Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Formel für Numbers

Suche Formel für Numbers

Rentner25.12.2310:54
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.

Ich arbeite seit kurzem mit numbers. Ich suche eine Formatierung für Datum in einer Zelle das zum Beispiel 90 Tage vor erreichen des Datums die Schriftfarbe automatisch ändert. Ich arbeite mit einem IMAC 24 Zoll neues Model. Ich habe eine Excel Mappe wo ich die Arb. Med. Untersuchungen unserer Mitarbeiter nachhalte. Das befristete Datum der Untersuchungen wird dort 90 Tage vor dem erreichen des Datums die Schriftfarbe geändert.

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.
0

Kommentare

marm25.12.2311:19
In Numbers ist das zu finden in der Menüleiste Format/Bedingte Markierung.
+12
Rentner25.12.2314:46
Hallo marm.
Danke für die schnelle Hilfe. Es hat super geklappt. Jetzt kann ich meine excel Mappe in Numbers neu erstellen.
Nur zur Info, ich bin wirklich ein alter Rentner der immer noch arbeitet.

Also nochmals vielen vielen Dank. Ich wünsche dir ein Frohes neues und gesundes Jahr.
+14
Nebula
Nebula25.12.2322:38
marm

was ich mich schon lange frage, kann man eigentlich auch eine ganze Zeile einfärben oder anders gefragt, die Bedingung von einer anderen Zelle abhängig machen?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm25.12.2323:06
Nebula
... oder anders gefragt, die Bedingung von einer anderen Zelle abhängig machen?
Grundsätzlich funktionieren Markierungen in Abhängigkeit von anderen Zellen in Numbers nicht. Die Möglichkeiten in Numbers sind gegenüber Excel leider eingeschränkt.

Mit Tricks könnte man es evtl. hinbekommen. Ich hatte mal überlegt, dass in Numbers zwei Tabellen überlagert werden können. Die Werte in den Zellen der Tabelle A werden abhängig von Werten in der Tabelle B definiert. Tabelle A hat nun farbige Markierungen und die Schrift wird unsichtbar gemacht. Dann wird Tabelle A als Hintergrund für Tabelle B eingerichtet.
Ich kann mal schauen, ob ich morgen ein einfaches Beispiel hinbekomme.
+1
marm26.12.2310:19
Es funktioniert. Die Markierungen werden in einer Hilfstabelle erstellt. Die Schrift habe ich auf Größe 1 gesetzt (farblos ging nicht). Die Hilfstabelle wird dann als Hintergrund hinter die Haupttabelle gelegt. Das ging recht schnell und unproblematisch. Ob es praktikabel ist, überlasse ich Eurem Urteil.
Erstellen von zwei Tabellen:

Fertiges Ergebnis:
+2
Lyhoo
Lyhoo26.12.2311:43
Formatierungen einer anderen Zelle löse ich immer mit einer Hilfsspalte. In der Hilfsspalte wird mit "wenn" gefragt ob markiert werden soll. (Im Beispiel: ob der Haken in A gesetzt ist.) Wenn ja wird der Wert der Hilfszelle gleich dem, der zu färbenden Zelle. Bei der zu färbenden Zelle wird in den Markierungsregeln bei Gleichheit mit der Hilfszelle gefärbt.
Anschließend die Hilfsspalte ausblenden. Fertig.

+2
Nebula
Nebula26.12.2323:51
Das mit den Hilfszellen mache ich auch manchmal, hilft aber nicht, wenn eine checkbox alle Zellen einer Zeile grün färben soll, also auch solche ohne Formeln.
0
Lyhoo
Lyhoo27.12.2317:58
Nebula
Das mit den Hilfszellen mache ich auch manchmal, hilft aber nicht, wenn eine checkbox alle Zellen einer Zeile grün färben soll, also auch solche ohne Formeln.
Mein Beispiel kannst du beliebig oft wiederholen. OK, bei einer langen Zeile ist es viel Arbeit.

Es ist auch komplett egal, was in den Zellen steht! Wichtig ist nur, dass in den Hilfszellen etwas steht, dass in "richtigen" Zellen nicht vorkommt, wenn nicht gefärbt wird.
0
Nebula
Nebula28.12.2302:06
Cool, danke. Du hast das andersherum gelöst. Habe ich jetzt erst verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.