Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Suche Banking App

Suche Banking App

Windwusel
Windwusel19.05.1510:31
Guten Tag,

schon länger "quäle" ich mich mit verschiedenen Banking Apps aber bin mit keiner gänzlich zufrieden. Ich habe auf dem Mac Starmoney und MoneyMoney probiert. Beide sehr gut, doch StarMoney ist recht träge (kann man noch mit leben) und MoneyMoney kann keine Kontoauszüge abrufen und es gibt keine iPhone App dazu. Die iOS App von StarMoney kann man leider völlig vergessen.

Ich möchte gerne eine Banking App für Mac und iOS vom selben Anbieter die kann was StarMoney kann. Kontostand abrufen, verschiedene arten von Überweisungen, Kontoauszüge abrufen, Adressbuch für häufige Überweisungen. Die iPhone App sollte zumindest aktuell sein (iPhone 6 Anpassung) und dazu TouchID beherrschen. Da kenne ich nur Outbank DE, aber Abomodell nein Danke.

Kennt jemand gute alternativen die meine Kriterien erfüllen?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

Flaming_Moe19.05.1510:45
Zum Thema ein druckfrischer Artikel von Stiftung Warentest:

Vielleicht hilft dieser ja bei der Entscheidung.
0
Sascha77
Sascha7719.05.1510:47
Finanzblick – Als App und im Web.
0
mitzlaff19.05.1511:00
OutBank auf dem Mac von stoeger it ist zumindest kein Abomodell und bin damit zufrieden, gab es auch mal als Angebot zu reduziertem Preis. Zur iOS-Variante kann ich nichts sagen, da ich die nicht nutze.
0
Windwusel
Windwusel19.05.1511:11
Der Stiftung Warentest zeigt mir nicht wirklich nützliche Informationen ohne das ich bezahle.

Finanzblick sieht wirklich gut aus, aber zum einen kostenlos was gerade bei Banking kein gutes Zeichen ist. Wie finanzieren die sich? Außerdem gibt es keine Mac App was auch wieder ein KO Kriterium ist und dann noch folgendes Bild:



Outbank gibt es scheinbar nicht mehr. Im Mac App Store gibt es nichts und die Webseite leitet nur an Support Artikel weiter. Scheint so das sie aufhören oder etwas neues planen. Schade, wollte mir die App noch einmal ansehen.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
iMäck
iMäck19.05.1511:24
Wie steht es eigentlich mit der App deiner Hausbank?

Oder geht es dir um verschiedene Konten bei verschiedenen Banken in einer App zu haben?

Was gibt es ansonsten für Vorteile von Starmoney, Outbank etc. Vs. Hausbank-App
Würde mich etwas unsicher "fühlen" eine andere App zu benutzen.
0
aragorn19.05.1511:53
Ich verwende seit Jahren Bank X. Eine App gibt es auch
0
Windwusel
Windwusel19.05.1512:17
Hausbank wird weniger gepflegt und bietet natürlich keine Mac App an. Möchte beides aus einer Hand und eben nicht über den Browser gehen müssen. Hauptsächlich betreibe ich Banking am Mac. Am iPhone würde ich eher nur den Kontostand abrufen und vielleicht mal etwas überweisen. Aber um nicht jedes mal das Passwort eingeben zu müssen TouchID.
Außerdem verwalte ich Konten von zurzeit mehreren Banken. Für müssen die Tüv Zertifikate ja gut sein bezüglich Sicherheit. Zumindest möchte ich keine kostenlose App nutzen da die definitiv von meinen Daten leben. Geht gar nicht!
Zumindest Starmoney ist seit Jahren eine Größe unter den Apps. Aber die iPhone App wird dermaßen vernachlässigt und sowas kotzt mich einfach an. Solche Apps fliegen regelmäßig bei mir raus.
iMäck
Wie steht es eigentlich mit der App deiner Hausbank?

Oder geht es dir um verschiedene Konten bei verschiedenen Banken in einer App zu haben?

Was gibt es ansonsten für Vorteile von Starmoney, Outbank etc. Vs. Hausbank-App
Würde mich etwas unsicher "fühlen" eine andere App zu benutzen.

Bank X hatte ich auch schon mal im Auge. Aber ein paar Sachen sprechen dagegen.

1. Sehr teuer.
2. Sieht im Vergleich zu anderen Banking Apps sehr unmodern und unübersichtlich aus.

Unterstützt die iOS App TouchID?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Danger19.05.1512:37
Windwusel
StarMoney ist recht träge

Kann ich bei mir mit 7 eingerichteten Konten nicht nachvollziehen.
Das Programm macht alles, was ich möchte, sehr fix.

Wie viele Konten verwaltest du darin?
0
MSeidenschwarz19.05.1512:51
aber welche Banking-App läuft auf dem Mac und nutzt eine Hbci-Karte als Sicherheitsmedium? Pins und Tans möchte ich nicht nutzen. Starmoney auf Windows über Parallels kann das nämlich
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
mitzlaff19.05.1512:51
windwusel

Zu OutBank: Beim Support unter https://stoegerit.freshdesk.com/support/home gibt's auch ein Impressum mit Mailadresse kontakt@stoeger-it.de
Vielleicht hilft das weiter.
0
sierkb19.05.1513:17
Evtl.
Pecunia , im Mac AppStore:
0
chill
chill19.05.1513:23
bei meiner sparkasse kann ich kein geld überweisen über die mobilseite, seit neuestem steht: das geht nur über einen rechner, nicht mit mobilen geräten. was für ein scheiss.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aralallessuper19.05.1514:21
Money Money - seit Jahren im Einsatz!
https://moneymoney-app.com
0
aragorn19.05.1514:28
@chill: Hast Du vielleicht mTAN im Einsatz? Da klemmen einige Banken dann mobile Browser aus Sicherheitsgründen ab (Ob das wirklich was bringt, darüber kann man diskutieren). Mittels einer Onlinebanking-Anwendung sollte das aber immer noch klappen.


@MSeidenschwarz: Bank X unterstützt auch Kartenleser
0
epionier
epionier19.05.1514:28
Ich finde die App fürs iPhone schlicht und schön, gibt es auch für OS X, etc.

Mit Sync des verschlüsselten Datentresors über iCloud, etc.

Banking 4 von Subsembly
0
wp2312
wp231219.05.1515:21
http://www.outbank.de/

gibt sowohl Mac als auch iOS Version und die synchronisieren sich per iCloud inkl Backup. Bin damit sehr zufrieden, ausser dass Überweisungen wegen der speziellen udn immer wieder wechselnden TAN Verfahren der Banken (nur die Papiervariante würde funktionieren) nicht gehn, aber dafür gibts pro Bank auch ein App. Outbank zum Verwalten verschiedenster Konten und Zusammenfassung mit Kategorien etc gefällt mir. Vor allem speichert es die Daten rückwirkend sehr lange und so kann man leicht recherchieren, wann man was überwiesen oder abgebucht bekommen hat.

Hab mit anderen noch keine Erfahrungen, weils Outbank mal kurzfristig kostenlos bzw günstig gab, auch die OSX Variante. Passt jedenfalls gut zusammen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
chill
chill19.05.1515:28
@chill: Hast Du vielleicht mTAN im Einsatz?

richtig. am handy kann ich ja auch kaum son kartenleser dabei haben. bis vor ein par wochen ging das ja auch mit der sms-tan
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aragorn19.05.1515:30
??? Du nutzt eine Banking-Anwendung, kannst mit der aber nicht Überweisen und das stört Dich nicht? Muss man das verstehen...?
0
mitzlaff19.05.1515:30
wp2312
TAN-Verfahren lässt sich in OutBank festlegen über das Synchronisieren der jeweiligen Bankkontakte/Konten. Dann sollte das jeweils "richtige" Verfahren dauerhaft eingestellt sein.
0
aragorn19.05.1515:32
@chill: Es gibt ja auch andere TAN-Verfahren außer mTAN (z.B. ChipTan optisch oder PhotoTAN oder wie sie alle heißen). Insofern muss es kein Kartenleser sein
0
elBohu
elBohu19.05.1515:33
macGiro hatte ich mal, was ich auch sehr gut fand.
Leider muss ich dir sagen: umsonst ist nicht mal der Tod!
Entwicklung kostet Geld und bei Banking Apps würde ich doch meinen, dass einen Gute Entwicklung im Vordergrund steht.
Da sollte man überlegen, ob dafür nicht ein paar Euro im Jahr übrig hat...

Banking 4 gibt es auf beinahe allen Systemen, vielleicht ist das was für dich.

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
wp2312
wp231219.05.1515:50
mitzlaff
wp2312
TAN-Verfahren lässt sich in OutBank festlegen über das Synchronisieren der jeweiligen Bankkontakte/Konten. Dann sollte das jeweils "richtige" Verfahren dauerhaft eingestellt sein.

lässt bei Sparkasse und DiBa leider nur iTAN einstellen. SMS-TAN und jetzt bei DiBA "SmartSecure" (= extra App) passt leider nicht. Das wollen auch die Banken nicht, Outbank hat da keine Handhabe, hatte da schon mal nachgefragt. Kann aber per Browser überweisen, und per App dann die Zahlung bestätigen. Sparkasse auch bisher per mobilem Browser möglich und TAN per SMS.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Windwusel
Windwusel19.05.1516:11
Da jetzt eine Menge Antworten kamen versuche ich mal auf alle Fragen einzugehen.

@Danger: Die App selbst läuft gut. Ich meinte der Kontenabruf dauert im Vergleich zu anderen Apps recht lange. Das ist nicht so schlimm. Wollte es trotzdem erwähnen.

@mitzlaff: Danke habe ich schon gesehen. Die bieten derzeit eine Beta an die es wohl auf Anfrage gibt. Das ist aber nicht was ich möchte weswegen Outbank erstmal flachfällt. Wird wohl so oder so auf ein Abo hinauslaufen bei denen.

@sierkb: Pecunia sieht optisch okay aus ABER ist kostenlos (Datenschutz Problem) und es gibt keine iPhone App. Entfällt. Wie gesagt möchte ich Apps für beide Plattformen aus einer Hand.

@aralallessuper: MoneyMoney habe ich wie bereits erwähnt schon ausprobiert. Klasse App, aber es gibt und wird auch keine iPhone App geben. Entfällt also auch!

@epionier: Banking 4 sieht von allen Vorschlägen am vielversprechendsten aus! Sowohl Mac als auch iPhone App sehen gut und übersichtlich aus und sind aktuell. Doch eine Sache gibt mir zu denken. Die Mac App ist kostenlos solange man nicht mehrere Konten nutzt. Warum? Kostenlose Apps haben es oft auf Daten abgesehen und gerade bei Banking bin ich dann extrem vorsichtig. Was kannst du mir dazu sagen?
Unterstützt die iOS App TouchID?


@wp2312: Danke für deinen Vorschlag, aber wie gesagt gibt es Outbank zurzeit nicht. Außerdem nur im Abo für iOS. Einzig die iCloud Synchronisation würde mir gefallen sofern verschlüsselt.

Ich möchte dann noch mal zusammenfassen. Ich suche eine App sowohl für Mac als auch iOS. Beides von einem Hersteller. Sollte nicht im Abo sein und die iOS App soll TouchID beherrschen. Das sind schon die wichtigsten Voraussetzungen. Nebensächlich aber nicht unwichtig sind Preis, weil kostenlose Apps genießen in dem Aspekt einen schlechten ruf und ganz teure müssen einfach nicht sein. Dachte so an rund 20€ für Mac und 5-10€ fürs iPhone. Banking X scheint wohl gut zu sein, aber sieht einfach alt und unübersichtlich aus.

Banking 4 ist bisher Favorit und sonst kam noch kein Vorschlag der die Kriterien erfüllen würde.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
aragorn19.05.1516:11
wp2312
lässt bei Sparkasse und DiBa leider nur iTAN einstellen. SMS-TAN und jetzt bei DiBA "SmartSecure" (= extra App) passt leider nicht. Das wollen auch die Banken nicht, Outbank hat da keine Handhabe, hatte da schon mal nachgefragt. Kann aber per Browser überweisen, und per App dann die Zahlung bestätigen. Sparkasse auch bisher per mobilem Browser möglich und TAN per SMS.

Krampf. Das geht natürlich per Banking-Anwendung. Outbank für den Mac ist halt tot und die haben keinen Bock mehr, noch was dranzumachen. Die müssten nur mal ihre FinTS-Schnittstelle auf den neusten Stand bringen, dann würde es wieder gehen.
0
chill
chill19.05.1516:14
sms-tan ist dasselbe wie m-tan .. oder?

ich hab jedenfalls ne tan immer als nachricht/sms aufs handy bekommen. und genau das geht jetzt nicht mehr.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aragorn19.05.1516:23
@chill: genau mTAN=SMS-TAN.

Wie gesagt: Die Banken sperren es oft, wenn Du mit einem mobilen Gerät daherkommst. Was spricht gegen ein anderes TAN-Verfahren? ChipTAN z.B. in Verbindung mit dem Reiner cyberjack Wave ist sehr bequem. Die TAN wird nämlich direkt zur Anwendung übertragen
0
wp2312
wp231219.05.1516:48
aragorn
Krampf. Das geht natürlich per Banking-Anwendung.

nochmal , Outbank und DiBa > nur iTAN als Einstellung möglich... DiBa Auskunft: mit mTAN nur per DiBa App oder Webseite. Mittlerweile haben sie mTAN gegen SmartSecure ausgetauscht. In jedem Fall keine direkte Überweisung per Outbank möglich.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231219.05.1516:52
Windwusel


@wp2312: Danke für deinen Vorschlag, aber wie gesagt gibt es Outbank zurzeit nicht. Außerdem nur im Abo für iOS. Einzig die iCloud Synchronisation würde mir gefallen sofern verschlüsselt.

Stimmt tatsächlich, bei mir ist alles noch installiert und funktioniert. Aber am Mac arbeiten sie dran und für die iOS Version soll man tatsächlich umsteigen. Sehr schade, nachdem ich nun drei Jahre Daten gesammelt habe ... noch funktioniert bei mir alles, Mac und iOS inkl Sync. Frage ist wohl, wie lange noch.
„... fahren und fahren lassen!“
0
epionier
epionier19.05.1517:08
Zu Banking 4 kann ich auch nur das sagen das auf der Homepage steht. Die iOS App unterstützt jedoch TouchID und die Sync Funktion muss man nicht nutzen. Ich bin damit sehr glücklich.

Ich denke die Beschränkung der Hauptversion auf ein Konto soll den Anreiz schaffen es auszuprobieren und die meisten möchten dann doch mehrere Konten verwalten und kaufen dann.

Ansonsten frage doch dort nach in welcher Form deine Daten verwendet werden.
0
Windwusel
Windwusel20.05.1514:43
Danke für deine weiteren Erläuterungen. Wahrscheinlich wird Banking 4 meine künftige App fürs Banking werden und StarMoney am Mac ablösen. Der Grund weswegen die App kostenlos ist klingt für mich plausibel. Sowohl auf Webseite (Handbuch) und in der App selbst strotzt es nur so vor Verschlüsselungen. Genau so lob ich mir das. Der Preis ist auch vollkommen in Ordnung und genau im Rahmen mit dem ich gerechnet habe. Die Mac App hat zwar ein paar Kleinigkeiten die mich stören wie beispielsweise das Fenster zum aktualisieren das sich in den Vordergrund drängt und die Umsätze selbst. Verstehe nicht wofür die roten Punkte sind und warum man die nicht raus nehmen kann, sprich sich die Tabelle selbst organisieren. Aber vielleicht werden diese Dinge noch verbessert, aber selbst wenn nicht sind das Kleinigkeiten. Dafür sind die Apps aktuell und werden wohl gut gepflegt. Das ist mir wichtig.
epionier
Zu Banking 4 kann ich auch nur das sagen das auf der Homepage steht. Die iOS App unterstützt jedoch TouchID und die Sync Funktion muss man nicht nutzen. Ich bin damit sehr glücklich.

Ich denke die Beschränkung der Hauptversion auf ein Konto soll den Anreiz schaffen es auszuprobieren und die meisten möchten dann doch mehrere Konten verwalten und kaufen dann.

Ansonsten frage doch dort nach in welcher Form deine Daten verwendet werden.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
epionier
epionier20.05.1515:30
Es gibt vor allem soweit ich das sehe eine Import-Funktion für die Daten von Starmoney, was sicher für dich auch interessant ist.
0
Windwusel
Windwusel20.05.1516:01
Danke schon geschehen. Bisher teste ich die App allerdings noch ausgiebig.
epionier
Es gibt vor allem soweit ich das sehe eine Import-Funktion für die Daten von Starmoney, was sicher für dich auch interessant ist.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
wp2312
wp231220.05.1516:10
gibt auch einen Import von Outbank... werd ich heute gerne mit meinem testen! Optisch gefällts.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Windwusel
Windwusel20.05.1516:24
Diese kann man alle importieren:
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
sierkb20.05.1516:35
Windwusel
@sierkb: Pecunia sieht optisch okay aus ABER ist kostenlos (Datenschutz Problem)

Verstehe Dein Aber-Gegenargument nicht, kann es nicht nachvollziehen – möglicherweise ist es aus Unkenntnis heraus geboren und/oder basiert auf falschen Vorurteilen. Dazu u.a.: Pecunia im Überblick und Pecunia Sicherheit: Zum Thema Sicherheit...
und es gibt keine iPhone App. Entfällt. Wie gesagt möchte ich Apps für beide Plattformen aus einer Hand.

Das ist ein Gegenargument, das ich verstehen und nachvollziehen kann.
0
ela20.05.1519:11
nur zur Information weil ich es gerade erst gelesen habe: Finanzblick soll demnächst auch auf dem Mac verfügbar sein: (http://www.ifun.de/bankingsoftware-finanzblick-kuendigt-mac-version-an-76915/)
0
iMäck
iMäck20.05.1522:07
Ich habe mir jetzt auch mal die 30 Tage Version von MoneyMoney und Banking 4X installiert und mal ein wenig ausprobiert.

Muss sagen das perfekte Programm wäre eine Mischung aus beiden.

MoneyMoney:
+ Design
+ farbige Kategorien:
diese erscheinen direkt unter dem Datum der Buchung.
So lassen sich die Buchungen sehr schnell erfassen.
+ Kategorien links in der Spalte (unter den Konten) anklickbar:
alle zugehörigen Buchen werden dann angezeigt.
+ Schnellwahl für Zeiträume der Buchungen (Alle, 2015, 3 Monate etc.)
+ Bei Auswertung: Tortendiagramm
+ Überweisungs-Fenster mit aktuellem Guthaben

- iOS App fehlt

Hersteller/Screenshots:
https://moneymoney-app.com










Banking 4X (mac; für iOS Banking 4i)
+ Design
+ Kontenübersicht (netteres Design bzw. richtige Bankensymbol mit der IBAN)
+ Buchungen werden mit Spalten (Datum, Kategorie, Name etc.) angezeigt die sich anordnen lassen
- Auswertung ohne Diagramme
- Kategorien Verwaltung/Übersicht nicht so elegant wie bei MoneyMoney

+ iOS App

Hersteller:
Screenshots in Groß:
https://subsembly.com/de/macbankingscreens.html





0
Windwusel
Windwusel21.05.1501:18
Hört sich interessant an. Doch der fade Geschmack wegen Datenschutz bleibt dennoch. Auch scheinen die Bewertungen laut Artikel nicht so gut sein. Gerade der Sicherheitsaspekt scheint nicht prüfbar zu sein, weil der Anbieter keine richtige Prüfung zulässt. Dem Programm gegenüber bin ich auf jeden Fall misstraurig.
ela
nur zur Information weil ich es gerade erst gelesen habe: Finanzblick soll demnächst auch auf dem Mac verfügbar sein: (http://www.ifun.de/bankingsoftware-finanzblick-kuendigt-mac-version-an-76915/)

MoneyMoney ist auch wirklich klasse. Doch leider hat der Entwickler nicht vor eine iOS App zu entwickeln. Dieser Entschluss steht fest. Deswegen fällt die App für mich flach. Da kann sie noch so gut sein. Ich möchte keinen Anbieter wirrwarr. Daher ist denke ich Banking 4 eine sehr gute Wahl. Beide Apps laufen soweit gut, ich kann verschlüsselt via iCloud synchronisieren und support ist gegeben. Die Mac App ist meiner Meinung nach zwar nicht so gut wie die iOS App, aber kann noch besser werden. Trotzdem bin ich zufrieden. Werde es mir wahrscheinlich kaufen. Vorerst nutze ich die kostenlose Variante.
iMäck
Ich habe mir jetzt auch mal die 30 Tage Version von MoneyMoney und Banking 4X installiert und mal ein wenig ausprobiert.

Muss sagen das perfekte Programm wäre eine Mischung aus beiden.

MoneyMoney:
+ Design
+ farbige Kategorien:
diese erscheinen direkt unter dem Datum der Buchung.
So lassen sich die Buchungen sehr schnell erfassen.
+ Kategorien links in der Spalte (unter den Konten) anklickbar:
alle zugehörigen Buchen werden dann angezeigt.
+ Schnellwahl für Zeiträume der Buchungen (Alle, 2015, 3 Monate etc.)
+ Bei Auswertung: Tortendiagramm
+ Überweisungs-Fenster mit aktuellem Guthaben

- iOS App fehlt

Hersteller/Screenshots:
https://moneymoney-app.com










Banking 4X (mac; für iOS Banking 4i)
+ Design
+ Kontenübersicht (netteres Design bzw. richtige Bankensymbol mit der IBAN)
+ Buchungen werden mit Spalten (Datum, Kategorie, Name etc.) angezeigt die sich anordnen lassen
- Auswertung ohne Diagramme
- Kategorien Verwaltung/Übersicht nicht so elegant wie bei MoneyMoney

+ iOS App

Hersteller:
Screenshots in Groß:
https://subsembly.com/de/macbankingscreens.html





„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Hot Mac
Hot Mac21.05.1502:32
Ich verwende Syniums hauseigene Software Centona
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.