Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Ständige Netzabbrüche bei E-Plus
Ständige Netzabbrüche bei E-Plus
A.Wedel
14.07.12
14:56
Hallo!
Ich habe seit eineinhalb Jahren ein iPhone 4 und bin schon seit langem Laufzeitkunde bei E-Plus.
Nun nervt mich seit langem, daß ich sehr häufig Netzabbrüche habe und dann jeweils den Flugmodus ein- und gleich wieder ausschalten muß, um weitermachen zu können. Dann steht wieder das "3G" oben im Display.
Außerdem habe ich recht häufig Probleme, Telefonate entgegenzunehmen oder selbst zu führen. Wenn ich jemanden anrufe, kommt einfach kein Freiton. Wenn ich selbst angerufen werde und abnehme, hört zwar das Klingeln bei mir auf, das Gespräch selbst kommt aber nicht zustande. Der Anrufer sagt dann später: "Wieso? Bei mir war immer noch der Rufton zu hören!"
Aufgefallen ist mir außerdem, daß bei den Einstellungen unter dem Punkt "Netzbetreiber" immer dann nicht mehr "E-Plus" steht, wenn die Kiste mal wieder abgeschmiert ist. Wenn ich den Flugmodus dann einschalte, dauert es ca. fünf bis zehn Sekunden (also recht lange), bis dieses Feld verschwindet. Beim Wiedereinschalten geht es dann gewohnt schnell. Nach ein paar Sekunden steht wieder "E-Plus" im entsprechenden Feld.
Ein SIM-Kartenwechsel hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun?
Liegt es an E-Plus, daß das Netz einfach nichts taugt, oder könnte auch mein iPhone irgendwo einen Treffer abbekommen haben?
Ach ja, ich wohne in Berlin.
Grüße!
Andreas
Hilfreich?
0
Kommentare
silver2k
14.07.12
15:16
Hey Andreas,
bei meiner Freundin und mit haben wir auch das selbe Problem. Wir haben auch beide jeweils ein iPhone 4 mit E-Plus und sind von dem Netzt jetzt so genervt das wir gekündigt haben. Haben ständige Netzabbrüche und schlechten Empfang. Es kann also mit dem neuen Betreiber nur besser werden!
Hilfreich?
0
zwobot
14.07.12
16:26
Solange euer neuer Betreiber nicht 02 heißt oder deren Netz nutzt. Erst heute hatte ich mehrere Netzabbrüche. Bis August muss ich noch durchhalten.
Hilfreich?
0
siudex
14.07.12
17:01
@A.Wedel# bei mir genau die gleiche Konstellation, sprich E-Plus, iPhone 4 und Berlin. Die von dir angegebenen Probleme kann ich aber nicht bestätigen. Lediglich in einigen Gebäuden habe ich das Problem der Verbindungsabbrüche manchmal.
Hilfreich?
0
o.wunder
14.07.12
23:18
Es ist bekannt das in Berlin das ePlus Netz oft überlastet ist.
D1 oder D2 sind da die Lösung. Für beide gibt es Vertriebspartner die es preiswerter als die Originale anbieten. ZB Congstar, GMX oder 1&1.
Hilfreich?
0
A.Wedel
14.07.12
23:27
@o.wunder
Das wäre jetzt nämlich meine Frage gewesen: Ist O2 wirklich so gut, oder komme ich da vielleicht vom Regen in die Traufe? So negativ man dem ehemaligen Staatskonzern auch gegenüberstehen mag, aber das D1-Netz ist wohl tatsächlich das beste. Zustimmung?
Hilfreich?
0
Fox 69
15.07.12
00:10
A.Wedel
Volle Zustimmung.
Entweder direkt die Telekom (T-Mobile) oder die hundertprozentige Tochtergesellschaft Congstar, wobei letztere als Mobilfunkdiscounter fungiert.
Was anderes ist halt Behelf.
Hilfreich?
0
Fox 69
15.07.12
00:15
Edit :
Von Eplus zu O2...
Oder : Vom Regen in ...
Hilfreich?
0
o.wunder
15.07.12
07:21
Von O2 würde ich derzeit abraten. Ich hatte selber O2 bis vor kurzem und war auch von Gesprächsabbrüchen geplagt (nur in letzter Zeit), ausserdem ist das UMTS Netz nur in Städten verfügbar, sonst nur EDGE.
Eine preiswerte Alternative ist für GMX Kunden mit einem Bezahl Account auf alle Fälle GMX Freephone. das ist D2, Klasse Netz, oder 1&1, ebenfalls D2 Vodafone.
Oder D1 Netz zB über Congstar das aber etwas teurer sein kann als D2 über 1&1, je nach Optionen. Wichtig sind wohl mindestens 500 MB Daten Paket und da muss man genau hinschauen, weil oft nur 200-300 MB geboten werden.
Hilfreich?
0
Stefan-s
16.07.12
10:51
Die Karten von penny und noch einem Discounter sind auch im D1 Netz,soweit ich weiß.Und Du kriegst sie auch ganz gut als prepaid.
Hilfreich?
0
Michi.D.
16.07.12
11:01
Also ich hab auch schon viele Anbieter und Iphone Versionen durchgetestet.
Angefangen von Telekom, bis über 1&1, congstar, Alditalk (E-Plus), Klarmobil ... Iphone 3 und 4, Nokia ...
Und ich kann nur jedem raten, dass er - bevor Verträge abgeschlossen werden, die womöglich lange Laufzeiten haben:
Testet es vorher mit verschiedenen Prepaidkarten selbst aus!
Mir hat jeder gesagt (auch schon in anderen Threads) dass E-plus Netz von Alditalk wäre der grösste Misst ... und wie kann man denn zu Alditalk wechseln ...
Nun gut!
Meine Erfahrung ist, dass es an meinem Standort keine Qualitätsunterschiede - wohl aber gewaltige Preisunterschiede gibt!
Ich nutze mein Iphone hauptsächlich in Neuss und Umgebung (nähe Düsseldorf) - also schon Ländlich (Neuss hat 150.000 EW), aber auch nicht mitten im Wald! Und trotzdem habe ich mit dem (teuren) D-Netz oder (noch teureren Telekomnetz) die gleichen Werte wie mit meiner preiswerten Alditalk Karte.
Gemessen mit der "Speedtest - App"
WEnns immer wieder zu Netzabbrüchen Schwierigkeiten gibt, kann das auch am Iphone liegen! Ich würd mir vielleicht mal eine congstar Karte besorgen (gibts bei Ebay schon für 10 Euro mitsammt Willkommensgeschenk) und ausprobieren - sollte das Problem weiter bestehen, würde ich mal mit dem Apple-Support telefonieren oder die Geniusbar besuchen!
Hilfreich?
0
A.Wedel
17.07.12
23:39
So, ich habe seit heute eine Congstar-Karte.
Licht und Schatten, wie das meistens so ist...
Schon beim ersten Einwählen fiel mir auf, daß sich die Schriftzüge "3G", "E" und der kleine Kringel immer mal wieder abwechseln, ohne daß ich erkennbar etwas falsch mache (Gerät liegt flach auf dem Tisch, der wohlbekannte Antennenfehler sollte es also nicht sein).
Die Datenverbindung funktioniert subjektiv etwas schneller. Ich werde das in den nächsten Tagen noch eingehend überprüfen.
Nun habe ich den Verdacht, daß die häufig abbrechenden Datenverbindungen evtl. auch etwas mit dem Gerät selbst zu tun haben könnten. Ich würde zwar sagen, daß das eigentlich schon immer so war wie oben beschrieben, allerdings ist mir das Gerät vor einer Weile auch mal volle Kanne runtergeknallt und flog dabei in eine Pfütze (Steinboden). Seitdem hat die hintere Scheibe einen fetten Sprung.
Ein Austausch des Gerätes würde mich laut Apple-Store 160 Euro kosten. Das ist mir zuviel.
Nun überlege ich, trotzdem von E-Plus zu einem D1-Anbieter zu wechseln und es dann einfach mit einem ganz neuen iPhone zu probieren. Möglicherweise dem iPhone 5.
Gibt es andere Vorschläge oder Hinweise?
Grüße!
Andreas
P.S.: Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Es wird gar nicht der Netzbetreiber auf dem Homebildschirm angezeigt. Warum nicht?
Hilfreich?
0
Michi.D.
19.07.12
09:27
Ich hatte auch mal einen Sprung in der Frontscheibe.
Bin dann auch ein wenig verzweifelt!
Hab hin und her überlegt, ...
Letzten Endes bin ich dann zum Applestore gefahren und bin dort auf einen super netten Mitarbeiter gestossen, der mir das Gerät auf Garantie ausgetauscht hat! (Zum glück hatte ich den Apple-Care) Die ganze Aktion hat 10 min gedauert!
Er hat mir erklärt, dass ein einfacher Sprung (wenn sonst keine Schäden erkennbar sind) auch ein Spannungsfehler sein kann! (Also keine Netzspannung - sondern dass das Glas unter Spannung stand und deshalb einen Riss bekahm)
Probieren geht über studieren!
Hilfreich?
0
Neolution
19.07.12
09:44
Also ich nutze Simyo also auch E-Plus netz und bin sehr unzufrieden. Um so ländlicher die Umgebung umso eher bricht mein Netz ein. Die Netzstärke in Gebäuden ist ebenfalls sehr variabel und selten stabil. Allerdings ist es sehr viel günstiger und wenn es funktioniert funktioniert es gut.
Dennoch ist im direkten Büro-Vergleich ( 3 iPhones 1x T-Mobile 1x Vodavone und ich mit E-Plus) das Netz von Vodavone das stärkste und stabilste. Mit dem können wir sogar in der Tiefgarage noch surfen
aber auch der teuerste in unserem Vergleich!
leider gibts es kaum sinnvolle billig anbieter im Vodavone(D2) Netz. Zumindest stehen diese den anderen Preislich weit nach.
Grüße!
Hilfreich?
0
stepp68
19.07.12
09:58
o.wunder
ZB Congstar, GMX oder 1&1.
1&1 - die Firma mit dem schlechtesten Service, den ich je erlebt habe...
Hilfreich?
0
Fox 69
19.07.12
21:58
Jaaa, der Teufel liegt halt im Detail.
Hilfreich?
0
o.wunder
19.07.12
22:04
Ich habe gute Erfahrungen mit dr 1&1 Hotline und kündigen per formlosen FAX ging auch gut (DSL Anschluss).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Apple TV+: Strategiewechsel?
10 Jahre Yosemite-Design
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2