Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Off-Topic
>
Studententarif nach beendetem Studium - Konsequenzen?
Studententarif nach beendetem Studium - Konsequenzen?
Koerk
09.04.13
19:50
Hallo
Ich habe Ende März mein Studium beendet und relativ zeitgleich meinen tmobile Tarif gekündigt, da ich eigentlich zu congstar wechseln will und mir dann bei Gelegenheit ein freies iphone kaufen wollte.
Heute kam der zu erwartende Anruf von der Telekom mit einem Angebot das ich nicht ablehnen können soll
Dort wurde mir jetzt wieder der complete mobil M FRIENDS angeboten, also der junge Leute/Studenten Tarif. Mit entsprechender Vergünstigung, Blabla.
Rechne jetzt ein bisschen rum, da das Angebot nicht schlecht ist. Für ein iphone 5 soll ich nämlich ganz sicher nur 249,95€ zahlen. Die 329€ aus dem Internet stimmen wohl nicht - warum auch immer, ich hab den Mund gehalten.
Meine frage nun:
Kann tmobile mir nen Strick draus drehen, wenn sie bemerken, dass ich 26 und kein Student mehr bin, wenn ich das Angebot annehmen sollte? Wenn ja, könnte ich meinerseits dann wieder zurücktreten?
Weiß jemand wie das rechtlich ist?
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
Stefan-s
09.04.13
20:47
Schon mal über Zweitstudium nachgedacht?
Schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1.günstig telefonieren 2.doppelte Qualifikation.
Hilfreich?
0
Koerk
09.04.13
20:57
Super Idee
Andere ernstgemeinte Anregungen?
Hilfreich?
0
Fox 69
09.04.13
23:20
Koerk
Super Idee
Andere ernstgemeinte Anregungen?
Normalerweise mußt Du doch nachweisen bei Vertragsabschluss / Verlängerung, ob Du die Voraussetzungen eines verbilligten Studententarifs erfüllst. Sprich Personalausweis / Studentenausweis.
Wenn Du jetzt "wissentlich" ne Vergünstigung Dir erschleichst, die Dir nicht zusteht und es kommt raus...😱
Laut Telekom Website :
"FÜR JUNGE LEUTE & STUDENTEN
TARIFE FÜR DICH
Alle bis 25 Jahre und Studenten sogar bis 29 Jahre können sparen - zum Beispiel bei unserem 4-Fach-Flat-Paket.
Hilfreich?
0
Koerk
10.04.13
07:47
Ja das is ja die frage.
Der nette Herr hat nicht mit einem Wort danach gefragt und nur von diesem Friends Tarif gesprochen.
Er könnte ja schnell sehen dass ich 26 bin und mal nachfragen.
Irgendwie denk ich, ist es ja eigene Blödheit...
Andererseits die frage:
Können die nach meiner Zustimmung zum Vertrag die 10€ draufschlagen, die ich mit dem Rabatt sparen würde?
Danke für deinen Kommentar!
Hilfreich?
0
Stefan-s
10.04.13
09:15
...nur son Tip:
Zweitstudium Jura!
Hilfreich?
0
Koerk
10.04.13
09:20
Stefan-s
...nur son Tip:
Zweitstudium Jura!
langeweile?
Halt doch einfach die Füße still, wenn du nichts beizutragen hast.
Hilfreich?
0
Stefan-s
10.04.13
09:36
Na ja,Du versuchst Dir hier Rat zu holen,wie Du Dir zu Unrecht Leistungen erschleichen kannst.
Fox hat Dir doch schon das Wesentliche dazu gesagt.
Wenn Du meinst,Du mußt das machen,dann tu es halt,aber dann halt doch wenigstens die Klappe darüber.
Akademiker sind auch nicht mehr das,was sie mal waren.
Hilfreich?
0
söd knöd
10.04.13
09:36
Also ich bin kein Jurist aber mir wird häufig unterstellt das ich einen gesunden Menschenverstand habe. Dieser sagt mir wenn jemand einen Vertrag abschließt und wissentlich wichtige Daten für diesen Abschluss nicht wahrheitsgemäß nennt kann es Ärger geben wenn dieses raus kommt.
Ich würde in dem Fall nicht davon sprechen" können die mir daraus einen Strick drehen" denn die müssen den Strick den du ihnen schön gedreht in die Hand gegeben hast nur nutzen. 😉
Hilfreich?
0
iGod
10.04.13
10:21
Du erfüllst ganz klar die Tatbestände des Betruges.
Hilfreich?
0
Koerk
10.04.13
10:29
Naja, haltet mal den Ball flach...
Da ruft mich jemand an, dessen Job es ist, Verträge zu verkaufen.
Wenn er nicht nach sowas fragt, ist das zu einem großen Teil seine eigene Blödheit.
Ich verstehe ja dass das ganze ethisch etwas fragwürdig ist. Andererseits steigt nicht jeder Kunde durch den Tarif Dschungel und weiß was ein "Friends" am
Ende eines Vertrages bedeutet.
Wenn euch einer einen kaputten Wagen verkaufen will, ihr aber wisst dass dieser gar nicht kaputt ist, ist es dann betrug diesen zu besprochenen Konditionen zu kaufen?
Hilfreich?
0
Stefan-s
10.04.13
10:32
Wieso?Telekom funktioniert doch,ist doch nicht kaputt.
@igod:na ja, bisher wohl allenfalls Versuch,aber wohl eher noch Vorbereitungshandlung,oder?
Hilfreich?
0
Fox 69
10.04.13
10:41
Koerk
Es gibt da noch ne andere Möglichkeit :
Du hast ja den Vertrag gekündigt. Es ist allgemein in diversen Foren bekannt, das kurz vor Ende des Vertrages ein Anruf von der Telekom kommt mit einem "sehr guten Angebot", um Dich als Kunde zu behalten.
Beispiel : Einmahlzahlung fällt weg plus 6 Monate keine Tarifkosten oder ähnlich.
Da Du ja schon weniger Einmahlzahlung hast (wie Du schreibst) kann es ja sein, das die 240€ Mehrkosten ohne "Friends" ja auch bewusst wegfallen.
Mein Tipp :
Um komplett sicher zu gehen beim nächsten Telefonat dies ansprechen. Wenn der Supporter sagt "No Problem"
ist die Geschichte im grünen Bereich.
Hilfreich?
0
iGod
10.04.13
10:47
Achso, ja natürlich, Betrug erst wenn er den Vertrag in der Tasche hat.
Wobei ich auch mal bezweifeln mag ob der Vertrag überhaupt zu Stande kommt. Da hat zwar so ein Callcenter Mitarbeiter diesen For Friends Tarif angeboten oder vorgeschlagen, aber da ist noch viel Raum für die Telekom den Irrtum zu bemerken.
Jedenfalls täuscht du hier die Telekom durch Unterlassen und hält so den Irrtum aufrecht durch den der Vertrag ggf. zustande kommen würde.
Das Beispiel mit dem Auto würde ich anders bewerten, bin mir aber nicht sicher.
Hilfreich?
0
Koerk
10.04.13
11:02
Fox 69
Du hast ja den Vertrag gekündigt. Es ist allgemein in diversen Foren bekannt, das kurz vor Ende des Vertrages ein Anruf von der Telekom kommt mit einem "sehr guten Angebot", um Dich als Kunde zu behalten.
Dieser Anruf kam ja bereits, darauf baut das ganze ja auf.
Ich möchte mich für die rege Beteiligung bedanken!
Ich warte mal auf den nächsten Anruf des Mitarbeiters. Mir geht sein Angebot mit 12 Monaten 10,- Erlass eh nicht weit genug, da es bei online Abschluss 24 Monate 10% Rabatt gibt, was unterm Strich auf 24 Monate nur 24,- teurer ist als das Angebot, das er mir so gnädig gemacht hat (beim Complete Mobil M Friends).
Ansonsten eben Congstar!
Grüße
Hilfreich?
0
iGod
10.04.13
11:04
Genau, ich glaube ich habe es.
Bei dem Auto Beispiel ist es kein Betrug, weil man durch bloßes Ausnutzen eines Irrtums keine Täuschung begeht.
Bei deinem Fall würde ich aber meinen das du eine Aufklärungspflicht hast bzw. die Telekom nach Treu und Glauben davon ausgehen kann, dass der Kunde falsche Informationen zu seiner Person richtig stellt.
Hilfreich?
0
Stefan-s
10.04.13
11:08
..dann darfst Du auch gleich in die Mensa...
Hilfreich?
0
gimo
16.04.13
00:03
Aufklärungspflicht ist wohl etwas übertrieben.
... es ist allerdings auch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man sich einfach grenzenlos dumm stellen kann, ohne das sein Gegenüber im Zweifelsfall zu seinem Recht kommt.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
Hilfreich?
0
RAMses3005
16.04.13
09:33
Koerk
Also ich würde das ebenfalls kritisch sehen. Auch wenn dieser "Berater" am Telefon sagen würde "kein Problem", dann würdest Du den Vertrag abschließen. Wer garantiert Dir aber, dass nicht jemand anderes bei der Telekom das Problem bemerkt und einfach Deinen Tarif umstellt, so wie es dem "ohne Studentenstatus" entsprechen würde? Dass die Telekom, Vodafone und andere so was machen ist bekannt.
Ich hatte hier den Fall, dass mich bei meinem ersten iPhone 2G - als ich den Vertrag nach 2 Jahren bei der Telekom kündigte - mehrmals angebliche Telekommitarbeiter angerufen hatten. Es handelte sich um Vertragspartner der Telekom, die nur Neuverträge abschließen möchten und dann für diese von der Telekom Abschlussprämien kassieren. Sollte ein solcher Vertrag unter unsauberen Versprechungen vonseiten dieser "Berater/Betrüger" zustandekommen, dann juckt es diesen nicht, wenn die Telekom danach diesen geraderücken muss und Dein Tarif ändert.
Auch bei Vodafone und anderen Mobilunternehmen werden über diese "freien Berater/Betrüger" gerne Neuverträge vertickt. Was die teilweise für einen Stuss von sich geben, nur um Deine Unterschrift zu bekommen ist der Hammer. Ein solcher hatte mir damals zugesichert, dass mein erstes iPhone 2G im e-plus-Netz die UMTS-Geschwindigkeit nutzen könnte (das erste iPhone hatte gar kein UMTS).
Ich an Deiner Stelle würde mir ein ehrliches Angebot holen, iPhones bekommst Du an jeder Ecke und so schlecht sind andere auch nicht. Preislich zahlst Du dann halt was jeder andere in Deutschland auch zahlen würde, halb so wild. Das Studium ist jetzt vorbei und Du verdienst jetzt eigenes Geld, davon sollte man sich ein Telefon ganz normal leisten können. Aber das ist klar Deine Entscheidung.
Hilfreich?
0
Koerk
16.04.13
14:29
Jo, danke für deine/eure Meinungen.
RAMses3005
Das Studium ist jetzt vorbei und Du verdienst jetzt eigenes Geld, davon sollte man sich ein Telefon ganz normal leisten können. Aber das ist klar Deine Entscheidung.
Wenn es doch so wäre…
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Kopfhörer für Workout
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
10 Jahre Yosemite-Design