Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Staub und Dreck nach 1 1/2 Jahren kommt aus dem iMac M1

Staub und Dreck nach 1 1/2 Jahren kommt aus dem iMac M1

Martin8326.10.2412:56
Hallo zusammen,

seit macOS 15 friert mein iMac ständig ein oder die BT-Verbindung zu Maus und Keyboard reist ab.
Bei der Fehlersuche bin ich auf die integrierte Diagnose-Funktion gestoßen, um Hardwaredefekte zu entdecken.
Nach dem Start der Apple Diagnose dreht der Lüfter hoch und bläst plötzlich Staub und Dreck raus.
Hier wird nicht geraucht und eigentlich sollte die Luft hier in der Bude relativ sauber sein.
Das Gute daran, jetzt sind die Innereien wohl sauber. Und Hardwaredefekte wurden auch nicht diagnostiziert.
Natürlich hat beides nichts miteinander mit macOS 15 zu tun, hier scheint das Betriebssystem sehr fehlerbehaftet zu sein.

Ach ja, mit Macs Fan Control lassen sich die Lüfter manuell steuern.
So kann man mal für ein paar Minuten die beiden Lüfter "durchpfeifen".

+2

Kommentare

Jannemann26.10.2413:18
Martin83
Bei der Fehlersuche bin ich auf die integrierte Diagnose-Funktion gestoßen, um Hardwaredefekte zu entdecken.
Nach dem Start der Apple Diagnose dreht der Lüfter hoch und bläst plötzlich Staub und Dreck raus.
Wo findet man diese Diagnose-Funktion?
0
Martin8326.10.2413:20
Hier ist der Vorgang detailliert beschrieben:

zu https://support.apple.com/de-de/102550
+3
Jannemann26.10.2413:22
Danke! 👍
+1
Thomas Kemmer26.10.2413:49
Mein Tipp dazu: halte mal einen Staubsauger an die Zuluft-Öffnungen, die sich an der Unterseite des Monitors befinden. Denn dort sammelt sich manchmal ein Staub-Streifen, der seltener mal von selbst rausfällt.
Die Zuluft-Öffnungen sind lange Schlitze an der Unterkante, geschützt durch ein feines Staub-Sieb.

Wobei ... wenn ich mir Dein Bild genauer anschaue, dann ist das ein 24" iMac. Mein Tipp bezog sich auf die älteren 27"-Modelle. Wie die Zuluft-Öffnung bei den neueren 24" iMacs aussieht, kann ich gerade nicht sagen, hab keinen 24" in Reichweite.
-2
MikeMuc26.10.2414:17
Schlechte Idee, das mit dem Staubsauger. Wenn dabei die Lüfter aufgrund des starken Luftzuges auf einmal anfangen zu drehen und durch den Dynamoeffekt ggf zuviel Strom liefern, dann kannst du dadurch ernsthafte Schäden an der Elektronik verursachen Deshalb wird eigentlich überall davon abgeraten oder empfohlen, die Lüfter vorher entweder zu blockieren oder besser abzustecken.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.