iMac 5k (2014) war damals Yosemite (10.10) vorinstalliert. Damit ging die Installation der alten Adobe-Programme noch reibungslos. Hierzu muss man allerdings auch immer noch die passenden alten Java-Versionen von der Apple-Website herunterladen und installieren. Sonst lassen sich einige der Programme nach der Installation nicht öffnen (die Jave-Runtime-Umgebung wird nämlich ab einer bestimmten Systemversion nicht mehr automatisch mit dem System mitgeliefert).

Vor kurzem musste ich allerdings leider auch von High Sierra auf Catalina wechseln, weil ich sonst auch einige neuere Programme nicht mehr hätte laufen lassen können (unter anderem die neueren v2 Affinity Apps, das aktuelle Chrome und Firefox ging aber noch). Zum Glück hatte ich schon vor längerer Zeit eine virtuelle Maschine in Parallels dafür vorbereitet. Hierzu habe ich Mac OS X 10.9 Mavericks gewählt. Hiermit hat man den besten Kompromiss zwischen "alt genug, dass da die Adobe Sachen fast komplett bugfrei dort laufen" und "neu genug, dass auch noch die Retina-Auflösung dort unterstützt wird" (war das erste System mit 5k-Auflösung; was aber natürlich für die meisten älteren Adobe Apps eigentlich sowieso egal ist, weil sie das noch nicht haben; aber für den Rest der Programme und der System ist es vielleicht doch recht sinnvoll). Das ganze funktioniert sogar recht ordentlich, als ich vor kurzem etwas kleines damit machen musste. Wie das allerdings mit VMWare Fusion oder VirtualBox aussehen würde, kann ich leider auch nicht sagen. Hier soll glaube ich die Virtualisierung von Mac-Systemen leider nicht so gut funktionieren, weil hier die Treiber für Grafikhardwarebeschleunigung fehlt.

Wie das allerdings in ein paar Jahren vielleicht mit einem neuen Mac (mit Apple Silicon Prozessor) lösen soll, weiß ich leider auch noch nicht. Es gibt ja leider immer noch keine komplette performante und einfache Emulation-Lösung, wie damals VirualPC. Aber da muss man wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und vielleicht als Kompromiss z. B. nur Indesign abonnieren oder vielleicht wirklich komplett umsteigen (Eigentlich brauche ich das auch nur nebenher freiberuflich. Ich bin eigentlich hauptberuflich angestellt. Somit bräuchte ich das für meine kleinen Kunden und Aufträge auch nicht unbedingt. Ich habe auch schon zur Sicherheit alle meine Indesign-Dateien so umgewandelt, damit ich sie mit Affinity Publisher aufbekommen könnte). Leider gibt es aber für Adobe Acrobat noch keine wirklich Lösung (für den Druckdatencheck/Preflight). Das müsste man sich entweder teuer kaufen (ca. 500 Euro, gibt es aber noch nicht nativ für M1/M2) oder auch abonnieren.

Mein Vater hat übrigens zur Zeit auch die ähnlichen Probleme. Er arbeitet auch noch mit einem Hauptrechner (Intel Mac Pro der 2. oder 3. Generation) der Snowleopard (Mac OS X 10.6) drauf hat (hier kann man leider nur bis 10.7 aktualisieren). Ins Internet kommt er zur Zeit fehlerfrei nur noch mit seinem iPad rein und mit seinem einen Macbook, wo ich ihm das System etwas aktualisiert habe, damit er auch einen neueren alternativen Browser auf Chrom-Basis für ältere Systeme verwenden kann (hier gehen wenigsten noch etwas neuere Systeme drauf, im Gegensatz zu seinem Hauptrechner). Wir sind dort auch gerade dran an eine Lösung zu arbeiten (Mac minis oder virtuellen Maschinen).
+3
Werner11.12.2211:07
@iPeter: Hier läuft CS6 (und auch CS5 mit kleinen Problemchen) am Mac Pro 5.1 mit 10.14.6. Allerdings nicht nachinstalliert, sondern immer mitgeschleppt. Firefox läuft und ist aktuell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.