Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Studio Display an Windows Laptop (HP Probook)
Studio Display an Windows Laptop (HP Probook)
Lang21
20.10.23
16:00
Ich habe bsilang vergeblich versucht mein Studio Display an einem HP Probook zum Laufen zu bekommen. Ich hatte mir im Netz dazu einiges angelesen und es mit einem USB-C auf Displayaport-Kabel versucht, einem USB-C zu DVI-Adapter, alles ohne dass sich irgendwas getan hätte.
Hat hier jemand positive Erfahungen oder weitere Ideen?
Hilfreich?
-1
Kommentare
Internet ID
20.10.23
16:56
Du brauchst Thunderbolt dafür, hat dies dein HP Book?
Hilfreich?
+3
Krypton
20.10.23
17:26
Das Display benötigt entweder einen Thunderbolt 3 oder einen USB-C Anschluss am Laptop. Wenn das HP den nicht hat, kommst du nicht weiter. Bei einem Lenovo Thinkpad T480 mit Thunderbolt funktioniert es beispielsweise. Die Adapter von irgendwelchen Alt-Anschlüssen (DisplayPort oder DVI) zu USB-C funktionierten an manchen Monitoren, die das generell unterstützen, das Studio-Display kann damit aber nichts anfangen, da es die Display-Only Modi nicht unterstützt).
Du schreibst leider nicht das genaue Modell deines Laptops, es gibt vermutlich hunderte Konfigurationen eines «HP Probook», das älteste ist von 2009 (Übersicht auf Wikipedia)
. Ohne die Nummer/Modelljahr bringt diese Info leider nichts und ist ungefähr gleichwertig mit «ich habe einen 3er BMW. Welcher Motor passt?»
Hilfreich?
+7
Lang21
20.10.23
23:22
Internet ID
Du brauchst Thunderbolt dafür, hat dies dein HP Book?
Gute Frage … es gibt jeden Falls einen USB-C-Anschluss.
Hilfreich?
-2
Lang21
20.10.23
23:24
Krypton
Das Display benötigt entweder einen Thunderbolt 3 oder einen USB-C Anschluss am Laptop. Wenn das HP den nicht hat, kommst du nicht weiter. Bei einem Lenovo Thinkpad T480 mit Thunderbolt funktioniert es beispielsweise. Die Adapter von irgendwelchen Alt-Anschlüssen (DisplayPort oder DVI) zu USB-C funktionierten an manchen Monitoren, die das generell unterstützen, das Studio-Display kann damit aber nichts anfangen, da es die Display-Only Modi nicht unterstützt).
Du schreibst leider nicht das genaue Modell deines Laptops, es gibt vermutlich hunderte Konfigurationen eines «HP Probook», das älteste ist von 2009 (Übersicht auf Wikipedia)
. Ohne die Nummer/Modelljahr bringt diese Info leider nichts und ist ungefähr gleichwertig mit «ich habe einen 3er BMW. Welcher Motor passt?»
Ja, ist mir grundsätzlich klar. Ich hatte lange keinen Win-Laptop mehr und weíß noch nicht mal, wo ich das Modell spezifizieren kann. Auf dem Gehäuse konnte ich nichts finden. In den Einstellungen unter System auf den ersten Blick auch nicht. Muss ich morgen noch mal schauen …
Gemäß dem Wikipedia-Artikel,, müsste es ein 455 G9 oder G10 sein.
Hilfreich?
0
Krypton
21.10.23
12:54
Beide, das G9 und das G10 haben nur einen relativ langsamen USB-C Anschluss mit 10 Gbit/s (laut HP Website), damit bekommst du zumindest nicht die volle Auflösung des Displays hin. 5K würde schon mit nur ruckeligen 30 Bildern/s mehr als 10 Gbit/s benötigen, mit «normalen» 60 Bildern über 20 Gbit/s. Die Webcam, Sound oder die hinteren USB-C Anschlüsse sind da noch nicht mit eingerechnet.
Ich würde daher einfach mal testen, ob du ein Bild bekommst, wenn du das beim StudioDisplay mitgelieferte Thunderbolt Kabel in den USB-C Steckplatz des Laptops steckst. Wenn hier nichts kommt oder das Display auch nicht in den Bildschirm-Einstellungen oder im Geräte-Manager auftaucht, dann wird es wohl nichts. Die größere Serie, die EliteBooks von HP haben beispielsweise einen Thunderbolt 4 Anschluss, damit müsste es klappen – bringt dir in der aktuellen Situation vermutlich aber nicht viel.
Hilfreich?
0
marm
21.10.23
13:02
Krypton
mit «normalen» 60 Bildern über 20 Gbit/s.
Sogar 25,92 Gbit/s plus Overhead. Daher ist mindestens die Bandbreite von DP 1.3 bzw. 1.4 erforderlich und damit eigentlich DP 1.4 alt (alt für Alternative = USB-C) per Thunderbolt-Anschluss.
Hilfreich?
0
Lang21
21.10.23
13:32
Krypton
Beide, das G9 und das G10 haben nur einen relativ langsamen USB-C Anschluss mit 10 Gbit/s (laut HP Website), damit bekommst du zumindest nicht die volle Auflösung des Displays hin. 5K würde schon mit nur ruckeligen 30 Bildern/s mehr als 10 Gbit/s benötigen, mit «normalen» 60 Bildern über 20 Gbit/s. Die Webcam, Sound oder die hinteren USB-C Anschlüsse sind da noch nicht mit eingerechnet.
Ich würde daher einfach mal testen, ob du ein Bild bekommst, wenn du das beim StudioDisplay mitgelieferte Thunderbolt Kabel in den USB-C Steckplatz des Laptops steckst. Wenn hier nichts kommt oder das Display auch nicht in den Bildschirm-Einstellungen oder im Geräte-Manager auftaucht, dann wird es wohl nichts. Die größere Serie, die EliteBooks von HP haben beispielsweise einen Thunderbolt 4 Anschluss, damit müsste es klappen – bringt dir in der aktuellen Situation vermutlich aber nicht viel.
Ok, danke. Dann wird es wohl nix, am USB-C-Port bekomme ich kein Bild.
Hilfreich?
0
HAL 9000
21.10.23
16:45
Lang21
Ich habe bsilang vergeblich versucht mein Studio Display an einem HP Probook zum Laufen zu bekommen. Ich hatte mir im Netz dazu einiges angelesen und es mit einem USB-C auf Displayaport-Kabel versucht, einem USB-C zu DVI-Adapter, alles ohne dass sich irgendwas getan hätte.
Um welches "Studio Display" handelt es sich denn?
Apple verwendet den Begriff "Studio Display" seit 1998, beginnend mit dem 15" TFT-Studio Display.
Für dieses Gerät findest du evtl. Adapter.
Wenn du das aktulle Studio Display XDR (32") oder das Studio Display 27" (2022) meinst: dafür gibt es keine Adapter. Denn beide benötigen eine Thunderbold-Verbindung, die nicht an jedem USB-C-Port verfügbar ist.
Hilfreich?
0
FuXx
21.10.23
16:49
HAL 9000
Lang21
Apple verwendet den Begriff "Studio Display" seit 1998, beginnend mit dem 15" TFT-Studio Display.
Wenn du das aktulle Studio Display XDR (32") oder das Studio Display 27" (2022) meinst: dafür gibt es keine Adapter. Denn beide benötigen eine Thunderbold-Verbindung, die nicht an jedem USB-C-Port verfügbar ist.
Es gibt kein "Studio Display XDR" sondern ein "Pro Display XDR". Demnach ist doch wohl klar, dass er das aktuelle Studio Display meint.
Hilfreich?
0
rmayergfx
21.10.23
16:52
Lang21
Ja, ist mir grundsätzlich klar. Ich hatte lange keinen Win-Laptop mehr und weíß noch nicht mal, wo ich das Modell spezifizieren kann. Auf dem Gehäuse konnte ich nichts finden. In den Einstellungen unter System auf den ersten Blick auch nicht. Muss ich morgen noch mal schauen …
Windows Taste 1x drücken und dann msinfo32 eingeben und die Systeminformationen.app auswählen und schon bekommst du die Information zu deinem Rechner und welche BIOS Version installiert ist.
Zusätzlich wäre es noch sehr hilfreich mal anzugeben welches Studio Display es genau ist.
FuXx
Es gibt kein "Studio Display XDR" sondern ein "Pro Display XDR". Demnach ist doch wohl klar, dass er das aktuelle Studio Display meint.
Reine Mutmaßung, zumal er ja noch nicht einmal genau weiß welches HP Notebook er hat. Bevor er nicht selbst die technischen Daten liefert kann es alles sein, inkl. Tippfehler
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Lang21
22.10.23
10:20
HAL 9000
Lang21
Studio Display 27“, aktuelles Modell
Hilfreich?
0
Lang21
22.10.23
10:23
rmayergfx
Lang21
Windows Taste 1x drücken und dann msinfo32 eingeben und die Systeminformationen.app auswählen und schon bekommst du die Information zu deinem Rechner und welche BIOS Version installiert ist.
Zusätzlich wäre es noch sehr hilfreich mal anzugeben welches Studio Display es genau ist.
FuXx
Reine Mutmaßung, zumal er ja noch nicht einmal genau weiß welches HP Notebook er hat. Bevor er nicht selbst die technischen Daten liefert kann es alles sein, inkl. Tippfehler
Danke für den Tip mit msinfo32 … die Eingrenzung auf die beiden genannten Rechner stimmt schon, denn, dass ein AMD Ryzen verbaut ist, habe ich wahrgenommen und das grenzt mögliche Modelle deutlich ein …
Hilfreich?
-1
Crypsis86
22.10.23
10:49
wir nutzen in der Firma hp probooks 445 und 455 und ja, die haben kein Thunderbolt, aber Displayport 1.4. da das studio display aber scheinbar Thunderbolt benötigt, kannst du das damit vergessen. mit einem Intel basierten Notebook hättest du eher Chancen, da die meistens Thunderbolt 4 verbaut haben. Thunderbolt is ein Intel ding, das apple gerne mitgenommen hat.
Hilfreich?
0
HAL 9000
22.10.23
12:51
Lang21
Studio Display 27“, aktuelles Modell
OK, das benötigt mindestens Thunderbold 3. USB ist irrelevant. Displayport "solo" ist auch irrelevant.
An einem alten iMac 27" von 2017 (iMac18,3) könnte man es betreiben, an vielen aktuellen DOSen-Laptops eher nicht...
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Test Apple Mac mini M4
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
PIN-Code erraten: Dauer