Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stromverbrauch iMac 27" 2017 mit i7 mit deaktiviertem Bildschirm?

Stromverbrauch iMac 27" 2017 mit i7 mit deaktiviertem Bildschirm?

Stefab
Stefab26.08.2217:23
Hallo,

Irgendwie konnte ich nur rausfinden, dass der iMac im idle ca. 70 Watt brauchen soll, aber finde keine Angabe, wie es aussieht, wenn der Bildschirm aus ist, was aktuell wesentlich interessanter wäre.

Will da vorübergehend einen kleinen Server laufen lassen, Alternative wäre das alte 2015 Macbook 12" mit halb-defektem Bildschirm. Wahrscheinlich reicht die Rechenleistung dort auch - dafür braucht dieses sicherlich weniger Strom.
Aber irgendwas dürfte durchgebrannt sein, weil rechts unten am kaputten Screen ist ein schwarzer Fleck, der im Betrieb an einem Punkt immer heißer wird, und er flackert auch die ganze Zeit.

Wäre für den Server aber egal, würde nur gern Bildschirm zuverlässig dauerhaft ausschalten, damit er nicht noch kaputter wird, so dass es sich evt. bald gar nicht bedienen lässt. Vielleicht an externem TV anschließen? Läuft es dann zugeklappt weiter, auch wenn der ausgeschaltet ist?
-1

Kommentare

X-Jo26.08.2217:40
Meine Empfehlung: Ein Energie-Messgerät anschaffen und selber messen. Dann kannst du alle Kombinationen exakt ermitteln (Rechner Idle, im Betrieb, Bildschirm EIN/AUS, etc.). Auch, was im Verhältnis dazu das Macbook »schluckt«.

Das zahlt sich evtl. aus, wenn man bei der Gelegenheit mal im Haushalt alle relevanten Verbraucher (z. B. Gefriergeräte) misst.
+5
Stefab
Stefab27.08.2201:33
X-Jo
Würde ich machen, habe aber gerade keines, daher die Frage, vielleicht weiß es ja jemand zufällig oder hat ein ähnliches Modell gemessen. Danke!
0
Warp27.08.2201:57
Ich habe einen iMac 27" 2017 mit i5. Wenn ich den auf minimale Helligkeit setze und in iStatMenu die Leistung anschaue sehe ich in idle eine Gesamtleistung von ca. 40W. CPU und GPU Package zusammen ca. 18W. D.h. ca. 22W entfallen da anscheinend auf den Bildschirm. Man sieht da auch schön wie die Gesamtleisungsaufnahme hochgeht wenn man die Helligkeit hochnimmt. Bei max. Helligkeit sind das ca. 70-75W Gesamtleistungsaufnahem. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
+3
vta27.08.2211:04
X-Jo
Meine Empfehlung: Ein Energie-Messgerät anschaffen und selber messen. Dann kannst du alle Kombinationen exakt ermitteln (Rechner Idle, im Betrieb, Bildschirm EIN/AUS, etc.).

Korrektur: Nicht irgendein Energie-Messgerät anschaffen, sondern ein Energie-Messgerät, das gut getestet wurde. Ansonsten misst man ggf. komplett falsche Werte nach dem Motto "wer viel misst, misst viel Mist".
+2
M@rtin27.08.2220:56
Stefab
X-Jo
Würde ich machen, habe aber gerade keines, daher die Frage, vielleicht weiß es ja jemand zufällig oder hat ein ähnliches Modell gemessen. Danke!
Kann man sich fast immer beim Energie-Versorger für paar Tage leihen...
+4
Andy85
Andy8528.08.2209:42

15€ .. dafür würd ich mir nirgendwo was leihen ...
aber muss ja jeder selbst wissen

wenn ich ein SERVER laufen lassen würde mit 24/7 dann nimm ein "M" Prozessor
MacMini M1 gibts ab 400-500€ gebraucht
manchmal auch weniger

ich hab einen laufe für die komplette Haussteuerung / IO Broker / Server / Daten / Kameras etc. und der braucht keine 15 - 20 Watt
+3
vta28.08.2211:18
Andy85

15€ .. dafür würd ich mir nirgendwo was leihen ...
aber muss ja jeder selbst wissen
Gibt es zu dem obigen Energiemessgerät seriöse Tests? Wie gesagt darauf würde ich achten, um einigermaßen sicher zu sein, dass das Energiemessgerät brauchbare Werte liefert.
Andy85
wenn ich ein SERVER laufen lassen würde mit 24/7 dann nimm ein "M" Prozessor
MacMini M1 gibts ab 400-500€ gebraucht
manchmal auch weniger
Sofern es keine Gründe gibt unbedingt macOS als System in einem "Server" einsetzen zu müssen, wäre ein Mac aus meiner Sicht eine ziemlich schlechte Entscheidung.
macOS als Serversystem ist schon mal nicht so toll. Die Apple Hardware als Server ist mehr als fraglich und viel zu teuer (kein ECC-Ram, nur kleine SSDs als Speicher bzw. mehr wird richtig teuer oder Bastelei, etc.).
Bei Interesse und einem gewissen KnowHow: Besser etwas geeignetes auf x86-Basis mit z.B. einem Linux als Server-System zusammenstellen. Das kann auch stromsparend sein, wenn man es richtig macht.
Andy85
ich hab einen laufe für die komplette Haussteuerung / IO Broker / Server / Daten / Kameras etc. und der braucht keine 15 - 20 Watt
15 - 20 Watt für einen Mac Mini M1? Das ist aber ein hoher Wert für das Gebotene?! Oder hast du ein ungeeignetes Energiemessgerät (siehe oben), das unsinnige Werte ausgibt?
Ähnliche Werte kann man auch mit "Server-Hardware" im IDLE erreichen (sogar unter 10 Watt, wenn man passende Hardware aussucht und mit PowerTOP nach den C-states etc. unter Linux schaut und zudem die Platten schlafen legt).

Zur Info: Ich komme mit 2x12 TB Enterprise-Platten + einer SSD für das OS und 16GB Ram unter TrueNAS Core auf ca. 20 bis 25 Watt im IDLE. Die beiden Festplatten laufen dabei durch (werden also nicht angehalten) und laufen als ZFS Mirror (haben Helium-Füllung und daher verbrauchen die Festplatten im IDLE nicht so viel Strom).
Dazu muss man wissen, dass beim stromsparen BSD schlechter als Linux augestellt ist und ich ggf. noch nicht alles rausgeholt habe. Mit Linux als System könnte ich den Wert noch mal ein gutes Stück drücken (z.B. TrueNAS Scale + Powertop), was ich irgendwann in Zukunft auch machen werde.
-4
vta28.08.2211:44
Nachtrag:
Ggf. hat der M1 (oder bestimmte Revisionen der M1 Macs) ein buggy NIC.
Ich bekomme in bestimmten Situationen mit Netzwerkzugriff meinen Mac mini M1 reproduzierbar zum Absturz. Nach meinem Sommerurlaub ist mir aufgefallen, dass nach Zugriff mit CaptureOne 21 auf mehrere 100 Raw-Bilder via SMB der Mac abstürzt. Das konnte ich mehrfach nachstellen. Ein anderer Fall ist die Synchronisation in einen Vault auf dem Server per SMB mit Mylio. Das führt definitiv reproduzierbar zum Absturz nach einer Weile (ggf. weil der NIC zu heiß wird?). Das Problem haben auch andere Mylio-Nutzer (ich nutze den Vault zwischenzeitlich nicht mehr, da ich anders für ein Backup sorge). Die Entwickler hinter Mylio meinen, dass es unterschiedliche Revisionen der M1 Mac minis geben könnte und mit den "späteren" Mac minis dieses Problem nicht mehr aufreten würde (ihnen selber wäre das mit den ersten erhältlichen Mac minis aufgefallen). Andere starten Mylio für die Synchronisation in einen Vault auf einem Server nicht als ARM-Anwendundung, sondern als x86_64 Anwendung über Rosetta, um dies zu umgehen. Dies würde dann wieder eher für ein Software-Problem sprechen. Seltsam...
0
Andy85
Andy8528.08.2213:27
ich habe nicht gesagt das das das "BESTE" ist; ich mach es einfach so- da ich den Mac mini eben noch für remote zugriff ins Heimnetz nutze usw
läuft einfach
Stromverbrauch ist der DURCHSCHNITT im Monat; gemessen mit homematic; daher auch relativ genau
da z.b. du surveillance station permeant läuft hast du damit auch immer gute 8-10% Prozessor last beim M1

für iObroker ; HM etc reicht mir das
nebenbei läuft eh noch ein Synology NAS
+1
Alebron
Alebron28.08.2217:29
Suchen auf Server-Volumes mit Spotlight und mit dem Finder finde ich sehr wichtig. Das läuft auf einem macOS-Server ohne Probleme.

Mac mini finde ich als Server sehr gut, habe eine Firma als Kunden, bei der lief ein Mac mini Server über 4 Jahre ununterbrochen. Erst bei einer Durchsicht und beim Installieren habe ich den dann mal neu gestartet 😃

Ein Mac mini M1 kommt im Idle-Betrieb auf unter 7 Watt die Stunde, das ist schon sehr wenig.

Das MacBook würde ich auf 10-15 Watt schätzen, Batterie wird ja immer mal nachgeladen. Aber sobald die CPU gebraucht wird, ist der Verbrauch höher als der M1, und braucht wahrscheinlich auch noch länger

Den iMac würde ich mal so auf 20 Watt im Schnitt schätzen, mit angeschaltetem Bildschirm geht es ab 40 Watt pro Stunde los.
+1
Andy85
Andy8528.08.2217:33

MacBook Pro Max ( Verbrauch mit XDR Pro angeschlossen ) daher Deckel zugeklappt
IDLE und Schnitt (es läuft aber auch hier permanent im Hintergrund die Surveillance Station; was definitiv CPU / GPU frißt
0
nova.b28.08.2217:54
https://www.amazon.de/dp/B08P2LWSPG/ref=sspa_dk_detail_1?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_i=&pd_rd_i=B08P2LWSPGp13NParams&s=diy&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
Wäre mein Vorschlag. Vorteil, keine Batterien drin,

Bei meinem iMac 2015 i7 Retina liegt der Verbrauch auch zwischen 18 und 20 Watt ohne Monitor, Anzeige von iStat Menu. Deckt sich mit meinem Messgerät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.