Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Stille SMS?
Stille SMS?
MacBene
05.06.24
10:34
Moin!
Seit drei Tagen beobachte ich folgendes Phänomen: Gegen 5:30 Uhr morgens erhält mein iPhone 12 (iOS 17.5.1) eine Nachricht - zumindest höre ich den iMessage/SMS Ton von unten aus dem Wohnzimmer. Mein iPad Air 3 (iPadOS 17.5.1), das denselben iCloud Account hat und dieselben Nachrichten ebenfalls empfängt, wacht auf dem Nachttisch auf - aber in einem merkwürdigen Zustand: Sperrbildschirm leer bis auf die obere Statusbar (Akku, WLAN…) und kleinen Hinweis unten „Home-Taste drücken…". Nichts weiter - keine Uhrzeit, kein Datum und vor allem keine Nachricht.
Damit schließe ich aus, was Google Suchen nach „iPhone message alert sound but no message“ u.ä. suggerieren: Dass auf dem iPhone halt ne App installiert sei, die im Hintergrund Nachrichten empfängt und denselben Nachrichtenton verwendet.
Pingt mir hier jemand mit einer nicht ganz stillen SMS seine Software aufs Gerät? Alle Apps sind aus dem Apple App Store, keine Alternativen App Stores installiert, überhaupt nicht viele oder merkwürdige oder halbseidene Apps installiert. Und in letzter Zeit (2+ Monate) gar nichts neues installiert. Ausser den Systemupdates - da hab ich gestern als Reaktion auf das komische Verhalten von 17.4 auf 17.5.1 upgedatet.
Hat jemand von euch das Verhalten auch schonmal beobachtet? Oder weiß, dass Apple ggf. gerade irgendwas pingt für Einstellungen?
Hilfreich?
+4
Kommentare
sudoRinger
05.06.24
10:58
MacBene
Damit schließe ich aus, was Google Suchen nach „iPhone message alert sound but no message“ u.ä. suggerieren: Dass auf dem iPhone halt ne App installiert sei, die im Hintergrund Nachrichten empfängt und denselben Nachrichtenton verwendet.
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Ich nehme an, dass das genau der Grund ist.
Du kannst in den Einstellungen/Mitteilungen für eine App die Anzeigen abstellen und Töne aktivieren. Für die App Kalender kann das der gleiche Ton sein wie für Nachrichten.
Wenn Du Investigativreporter bist, denke ich über 'stille SMS' nach. Ansonsten schau mal deine Einstellungen/Mitteilungen für die Apps durch.
Hilfreich?
+3
derguteste
05.06.24
11:04
Evtl eine e-Mail die über eine Aktion automatisch als gelesen markiert, gelöscht, verschoben etc wird?
So würde doch das iPad reagieren aber beim Blick aufs iPad ist die Nachricht ja bereits verarbeitet und drum wird sie nicht mehr in den Mitteilungen aufgeführt...
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
05.06.24
11:07
Leg doch mal für SMS, Email etc. STARK unterschiedliche Töne fest. Dann weisst du wenigstens, was da ein Geräusch macht.
Hilfreich?
+6
MacBene
05.06.24
11:54
Danke für die bisherigen Ratschläge. Ich werde für die kommende Nacht allen Apps bis auf Telefon, Nachrichten und Whatsapp die Mitteilungen komplett abstellen. Die Apps, die sich bisher mit Ton äußern durften, haben sehr unterschiedliche Töne. Daher bin ich mir auch sicher, dass es sich um eine iMessage bzw. SMS handelt.
@derguteste Ich habe keine derartigen Automatismen eingerichtet. Aber selbst wenn das „zuerst verarbeitende Gerät“ den Vorgang so schnell abgeschlossen hätte, dass das zeitgleich erwachende iPad nichts mehr zum Anzeigen auf dem Sperrbildschirm hätte, so wundert mich immer noch die fehlende Uhrzeit und das fehlende Datum. Der Sperrbildschirm sieht nicht richtig aus und vor allem (vorher vergessen zu erwähnen) geht er nicht wieder aus. Der bleibt nach der „Aktivierung“ gegen 5:30 Uhr an bis man ihn entsperrt oder das iPad in den Standby bringt.
Hilfreich?
+1
Mein Name tut nichts zur Sache
05.06.24
15:17
Wenn es immer um ungefähr die gleiche Uhrzeit passiert, iPad/ iPhone vorher entsperren. Automatische Sperre ausschalten, Bildschirmaufnahme laufen lassen.
Und uns am Ergebnis teilhaben lassen!
Hilfreich?
+5
Roony
05.06.24
17:15
OROPAX vielleicht ?
Hilfreich?
-7
macuser11
06.06.24
02:08
MacBene
Phone 12 (iOS 17.5.1) eine Nachricht - zumindest höre ich den iMessage/SMS Ton von unten aus dem Wohnzimmer.
Hatten wir auch letztes Jahr, aber sporadisch mit zwei iPhone 5s & Apple IDs (iOS 12.5), die seit ewigkeiten in Gebrauch sind.
Ging etwa 6 Monate lang, einfach "SMS"-Ton, ohne Hinweise etc. Der Ton verschwand dann irgendwann einfach und kam nie wieder. Gemeinsamer Nenner: gleicher Mobilfunknetzbetreiber
Nimmt mich aber auch Wunder wiewowas das war; habe leider durch googlen auch nichts herausgefunden
Hilfreich?
+2
jochenk
06.06.24
09:02
Macbene:
mach doch zwischdurch mal einen Neustart der Geräte, vielleicht läuft ein Prozess Amok, oder etwas im Hintergrund spinnt rum,
Neustart beendet ja alles, hilft vielleicht dagegen!
Hilfreich?
0
MacBene
06.06.24
17:01
Moin und danke für die weiteren Ratschläge und Erfahrungsberichte! Bin schon lange im Apple-Game dabei (annähernd 30 Jahre) - von daher sind Tipps wie „mach mal einen Neustart“ gut gemeint - aber - turning it off and on again - ist bei mir quasi in Fleisch und Blut. Auch die weiteren Startup-Optionen (z.B. beim Mac) kenne und exerziere ich. Wenn das alles und das Internet nicht hilft – dann frage ich mal in die größere Runde; so wie jetzt. Ich danke dennoch, denn dem ein oder anderen, der in zukünftiger Zeit über diesen Thread stolpern wird, hilft ggf. auch mal die Erinnerung daran, dass ein Neustart ein großes Heilungspotential hat.
Und als kurzes Update: Wie gestern ja geschrieben, hatte ich allen Apps außer Telefon, Nachrichten und Whatsapp alle Mitteilungen verboten. Und tatsächlich war heute morgen Ruhe - sowohl auf dem iPhone keine akustische Ping als auch auf dem iPad kein Nachhaker mit dem ominösen, leeren Sperrbildschirm. Ob es an den abgestellten Mitteilungen lag (s. These von sudoRinger) oder der Sender sein Werk in 3 Tagen vollbracht hat, ist nicht klar. Nach und nach werde ich merken, welche Mitteilungen ich vermisse (z.B. heute bereits den Ungelesen Counter an der Mail-App) und diese an re-aktivieren.
Falls es dann wieder anfängt, habe ich eine Spur. Ich bedanke mich!
Hilfreich?
+3
JoMac
06.06.24
18:20
Spannend!
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Hilfreich?
0
Orbital
06.06.24
20:08
Bei mir gab es etwas Ähnliches: Morgens um 9:00 Uhr erklang in für mich willkürlichen Abständen ein Hinweiston, ohne irgendeine Anzeige. Nach langer Suche fand ich heraus, dass es der Kalender für die Feiertage ist der an dem jeweiligen Feiertag eine Erinnerung sendet. Vielleicht ist es bei Dir ja auch nur eine Erinnerung des Kalenders.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
06.06.24
20:29
Orbital
Vielleicht ist es bei Dir ja auch nur eine Erinnerung des Kalenders.
Ich tippe wie in meinem ersten Beitrag auch auf den Kalender. Nachrichten und Kalender haben beide den gleichen Ton als Standard.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Woche der Mac-Ankündigungen
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Test AirPods Pro 2
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats