Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Startfähige Kopie von Ventura
Startfähige Kopie von Ventura
saitist
26.12.22
06:44
Guten Morgen,
ich habe mit CCC eine Kopie des aktuellen Startvolume gemacht, keine Fehlermeldung.
Leider wird mir diese weder im Finderfenster noch in den Systemeinstellungen unter Startvolume angezeigt. Unter 10.15 wurde es angezeigt und ich konnte es auswählen. Im Dockfenster wird es angezeigt.
Was ist zu tun, damit ich die Startkopie wieder - im Notfall - als Startvolume verwenden kann?
Vielen Dank.
Hilfreich?
0
Kommentare
h.naumer
26.12.22
08:52
Das funktioniert unter Ventura nicht mehr!
Gab hierzu im Forum schon einen Thread...
Hilfreich?
0
Hot Mac
26.12.22
10:06
SuperDuper!
Hilfreich?
+1
marm
26.12.22
10:12
saitist
Was ist zu tun, damit ich die Startkopie wieder - im Notfall - als Startvolume verwenden kann?
Definiere, was Du unter "Notfall" verstehst.
Bei einer defekten internen SSD verhilft jedenfalls eine startfähige Kopie nicht mehr zum Start des Rechners.
Literatur zum Einlesen:
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
26.12.22
10:34
saitist
ich habe mit CCC eine Kopie des aktuellen Startvolume gemacht, keine Fehlermeldung.
Man müsste wissen, um welche Mac-Baureihe es geht. Seit macOS 11 ist Kopieren des Start-Volumes keine brauchbare Lösung mehr. Das geht höchstens noch auf älteren Macs mit Intel-Prozessor.
Hilfreich?
+1
Hot Mac
26.12.22
11:15
Früher war alles besser, Marcel.
Hilfreich?
+2
X-Jo
26.12.22
11:47
Und noch früher war’s noch besser.
Hilfreich?
0
saitist
26.12.22
15:15
Es ist ein iMac 2018 mit Intel.
Das Notfallsystem habe ich auf einer externen SSD und ich konnte mir damit die langwierige Neuinstallation ersparen.
Hilfreich?
0
Roony
26.12.22
21:33
verstehe ich das richtig ?
Mit CCC kann ich keine startfähigen Systeme herstellen/clonen und mit
SuperDuper geht das immer noch ?
Das höre ich das erste Mal
Hilfreich?
0
Roony
26.12.22
21:37
Hot Mac
ich verstehe Dich nicht. Mit CCC ging das doch früher auch zb. unter 10.5
wir sprechen doch hier über das 13er System.
Und nach Deiner Info soll SuperDuper ein System auch noch startfähig klonen können ?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
27.12.22
08:51
Roony
verstehe ich das richtig ?
Mit CCC kann ich keine startfähigen Systeme herstellen/clonen und mit
SuperDuper geht das immer noch ?
Nein, korrekt ist: Beide Programme können das seit macOS 11 nicht mehr. Die Programme rufen in diesem Fall aber verdeckt den macOS-Befehl "asr" (Apple Software Restore) auf, was der einzige Weg ist, zumindest auf Intel-Macs noch lauffähige Kopien von macOS anzulegen.
asr kann man natürlich auch so, ohne diese Programme, aufrufen. Ob es wirklich funktioniert, hängt von der exakten Version von macOS ab. Auf neueren Macs mit Apple-Chips funktioniert das aber meistens nicht mehr und wenn doch, muss die Kopie erst über eine Internet-Verbindung bei Apple aktiviert werden. Falls die interne SSD kaputt geht, startet macOS auf solcher Hardware aber grundsätzlich nicht mehr, egal wie viele lauffähige Klone man vorher hatte.
Sichern durch Klonen ist daher kein gangbarer Weg mehr.
Hilfreich?
+3
Hot Mac
27.12.22
09:05
Roony
Mittlerweile wissen wir doch alle, dass der Hase in eine andere Richtung hoppelt.
Das »startfähige« Backup verdient die Bezeichnung schon lange nicht mehr, drum taugt es auch nicht zur Absicherung, falls mal ein Worst-Case-Szenario eintreten sollte.
Hilfreich?
0
jmh
27.12.22
10:51
mir persoenlich ist es eigentlich egal, wie man die sicherung nennt, so lange man davon starten kann
.
mit superduper! funktioniert das hier hervorragend. der entwickler kommuniziert das auch entsprechend auf seiner homepage
...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
Hilfreich?
0
lamariposa
27.12.22
12:48
Marcel Bresink
Falls die interne SSD kaputt geht, startet macOS auf solcher Hardware aber grundsätzlich nicht mehr, egal wie viele lauffähige Klone man vorher hatte.
Bezieht sich das ausschließlich auf Klone der SSD?
Also könnte man dennoch eine externe Platte anstöpseln und dort ein neues MacOS (Monterey/Ventura/wasauchimmerdannaktuellist) installieren von dem der Rechner dann startet - oder bedeutet defekte SSD = Elektroschrott? Elektroschrott im Sinne von: teure Reparatur weil Mainboard oder was auch immer getauscht werden muss lohnt sich 3 - 5 Jahre nach Kauf nicht mehr??
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"