Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Studio Display im standby (sleep) = Lüfter im Dauerbetrieb 24/7
Studio Display im standby (sleep) = Lüfter im Dauerbetrieb 24/7
relax
16.12.24
14:38
Hallo Mitglieder des Forums,
danke schon mal für die Geduld beim weiterlesen, ist doch ein klein wenig lang geworden.
Kürzlich habe ich mir ein Apple Studio Display gegönnt. Aktuell ist es als zweiter Bildschirm an meinem iMac (Details unten) mittels dem Display beigelegten Thunderbolt Kabel angeschlossen. Soweit alles fein.
Vor einigen Tagen ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
Die Lüfter im Studio Display laufen im normalen Betrieb ja ständig, dies ist wohl dem IOS Chip geschuldet und ist erwartetes Verhalten. Schicke ich den iMac in den Ruhezustand Apfel
Ruhezustand, gehen beide Bildschirme aus und der iMac arbeitet noch so ca. 30 Sekunden nach, danach geht der Lüfter vom iMac sowie die Lüfter vom Studio Display aus. Alles fein.
Leider bleibt das nicht lange so.
Apple Computer schlafen ja nie dauerhaft tief und haben ab und an das Bedürfnis irgendwas im Hintergrund erledigen zu müssen, so auch mein iMac. Diese Hintergrundaktivität dauert hier nicht lange, geschätzt eine Minute. Dabei scheint der Lüfter des iMac und definitiv die Lüfter des Displays zu starten.
Der iMac legt sich dann wieder schlafen (hörbar) ABER die Lüfter des Displays laufen weiter. Nicht nur einfach etwas länger als der iMac, nein sie laufen die ganze Nacht ohne Unterbrechung. Sie laufen solange bis ich dem iMac wecke und ihn wieder in Ruhezustand schicke. Dann geht das Spiel von vorne los.
Habe einige Foren und Beiträge DE und US gelesen auch hier, aber so ein richtiger Hinweis zum beheben ist nicht dabei. Zumindest keiner der hier umzusetzen ist. Meist geht es um MacBooks die geladen werden.
Einstellungen:
Siri ist komplett aus
Find my iMac ist an.
Ausgeschaltetes Display = automatisches Aktivieren des Ruhezustandes
Ruhezustand wird bei Netzwerkzugriff nicht beendet.
Wie kann ich sicher sein, dass mein oben beschriebenes Verhalten zutrifft, ohne 24/7 mit dem Ohr an den Lüftern zu hängen?
Die AVM Steckdosen mit Leistungsmessung, jeweils für iMac und Display zeigen genau ob ein Gerät kurzzeitig mehr Strom benötigt, dies und eine gebastelte optische Anzeige am Display Lüfter-Auslass zeigen mir an, dass der Mac ganz kurz wach wurde, der Lüfter vom Display danach aber nicht aus geht.
Mir geht es vor allem darum auszuschließen, dass das Studio Display einen Hardwareschaden hat.
Klar, dies kann keiner aus der Ferne diagnostizieren, aber wenn ich (oder wir gemeinsam) den Grund in meinem iMac finde(n), wäre die Hardware auszuschließen. Kann hier jemand Hinweise geben wie ich das eingrenzen kann?
Denn, und jetzt kommst. Der Apple Support hat mich weder nach meinem OS noch Einzelheiten zur Hardware gefragt. Er hat nach 3 bis 4 minütiger Rücksprache mit Kollegen (Level 2 ?) gesagt ein Hardwareschaden ist nicht auszuschließen und ich soll das Display zum Verkäufer bringen, es sei ja ganz neu.
Bevor ich jetzt das Teil einpacke und den Aufwand treibe, dann eventuell drei Wochen oder länger, weil Feiertage, warte um dann ein vermeintlich repariertes, im besten Fall ausgetauschtes Gerät bekomme, würde ich der Sache gern auf den Grund gehen. Wenn es am iMac liegt nutzt das ja alles nichts.
Was habe ich bisher versucht:
Beide Geräte mehrfach neu gestartet.
Time Machine Platte ausgeworfen.
Anderen User genutzt
Ruhezustand über aktive Ecke
User abgemeldet vor Ruhezustand.
Mit den Einstellungen s.o. gespielt.
Thunderbolt-Kabel abgezogen (Lüfter geht aus, klar, toll)
iMac ausschalten (Lüfter geht aus)
Hardware / Software / Verbindungen:
iMac 2019 21,5
3 GHz 6-Core Intel Core i5
Fusion Drive (ja ich weiß, wird mittelfristig durch mini M4 ersetzt)
Radeon Pro 560X 4 GB
8 GB 2667 MHz DDR4
Noch macOS 15.1.1 (24B91) clean install vor 16 Tagen
Angeschlossen ist standardmäßig eine SanDisk SSD für Time Machine.
Verbunden ist Apple wireless Maus und Tastatur.
Über LAN mit AVM 7590 verbunden.
WLAN ist aus
Apple Studio Display (10 Tage alt)
Display Firmware 17.0 (kurz nach erster Nutzung angezeigt und erfolgreich installiert)
Mit original beigelegten Thunderbolt-Kabel am iMac.
Brother Drucker über USB am iMac
Außer der kostenlosen Version von Malwarebytes ist kein AV installiert. Ansonsten ganz schlankes System, keine merkwürdigen tools.
Falls ich jetzt doch irgendwelche Daten oder Infos vergessen habe, BITTE fragt nach. Hatte mich so sehr auf das Teil gefreut und hoffe jemand hier hat Zeit, Muße und Geduld sich mit meiner Fragestellung zu beschäftigen. Soweit ich weiß haben hier im Forum einige ein Studio Display und ggf. entsprechende Erfahrung.
Danke.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Mendel Kucharzeck
16.12.24
16:07
Hast du zufällig einen zweiten Mac, um das Display einmal an diesem zu testen, ob dort auch die Lüfter nach einer gewissen Zeit wieder angehen?
Hilfreich?
0
relax
16.12.24
16:37
Danke für das Interesse.
Da bin ich dran.
Muss Kumpel nur noch überzeugen mir seinen Mac mini mal über Nacht zu borgen. Es könnten aber erhebliche Unterschiede in der installierten Software bestehen, von Einstellungen ganz zu schweigen.
Meinst Du wenn es mit einem anderen Mac geht, wäre die Wahrscheinlichkeit eines Hardwareschadens eher auszuschließen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Apple plant IP-Kameras
iOS 18.1 veröffentlicht
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...