Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Studie zur Telefoniequalität von Smartphones

Studie zur Telefoniequalität von Smartphones

thedreadroberts
thedreadroberts07.09.1613:11
Anbei eine interessante Studie zur Telefoniequalität von Smartphones:

Wenig überraschend landen Apple iPhones über alles betrachtet ganz weit hinten. Es steht auch weiterhin nicht zu erwarten, dass sich Apple mehr um diese Kernkompetenz von Smartphones bemüht.

So, nun Feuer frei für alle Apple-Fans, Oberrelativierer und Apple-Marketingmitarbeiter aus eigener Berufung: Nicht sein kann, was nicht sein darf!
0

Kommentare

iGod07.09.1613:38
Ein Skandal! Ich bin erschüttert, hätte man mir das am Telefon erzählt, hätte ich es aufgrund des schlechten Empfangs wahrscheinlich gar nicht verstehen können!
0
Thyl07.09.1613:51
Dies ist ein Smart, kein Phone. Frustrierend, und nicht das einzige, was man bemängeln kann, wenn man unter dem Aspekt "Handy" auf das iPhone blickt. Der Mangel an Standards zur Integration in zB eine Autoumgebung (Anschluss für externe Antenne, Verwendung von FSE) ist ein weiteres.
0
Sindbad07.09.1614:09
Ursprünglich hatte Steve Jobs eine Art von iPad als Entwicklungsziel.
Irgendwann kam ihm die Idee, daraus ein Telefon zu machen.

Fazit: Es ist das kleinste iPad. Und telefonieren kann es auch noch - meistens zumindestens.
0
Legoman
Legoman07.09.1614:34
Ich habe schon erheblich schlechter Telefoniert als mit dem iPhone. Auch mit aktuellen Geräten.
0
MacRudi07.09.1614:46
Bei dem Vollglas iPhone wirds besser.
0
Sindbad07.09.1614:48
@thedreadroberts

Danke für den interessanten Link.

Sind die Unterschiede im realen Leben signifikant ?
Wenn das iPhone "kein Netz" findet, kann ich dann mit einem anderen noch telefonieren ?
Dazu findet man im Internet wenig bis gar nichts.
0
thedreadroberts
thedreadroberts07.09.1615:15
@Sindbad
Die Studie deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hatte als Vergleich unter anderem ein Honor 7 (Huawei), Huawei Mate 8, ein LG G4, ein Nokia Lumia 930 und ein altes Nokia 6150. Auf Apple-Seite waren vertreten: Apple iPhone 4S, Apple iPhone 6 & iPhone 6 Plus. Zur Situation: Habe ausgerechnet in zwei Wohnungen, in denen ich mich häufig aufhalte, Probleme mit dem Empfang im Telekom-Netz. Bester Empfang und beste Sprachqualität: Honor 7 & Huawei Mate 8. Danach das Nokia 6150, dass reinen GSM-Empfang hat. Der Rest schwankt zwischen miesen 2G/kein Netz (Nokia Lumia & LG) und ständig kein Netz (alle Apple-Geräte).

An Orten, an denen ich bei allen Geräten ein Netz habe, ist die Sprachqualität bei den Apple-Geräten signifikant schlechter als bei den anderen Smartphones, nur das alte Nokia 6150 hat auch eine miese Sprachqualität. Vorne mit deutlichen Abstand rangiert das Honor 7 - das in der Studie gerade einmal im Mittelfeld landet. Insofern kann ich nur sagen, dass ich an Orten, an denen ich mit dem iPhone "kein Netz" gemeldet bekomme, mit meinem derzeitigen Huawei Mate 8 ohne Probleme telefonieren kann.

Fazit: iPhones mögen Smart sein, Phones sind sie qualitativ eher weniger. Da tröstet es wenig, dass man in über 50% der Altagssituationen durchaus damit akzeptabel telefonieren kann. Oftmals ist es trotzdem ein Graus und ich bei den iPhones aus diesem Grunde raus.
0
Sindbad07.09.1616:14
@thedreadroberts,

Danke für Deine Erfahrungen.

Suche aktuell ein einfaches Handy für meine Mutter (einfache Bedienung, lange Standby-Zeit).
Mein iPhone hat dort meistens "kein Netz" (O2).
(Telekom und Vodafone gehen auch nicht)
"Einfache" Handys werden leider gar nicht mehr getestet.
Dein Mate 8 ist als reines Voice-Notfall-Telefon vielleicht etwas teuer.
Bin etwas ratlos; vielleicht ein altes Nokia c2-01 ?
0
matt.ludwig07.09.1616:32
Kannst du mit deinem Humor formulieren wie du willst, mit Skype und WhatsApp habe ich eine wesentlich bessere Sprachqualität (im WLAN).
Ich habe gelegentlich beim Telefonieren mit dem iPhone wirklich Probleme alles sauber zu verstehen.
iGod
Ein Skandal! Ich bin erschüttert, hätte man mir das am Telefon erzählt, hätte ich es aufgrund des schlechten Empfangs wahrscheinlich gar nicht verstehen können!
0
iGod07.09.1616:39
matt.ludwig
Kannst du mit deinem Humor formulieren wie du willst, mit Skype und WhatsApp habe ich eine wesentlich bessere Sprachqualität (im WLAN).

Das liegt aber an der WLAN-Telefonie und die sollte generell besser sein als über das Telefonnetz. In ein paar Jahren wird sowieso alles über VoIP laufen.
0
nasenvogel
nasenvogel07.09.1617:31
Tach Sindbad,

ich empfehle Dir für Mama ein RG100 – Link: . Das ist einfach in der Handhabung, hat richtige Tasten, man kann es sogar unter dem Wasserhahn abspülen (kein Witz, da IP68). Radio und MP3 sind auch dabei (MP3 oder AAC benötigt eine mikroSD-Karte).

Ach ja, diese Werte stehen für Dich sicher im Vordergrund: 600 Std. Stand-by, Gesprächszeit 2G: 560 min

Viele Grüße
Dude
0
Sindbad07.09.1617:39
Danke für den Tipp.
Ich werde es mir genauer ansehen.

Gibt es Info/Messwert zur Empfangsstärke bei schlechter Netzverfügbarkeit ?
0
Termi
Termi07.09.1617:48
Hi Sindbad,

Beafon, Doro und Emporia stellen gute Seniorenhandys her. Du kannst mal in meiner Mobiltelefondatenbank ein passendes Gerät suchen. Auf der verlinkten Seite unten rechts bei Typ "Senioren" und bei Verfügbarkeit "verfügbar" auswählen. Weitere Eingrenzungen nach Belieben. Wenn Deine Mutter nicht in die Senior-Schublade passt, kannst du auch nach Typ "Einsteiger" schauen. Vielleicht auch mal im Freundeskreis fragen. Oft liegen da gute ungenutzte Feature Phones in den Schubladen.
0
nasenvogel
nasenvogel07.09.1617:51
Mh Sindbad,

also meine Freundin nutzt es und wenn sie z. B. aus Stahbetonbauten besonders im Untergeschoss (Sport-Center) telefoniert, gab es bislang keine Aussetzer. Bei ihrem alten ME45 war das schon eher anders, obwohl das auch besser war als viele der Neu-Geräte.

Frohe Grüße
Dude
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.