Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Steve Jobs sprach schon 1992 von Apps.

Steve Jobs sprach schon 1992 von Apps.

Nebula
Nebula03.10.2423:09
Auch heute noch höre ich ab und zu Aussagen, dass Apps keine echten Programme seien und sich hier der falsche Begriff etabliert habe, wenn am MS Word eine App nennt.

In diesem interessanten Mittschnitt von 1992 nutzt Steve Jobs den Begriff bereits wie selbstverständlich und ohne weitere Erklärungen. Hat mich doch überrascht, weil ich ebenfalls dachte, das kam erst mit dem iPhone.


Interessant ist auch der Rest des Beitrags. Steve hat echt früh erkannt, wie wichtig es ist, das man möglichst schnell Anwendungen entwickeln kann.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger03.10.2423:26
App ist kurz für Application Software oder Anwendungssoftware. Wenn Du bei Wiki die Fußnote 7 anschaust, da gab es 1989 sogar schon den Begriff "killer app" (und vermutlich schon viel früher).
Natürlich muss eine Anwendung schnell entwickelt werden. Dass Entwickler Geld kosten, dürfte lange bekannt sein.
0
sudoRinger
sudoRinger03.10.2423:52
In den Fußnoten findet sich sogar eine Historie des Begriffs "App".
From what I can tell, the oldest, consistent, and still tangible use of the word ‘app’ comes from a rather unexpected direction – job postings. The magazine Computerworld had a special section dedicated to it, and the oldest copy which contains this section that I could find dates from June 8, 1981.
0
Nebula
Nebula04.10.2401:10
sudoRinger
Natürlich muss eine Anwendung schnell entwickelt werden. Dass Entwickler Geld kosten, dürfte lange bekannt sein.
Klar, aber Next waren offenbar die ersten, die das ganze System um diese Erkenntnis zu bauen. Bei allen anderen Systemen war die Entwicklung von Software viel aufwendiger. Behauptet zumindest Jobs in dem Video. Die anderen System waren ja nicht objektorientiert – von OS/2 mal angesehen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.