Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple TV
>
Ständig Dolby Vision Unterbrechung
Ständig Dolby Vision Unterbrechung
Gammarus_Pulex
17.10.22
10:37
Hallo zusammen,
ich nutze daheim einen LG OLED CL9 Fernseher mit dem AppleTV 4K HDR.
Seit ich Dolby Vision aktiviert habe im AppleTV blinkt bei jedem neuen Inhalt kurz der Bildschirm schwarz auf und sobald das Bild wieder da ist, erscheint das Dolby Vision Logo in der Ecke. Wir sprechen hier wirklich von jedem Inhalt: Bei Prime zum Beispiel die Vorschau vor einem Film oder einer Folge, dann nochmal beim eigentlichen ausgewählten Inhalt. Bei YouTube bei jeder Werbeeinblendung und beim eigentlichen Inhalt. Sehr nervig bei zwei aufeinander folgenden Werbeinhalten.
Ist das bei euch auch so?
Oder hab ich einfach etwas falsch eingestellt
Ich danke euch
Grüße
Oliver
Hilfreich?
0
Kommentare
berlin79
17.10.22
10:41
Meinst du wirklich Dolby Atmos und nicht vielleicht eher Dolby Vision?
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
-1
dam_j
17.10.22
10:44
Einstellungen AppleTV - Inhalt an Bildschirm anpassen AN / AUS.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-1
Gammarus_Pulex
17.10.22
10:45
dam_j
Korrekt. Konnte es noch ändern
Hilfreich?
-1
Gammarus_Pulex
17.10.22
10:45
dam_j
Ich möchte Dolby Vision ja nutzen.
Nur dieses ständige Bild-Hin und Her nervt...
Hilfreich?
0
mabi
17.10.22
11:06
Ich kann das in dieser Konfiguration (Liebe Grüße, OLED und ATV 4k) bestätigen, mich nervt es auch. Und meinen AV-Receiver bringt es damit auch bisweilen aus dem Tritt...
Hilfreich?
0
dam_j
17.10.22
11:33
Gammarus_Pulex
dam_j
Ich möchte Dolby Vision ja nutzen.
Nur dieses ständige Bild-Hin und Her nervt...
Schon klar, und ändert sich was an dem Fehler wenn du besagte Einstellung änderst ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
17.10.22
11:43
dam_j
Schon klar, und ändert sich was an dem Fehler wenn du besagte Einstellung änderst ???
Ich teste es gerne sobald ich wieder in Reichweite des Fernsehers bin.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit dieser Funktion aber kürzlich erst Dolby Vision aktiviert und seitdem gibt es das Phänomen. Davor war von DV nie etwas zu sehen.
Hilfreich?
0
braceface79
17.10.22
11:48
Ich habe das nervige Bild schwarz werden auch seit kurzen, bzw. wesentlich länger dauert, 2-3 Sek. (unabhängig vom Dolby Vision). Ich weiß, dass es mit Abschalten der Anpassungs-Optionen im Apple TV weg ist, aber das war vor den letzten Update wesenltich besser und nicht auch bei jeder YouTube Werbeunterbrechung. Die Optionen möchte ich eben auch aktiviert lassen, damit er ja auch korrekt auf 4k und 24fps umschaltet.
Hilfreich?
+1
Matze1985
17.10.22
11:49
Hallo,
ich nutze ebenfalls ein LG C9 und ein neues AppleTV 4K HDR. Ich habe im Menü 4K SDR eingestellt, da ich keinen Sinn sehe, dass das Menü in Dolby Vision sein soll. Somit habe ich das Formatspringen auch nicht, außer bei unterschiedlichen Framerates. Zum anderen benötigt das Menü in Dolby Vision viel mehr Strom, als in SDR. Schaue ich Filme über Netflix, AppleTV+ oder Disney werden diese problemlos in Dolby Vision wiedergegeben.
Einziger Negativpunkt ist bisher YouTube, weil es dann HDR Material nur als SDR ausgibt. Das kann die App wohl selber nicht erkennen.
Hilfreich?
+2
Dunkelbier
17.10.22
12:04
Das hat was mit YouTube zu tun. Ist bei mir seit kurzen auch so. Offenbar wird die Werbung mit anderen Bildwiederholrate gesendet, als der Rest. Das nervt. Aber ich möchte die automatische Anpassung nicht ausschalten. Sonst ruckelt das Bild. Mit Dolby Vision hat das nix zu tun, ich habe keins.
Das muss mit einer letzten Youtube-App-Updates gekommen sein.
Hilfreich?
0
Buginithi
17.10.22
12:17
Ich hab die ATV auf 4k HDR 60Hz eingestellt. 60Hz damit Youtube Videos flüssig laufen.
Erst bei entsprechenden Content zB. Disney+ wird auf Dolby Vision umgestellt. Aber eben nur dann.
Das ATV gleich auf Dolby Vision ist also unnötig.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
17.10.22
12:36
Buginithi
Erst bei entsprechenden Content zB. Disney+ wird auf Dolby Vision umgestellt.
Und das passiert dann automatisch? Oder gehts dafür jedes Mal ins Menü?
Hilfreich?
0
Buginithi
17.10.22
12:48
Das geht automatisch. An Inhalt anpassen muß auf Ein stehen
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
17.10.22
13:02
Und welche Funktion ist dann deaktiviert damit der ewig Wechsel nicht stattfindet?
Hilfreich?
0
Matze1985
17.10.22
13:06
Buginithi
Ich hab die ATV auf 4k HDR 60Hz eingestellt. 60Hz damit Youtube Videos flüssig laufen.
Erst bei entsprechenden Content zB. Disney+ wird auf Dolby Vision umgestellt. Aber eben nur dann.
Das ATV gleich auf Dolby Vision ist also unnötig.
Welchen Vorteil siehst du, wenn du auf HDR stehst? Wieso stellst du nicht direkt auf Dolby Vision?
Hilfreich?
+1
Dunkelbier
17.10.22
14:13
Gammarus_Pulex
Und welche Funktion ist dann deaktiviert damit der ewig Wechsel nicht stattfindet?
Die automatisch Anpassung für Frequenz und Dynamikumfang. Also alle beiden Optionen. Dann passiert das nicht mehr. Allerdings laufen denn gerade 24h-Filme nicht mehr flüssig. Echt lästig, was YouTube bzw. Google da gebaut hat.
Hilfreich?
0
Buginithi
17.10.22
14:27
Gammarus_Pulex
Wenn du komplett auf das Umschalten verzichten möchtest, stell die ATV auf Dollby Vision und „An Inhalte anpassen“ > Bereich auf aus. Bildrate kann aber wohl auf ein.
Dann wird alles von der ATV auf Dolby Vision umgewandelt und ausgegeben. Auch wenn es nur HD oder gar nur SD ist. Damit gibt es dann auch kein Umstellen bei Werbung auf Youtube. Muß man schauen ob es vom Bild dann passt.
Ich selbst möchte aber, dass die ATV das Bild unverändert ausgibt, Also HD auch als HD, usw. Dafür muss „An Inhalte anpassen“ ein.
Die ATV auf HDR einzustellen, ist für mich dabei der beste Kompromiss. SDR ginge auch.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Das MacBook Pro M4
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...