Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Startfenster mit Fehlermeldung

Startfenster mit Fehlermeldung

23skidoo02.07.2408:56
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen dieses Startfenster,




obwohl ich den Rechner iMac 27 2015 mit Monterey 17.7.5 immer richtig herunterfahre.
Im sicheren Modus erscheint dies Fenster nicht. Erste Hilfe ist bereits darübergelaufen.
Hat wer einen Tipp woher das kommt und wie ich es reparieren kann?


Danke
0

Kommentare

sioh02.07.2409:02
Hatte ich auch mal eine Weile. Irgendwo in den Logs fand ich dann das er kurz vor dem Cut-Off noch eine unmittelbar unsichtbare Kernel Panic kriegt. Geholfen hatte nur ein vollkommenes Neuaufsetzen von macOS. Also Platte leer und from Scratch neu installieren. Ich schob es darauf das ich schon 5-6 Generationen von macOS draufhatte und immer nur upgradete. Eine frische Neuinstallation wirkt manchmal wunder.

Aber bevor du das tust warte auf Hinweise von anderen. Vielleicht ist ja eine sanftere Lösung dabei.

PS: Könnte es an einem angeschlossenen Gerät liegen das den Shutdown stört?
+2
beanchen02.07.2409:41
23skidoo
... obwohl ich den Rechner iMac 27 2015 mit Monterey 17.7.5 immer richtig herunterfahre.
Um das Problem ein wenig einzugrenzen: hast Du alle Programme beendet, bevor Du herunter fährst oder überlässt Du das dem System?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
te-c02.07.2409:49
Ich hatte das Problem auch mal eine Weile. Ging dann aber von alleine weg.
Direkt neu aufsetzen halte ich da für etwas überambitioniert.
+1
23skidoo02.07.2417:47
@ beanchen.

Ich habe alle Programme selbst beendet.
Könnte etre check evtl den Fehler finden?
0
sudoRinger
sudoRinger02.07.2417:54
Das Problem könnte eine Systemerweiterung oder Kernel Extension sein Mit dem Programm KnockKnock könntest du dir anzeigen lassen, was alles läuft
Onyx Systembereinigung könnte auch helfen.
0
holger@071102.07.2418:08
Hatte ich auch ne ganze Weile, hat mich extrem genervt. Habe dann den Tipp bekommen Onyx zu installieren und die Reparatur laufen zu lassen. Obwohl ich kein Optimierungsfreund bin, hat funktioniert…..
0
Stresstest02.07.2418:32
Oftmals verschluckt sich der Mac einfach an einer alten Diagnose Datei, die man einfach löschen muss. Hatte das auch schon an mehreren Rechnern.

Schau mal unter

Festplatte > Library > Logs > DiagnosticReports

Oder Alternativ im Program "Konsole.app" und dort unter "/Libarary/Logs/" > "DiagnosticReports" dort siehst du die gleichen Logs.

Dort einmal schauen, ob es eine Datei mit "Sleep Wake Failure" gibt. Die einfach mal in den Papierkorb und Rechner neu starten.
Alternativ dazu, wenn das nicht hilft, dann mal alle Dateien aus dem DiagnosticReports Ordner in den Papierkorb legen und Rechner neu starten.
+5
23skidoo02.07.2419:23
@ stresstest
Danke!
Das hat geholfen! Fehlermeldung ist weg - Rechner startet wiedr tadellos!
+2
Marcel Bresink03.07.2408:48
Könnte es sein, dass Du Dich immer ohne Administrator-Account anmeldest? In dem Fall ist Absicht, dass die Meldung bleibt, denn sie soll von einem Administrator gelesen werden und nicht von einem normalen Nutzer.

Falls das so sein sollte, wäre die einfache Lösung gewesen, sich einmal als Administrator anzumelden.
+3
beanchen03.07.2414:04
Marcel Bresink
Könnte es sein, dass Du Dich immer ohne Administrator-Account anmeldest? In dem Fall ist Absicht, dass die Meldung bleibt, denn sie soll von einem Administrator gelesen werden und nicht von einem normalen Nutzer.

Falls das so sein sollte, wäre die einfache Lösung gewesen, sich einmal als Administrator anzumelden.
Danke für die Info, das wusste ich bisher auch noch nicht. Aber ist das einfach nur eine doofe Übersetzung oder ist der Text auch im Original so unverständlich? Als normaler User würde ich nicht auf die Idee kommen einen Administrator zu rufen, richtet sich die Nachricht doch an mich, meine Anmeldung und die Programme, die ich unter meiner Anmeldung offen hatte. Anders ausgedrückt war das für mich immer eine Meldung für die Bequemlichkeit, ähnlich dem Dialog beim Abmelden, ob beim nächsten Anmelden wieder alles geöffnet werden soll.
Vielleicht kennst Du ja die originale Version und magst sie mir nennen, ich wüsste jetzt nicht, wie ich sie am Laptop provozieren könnte.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
macs®us
macs®us03.07.2414:51
@Marcel Bresink
Danke für den Tipp, habe ich auch nicht gewusst.

@23skidoo
Kleiner Tipp um bei Bildschirmaufnahmen vom iPhone Moiré Streifen zu reduzieren.
Mach eine «Live» Aufnahme und wähl nachher «Langzeitbelichtung» aus bevor du das Bild exportierst.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+4
Stresstest03.07.2414:54
Marcel Bresink
Könnte es sein, dass Du Dich immer ohne Administrator-Account anmeldest? In dem Fall ist Absicht, dass die Meldung bleibt, denn sie soll von einem Administrator gelesen werden und nicht von einem normalen Nutzer.

Falls das so sein sollte, wäre die einfache Lösung gewesen, sich einmal als Administrator anzumelden.

Auch ein guter Hinweis. Ich hatte das jedoch auch schon an Rechnern, an dem nur ein User angelegt war und der war natürlich Admin
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.