Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Suche HDMI-Audioextraktor für AppleTV lossless auf Cinch-Stecker

Suche HDMI-Audioextraktor für AppleTV lossless auf Cinch-Stecker

Thyl22.11.2420:14
AppleTV gibt lossless über HDMI im Format LPCM 2.0 aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich brauche also, wenn ich in guter Qualität Musik hören möchte, einen HDMI-Extraktor, der das Format beherrscht und möglichst gut in Stereosignale umwandelt, die ich über Cinch in meine Stereoanlage einspeisen kann.

Solche Kästchen gibt es etliche, aber ob die LPCM 2.0 können, steht oft nicht dabei. Und für die Klangqualität ist natürlich der Digital/Analog-Wandler mit entscheidend, und auch dazu finde ich keine Infos. (Meine Stereoanlage kann weder Digitale Eingabe noch optische, nur Cinch in klassischen Widerstandswerten wie für Kassette oder CD)

Kann mir eine(r) von Euch helfen? Danke!
0

Kommentare

Apple_Ili
Apple_Ili22.11.2421:06
Das 2.0 steht für 2 Kanal, also Stereo-Audio bei Musik. Dieses Format kann jeder DA-Wandler, der PCM Signale wandelt, also fast alle.

Über die Qualität des D/A Wandler und die Übertragungsstrecke sagt dies nichts aus.

Auch wenn Apple lossless erstmal gut als Quellensignal ist, so gibt es mit z.B. Qobuz bereits hochauflösendere und bessere Musikstreamdienste, die dann auch höherwertige D/A-Wandler benötigen.

Bei der erwähnten Kette über den AppleTV, kann man kaum Pauschal sagen, wie gut es mit einem HDMI Extraktor klingt vs. einem anderen HDMI Extraktor. Das kann man nur durch ausprobieren herausbekommen.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.