Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Statistik Internet Speed
Statistik Internet Speed
Robby555
30.06.10
22:15
Schaut mal auf dieser Seite und staunt mal darüber auf welchen Platz Deutschland zu finden ist:
http://www.netindex.com
Wenn man sieht wer so in der Top Ten zu finden ist, dann haben wir hier in Deutschland noch sehr viel Nachholbedarf
Hilfreich?
0
Kommentare
v3nom
01.07.10
00:01
Ja, das ist echt traurig.
Leider liest man das schon seit Jahren, z.B. in der c't.
Möglich ist definitiv mehr, aber die großen Firmen bestimmen wie schnell wir durchs Netz sausen
Hilfreich?
0
chill
01.07.10
00:05
webseiten bauen sich auch nicht viel schneller auf wenn man 50, 100, oder noch mehr mbit schnelle dsl leitungen hat. ich behaupte sogar das man kaum einen unterschied zwischen einer 1 mbit und einer 16mbit leitung merkt beim seitenaufbau.
up und download von dateien?
herrjeh ... ob ich nun 2 minuten oder 20 warte bis zb ein film auf dem rechner ist ... wen juckts? mich zumindest nicht.
streaming? klappt mit 6 mbit oder schnelleren leitungen vollkommen problemlos.
dieser geschwindigkeitswahn ist genauso lächerlich wie der megapixelwahn bei den digicams (der hört ja nun endlich auf weil die hersteller merken das es nicht auf megapixel alleine ankommt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Robby555
01.07.10
17:07
chill
Es geht eigentlich nicht um den Geschwindigkeitswahn sondern um mögliche Anwendungen die uns Usern erschwert werden. Schon einmal versucht einem Bekannten im Ausland eine größere Datei, z.B. einen Film mit ein paar GB zu schicken ? Wir reden nicht von Spielfilmen, die kann sich jeder irgendwo herunterladen, sondern von selbstgefilmte Sachen oder z.B. ein in Logic erstelltes Projekt mit ein paar Audiotracks. Mittlerweile mache ich es so, dass ich die Dateien auf eine Strato HiDrive lade und der Empfänger es von dort herunterladen kann. So muss sich nur einer quälen, der Download geht ja schnell. Zuhause hätte ich zwar einen Mac Mini Server, ich möchte aber niemanden zumuten von hier direkt etwas laden zu müssen.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich hier am Lande eine DSL 16000 Leitung habe. Up- und Download mit jeweils 8 MBit wären mir viel lieber
Ich bin ganz neidisch wenn ich nach Rumänien fahre und meine Freunde dort an einer Glasfaserleitung sehe. Sogar über eine UMTS Prepaid Karte von Vodafone RO hatte ich angenehme 3 MBit Upload in einem Kuhdorf.
Hilfreich?
0
ArneN
01.07.10
21:22
Robby555
chill
Ich muss noch dazu sagen, dass ich hier am Lande eine DSL 16000 Leitung habe. Up- und Download mit jeweils 8 MBit wären mir viel lieber
Ich bin ganz neidisch wenn ich nach Rumänien fahre und meine Freunde dort an einer Glasfaserleitung sehe. Sogar über eine UMTS Prepaid Karte von Vodafone RO hatte ich angenehme 3 MBit Upload in einem Kuhdorf.
und das ist da wirklich die Regel? Kann ich gar nicht glauben.
Hilfreich?
0
Esäk
01.07.10
21:41
chill
ich behaupte sogar das man kaum einen unterschied zwischen einer 1 mbit und einer 16mbit leitung merkt beim seitenaufbau.
Behaupten kannst Du locker und daneben liegst Du damit auch. Das limitierende Element ist lange nicht mehr der PC am Ende oder der Browser, sondern bei lahmen Leitungen eben die lahme Leitung.
Zum Rest Deiner Argumentation kann man nur den Kopf schütteln. Es macht einen rroßen Unterschied, wenn ein OS-Update mittlerweile 1GB umfasst und selbst neue Programmversionen vielfach über 100MB liegen.
Mit Deiner Argumentationsstrategie kann man das Internet gleich ganz abschalten, denn in der Steinzeit haben die Menschen sich auch informiert.
Die Frage ist nur: Wie
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Robby555
01.07.10
22:06
ArneN
tja, zumindest in den Gegenden wo ich mich gelegentlich aufhalte schon. In der Stadt (ca. 80000 Einwohner) gibt es eine sehr starke Konkurrenz zwischen DSL, Kabel und Glasfaser. Die Kosten sind niedrig, weil alles oberirdisch verlegt wird. Meine Freunde hängen an eine Art von Stadtnetz, untereinander haben sie etwa 100 MBit, feste IP Adresse. Die Internetgeschwindigkeit ist es je nach dem was der Geldbeutel hergibt. Dazu kommt es noch, dass die Anbieter auch Mobilfunk anbieten. Gespräche sind dann untereinander kostenfrei oder sehr günstig. Es währe so, als würde die Telekom hier kostenlose Gespräche innerhalb ihres Fest- und Mobilfunknetzes anbieten.
Hier habe ich schon einmal etwas geschrieben:
http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=76892
Die Vodafone RO Prepaid Karte hat eine sehr gute Abdeckung, in einigen Städten bis 21,5 MBit. Es wird dadurch realisiert, dass in den Städten UMTS so wie hier bei 2100 MHz läuft, auf dem Land aber bei 900 MHz. Das erhöht die Reichweite. Alternativ gibt es auch ein landesweites CDMA Mobilfunknetz bei 450 MHz. Dieses bietet Internet mit "nur" etwa 3 MBit und braucht spezielle Hardware.
Hilfreich?
0
eiq
01.07.10
22:25
Hamburg auf Platz 4, Berlin auf Platz 29 … so schlecht finde ich das gar nicht.
Auf Deutschland wird immer gerne rumgehackt, was die Verbreitung von Breitbandinternet anbelangt. Aber wenn man sich im Vergleich dazu mal die Weltmacht USA anschaut, ist Deutschland erschreckend gut aufgestellt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
PIN-Code erraten: Dauer
Bald viel mehr HomeKit-kompatible Geräte? Apple...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...