Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Studio Display mit 2 Macs betreiben
Studio Display mit 2 Macs betreiben
RAMses3005
25.02.24
06:53
Hallo zusammen,
Da es keine iMac27 mehr gibt möchte ich ein MBP (M3Pro) kaufen und es daheim an ein Studio Display anschließen. Mein altes MBP von 2018 (Intel) soll standardmäßig daran angeschlossen sein als Ersatz für den iMac für die Familie.
Beide MBP müssen dann über TB an das Display angeschlossen werden, mit unterschiedlichen Versionsnummer halt. Aber ich denke das sollte klappen. Gibt es eine einfache Möglichkeit zum Umschalten per Schaltkasten wie es ihn beim HDMI gibt? Ich möchte nicht andauernd mit einem Kabel rummachen müssen. Das Studio Display hat glaube ich ja nur einen Monitoreingang.
Wie nutzt ihr mehrere Rechner an dem Display?
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
silversurfer22
25.02.24
08:27
... ganz einfach ... nen Display kaufen, welches mehrere Eingänge hat
zB mein fast 20 Jahre altes DELL
Hilfreich?
-11
RAMses3005
25.02.24
11:09
silversurfer22
ich möchte wie auf dem iMac27 jetzt auch 5K beibehalten. Und der eingebaute USB-C-Hub ist auch einzigartig. Wenn ich das alte MBP Weiterbetriebe dann zugeklappt ... also brauche ich die CAM aus dem Display + guten Sound. Ob es das alles anderswo noch gibt?
Hilfreich?
+6
RAMses3005
25.02.24
11:12
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur das Thunderbolt-Kabel umstecken. Strom kommt auch vom Display ... vielleicht brauche ich da gar keinen Umschalter.
Hilfreich?
+9
Radiodelta
26.02.24
08:33
RAMses3005
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur das Thunderbolt-Kabel umstecken. Strom kommt auch vom Display ... vielleicht brauche ich da gar keinen Umschalter.
Das geht. Wenn Du am Monitor Hub allerdings SSDs angeschlossen hast, musst Du unbedingt dran denken, die auszuwerfen, bevor Du den einen Rechner aussteckst. Am neuen Rechner melden sie sich dann von alleine an.
Hilfreich?
+5
silversurfer22
26.02.24
08:37
die Ganze ein & Aussteckerei ist mMn weder praktikabel, noch gut für die Stecker / Buchsen, die dafür nicht ausgelegt sind und dann eine SEHR teure Reparatur des Displays nach sich ziehen könnte
Hilfreich?
-3
Krypton
26.02.24
08:48
RAMses3005
silversurfer22
ich möchte wie auf dem iMac27 jetzt auch 5K beibehalten. Und der eingebaute USB-C-Hub ist auch einzigartig. Wenn ich das alte MBP Weiterbetriebe dann zugeklappt ... also brauche ich die CAM aus dem Display + guten Sound. Ob es das alles anderswo noch gibt?
Ob es das anderswo gibt, kannst nur du beurteilen (bzw. ob es deinen Ansprüchen genügt). Aktuell scheint dieser Thunderbolt 4 KVM Switch hier der einzige zu sein, mit dem das funktionieren könnte
, kostet aber 300 $ und ich hab’ noch keine tatsächlichen Praxisberichte gelesen. Ist auch sehr neu auf dem Markt.
Alternativ gibt es noch den Samsung ViewFinity S9 Monitor
. Der hat zum Thunderbolt-Eingang noch einen Mini-Displayport, an dem man einen zweiten Rechner anschließen könnte. Ähnliches Panel wie das Studio-Display, allerdings mit matter anstatt Glas-Oberfläche und das Gehäuse ist überwiegend aus Kunststoff anstatt Alu. Dafür günstiger, vermutlich mit besserer Kamera und eventuell leicht schlechteren Lautsprechern (konnte ich noch nicht hören). Ich finde die Speaker des StudioDisplays aber selbst nur einen guten Notbehelf, wenn man im Vergleich dazu zwei bessere Lautsprecher danaben stellt. Kommt man vom alten iMac oder ist mit Laptop-Lautsprechern zufrieden, mögen sie für manche auch noch «ganz o.k.» sein. Wunder oder eine klare, räumliche Stereobühne oder tiefgehenden Bass sollte man davon halt nicht erwarten.
Ansonsten reicht Umstecken des Thunderbolt-Kabels, wie du schon erwähnt hast. Je nachdem, was du an den USB-Ports angeschlossen hast (bei externen Festplatten müsstest du diese jedesmal auswerfen, bevor du das Kabel abziehst) oder wie oft du umstecken musst, kann das schon lästig sein.
Hilfreich?
+4
Maniacintosh
26.02.24
17:33
silversurfer22
die Ganze ein & Aussteckerei ist mMn weder praktikabel, noch gut für die Stecker / Buchsen, die dafür nicht ausgelegt sind und dann eine SEHR teure Reparatur des Displays nach sich ziehen könnte
1.) Das Thunderbolt-Kabel ist am Display nicht fest verbaut. Sollte das Kabel die Steckvorgänge irgendwann nicht mehr überleben: Neues Kabel und weiter geht es. Thunderbolt-Kabel sind nun nicht billig, aber vermutlich deutlich günstiger als eine Reparatur. Am Display selber zieht man das Kabel ja nicht ständig an und ab. An den Books lässt es sich nicht wirklich vermeiden.
2.) USB-C-Stecker und -Buchsen sind üblicherweise auf 10.000 Steckzyklen ausgelegt. Bei vier Steckvorgängen JEDEN Tag sind das mehr als 6 Jahre. USB-C ist also genau darauf ausgelegt. Wäre glaube ich nicht meine größte Sorge und wenn würde ich mir mehr um die MacBook-Seite Sorgen machen - wie gesagt das Kabel am Display ist nicht fest verbaut.
Hilfreich?
+7
ww
27.02.24
09:06
Maniacintosh
1.) Das Thunderbolt-Kabel ist am Display nicht fest verbaut. Sollte das Kabel die Steckvorgänge irgendwann nicht mehr überleben: Neues Kabel und weiter geht es. Thunderbolt-Kabel sind nun nicht billig, aber vermutlich deutlich günstiger als eine Reparatur. Am Display selber zieht man das Kabel ja nicht ständig an und ab. An den Books lässt es sich nicht wirklich vermeiden.
Das Problem ist nicht das Kabel (Stecker), sondern die Buchse.
Maniacintosh
2.) USB-C-Stecker und -Buchsen sind üblicherweise auf 10.000 Steckzyklen ausgelegt. Bei vier Steckvorgängen JEDEN Tag sind das mehr als 6 Jahre. USB-C ist also genau darauf ausgelegt. Wäre glaube ich nicht meine größte Sorge und wenn würde ich mir mehr um die MacBook-Seite Sorgen machen - wie gesagt das Kabel am Display ist nicht fest verbaut.
Ich würde mir einfach nur Gedanken um die Buchse machen, so richtig gut ist USB-C mechanisch nicht. 10'000 Steckzyklen hin oder her.
Hilfreich?
+1
makru
27.02.24
10:31
@ww
, mich würde interessieren, woher diese Einschätzung kommt:
Ich würde mir einfach nur Gedanken um die Buchse machen, so richtig gut ist USB-C mechanisch nicht. 10'000 Steckzyklen hin oder her.
Basiert sie beispielsweise auf privater Erfahrung oder bezieht sie sich auf Erkenntnisse aus Studien (professionellen Untersuchungen zur Belastbarkeit von USB-C-Buchsen im Allgemeinen)?
Zumindest die Buchse meines im Januar 2020 erworbenen und seither intensiv genutzten und entsprechend viele Ladevorgängen ausgesetzten iPad Pros zeigt bislang keine Ermüdungserscheinungen. Eine Erfahrungserkenntnis von freilich nur anekdotischer Evidenz...
Hilfreich?
+1
silversurfer22
27.02.24
12:30
genau DAS sehe ich auch so ! .. die Buchsen sind wenn das Problem, weil Reparatur aufwendig & teuer ... die Kabel sind zwar nicht billig, aber noch bezahlbar.
wie ich oben schon geschrieben habe, es gibt Displays mit mehreren Eingängen, die auch praktikabel sind
NZI... bei dem Samsung M8 funktioniert die Webcam an Applerechnern nicht (wie ich vor einigen Monaten mal rescherschiert habe, ob es sich beim M9 verändert hat, ist MIR nicht bekannt. (am PC funktioniert die Webcam)
SS M8 ist vom Bild OK, kommt aber mMn bei weitem nicht ans Apple Display heran
ww
Maniacintosh
Maniacintosh
Hilfreich?
0
ww
27.02.24
14:03
makru
Basiert sie beispielsweise auf privater Erfahrung oder bezieht sie sich auf Erkenntnisse aus Studien (professionellen Untersuchungen zur Belastbarkeit von USB-C-Buchsen im Allgemeinen)?
Basiert bei mir auch nur auf privater Erfahrung - leider.
Bei einer Buchse habe ich in meinem jugendlichen Übermut die innere Lasche zerstört. Mit einem Stecker, der irgendwie geklemmt hat - ich wie ein Büffel eingedrückt. Eigentlich selber schuld.
Zwei andere rasten nicht mehr richtig rein. Mechanisch nicht mit einer Lightning-Buchse vergleichbar. Auch wenn man diese von Flusen befreien möchte.
Hilfreich?
+2
john_cage
27.02.24
14:51
Nicht günstige, aber zuverlässige Lösung dafür ist das Teil (habe einen Mac Mini und mein Macbook Pro dran): https://www.amazon.de/dp/B0C74SWVD5
Hilfreich?
+4
Krypton
27.02.24
14:52
silversurfer22
NZI... bei dem Samsung M8 funktioniert die Webcam an Applerechnern nicht (wie ich vor einigen Monaten mal rescherschiert habe, ob es sich beim M9 verändert hat, ist MIR nicht bekannt. (am PC funktioniert die Webcam)
SS M8 ist vom Bild OK, kommt aber mMn bei weitem nicht ans Apple Display heran
Die Kamera des. ViewFinitiy S9 läuft zumindest laut den Testberichten auch am Mac, auch wenn sie leider noch schlechter ist als schon die im Studio-Display. Für normale Teams- oder Facetime-Calls sollten aber beide ausreichen. Die Lautsprecher sind den Tests zufolge wirklich nicht für anderes als Systemtöne brauchbar, je nach Anspruch braucht man also bei jedem Display externe Boxen.
Hier ein Test auf YouTube, den ich neulich gesehen habe:
Insgesamt ist das Studio-Display schon besser, kommt halt aber stark darauf an, wie oft es umgesteckt werden muss. Entsprechend kann sich der Thunderbolt-Switch lohnen oder der Samsung-Monitor ist für den Zweck einfach besser.
Die Stecker-Kabel Problematik bleibt zwar. Wenn man etwa sorgsam damit umgeht, hält das aber auch Jahrelang. Viele Android-Handys haben seit Jahren USB-C und werden täglich/mehrmals Täglich geladen und halten dennoch mehrere Jahre durch. Selbst wenn man jetzt nach 3 Jahren mal ein Kabel tauschen müsste, wäre das kein Beinbruch. Zumindest bei allen neureren MacBooks und auch beim Studio-Display lassen sich die USB-C Ports als kleine Module alleine tauschen, auch wenn die Zerlegeorgie ihresgleichen sucht. Zumindest wäre es im Fall eines defekten Ports möglich.
Hilfreich?
+2
ww
27.02.24
15:10
Wenn man Angst um die USB-C-Buchse hat, könnte man auch eine USB-C-Verlängerung nehmen. So wechselt man höchstens die Kabel. Ist evt. auch einfacher zum Umstecken.
Hilfreich?
+5
Krypton
27.02.24
18:49
john_cage
Nicht günstige, aber zuverlässige Lösung dafür ist das Teil (habe einen Mac Mini und mein Macbook Pro dran): https://www.amazon.de/dp/B0C74SWVD5
Danke für’s Feedback. Den hatte ich oben vorgeschlagen, aber noch keine Erfahrung damit. Schön, wenn diese Lösung funktioniert.
Hilfreich?
0
Krypton
27.02.24
18:50
ww
Wenn man Angst um die USB-C-Buchse hat, könnte man auch eine USB-C-Verlängerung nehmen. So wechselt man höchstens die Kabel. Ist evt. auch einfacher zum Umstecken.
Es geht ja um die zwei MBP, die abwechselnd an- und abgestöpselt werden müssen. Da hilft ja auch keine Verlängerung, wenn die Buchse an einem der Geräte ausleiert. Zudem sind Thunderbolt-Verlängerungen typischerweise nicht günstiger als komplette Kabel mit zwei Steckern.
Hilfreich?
0
ww
28.02.24
09:57
Krypton
ww
Es geht ja um die zwei MBP, die abwechselnd an- und abgestöpselt werden müssen. Da hilft ja auch keine Verlängerung, wenn die Buchse an einem der Geräte ausleiert. Zudem sind Thunderbolt-Verlängerungen typischerweise nicht günstiger als komplette Kabel mit zwei Steckern.
Natürlich hilft das!
An den MBP hängt dann jeweils eine Verlängerung, am Display auch ein Kabel. Ich nehme an das Display hat kein fest montiertes Kabel, ansonsten dort auch eine Verlängerung.
Eine Verlängerung ist SICHER GÜNSTIGER als eine neu Buchse im MBP oder Display, darum geht es ja
Ach ja die Stecker der Verlängerung und des Kabels des Display liegen dann an einem Ort (zB. unter dem Monitor) wo man sie schnell und einfach umstecken kann.
Hilfreich?
+3
Krypton
28.02.24
14:58
ww
Krypton
ww
Natürlich hilft das!
An den MBP hängt dann jeweils eine Verlängerung, am Display auch ein Kabel. Ich nehme an das Display hat kein fest montiertes Kabel, ansonsten dort auch eine Verlängerung.
Eine Verlängerung ist SICHER GÜNSTIGER als eine neu Buchse im MBP oder Display, darum geht es ja
Ach ja die Stecker der Verlängerung und des Kabels des Display liegen dann an einem Ort (zB. unter dem Monitor) wo man sie schnell und einfach umstecken kann.
Wenn jemand ein MacBook (Pro) kaufen möchte, nehme ich an, dass dieses MacBook auch bewegt wird. Da fände ich es maximal unpraktisch, wenn ich – nur um die Buchse zu schützen – fortan das MacBook ständig mit eingestecktem Verlängerungskabel herumtragen müsste oder im Rucksack verstauen oder bei Vorträgen aufbauen müsste. Alles. Immer. Mit Verlängerungskabel.
Bei mir würde es dazu führen,
dass
die Buchse aufgrund des ständig bewegten und mitgeschleppten Kabels kaputtgehen würde.
Dazu, TB 4 Verlängerungen sind nicht günstig. Ein kurzer Blick auf Amazon bringt etwa eine 0,8m Verlängerung für 23 € hervor. Das günstigste Kabel mit 1m liegt bei 21 €.
Hilfreich?
+1
vta
28.02.24
15:17
silversurfer22
Yep, kann so ziemlich JEDER Monitor. Nur eben Apple Monitore haben dieses Standardfeature nicht.
Hilfreich?
+1
ww
28.02.24
16:10
Krypton
Wenn jemand ein MacBook (Pro) kaufen möchte, nehme ich an, dass dieses MacBook auch bewegt wird. Da fände ich es maximal unpraktisch, wenn ich – nur um die Buchse zu schützen – fortan das MacBook ständig mit eingestecktem Verlängerungskabel herumtragen müsste oder im Rucksack verstauen oder bei Vorträgen aufbauen müsste. Alles. Immer. Mit Verlängerungskabel.
Bei mir würde es dazu führen,
dass
die Buchse aufgrund des ständig bewegten und mitgeschleppten Kabels kaputtgehen würde.
Dazu, TB 4 Verlängerungen sind nicht günstig. Ein kurzer Blick auf Amazon bringt etwa eine 0,8m Verlängerung für 23 € hervor. Das günstigste Kabel mit 1m liegt bei 21 €.
Es geht ja nur darum, wenn man STÄNDIG zwischen den beiden MBP wechseln möchte. Nicht wenn das 1x im Tag der Fall ist.
Hilfreich?
0
HAL 9000
29.02.24
12:08
"Es kann nur einen geben."
Also nur einen Mac an einem Studio Display.
An einem Mac kann es aber durchaus mehrere Studio Displays geben...
Hilfreich?
0
vta
29.02.24
12:58
HAL 9000
"Es kann nur einen geben."
Also nur einen Mac an einem Studio Display.
An einem Mac kann es aber durchaus mehrere Studio Displays geben...
Exakt
Hilfreich?
-1
HAL 9000
29.02.24
16:01
vta
silversurfer22
Yep, kann so ziemlich JEDER Monitor. Nur eben Apple Monitore haben dieses Standardfeature nicht.
Das Studio Display wird ja auch nicht wie andere Displays angeschlossen.
Also weder per HDMI noch per Displayport.
Das Studio Display ist im Grunde ein Hub, das per Thunderbolt angeschlossen wird, und intern u.A. ein Display beinhaltet.
PS: an alle anderen 5K-Monitore auf dem Markt kann man auch nur einen Rechner anschließen. Wenn man 5K nutzen will.
Hilfreich?
0
vta
29.02.24
18:13
War bei Apple auch schon so bei den Displays als es noch kein 5K gab. Apple will das nicht.
HAL 9000
vta
silversurfer22
Das Studio Display wird ja auch nicht wie andere Displays angeschlossen.
Also weder per HDMI noch per Displayport.
Das Studio Display ist im Grunde ein Hub, das per Thunderbolt angeschlossen wird, und intern u.A. ein Display beinhaltet.
PS: an alle anderen 5K-Monitore auf dem Markt kann man auch nur einen Rechner anschließen. Wenn man 5K nutzen will.
Hier gibt es 6K mit:
HDMI (bis zu 6144 x 3456 bei 60 Hz / HDCP 2.2)
Mini DisplayPort 2.1 (bis zu 6144 x 3456 bei 60 Hz / HDCP 2.2)
Thunderbolt 4/USB-C 3.2 Gen 2 Upstream/DisplayPort 1.4 (bis zu 140 W)
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-32-6k-monitor-u3224kba/apd/210-bhnx/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section
Die LG 5K-Monitore sind verkappte "Apple-Monitore". Also der gleiche Mist. Total untypische Einschränkungen für LG. Da ist sprichwörtlich das Apple Konzept mit den Nachteilen nachgebaut. Weiß nur nicht, ob das Feature "nur ein Jahr" Garantie auch nachgebaut wurde
Apple will einfach nicht mehrere Anschlüsse am Monitor haben...
Mögliche Gründe:
.... wollen die Kunden abzocken
.... kommen nicht auf die Idee, dass es User gibt, die mehr als einen Mac haben
.... ein weiterer Anschluss (muss ja auch kein TB sein), würde das Design "zerstören"
Hilfreich?
-2
HAL 9000
29.02.24
18:26
vta
Mögliche Gründe:
.... ein weiterer Anschluss (muss ja auch kein TB sein), würde das Design "zerstören"
Nein. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Monitore war technisch nicht mehr möglich.
Heute auch noch nicht...
Das 6K von Dell ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. 2569,21 €...
Hilfreich?
+1
oblak
29.02.24
19:13
Die einfachste und günstigste Lösung - gerade bei zwei Notebooks, die man ja eh mal durch die Gegend trägt ist: Umstecken.
Ich habe hier einen LG UltraFine Thunderbolt-Bildschirm seit 4 Jahren und stecke täglich mein privates MacBook (Intel) und mein Arbeits-MacBook (M1 Pro) um. Das Thunderbolt-Kabel sieht noch tipp topp aus und stöpselt sich wie am ersten Tag. Die Macs zeigen auch keinerlei Probleme, speziell das ältere private Notebook nicht, das schon ordentlich "bestöpselt" wurde.
Ich wäre da wirklich nicht so ängstlich. Dazu kommt ja noch, dass Du an Deinem Intel-MacBook mindestens zwei, ggf. sogar vier Thunderbolt-Ports hast - je nach Modell - und am M3 Pro drei davon. Also kannst Du 3x 10.000 Steckzyklen fahren, bis die Ports an Deinen Macs ausgenudelt sind - wenn sie denn nicht eh länger halten. Dazu kommt noch, dass die Ports in den MacBooks als Module eingebaut sind und nicht fest mit dem Logic Board verlötet. Ein Austausch ist zwar nicht umsonst aber vergleichsweise günstig möglich bei dem zertifizierten Apple-Partner Deines Vertrauens.
Ansonsten kann ich zwar nicht aus der Praxis berichten, aber von dem Teil, welches john_cage vorgeschlagen hat, habe ich auch nur Gutes gehört:
john_cage
Wenn ein Studio-Display als Anschaffung im Raum steht, sollte das Teil ja auch noch drin sein, wenn die Stöpsel-Skepsis überwiegt.
Wiederum aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Thunderbolt- und USB-C-Anschluss Welten trennen - zumindest am Mac.
"Normale" USB-C-Bildschirme bekommen am Mac neben einem 4k-Stream nur noch USB 2.0 hin, da kannst Du nicht mal ein Gigabit-LAN-USB-Dongle richtig auslasten. Sind halt 10 Gbit/s und die müssen aufgeteilt werden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das schränkt die Auswahl der Displays gleich schonmal wieder kräftig ein. Wenn das Gerät dann noch gut aussehen soll (Dell 6k, hust...) und auch ein 5k-Bild ausgeben soll, welches dem MacBook nahe kommt und keine 5000€ kostet dann landest Du am Ende beim: Studio Display
Hilfreich?
+1
HAL 9000
29.02.24
19:22
Bei mir steht spätestens im nächsten Jahr ein neuer Haupt-Rechner an.
1999: PM G3 B&W mit Studio Display 17" CRT (VGA)
2005: Mac mini G4/1,42 GHz mit Cinema Display 20" (DVI)
2009: iMac 24"
2017: iMac 27"
2025: ?
Wenn mir bis dahin ein "günstiges" 27" 5K Studiodisplay über den Weg läuft, werde ich es kaufen.
Ich könnte es auch als 2. Display an meinem 2017er iMac 5K betreiben. Aber dafür ist der Schreibtisch auf Dauer zu klein.
Nein, ich warte dann auf einen Mac mini M3 als "Recheneinheit"...
Hilfreich?
0
vta
29.02.24
19:42
HAL 9000
vta
Mögliche Gründe:
Nein. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Monitore war technisch nicht mehr möglich.
Heute auch noch nicht...
Das ist völlig irrelevant, ob es technisch möglich ist oder nicht. Apple verbaut einfach immer nur genau einen Anschluss. So war es bislang bei jedem
Apple Monitor, der mir in den Kopf kommt.
HAL 9000
Das 6K von Dell ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. 2569,21 €...
Ja.
Aber da sind auch Dinge drin, die es bei Apple nicht gibt oder man extra bezahlen muss, wie "3 Jahre - Reaktionszeit: am nächsten Arbeitstag", "KVM-Ports", "Unterstützung für VESA-Schnittstelle", "Einstellungen der Anzeigeposition
Höhe, Pivot (Rotation), Drehung, Neigung
Neigungswinkel
-5°/+21°
Schwenkwinkel
-30°/+30°
Rotationswinkel
-90°/+90°
Höheneinstellung
160 mm
VESA-Halterung
100 x 100 mm"
usw.
Hilfreich?
-1
HAL 9000
29.02.24
20:11
vta
Das ist völlig irrelevant, ob es technisch möglich ist oder nicht. Apple verbaut einfach immer nur genau einen Anschluss. So war es bislang bei jedem
Und? Wo ist das Problem?
Apple hat immer Displays für Macs gebaut, nie für DOSen.
Ich kann mich auch an keinen VGA-CRT mit mehr als einem Eingang erinnern. Egal ob von Apple oder für DOSen...
Hilfreich?
+2
HAL 9000
29.02.24
20:30
PS: als "Monitor für mehrere Rechner" hab ich hier einen ollen Dell 2515H von 2015 laufen. Hat eine Auflösung von 2560x1440 Pixel und 3 Eingänge. Ist qualitativ aber eher unterirdisch im Vergleich zu den "glossy"-Displays von Apple...
Hilfreich?
+1
Krypton
01.03.24
07:34
HAL 9000
Ich kann mich auch an keinen VGA-CRT mit mehr als einem Eingang erinnern. Egal ob von Apple oder für DOSen...
Da gab es durchaus mehrere am Markt. Oft war das «zufällig», da einige höherwertige Montitore VGA und 5-BNC Buchsen hatten (zwischen denen man dann umschalten konnte). Ich hatte zwei CRTs mit Umschalter (einmal Samsung 17" und später einen 19" von Silicon Graphics). Die meisten (günstigen) Röhrenmonitore hatten aber nur einen Eingang und oft auch nur ein fest verbautes Kabel. Damals gab es aber auch noch die relativ günstigen Umschaltboxen, was beim analogen VGA-Signal technisch auch nicht zu schwer war.
Hilfreich?
0
HAL 9000
01.03.24
08:14
Möglicherweise hatten manche Monitore neben einer VGA- auch BNC-Buchsen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, das damit zeitgleich 2 Rechner angeschlossen werden konnten.
Ja, die "Umschaltboxen" kenn ich auch noch. Sogar für DVI. Für Displayport oder Thunderbolt ist so etwas aber nicht mehr so simpel machbar...
Hilfreich?
0
auditkom
01.03.24
10:19
HAL 9000
Möglicherweise hatten manche Monitore neben einer VGA- auch BNC-Buchsen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, das damit zeitgleich 2 Rechner angeschlossen werden konnten.
Mein seliger EIZO F56 konnte zwischen dem Sub-D und dem BNC-Anschluß umschalten. Das war schon praktisch, wenn man mal einen anderen Rechner zum Test anschließen musste. Aber das war auch noch bevor ich auf MAC OS gekommen bin
Hilfreich?
+1
HAL 9000
01.03.24
10:34
auditkom
Mein seliger EIZO F56 konnte zwischen dem Sub-D und dem BNC-Anschluß umschalten. Das war schon praktisch, wenn man mal einen anderen Rechner zum Test anschließen musste. Aber das war auch noch bevor ich auf MAC OS gekommen bin
Oha. Ich bin erst mit 37 Jahren zu meinem ersten Computer gekommen. War 1999, ein PowerMac G3 B&W mit dem passenden 17" Studio Display CRT.
Im Laufe der Jahre hab ich ihn erweitert, damals ging das noch:
- CPU von G3/350 auf G4/500
- RAM von 64 MB auf 768 MB (mit Zwischenschritten)
- HDD von 6 GB auf 2x 120 GB (mit Zwischenschritten)
- CD-Rom auf DVD-RW (mit Zwischenschritten)
- Rage 128 auf Radeon 7000
Ich hatte das Glück, das ich schon die Revision 2 erwischt hatte, mit der Rev. 1 wäre vieles nicht möglich gewesen.
Aber irgendwann war sogar ein Mac mini G4 schneller...
Inzwischen plane ich mit einem guten Display (27" 5K) und kleinen Rechnern. Die Rechner müssen nicht viele Jahre aktuell sein. Sie können ja zeitnah getauscht werden. Das Display sollte schon etwas länger halten...
Hilfreich?
0
vta
01.03.24
12:14
HAL 9000
vta
Und? Wo ist das Problem?
Apple hat immer Displays für Macs gebaut, nie für DOSen.
Wo das Problem ist? Schau dir die Frage des Threaderstellers an! Das ist das Problem.
Ich habe immer mind. zwei (manchmal auch drei - aktuell sogar vier) Rechner und zwei Monitore um mich rum stehen. Für mich ist es ein No-Go, wenn ein Monitor nur einen Anschluss hat. Ist normal auch kein Thema, außer halt bei Apple. Wenn man KVM haben möchte, dann ist die Auswahl schon eingeschränkter. Aber mehrere Anschlüsse hat jeder Monitor - abgesehen von Apple (und diesen LG-Nachbauten).
Edit:
In der Corona Zeit, in der auf einmal der ein oder andere User HomeOffice machen "musste", hat auch mancher Apple-Display-Benutzer blöd geschaut, als er mit seinem Windows-Laptop nach Hause ins Home-Office kam. Ich kann mich an den ein oder anderen Thread erinnern; ich glaube einer war sogar hier.
Hilfreich?
-4
HAL 9000
01.03.24
12:44
vta
Ich habe immer mind. zwei (manchmal auch drei - aktuell sogar vier) Rechner und zwei Monitore um mich rum stehen. Für mich ist es ein No-Go, wenn ein Monitor nur einen Anschluss hat. Ist normal auch kein Thema, außer halt bei Apple. Wenn man KVM haben möchte, dann ist die Auswahl schon eingeschränkter. Aber mehrere Anschlüsse hat jeder Monitor - abgesehen von Apple (und diesen LG-Nachbauten).
Edit:
In der Corona Zeit, in der auf einmal der ein oder andere User HomeOffice machen "musste", hat auch mancher Apple-Display-Benutzer blöd geschaut, als er mit seinem Windows-Laptop nach Hause ins Home-Office kam. Ich kann mich an den ein oder anderen Thread erinnern; ich glaube einer war sogar hier.
Wo ist das Problem?
Wenn du mehrere Rechner an einem Monitor betreiben willst, hast du ja offenbar entsprechendes Material.
OK, nicht von Apple.
Bist du deshalb beleidigt?
Wenn dir nicht gefällt, das man an einen Monitor von Apple nur einen Rechner anschließen kann, mußt du ihn ja nicht kaufen. Aber mach das Gerät bitte nicht für alle anderen mies, denen der Anschluß eines Rechners ausreicht...
Hilfreich?
+1
te-c
01.03.24
12:48
Nachdem man jetzt hier lange darüber gemeckert hat, dass Apple keine zwei Anschlüsse hat, könnte man jetzt auch meckern, warum es denn keine gescheiten 5K-Monitore anderer Hersteller gibt, die zwei Anschlüsse haben...
Die Anforderungen wurden hier doch klar formuliert. Wieso hackt man hier meterlang wieder auf Apple rum, warum die nicht das bauen, was der einzelne Anwender gerade benötigt.
Es ist absolut nicht hilfreich.
Hilfreich?
+4
Krypton
01.03.24
13:13
HAL 9000
Nicht möglicherweise sondern tatsächlich. Konkret der Samsung SyncMaster 17 GLsi, die Bezeichnung des SiliconGraphics hab’ ich nicht mehr im Kopf. In dessen ausfahrbarem Bedienpult konnte man zwischen Input 1 und 2 umschalten. Ich hatte auch zeitweise 2 Rechner dran.
HAL 9000
Ja, die "Umschaltboxen" kenn ich auch noch. Sogar für DVI. Für Displayport oder Thunderbolt ist so etwas aber nicht mehr so simpel machbar...
Dass es für Thunderbolt inzwischen auch eine gibt, wurde weiter oben ja schon geklärt. Kostet halt mit 300 € etwas mehr, löst aber das selbe Problem.
Hilfreich?
0
Krypton
01.03.24
13:21
te-c
Nachdem man jetzt hier lange darüber gemeckert hat, dass Apple keine zwei Anschlüsse hat, könnte man jetzt auch meckern, warum es denn keine gescheiten 5K-Monitore anderer Hersteller gibt, die zwei Anschlüsse haben...
Die Anforderungen wurden hier doch klar formuliert. Wieso hackt man hier meterlang wieder auf Apple rum, warum die nicht das bauen, was der einzelne Anwender gerade benötigt.
Es ist absolut nicht hilfreich.
Im Thread wurde schon alles geklärt und alle möglichkeiten aufgezählt:
1. Umstecken (die USB-Ports halten das aus, die Stecker auch)
2. Sabrent Thunderbolt 4 KVM Switch
für 330 € verwenden. Da kann man beide Rechner anschließen und per Knopfdruck umschalten.
3. Anderen Monitor kaufen. Einige 4K und 5K Modelle wurden im Thread genannt
4. Noch nicht genannt aber auch möglich: Den Monitor gar nicht umstöpseln sonder das Bild via AirPlay oder RemoteDesktop auf den anderen Rechner holen. Ist vermutlich aber auch nicht sehr bequem und sorgt dafür, dass zwei Rechner laufen.
Da das Thema besprochen ist und der Fragesteller auch gar keine Frage mehr hat (oder diese nicht artikuliert) driftet der Thread (wie so ziemlich alle anderen) jetzt in andere Themenbereiche ab, die weder mit der Frage zu tun haben noch zur Lösung beitragen. Vielleicht wäre hier eine «Thread schließen» funktion durch den Ersteller eine gute Idee.
Hilfreich?
+4
HAL 9000
01.03.24
13:51
Krypton
für 330 € verwenden. Da kann man beide Rechner anschließen und per Knopfdruck umschalten.
Hast du das schon mit einem Apple Studio Display ausprobiert?
Klingt gut. Funktioniert aber nicht mit dem Apple Studio Display 27" 5K.
Denn das ist kein Display, das mit einer "DisplayPort Alternate Mode capable USB-C device" kompatibel ist...
Hilfreich?
0
Krypton
01.03.24
15:42
HAL 9000
Krypton
Denn das ist kein Display, das mit einer "DisplayPort Alternate Mode capable USB-C device" kompatibel ist...
Ich weiß nicht, in welchem Thread du unterwegs bist, aber john_cage hat das schon vor Tagen geschrieben, konkret am 27.02.2414:51. Er hat das Teil und verwendet es mit zwei Macs am Studio Display (siehe oben) oder klick
. Wo du deine Gegenteilige Behauptung her hast, erschließt sich mir dagegen nicht.
Hilfreich?
0
vta
01.03.24
17:04
Krypton
HAL 9000
Krypton
Ich weiß nicht, in welchem Thread du unterwegs bist, aber john_cage hat das schon vor Tagen geschrieben, konkret am 27.02.2414:51. Er hat das Teil und verwendet es mit zwei Macs am Studio Display (siehe oben) oder klick
. Wo du deine Gegenteilige Behauptung her hast, erschließt sich mir dagegen nicht.
Zumindest in den Kommentaren bei Amazon hat jemand geschrieben, dass es nicht funktioniert.
Mich würde interessieren, was das Teil an Strom verbraucht (die noch zu den exorbitanten Anschaffungskosten hinzukommen).
Hilfreich?
-1
Krypton
01.03.24
17:17
vta
Zumindest in den Kommentaren bei Amazon hat jemand geschrieben, dass es nicht funktioniert.
[/quote]
Weiter unten ist auch noch ein Kommentar, bei dem es funktioniert (der allerdings auch noch eine Taste auf dem jeweiligen Keyboard drücken musste, was ihm zu nervig war). Vielleicht kann john_cage hier noch aufklären.
Hilfreich?
0
vta
01.03.24
17:53
Das Teil kostet jedenfalls 330€ (!!!). Für ca. 50 Euro mehr gibt es bereits einen einen 27" BenQ PD2706U 4K mit HDMI, DisplayPort, USB-C (mit DB-Alternate-Modus), verstellbaren Fuß, 3 Jahre Garantie und
KVM
-Funktionalität. Ab 389 Euro.
https://www.benq.eu/de-de/monitor/professional/pd2706u.html
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-pd2706u-guenstiger-4k-grafikmonitor-ueberzeugt/2/
Ja ist etwas offtopic...
Hilfreich?
-1
HAL 9000
01.03.24
21:12
vta
Das Teil kostet jedenfalls 330€ (!!!). Für ca. 50 Euro mehr gibt es bereits einen einen 27" BenQ PD2706U 4K mit HDMI, DisplayPort, USB-C (mit DB-Alternate-Modus), verstellbaren Fuß, 3 Jahre Garantie und
KVM
-Funktionalität. Ab 389 Euro.
https://www.benq.eu/de-de/monitor/professional/pd2706u.html
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-pd2706u-guenstiger-4k-grafikmonitor-ueberzeugt/2/
Ja ist etwas offtopic...
4K ist aber nicht 5K.
Hilfreich?
+2
GeoM
02.03.24
10:19
eine weitere Möglichkeit (eher Wordaround) gäbe es auch ohne zusätzliche Hardware:
Den mobilen Rechner mit dem Netzwerk verbinden,
beim dauerhaft Angeschlossenen im Finder-Menü "Gehe zu" auswählen,
"mit Server Verbinden" auswählen,
hier "vnc://name-des-mobilen-rechner.local" eingeben und die Bildschirmfreigabe somit nutzen.
(dieser Weg arbeitet zuverlässiger als der Finder über die Seitenleiste - nervt schon lange!)
sollte die Auflösung nicht passen, lässt sich das mit "SwitchResX" auf dem mobilen Gerät richten.
(auf dem mobilen Gerät noch in den Systemeinstellungen "Ruhezustand bei Netzwerkverbindungen beenden" beachten)
Wird zwar nicht zum Hi-Speed-Gamen reichen, für alles andere reicht es mir, betreibe allerdings keine 5K Auflösung. Da hinke ich noch Hinterher
Hilfreich?
-1
GeoM
02.03.24
10:33
fast vergessen:
Die Frage "
Warum das teure Studio Display nicht ab Werk eine Umschaltung anbietet ?
",
lässt sich einfach beantworten:
Weil es dadurch zusätzlicher Hardware benötigt und somit auch "
noch
"
teurer
wird
(und nicht jeder Studio Display User dies je benötigt)
Daher gab und gibt es den Markt für externe Umschalter …
Hilfreich?
-1
vta
02.03.24
13:02
GeoM
fast vergessen:
Die Frage "
Warum das teure Studio Display nicht ab Werk eine Umschaltung anbietet ?
",
lässt sich einfach beantworten:
Weil es dadurch zusätzlicher Hardware benötigt und somit auch "
noch
"
teurer
wird
(und nicht jeder Studio Display User dies je benötigt)
Es muss ja nicht unbedingt ein zweiter Thunderbolt-Eingang sein. Ein zusätzlicher USB-C oder Displayport würde in den meisten Fällen reichen und wäre eine extreme Verbesserung. Das kostet Apple wenig, denn es ist außerhalb der Apple-Welt normal - selbst bei Billigmonitoren - und nichts besonderes. Und auf dem Apple Monitor wird ordentliche Marge drauf sein. Der Monitor müsste wegen so etwas nicht teuerer werden. OK, es ist Apple.
Hier mal ein 5K Monitor (U4025QW) allerdings bei 40", der folgendes an Anschlüssen mitbringt:
Konnektivität
1 x HDMI (unterstützt bis zu 5K2K, 5.120 x 2.160, 120 Hz, FRL, statische HDR-Metadaten, VRR gemäß HDMI 2.1-Spezifikation)
1 x DP 1.4 (HDCP 2.3, unterstützt bis zu 5.120 x 2.160, 120 Hz, HDR, DSC)
1 x ThunderboltTM 4-Downstreamanschluss (15 W) für Daisy Chaining (Video und Daten)
1 x ThunderboltTM 4 (140 W), Alternate-Modus mit DisplayPort 1.4, SuperSpeed USB 3.2 Gen 2-Upstreamanschluss (10 Gbit/s), USB Power Delivery bis zu 140 W
1 x USB Type-C®-Upstreamanschluss (nur Daten, SuperSpeed USB mit 10 Gbit/s, USB 3.2, Gen 2)
4 x USB Type-A-Downstreamanschluss (SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2 Gen 2)
1 x Audioausgang
1 x RJ45 (2,5 GbE)
Schnellzugriff:
1 x USB Type-A-Downstreamanschluss (SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2 Gen 2) mit BC 1.2-Ladefunktion
2 x USB Type-C®-Downstreamanschluss (SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2 Gen 2) mit Ladefunktion (15 W)
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-ultrasharp-40-thunderbolt-hub-monitor-u4025qw/apd/210-bmdv/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section
Außerhalb der Apple Welt kann man an jeden Monitor mehrere Rechner anschließen. Nur der KVM-Switch, den aber nicht jeder benötigt, hat nicht jeder Monitor drin bzw. braucht es in solchen Fällen (wenn der Monitor es nicht kann), dann als "externer Umschalter".
Hilfreich?
-2
GeoM
02.03.24
17:07
@ vta:
Dann kauf Dir doch die "Delle", wenn Du davon so überzeugt bist.
Da gehen Ansichten und Vorzüge auseinander.
Anderen ist anderes wichtiger als möglichst viele Anschlüsse
z.B.: 40" zu groß, nicht von Apple, ist von Apple…
Abgesehen davon gab es bis lang keinen Apple Monitor mit mehreren Eingängen.
(soll nicht heißen, daß dies nie kommt… Ich denke allerdings eher nicht.)
Meine obige Aussage bleibt bestehen:
Hilfreich?
-1
vta
02.03.24
19:51
GeoM
@ vta:
Dann kauf Dir doch die "Delle", wenn Du davon so überzeugt bist.
Da gehen Ansichten und Vorzüge auseinander.
Anderen ist anderes wichtiger als möglichst viele Anschlüsse
z.B.: 40" zu groß, nicht von Apple, ist von Apple…
Abgesehen davon gab es bis lang keinen Apple Monitor mit mehreren Eingängen.
(soll nicht heißen, daß dies nie kommt… Ich denke allerdings eher nicht.)
Meine obige Aussage bleibt bestehen:
Ich habe einen Eizo mit eingebauten Umschalter (KVM) und mehreren Eingängen.
Und ja: Von Apple gab es noch keinen Monitor mit mehreren Eingängen.
"Die Frage "Warum das teure Studio Display nicht ab Werk eine Umschaltung anbietet ?",
lässt sich einfach beantworten:"
- Apple möchte die User abzocken
- Apple denkt nicht so weiter als die Nase lang ist
- zwei ode mehr Anschlüsse "zerstören" das so wichtige Design (man muss Prioritäten setzen).
=> ein oder mehrere Antworten kann man sich hier aussuchen.
Hilfreich?
-4
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
TechTicker
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...