Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Statt XAML ... ?
Statt XAML ... ?
JustDoIt
28.03.06
18:29
MS verwendet bei dem neuen Windows Presentation Layer (ehemals Avalon) XAML als Beschreibungssprache für die Oberfläche von Programmen die somit auch per Web zur Verfügung gestellt werden können.
Damit stehen wohl alle lokal auf der Maschine zur Verfügung stehenden Grafikfähigkeiten auch per Web zur Verfügung, was ja schon eine kleine Sensation wäre.
Welche vergleichbare Technologie gibt es dafür unter OS X?
Hilfreich?
0
Kommentare
Serge
28.03.06
19:20
pdf...
Das ist auf jeden Fall platformunabhängig. jetzt schon.
Hilfreich?
0
Rantanplan
28.03.06
19:22
JustDoIt
Damit stehen wohl alle lokal auf der Maschine zur Verfügung stehenden Grafikfähigkeiten auch per Web zur Verfügung, was ja schon eine kleine Sensation wäre.
Hehe, wie stellst du dir das denn vor?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Aronnax
28.03.06
19:41
Wie willst du das denn vergleichen?
Zumindest gibt es keinen Ansatz von Apple einen allgemeien neuen Standard für Webprogrammeoberfächen zu schaffen, wie es ja XAML darstellt. Auf dieser Basis gibt es also nichts von Apple aber vieles andere, was unter OS X bereits jetzt funzt und vergleichbar wäre.
Wenn man sich anschaut, was XAML im einzelen enthält. Kann man es sehr gut mit Dashboard vergleichen bzw. wie es funktioniert was möglich ist und auf welcher Basis das alles funzt - ist alles sehr vergleichbar
z.B. mal ein Link auf
"XAML is a declarative XML-based language optimized for describing graphically rich visual user interfaces, such as those created by Macromedia Flash. XUL and UIML are other examples of XML-based user interface languages. SVG is another language proposed by W3C supporting graphics, animations, embedded media, events and scripted behavior which could be used as an XML-based user interface language."
Hilfreich?
0
JustDoIt
28.03.06
20:31
Aronnax:
Danke, das waren doch schon mal einige wertvolle Hinweise.
XAML steuert auf dem Client ja auch "nur" den WPF, also die GUI unter .NET und läuft ansonsten, ähnlich wie Java, in einer Sandbox. Aber es gehen auch 3D Effekte etc.
XAML ist aber nun mal ein MS Standard und es gibt .NET für den Mac sicherlich nur, damit sich MS im Web auf breiter Basis mit aktiven Diensten durchsetzen wird können. Im Hintergrund müssen natürlich Windows Server stehen (was auch sonst). Ist doch mal wieder nett, was sich die Marketingstrategen sich bei MS ausgedacht haben.
Ich denke es wäre wichtig, daß Apple da gegen steuert, vielleicht mit erweiterten WebOjects?
Hilfreich?
0
Aronnax
28.03.06
21:12
Ist nicht so einfach, da mal kurz was zu sagen. XAML und die ganzen anderen sind ja nur Sammelbegriffe und sie umfassen jemeils eine ganze Reihe von unterschiedlichen Technologien.
Praktisch gibt es zu jedem dazu eine vergleichbre Lösung von anderen Herstellern und vieles kommt vom W3C .
Nur mal SVG (für Vector Grafiken) als Beispiel - kommt vom W3C - es gibt das gleiche von MS unter anderen Namen innerhalb von XAML - natürlich mit "keinen" Unterschieden, aber die Lösung von MS ist praktisch davon abgeschaut.
und in der nächsten Safari Version wird z.B. auch bereits SVG drin sein.
Das ist alles total im Fluss - Apple hat sich z.B bereits mit Mozilla und Opera zusammengetan, um neben den W3C - ebenfalls Lösungen für "fortgeschrittene" Webanwendungen auf gemeinsamer Basis voranzutreiben - ist z.B. eine Reaktion auf XAML und weiteres
auch sollte man unterscheiden zwischen dem was Serverseitig z.B. mit.net passiert. Clientseitig ist vieles davon vollkommen egal - wirkich wichtig ist nur, was Clientseitig gehen wird oder auch nicht (zumindest für die Anwender) und auch hier ist gar nicht absehbar, wie sich das alles entwickeln wird - nur das MS es in erster Linie für eigene Interessen optimieren wird ist wohl sicher
Das es zumindest auch für Firefox auch kommen wird (von MS dann irgendwie dazugepackt und wie vollständig auch immer) ist auch ein Beispiel dafür, dass MS hier nicht machen kann was es will ohne "Rücksicht" auf andere - mal schauen - wird ja sowieso erst mit Vista kommen und relevant erst, wenn Vista einen grossen Martanteil hat
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
20 Jahre Mac mini
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Bald viel mehr HomeKit-kompatible Geräte? Apple...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac ausschalten?
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...