Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Bildschirmrecorder für z.B. Zoom, Discord usw.

Suche Bildschirmrecorder für z.B. Zoom, Discord usw.

Frank23406.04.2308:18
Hallo,

ich suche einen Bildschirmrecorder der einen Bildschirmausschnitt und den Ton aufnimmt.
Die Aufnahme mit Bordmitteln hat leider nicht immer geklappt. Da ist das Bild in der Aufnahme plötzlich eingefroren. Gerade bei langen aufnahmen (4-5 Stunden).

Deshalb die Frage nach einer App, die Bild und Ton aufzeichnen kann.

Was sind Eure Erfahrungen?

Ich möchte kein Abo.

Vielen Dank

Frank
0

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth06.04.2308:23
quicktime macht das seher zuverlaessig, wenn der rechner eingermassen Ram und CPU hat
„Fly it like you stole it...“
0
maculi
maculi06.04.2309:13
Die Betreiber von MTN entwickeln doch auch einige Programme, unter anderem Screenium:
Ich nutze es zwar selbst nicht, kann dir daher nicht sagen ob es Aussetzer gibt, da es eine Demoversion gibt einfach mal ausprobieren.
0
Embrace06.04.2309:36
Direkt eine Bildschirmaufnahme mit dem QuickTime Player.

Und bei Aufnahmen immer schön das Einverständnis der Teilnehmer einholen 😜
+4
MetallSnake
MetallSnake06.04.2309:37
Vermutlich schon zu mächtig, aber OBS ist durchaus empfehlenswert https://obsproject.com/
Ist gratis und OpenSource.
Man kann damit auch direkt Streamen, aber das ist natürlich optional, also das aufgenomme einfach auf Platte speichern ohne es der Welt zu zeigen geht wunderbar.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
Frank23406.04.2310:29
Beim aufnehmen mit „Bordmittelm“ wird der Ton der Anwendung nicht mit aufgezeichnet. Ich kann die Quelle nicht auswählen. Z.b. zoom, safari usw. Deshalb wünsche ich mir eine App, das das zuverlässig kann.
+2
tangoloco06.04.2311:11
Ich verwende, bei bedarf Screenum, funktioniert, sonst würde ich das nicht verwenden.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
X-Jo06.04.2311:56
Screenium.
Ich nehme manchmal Konzerte über mehrere Stunden (aber weniger als 4 - 5) auf — bis jetzt keine Aussetzer oder dergleichen.
+2
pekett
pekett06.04.2312:29
Abseits der Frage der technischen Möglichkeiten würde ich stets im Auge behalten, dass eine Aufzeichnung eines Gesprächs nur mit Zustimmung aller Teilnehmer und die einer Veranstaltung nur mit Zustimmung des Veranstalters erlaubt ist. Eine illegale Aufzeichnung eines Gesprächs oder das Anfertigen einer illegalen Kopie geschützter Inhalte ist kein Kavaliersdelikt.
-2
Langer
Langer06.04.2313:08
Das stimmt nicht ganz . Mit dem Plugin Blackhole klappt das wunderbar. Hier ein Tutorial, welches bei mir funktioniert hat:

Einschränkung: Ich habe es nicht 4-5 Stunden lang probiert.
Frank234
Beim aufnehmen mit „Bordmittelm“ wird der Ton der Anwendung nicht mit aufgezeichnet. Ich kann die Quelle nicht auswählen. Z.b. zoom, safari usw. Deshalb wünsche ich mir eine App, das das zuverlässig kann.
+2
Weia
Weia06.04.2320:34
Frank234
ich suche einen Bildschirmrecorder der einen Bildschirmausschnitt und den Ton aufnimmt.
Die Aufnahme mit Bordmitteln hat leider nicht immer geklappt. Da ist das Bild in der Aufnahme plötzlich eingefroren. Gerade bei langen aufnahmen (4-5 Stunden).
Das dürfte aber eher mit der Leistungsfähigkeit der Hardware als mit der Software zusammenhängen; über die Hardware schweigst Du dich aber leider aus.

Ich habe mit dem Quicktime Player auf einem Classic Mac Pro 5,1 mit 56GB RAM und 4TB-SSD und mit dem digitalen S/PDIF-Audioausgang optisch durchgeschleift auf den digitalen Audioeingang schon problemlos 16 Stunden am Stück ungefähr in HD Auflösung aufgenommen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
Weia
Weia06.04.2321:00
pekett
Eine illegale Aufzeichnung eines Gesprächs oder das Anfertigen einer illegalen Kopie geschützter Inhalte ist kein Kavaliersdelikt.
Dann fertige ich halt nur legale Kopien geschützter Inhalte an.

Kopien geschützter Inhalte sind nicht illegal für private Zwecke. Es darf lediglich kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden; das geschieht bei einer Bildschirmaufnahme eines Browserfensters aber auch nicht.

Und was Ersteres betrifft, so gäbe es einige meiner schönsten Erinnerungen nicht, wenn ich mich daran gehalten hätte. Natürlich geht das in formellen Kontexten nicht und schon gar nicht, um jemanden zu erpressen, aber ansonsten verstehe ich nicht, wie man so etwas ernst nehmen kann; das gehört in den Lebensbereich, in dem Gesetze nichts zu suchen haben.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+7
almdudi
almdudi06.04.2322:21
Bei der rechtlichen Bewertung sollte man angeben, für welchen Staat das gilt. Hier lesen ja nicht nur Menschen aus dem Geltungsbereich des Grungesetzes mit. In der Schweiz z.B. ist das mit dem anfertigen privater Kopien weit lockerer geregelt.
+2
Bozol
Bozol07.04.2313:55
Frank234
ich suche einen Bildschirmrecorder der einen Bildschirmausschnitt und den Ton aufnimmt.
Nur ein Schuss ins Blaue, aber hast Du Dir schon mal Capto angeschaut? Demo verfügbar.
+1
Eventus
Eventus07.04.2317:45
Mit Bordmitteln kann bei Bildschirmaufnahmen auf dem Mac nur Ton von Aussen mitaufgenommen werden, sodass der Ton bspw. eines auf dem Mac abgespielten Videos nicht direkt aufgenommen wird, sondern über das Mikrofon, also das, was die Lautsprecher ausgeben, daher in dürftiger Qualität, mit anderen Geräuschen usw.

Aiseesoft Mac Screen Recorder kann Audio direkt aufzeichen – für Aufnahmen bis drei Minuten sogar als Gratis-Testversion:


Ich hab keine bezahlte Version, kann also nicht sagen, wie zuverlässig längere Aufnahmen klappen. Aber bei vier-fünf Stunden wirds vermutlich generell kritisch, unabhängig vom Programm. Willst du wirklich derart lange Aufnahmen am Stück machen?! Das ergibt ja eine Monster-Dateigrösse.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Krypton07.04.2319:14
Ich verwende seit vielen Jahren ScreenFlow dafür. Das hat bei Aufnahmen immer sehr zuverlässig funktioniert (beim Editieren hatte ich mal ein paar wenige crashes, aber nichts relevantes), auch über 5-6 Stunden. Nimmt auch diverse Audio-Signale auf (Computer-Audio, Mikrofon) oder den Bildschirm und die Webcam separat. Auch Bildschirme von angeschlossenen iOS/iPadOS Geräten. Ist aber mit knapp 160€ eher in der oberen Preisliga angesiedelt.
0
iPeter79
iPeter7907.04.2319:47
Um den Ton von anderen Software-Audioquellen anzuzapfen und aufzunehmen braucht man meistens zusätzlich noch extra Tool,s wie z. B. das kostenlose Soundflower, GingerAudio GroundControl oder das weiter oben beschriebene Blackhole. Dann sollte es sogar mit dem integrierten QuickTime-Player gehen. Viele Komplettprogramme (kostenpflichtige und kostenlose) die das können, verwenden dazu meistens auch nur die oben beschriebenen Tools, die bei der Installation automatisch mit installiert werden.

Hier gibt es einen Bericht über Blackhole, wo auch die anderen Lösungen mit Links aufgelistet werden:

Laut diesem Bericht soll Soundflower evtl. nicht mehr auf neueren Systemen funktionieren, was aber in den unten aufgelisteten Kommentaren wieder revidiert wurde (zumindest mit Catalina, gab wahrscheinlich doch wieder ein Update).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.