Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche "Funktion" in Numbers

Suche "Funktion" in Numbers

Floe198806.05.1017:24
Hallo,
ich mache gerade für die Uni eine Auswertung von Daten.
Nun soll ich eine Prognose für die folgenden Jahre abgeben.
Die "Funktion" "Prognose" hilft da leider nicht weiter.
Theoretisch wäre es die richtige Funktion aber sie nimmt wohl nur den Mittelwert und verlängert das ganze.
Da die Werte in den letzten Jahren stark angestiegen sind und auch ein weiterer starker Anstieg zu erwarten ist, hilft diese Funktion mir nicht weiter.
Gibt es eine Funktion für exponentielles Wachstum oder ähnliches?
Gruß Flo
0

Kommentare

Hellokittyhater06.05.1018:03
Wie wärs mit der Exponentialfunktion?
0
0)(006.05.1018:22
Ich probiere mal einen Antwortversuch aus dem Bauch heraus:

Bin allerdings kein Wirtschaftsmathematiker und nutze die Formelfunktionen von Numbers nicht soo häufig - aber ich glaube, daß die "vorgegebenen" Formelfunktionen, wie PROGNOSE, STEIGUNG oder ACHSENABSCHNITT in Numbers nur für lineare Funktionen ausgelegt sind.
Für eine Exponentialfunktion müßtest Du vermutlich die passende Formel von Hand eingeben: also über die 1. Ableitung die Steigung der Funktion (in einem bestimmten Abschnitt) ermitteln.
Hilft das irgendwie weiter???
Vielleicht ist hier ja noch ein Numbers-Profi im Forum, der Genaueres sagen kann...

0)(0
0
Floe198806.05.1018:34
Das wollte ich vermeiden, da ich die Jahre 2010 bis 2050 vorhersagen wollte...
Aber ich glaub da bleibt mir nicht viel übrig....
0
mactelge
mactelge06.05.1018:45
Es gibt kein Wachstum in den nächsten Jahren. Also brauchste keine Formel. Sag ich so mal.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Floe198806.05.1019:57
Hmmm es geht um Agrarwissenschaften.
Da gibt's schon ein Wachstum, vor allem beim Maisanbau in El Salvador ^^
0
0)(006.05.1021:46
Das hilft jetzt nicht für Dein spezielles Problem, aber wenn man sämtliche Funktionsbefehle von Numbers mal übersichtlich aufgelistet und sortiert sieht, kann man besser einschätzen, was über Kurzbefehle geht und wann man von Hand basteln muss. (Die Info gibt's zwar auch über die Hilfefunktion, aber da übersieht man gern mal was)

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf
Viel Erfolg
0
Franz Rester06.05.1022:11
Hey, genial!
KWS verkauft den Mais, Monsanto die Spritzmittel, PCS den Dünger, Woodland Mill holzt den Regenwald ab, die Menschen haben Arbeit und jeder profitiert.
Mehr Mais, mehr Rinder, mehr Hamburger!!
Wachstum wird für alle generiert ohne Ende. Da sollte man investieren, nach uns kommt eh die Sintflut.
Schau mal ob Du ein paar Prozent mehr reinpacken kannst, das würde die Dynamik des Wachstums sicherlich beschleunigen und als Investor kann man noch schneller in noch kürzerer Zeit noch mehr Geld machen!

Gruß, ein Macianerlandwirt

P.S
Sorry, aber die Antwort hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun!!
0
eyespy3906.05.1022:13
Eine solche Prognose möchte doch irgendwie mathematisch-inhaltlich begründet sein, oder? Das heißt, zunächst gilt es, den bisherigen Trend mathematisch zu beschreiben. Diese mathematische Beschreibung müsstest Du dann für die zu prognostizierenden Zeiträume anwenden. Am besten sogar die optimistischste und die pessimistischste Version nehmen.
0
almdudi
almdudi07.05.1012:21
Auch off topic:
Woher nehmen Wirtschaftswissenschaftler immer diese Überzeugung, man könne historische Vorgänge einfach extrapolieren? Selbst wenn man weitere Faktoren einbezieht und die Kurven "deckelt", sind das doch alles Spekulationen nach dem Motto "Wenn alles so weiterläuft und nichts Neues passiert, dann könnte..."

0
micheee07.05.1014:27
almdudi, ich glaube dessen sind sich die meisten Wirtschaftswissenschaftler bewusst. Aber auf irgendein Modell zur Prognose (Regression, probabilistische Modelle, was auch immer) müssen sie eben zurückgreifen. Und dann lieber eins das man berechnen kann (Da ich eigtl. keine Ahnung von Wirtschaftswissenschaftlen hab lehn' ich mich jetzt wieder zurück)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.