Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche: Foto Duplikat App zum Scan & löschen der Fotos Library

Suche: Foto Duplikat App zum Scan & löschen der Fotos Library

Ive@apple
Ive@apple22.07.2211:42
Hallo,

habe kein iCloud Fotos abonniert, nun sind durch den Fotostream sowie synchronisieren doppelte Fotos in der Fotos App auf dem Mac.

Suche eine App, die man vllt. auch nur einmal unter MacOS 12.16 nutzen kann. Gemini will 20,99€ als Jahresabo, zuviel für einmal nutzen.

Danke für Tipps
0

Kommentare

mitzlaff22.07.2212:28
PowerPhotos von Fat Cat Software? Kenne allerdings die Konditionen nicht.
0
FloMac22.07.2213:08
PowerPhotos ist super!
0
Dirk!22.07.2213:48
macOS Ventura soll das von Hause aus können
Apple Webseite

Duplikaterkennung:
Fotos identifiziert Duplikate unter einem neuen Punkt in der Seiten­leiste, damit du deine Mediathek schnell aufräumen kannst.
+3
KJM
KJM22.07.2213:54
PowerPhotos kann kostenlos mit ein paar Beschränkungen ausprobiert werden; voll funktionsfähig kostet es knapp $ 30 (Einmalzahlung). Teste es gerade: Die Suche nach Duplikaten in meiner Fotos Library mit 31.000 Bildern dauert etwa 30 Minuten.
Nach meiner Erfahrung ist PhotoSweeper , das im AppStore knapp 10 € kostet, viel, viel schneller. Meine Empfehlung.
Ob der kostenlos im AppStore erhältliche Duplicate Photos Fixer Pro etwas taugt, weiß ich nicht.
+3
Nebula
Nebula22.07.2216:58
PhotoSweeper kann ich auch empfehlen, super flott. Gemini ist nicht ganz so flink, liefert aber auch ganz gute Ergebnisse. Ansonsten auf Ventura warten, das soll doch Duplikaterkennung mitbrinngen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
MrWombat
MrWombat22.07.2218:44
Hab meine Bibliothek auch mit PowerPhotos von Fat Cat Software bereinigt.

Das hat viele Stunden Arbeit erspart
+1
massi
massi22.07.2219:05
Ich habe das mit Photos Duplicate Cleaner aus dem App Store gemacht, kostet nix.
+3
MacOlly
MacOlly22.07.2219:55
Hab die Public Beta von Ventura installiert, Duplikate wurden gefunden. Ob es alle sind/waren kann ich nicht beurteilen, ich hab 2900 Objekte in "Fotos"
+1
marm22.07.2220:00
Bei PhotoSweeper gefällt mir der "Side to Side Mode" gut, bei dem die zu vergleichenden Verzeichnisse gegenübergestellt werden. So kann besser der Überblick gewahrt werden, in welchem Verzeichnis gelöscht wird.
+2
SiBe23.07.2208:20
Diese Funktion war in iPhoto schon vor 10 Jahren enthalten. Schön, dass Apple mit Ventura endlich bemerkt hat, dass sie in Fotos fehlte.
„Es lebe der Sport!“
0
spheric
spheric23.07.2211:06
SiBe
Diese Funktion war in iPhoto schon vor 10 Jahren enthalten. Schön, dass Apple mit Ventura endlich bemerkt hat, dass sie in Fotos fehlte.
Diese Funktion gab es in iPhoto m. W. niemals.

Lediglich beim Import von Fotos wurde (und wird) man darauf hingewiesen, wenn ein Foto schon vorhanden ist. Dabei wird aber das Bild an sich nicht untersucht, sondern nur Name und Format, soweit ich weiß.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Fatty&Little
Fatty&Little23.07.2211:21
https://nektony.com/duplicate-finder-free
0
SiBe23.07.2212:29
spheric

Lediglich beim Import von Fotos wurde (und wird) man darauf hingewiesen, wenn ein Foto schon vorhanden ist. Dabei wird aber das Bild an sich nicht untersucht, sondern nur Name und Format, soweit ich weiß.

Die Funktion gab es definitiv. Was genau die Kriterien waren, damit ein Duplikat gefunden wurde, weiss ich allerdings nicht.
„Es lebe der Sport!“
0
spheric
spheric23.07.2214:36
SiBe
spheric

Die Funktion gab es definitiv. Was genau die Kriterien waren, damit ein Duplikat gefunden wurde, weiss ich allerdings nicht.

Interessant. Wie ging das? In der iPhoto-Dokumentation steht davon nichts, und ich kann mich aus meinen etlichen Jahren Support an keine derartige Funktion erinnern — wohl aber an etliche Fälle, in denen Leute verzweifelt versucht haben, von Hand im Finder Duplikate zu löschen (und dabei oft die Originale gelöscht und die Thumbnails belassen haben), bevor die iPhoto Library endlich vom offenen Ordner zum Paket gemacht wurde.

Stattdessen gab es eine Reihe verschiedener Programme, die die Suche nach Duplikaten automatisieren sollte, die allesamt überflüssig gewesen wären, wenn iPhoto das selber gekonnt hätte…

Wie gesagt: die Duplikat-Warnung beim IMPORTIEREN gab es damals schon — aber die gibt es nach wie vor.

Ist aber auch schon lange her. Vielleicht täusche ich mich auch.
+1
rmayergfx
rmayergfx23.07.2215:24
Graphicconverter kann Duplikate finden:
Ablage Browser öffnen und dann Bearbeiten Doppelte Dateien finden

SiBe

Habe hier einen älteren Mac mit iPhoto 9.6.1, dort gibt es keine Funktion OOB mit der man Duplikate finden kann!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
SiBe25.07.2212:32
rmayergfx
mh, interessant. Ich hätte schwören können, dass es diesen Punkt in einer der Menuleisten gab und, dass ich ihn auch verwendet hatte.. oder verwechsle ich das grade mit dem alten iTunes und einer Funktion zum Aufspüren von doppelten Musikstücken?
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe25.07.2212:37
PhotoSweeper wird gerade im Schweizer AppStore beworben, um Duplikate aufzuspüren (CHF 10.-). Habe das Programm selbst noch nie verwendet. Wurde oben aber auch schon empfohlen.

https://apps.apple.com/ch/story/id1470434412
„Es lebe der Sport!“
0
spheric
spheric25.07.2213:36
SiBe
rmayergfx
mh, interessant. Ich hätte schwören können, dass es diesen Punkt in einer der Menuleisten gab und, dass ich ihn auch verwendet hatte.. oder verwechsle ich das grade mit dem alten iTunes und einer Funktion zum Aufspüren von doppelten Musikstücken?
Jo. Den gab's nämlich.
0
rmayergfx
rmayergfx25.07.2214:25
spheric
SiBe
rmayergfx
Jo. Den gab's nämlich.
Wen? Den Menüpunkt zum Finden von Duplikaten in iTunes? Ja den gab es unter Ablage > Mediathek > Doppelte Objekte einblenden, findet man auch in der aktuellen Music.app an der gleichen Stelle. In iPhoto jedoch nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
spheric
spheric25.07.2216:19
rmayergfx
spheric
SiBe
rmayergfx
Jo. Den gab's nämlich.
Wen? Den Menüpunkt zum Finden von Duplikaten in iTunes? Ja den gab es unter Ablage > Mediathek > Doppelte Objekte einblenden, findet man auch in der aktuellen Music.app an der gleichen Stelle. In iPhoto jedoch nicht.
Eben
0
Macmissionar25.07.2216:42
[quote=Dirk!]
macOS Ventura soll das von Hause aus können

Danke für den Hinweis. Ich habe recht aktuell alle meine bisherigen Archive rearchiviert und setze schon länger auf iCloud-Fotos und bin da auch grundsätzlich sehr zufrieden mit – habe den Schritt nie bereut. Endlich Gesichter geräteübergreifend und auch nur so kann man Herr über die Datenmenge sein.

Aber was Duplikate angeht, da gibt es definitiv Verbesserungspotential bei Fotos – und wenn ich lese, "Fotos identifiziert Duplikate unter einem neuen Punkt in der Seiten­leiste, damit du deine Mediathek schnell aufräumen kannst." und "Sortiere dein Album „Personen“ alphabetisch." – dann freue ich mich auf Ventura. Dann warte ich auch bis dahin mit Aufräumaktionen.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.