Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Suche HDMI-Audioextraktor für AppleTV lossless auf Cinch-Stecker

Suche HDMI-Audioextraktor für AppleTV lossless auf Cinch-Stecker

Thyl22.11.2420:14
AppleTV gibt lossless über HDMI im Format LPCM 2.0 aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich brauche also, wenn ich in guter Qualität Musik hören möchte, einen HDMI-Extraktor, der das Format beherrscht und möglichst gut in Stereosignale umwandelt, die ich über Cinch in meine Stereoanlage einspeisen kann.

Solche Kästchen gibt es etliche, aber ob die LPCM 2.0 können, steht oft nicht dabei. Und für die Klangqualität ist natürlich der Digital/Analog-Wandler mit entscheidend, und auch dazu finde ich keine Infos. (Meine Stereoanlage kann weder Digitale Eingabe noch optische, nur Cinch in klassischen Widerstandswerten wie für Kassette oder CD)

Kann mir eine(r) von Euch helfen? Danke!
0

Kommentare

Apple_Ili
Apple_Ili22.11.2421:06
Das 2.0 steht für 2 Kanal, also Stereo-Audio bei Musik. Dieses Format kann jeder DA-Wandler, der PCM Signale wandelt, also fast alle.

Über die Qualität des D/A Wandler und die Übertragungsstrecke sagt dies nichts aus.

Auch wenn Apple lossless erstmal gut als Quellensignal ist, so gibt es mit z.B. Qobuz bereits hochauflösendere und bessere Musikstreamdienste, die dann auch höherwertige D/A-Wandler benötigen.

Bei der erwähnten Kette über den AppleTV, kann man kaum Pauschal sagen, wie gut es mit einem HDMI Extraktor klingt vs. einem anderen HDMI Extraktor. Das kann man nur durch ausprobieren herausbekommen.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
Thyl23.11.2408:42
Apple_Ili
Das 2.0 steht für 2 Kanal, also Stereo-Audio bei Musik. Dieses Format kann jeder DA-Wandler, der PCM Signale wandelt, also fast alle.

Über die Qualität des D/A Wandler und die Übertragungsstrecke sagt dies nichts aus.

Auch wenn Apple lossless erstmal gut als Quellensignal ist, so gibt es mit z.B. Qobuz bereits hochauflösendere und bessere Musikstreamdienste, die dann auch höherwertige D/A-Wandler benötigen.

Bei der erwähnten Kette über den AppleTV, kann man kaum Pauschal sagen, wie gut es mit einem HDMI Extraktor klingt vs. einem anderen HDMI Extraktor. Das kann man nur durch ausprobieren herausbekommen.
da hatte ich halt gehofft, dass jemand solche Tests schon mal gemacht hat, die ich nur nicht gefunden habe. danke für den Hinweis mit Qobuz, muss ich mir ansehen.
0
Thyl01.12.2414:43
Update: Ersten HDMI-Extraktor gekauft, gleich mit 5.1 Kanal-Ausgängen, für Aufrüstung des Heimkinos. Typ HD851BT eines anonym bleibenden chinesischen Herstellers, aber mit der Typbezeichnung findet ihr ihn.

Getestet als Stereoausgang. Der Klang ist dumpf und erreicht nicht einmal den meines kleinen Optoma-Projektors, mit der Stereoanlage mittels 3.5 mm Klinke verbunden. Anschluss war sowohl über Kassetteneingang als auch CD.

Es scheint also durchaus nicht trivial zu sein.
0
istefan01.12.2415:44
Der Highender empfiehlt immer wieder Qobuz. Ich weiss nicht warum. Stark eingeschränkte Musikauswahl, teuer und bei Dolby Atmos können die nicht mit Apple Music mithalten.

Nur zur Info Apple Lossless geht deutlich über die 16 Bit hinaus. Aber ich möchte hier keine Diskussion anzetteln.
0
Thyl02.12.2417:03
istefan
Der Highender empfiehlt immer wieder Qobuz. Ich weiss nicht warum. Stark eingeschränkte Musikauswahl, teuer und bei Dolby Atmos können die nicht mit Apple Music mithalten.

Nur zur Info Apple Lossless geht deutlich über die 16 Bit hinaus. Aber ich möchte hier keine Diskussion anzetteln.
ist ja auch nicht Thema des Threads. Es geht ja um geeignete, kompatible Hardware.

das noch gefunden:

https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus90b573cbb/mac

also 24 Bit, 192 kHz. Äh, das hör ich nicht. Aber trotzdem wäre es natürlich super. Es scheint auch so zu sein, dass anspruchsvolle Wandler einen eigenen Takt verwenden, statt den von HDMI. Der Teufel und seine Details, jaja. Ich hab immer noch nichts gefunden. Alle neueren Geräte verfügen über HDMI-Eingänge, alle Wandler für die älteren sind entweder digital (Toslink) oder naja. Vielleicht sollte ich einen Extraktor nach Toslink und einen DA-Wandler Toslink Cinch kombinieren
0
Apple_Ili
Apple_Ili02.12.2418:32
Thyl Sehr interessante Statements.

istefan, bevor ich dir antwortete, fand ich dieses hier bei einer Internetsuche:

Das ist vielleicht ein guter Start.

Wie gut die Audio-Qualität ist, weiss ich allerdings nicht, da nicht bei mir im Einsatz.
0
Thyl02.12.2419:09
Apple_Ili
Thyl Sehr interessante Statements.

istefan, bevor ich dir antwortete, fand ich dieses hier bei einer Internetsuche:

Das ist vielleicht ein guter Start.

Wie gut die Audio-Qualität ist, weiss ich allerdings nicht, da nicht bei mir im Einsatz.
solche Kästchen hab ich schon einige gefunden. Wenn ich mir ansehe, was im Hifi-Bereich D/A-Wandler kosten, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Analogteil gut ist.

Was ich zwischenzeitlich noch herausgefunden habe:

Der Decoderteil des Extraktors muss logischerweise ALAC 24 Bit/192 kHz decodieren können, was anscheinend nicht selbstverständlich ist. Wenn er das nicht kann, wird vermutlich über EDID ein anderes, minderqualitatives Format ausgehandelt. Außerdem hab ich gelesen, dass Toslink nur 96 kHz schafft, und nur über Cinch S/PDIF 192 kHz möglich sind, also nur für den Fall, dass ich die Aufgabe trenne in Extraktor und D/A-Wandler.

Das Ganze ist anscheinend nicht trivial, und ich bin doch sehr überrascht, dass es dazu kaum Diskussionen oder Infos im Internet gibt. HiFi und Heimkino scheinen weiter recht getrennte Welten zu sein.
0
piik02.12.2419:55
Ich habe vor zwei Jahren auch mal mit eher preiswerten (<100€) HDMI/Analog-Adaptern rumexperimentiert.
Beim Klang selbst hatte ich wenig Probleme (an einem LG OLED). Aber was stört sind Störsignale - nomen est nomen - in Form von feinem Knacken, wenn zwischen Programmen umgeschaltet wird und manchmal auch bei Szenenwechseln im gleichen Stream. Da diese in der Regel konstante Amplitude haben, hatte ich mir damit beholfen, die Verstärkung des angeschlossenen Verstärkers niedrig zu7 halten und das Ausgangssignal des TVs möglichst hoch. Etwas einfach Funktionierendes hatte ich damals leider nicht gefunden.

Mittlerweile gibt es massenhaft Teile im sehr günstigen Bereich bei Amazon . Ob die akzeptabel sind?m Wer weiß...

Für mich war wichtig, dass die Lautstärkeeinstellung vom TV verwendet wird. Soetwas muss man auch beachten, wenn man das will. Auch dass bei Signalen von 4K/60Hz nicht gestreikt wird, dürfte relevant sein.
0
Apple_Ili
Apple_Ili02.12.2420:52
solche Kästchen hab ich schon einige gefunden. Wenn ich mir ansehe, was im Hifi-Bereich D/A-Wandler kosten, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Analogteil gut ist.

Wäre es dann nicht eine Option einen HiFi-D/A mit HDMI Eingang zu wählen?
0
haschuk03.12.2402:49
Apple_Ili

Wie soll das ATV das Bild mit DAC wieder auf den Bildschirm zaubern? Bei allen erschwinglichen DACs mit HDMI ist dieser als ARC ausgeführt. Es wird der Audio Return Channel des TVs genutzt. Bedeutet. ATV an einem HDMI am TV. HDMI/ARC-Buchse am TV mit dem DAC verbinden und dann hoffen, dass in der Signalkette kein Problem auftritt.

Abgesehen davon, mehr als 48kHz/24bit geht am ATV eh nicht.
+1
haschuk03.12.2403:06
Nachtrag: Sowas hat zumindest einen ordentlichen ESS Decoder drin. Aber ob der analoge Output was taugt?
0
Apple_Ili
Apple_Ili03.12.2407:19
haschuk
Wie soll das ATV das Bild mit DAC wieder auf den Bildschirm zaubern?

Eine Option wäre der Weg über einen HDMI-Splitter nach dem ATV. Damit sollte zumindest die Bedienung des ATVs über den TV-Bildschirm beim Musikhören möglich sein.

Es stellt sich nur die Frage, ob es noch wirtschaftlich interessant ist, was technisch umsetzbar ist. Ab einem bestimmten Punkt scheint mir der Ansatz des ATVs als Quelle zum Musikhören, doch eher kompliziert und begrenzend, wenn die benötigten Schnittstellen (hier Cinch-Ausgänge) erst geschaffen werden müssen.
0
Langer
Langer03.12.2409:09
Aus meiner Sicht zwei sinnvolle Lösungen:
  • Neuer Receiver der das ATV HDMI in Audio wandeln und/ oder Airplay empfangen kann.
  • AirPort Express via 3,5mm Klinke an Deine Stereoanlage anschliessen. Im ATV Audioausgang auf Airplay stellen und auf die APE streamen. Etwas umständlich aber es funktioniert.
Hochauflösende Musik wird - glaube ich - beim streamen via Airplay auf 48kHz gesampelt.
+2
ssb
ssb03.12.2410:02
Naja - ich würde einen Splitter nehmen, der das Audio-Signal digital ausgibt (TOSLink oder Coax) und dann einen guten DAC deiner Wahl. So hatte ich es gemacht, als ich in der Testumgebung für meine App (Ausgabe von DVB-Streams) keinen Receiver mit HDMI-Eingang zur Verfügung hatte. Da wurde das Signal einfach so weiter gegeben, wie es angekommen ist - nach ein paar Korrekturen an VLC-Kit - auch in höherer Qualität, als das aTV es zulässt - weil der DAC vom aTV daran gar nicht beteiligt ist - das ist er nur beim Mix-Down auf PCM. Am Receiver habe ich dann auch gesehen, dass wirklich bis zu 5.1 mit 192kHz/24bit dort angekommen sind (mit Audio-Passthrough) - wenn der Anbieter das so gestreamt hat (war ein Klassik-Sender).

Was du dann als DAC verwendest ist deinen Ansprüchen überlassen. Es ist dann aber natürlich ein Gerät mehr, aber auf lange Sicht wirst du den Adapter eh nicht brauchen (liegt bei mir auch nur noch im Schrank).
+1
Langer
Langer03.12.2412:03
@ssb: Wie war Deine Kette? ATV Splitter Receiver (Audio IN)? Welchen Splitter kannst Du empfehlen?
0
ssb
ssb03.12.2413:11
@Langer:
So hatte ich es gemacht. aTV Splitter Receiver digitaler Audio-In mit TOSLink + Monitor (ohne Lautsprecher).

Der Kauf liegt schon 7 Jahre zurück, der Artikel ist also im großen Fluss nicht mehr gelistet. Es war aber kein "Markenprodukt", aber auch kein "Billig-China-Angebot". Die analogen Ausgänge waren nur Stereo und die Qualität war nicht berauschend (eher rauschend). Aber es ging mir eh um den digitalen Ausgang und da wurde das Signal nur heraus geleitet ohne es zu dekodieren. Auf diese Weise kommt auch DTS 5.1 am Receiver an, wenn die Quelle (in dem Fall das aTV mit meiner App) das liefern kann.
Liefert die App 2.0 LPCM, dann wird auch das als digitaler Stream an den DAC/Receiver weitergereicht.

Viel Geld habe ich dafür nicht ausgegeben und in deinem Fall kannst du das dann in einen hochwertigeren DAC investieren. Wenn es Richtung Receiver und TV-Gerät geht, kannst du entweder direkt HDMI-ARC vom TV nutzen oder im Receiver weiter reichen lassen. Je nach verwendetem Setup habe ich beide Varianten in Betrieb. Der Splitter ist wie gesagt aktuell nicht in Benutzung.

Update: ah du hast einen rein analogen Receiver/Verstärker. Dafür gibt es sicher gute Gründe (ich gebe meinen Luxman L410 auch nicht her). In dem Fall nutze eben einen guten DAC, den du zwischen Splitter und Amp hängst - vielleicht sogar einen, der neben TOSLink/Coax auch USB anbietet - dann kann man den auch am Rechner nutzen (besser als der On-Board DAC). Ich würde da mal einen Blick bei Thomann riskieren, besserer Service als beim großen Fluß und oft nicht teurer.
+2
Michael Lang aus Rieder03.12.2413:45
Kann SSB nur zustimmen.
Die Wandlung und Ausgabe an Cinch ist in den günstigeren Preisregionen meist Müll.
Ich würde auch zum Splitter mit digitaler Ausgabe (Coax/Toslink/USB) raten. Dann ein guter DAC Deiner Wahl dazu (gibt es gute und halbwegs günstige Geräte zB. von IFI) mit analoger Ausgabe an Deinen Verstärker.

Oder Du investierst in einen kleinen aber guten Streamingverstärker wie den Wiim Amp. Für das Geld derzeit konkurrenzlos und bietet ein modernes Stück zeitgemäßes HiFi zu kleinem Preis. Das kostet unwesentlich mehr als der Extractor/Splitter plus DAC und bietet alles in einem kleinen Gerät in guter Qualität.

https://wiim-audio.de/products/wiim-amp-streaming-amp
+2
Thyl04.12.2414:18
ssb
Naja - ich würde einen Splitter nehmen, der das Audio-Signal digital ausgibt (TOSLink oder Coax) und dann einen guten DAC deiner Wahl. So hatte ich es gemacht, als ich in der Testumgebung für meine App (Ausgabe von DVB-Streams) keinen Receiver mit HDMI-Eingang zur Verfügung hatte. Da wurde das Signal einfach so weiter gegeben, wie es angekommen ist - nach ein paar Korrekturen an VLC-Kit - auch in höherer Qualität, als das aTV es zulässt - weil der DAC vom aTV daran gar nicht beteiligt ist - das ist er nur beim Mix-Down auf PCM. Am Receiver habe ich dann auch gesehen, dass wirklich bis zu 5.1 mit 192kHz/24bit dort angekommen sind (mit Audio-Passthrough) - wenn der Anbieter das so gestreamt hat (war ein Klassik-Sender).

Was du dann als DAC verwendest ist deinen Ansprüchen überlassen. Es ist dann aber natürlich ein Gerät mehr, aber auf lange Sicht wirst du den Adapter eh nicht brauchen (liegt bei mir auch nur noch im Schrank).
das habe ich mittlerweile auch versucht zu recherchieren. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht herausgefunden habe, wie der ALAC-Datenstrom über S/PDIF weitergegeben wird. Sprich, erfolgt in Kasten 1 (HDMI Coaxial/S/PDIF) eine Umwandlung der ALAC-Daten, oder in Kasten 2 ( Coaxial Cinch). Entsprechend muss ich ja Geräte kaufen, die das könnten. Ich habe nämlich den Verdacht, dass im ersteren Fall durch EDID womöglich einfach ein anderes, schlechteres Protokoll ausgehandelt werden würde, ohne dass ich es (außer am Klang?) mitbekomme, im letzteren Fall, also Weitergabe eines ALAC-Datenstroms bei einem nicht ALAC-geeigneten DAC, einfach kein Ton rauskommt. Leider gibt ja das AppleTV nur 48 kHz aus, aber ich hoffe, dass sich das mit der nächsten Version ändert.

Den bereits gekauften HDMI-Extractor hab ich jetzt auch mal am Mac angeschlossen und das Streamingformat auf Hi-Res-Lossless eingestellt. Töne kommen aus der Stereoanlage raus. Sind sie besser als beim Apple TV? bin mir nicht sicher.
0
Thyl04.12.2414:19
haschuk
Nachtrag: Sowas hat zumindest einen ordentlichen ESS Decoder drin. Aber ob der analoge Output was taugt?
sehr interessant, den hatte ich noch nicht gefunden!
0
Thyl04.12.2414:23
haschuk
Apple_Ili

Wie soll das ATV das Bild mit DAC wieder auf den Bildschirm zaubern? Bei allen erschwinglichen DACs mit HDMI ist dieser als ARC ausgeführt. Es wird der Audio Return Channel des TVs genutzt. Bedeutet. ATV an einem HDMI am TV. HDMI/ARC-Buchse am TV mit dem DAC verbinden und dann hoffen, dass in der Signalkette kein Problem auftritt.

Abgesehen davon, mehr als 48kHz/24bit geht am ATV eh nicht.
Bedeutet das dann, dass das von Dir gerade verlinkte Gerät "Surround Sound Decoder Separator Converter" auf Amazon womöglich als Eingang nur ARC verwenden kann, und nicht direkt die Signale aus den HDMI-Eingängen? ich also an dem Ausgang immer einen ARC-tauglichen Fernseher/Beamer angeschlossen haben muss? Solche Teile hab ich einige gefunden. Und außerdem steht da nichts von ALAC-Decodierung, nur Dolby und DTS. Seufz
0
Thyl04.12.2414:30
Thyl
haschuk
sehr interessant, den hatte ich noch nicht gefunden!
mehr Infos, aber unklar, ob ALAC geht:

https://de.aliexpress.com/item/1005005441591876.html?src=google&pdp_npi=4%40dis%21EUR%21190.92%21127.39%21%21%21%21%21%40%2112000033096209232%21ppc%21%21%21&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&&albagn=888888&&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005005441591876&ds_e_product_merchant_id=743654623&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20536662168&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gbraid=0AAAAAoukdWN4I2HEn7u0pQYahnrzLiBkX&gclid=EAIaIQobChMIxIqT2JuOigMVvjgGAB23rAcvEAQYASABEgJX7PD_BwE
0
haschuk04.12.2414:58
Thyl

Bedeutet das dann, dass das von Dir gerade verlinkte Gerät "Surround Sound Decoder Separator Converter" auf Amazon womöglich als Eingang nur ARC verwenden kann, und nicht direkt die Signale aus den HDMI-Eingängen? ich also an dem Ausgang immer einen ARC-tauglichen Fernseher/Beamer angeschlossen haben muss? Solche Teile hab ich einige gefunden. Und außerdem steht da nichts von ALAC-Decodierung, nur Dolby und DTS. Seufz

Beim verlinkten Teil geht das unkompliziert. HDMI1 oder 2 rein, HDMI-out raus. Audio wird extrahiert. Frage ist, ob ALAC verarbeitet werden kann. Und ob dieses Thema überhaupt relevant ist. Soweit ich weiß, wird über HDMI ALAC-Lossless-Stereo eh ohne Verluste dekomprimiert in PCM ausgegeben.
+1
Thyl04.12.2416:02
haschuk
Thyl

Beim verlinkten Teil geht das unkompliziert. HDMI1 oder 2 rein, HDMI-out raus. Audio wird extrahiert. Frage ist, ob ALAC verarbeitet werden kann. Und ob dieses Thema überhaupt relevant ist. Soweit ich weiß, wird über HDMI ALAC-Lossless-Stereo eh ohne Verluste dekomprimiert in PCM ausgegeben.
Ach! Meine Güte, wieso gibt es diese Informationen einfach nicht zB von Apple? Kästchen bestellt, ich werde dann mal berichten. Danke!
0
haschuk05.12.2412:30
Naja. Da könnte man auch selbst drauf kommen. Spätestens wenn Apple Music einen Ton auf Deinem Fernseher wiedergibt, könnte man sich fragen, hat mein TV einen ALAC-Dekoder? Und die Antwort wird sehr häufig nein sein.

EIn Dekoder für ALAC, FLAC, DSD hat hauptsächlich seine Relevanz, wenn Dateien abgespielt werden sollen.
0
Thyl05.12.2417:45
haschuk
Naja. Da könnte man auch selbst drauf kommen. Spätestens wenn Apple Music einen Ton auf Deinem Fernseher wiedergibt, könnte man sich fragen, hat mein TV einen ALAC-Dekoder? Und die Antwort wird sehr häufig nein sein.

EIn Dekoder für ALAC, FLAC, DSD hat hauptsächlich seine Relevanz, wenn Dateien abgespielt werden sollen.
ja, wohl wahr, hab mittlerweile auch den Wikipedia-Eintrag zu HDMI gelesen, worin die übertragbaren Signale beschrieben sind (z.B. PCM, Dolby AC3 und DTS, neuerdings Bitstream). Allerdings verhandeln die Geräte ja über EDID miteinander, und es hätte bei totaler Unkenntnis (wie bei mir anscheinend gegeben) damit die Vermutung aufkommen können, dass AppleTV entscheidet, "ne, der blöde Fernseher kriegt kein tolles ALAC, dem schicken wir die einfache Version.".

Ich melde mich nach weiteren Ergebnissen wieder. Derweil dank an alle!
0
Thyl05.12.2417:46
Thyl
ssb

das habe ich mittlerweile auch versucht zu recherchieren. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht herausgefunden habe, wie der ALAC-Datenstrom über S/PDIF weitergegeben wird. Sprich, erfolgt in Kasten 1 (HDMI Coaxial/S/PDIF) eine Umwandlung der ALAC-Daten, oder in Kasten 2 ( Coaxial Cinch). Entsprechend muss ich ja Geräte kaufen, die das könnten. Ich habe nämlich den Verdacht, dass im ersteren Fall durch EDID womöglich einfach ein anderes, schlechteres Protokoll ausgehandelt werden würde, ohne dass ich es (außer am Klang?) mitbekomme, im letzteren Fall, also Weitergabe eines ALAC-Datenstroms bei einem nicht ALAC-geeigneten DAC, einfach kein Ton rauskommt. Leider gibt ja das AppleTV nur 48 kHz aus, aber ich hoffe, dass sich das mit der nächsten Version ändert.

Den bereits gekauften HDMI-Extractor hab ich jetzt auch mal am Mac angeschlossen und das Streamingformat auf Hi-Res-Lossless eingestellt. Töne kommen aus der Stereoanlage raus. Sind sie besser als beim Apple TV? bin mir nicht sicher.
diese meine Aussage ist falsch, da bereits vor der Ausgabe an der HDMI-Buchse eine Konvertierung in PCM erfolgt, es sei denn, es handelt sich um Filmton Dolby oder DTS, wo die Signale direkt übertragen werden können. Sorry, my oops.
0
Thyl06.12.2412:24
haschuk
hier findet sich übrigens eine Diskussion des oben verlinkten HDMI-Extraktors RH-899X und Verweise auf weitere Modelle, UD951c (3x HDMI in) und UD 951c Pro (mit ES9038 Pro Chip):

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/strange-dap-dac-foepoe-ud951c-dsd-multichannel-support.55799/
0
Apple_Ili
Apple_Ili15.12.2417:20
Thyl

hast du für dich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Beim Durchlesen der einzelnen Kommentare hier fällt auf, dass immer wieder Modulationsverfahren (PCM u. DSM) mit Komprierungsmethoden (FLAC, ALAC, oder auch mp3,etc.) gleichgestellt werden. Dies ist jedoch nicht richtig.

Das TV führt immer die Dekomprimierung aus und wird dieses Signal dann an den HDMI- Ausgang in PCM ausgeben. Ob das TV auch einen DSM Stream ausgeben kann, weiß (glaube) ich nicht, dies ist allerdings eher zweitrangig solange kein sehr hochwertiger DAC damit angesteuert wird, und auch dann wird das Thema PCM vs. DSM und die etwaigen Klanglichen Unterschiede stark diskutiert, z.B. hier https://digital-audio-systems.com/pcm-im-vergleich-zu-dsd/

Komprimierung wird übrigens vom Original-Musikstück durchgeführt, um ein kleinere Dateigröße davon zu erhalten, wodurch dieses sich dann u.a. schneller übertragen lässt und weniger Speicher benötigt. Auf der Empfängerseite (hier TV) wird es dann dekomprimiert. ALAC ist ein sogenanntes ‚lostless‘ bei dem durch die Komprimierung und Dekomprimierung keine Musikinformationen (-qualität) verloren geht, im Gegensatz zu z.B. mp3.

Das Verfahren sagt auch nichts darüber aus, in welcher digitalen Auflösung das Musikstück aufgenommen wurde, also ob z.B. mit 44kHz/16bit oder 192kHz/24bit.

Also nicht verwirren lassen.
+1
Thyl16.12.2410:11
Apple_Ili
Thyl

hast du für dich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Beim Durchlesen der einzelnen Kommentare hier fällt auf, dass immer wieder Modulationsverfahren (PCM u. DSM) mit Komprierungsmethoden (FLAC, ALAC, oder auch mp3,etc.) gleichgestellt werden. Dies ist jedoch nicht richtig.

Das TV führt immer die Dekomprimierung aus und wird dieses Signal dann an den HDMI- Ausgang in PCM ausgeben. Ob das TV auch einen DSM Stream ausgeben kann, weiß (glaube) ich nicht, dies ist allerdings eher zweitrangig solange kein sehr hochwertiger DAC damit angesteuert wird, und auch dann wird das Thema PCM vs. DSM und die etwaigen Klanglichen Unterschiede stark diskutiert, z.B. hier https://digital-audio-systems.com/pcm-im-vergleich-zu-dsd/

Komprimierung wird übrigens vom Original-Musikstück durchgeführt, um ein kleinere Dateigröße davon zu erhalten, wodurch dieses sich dann u.a. schneller übertragen lässt und weniger Speicher benötigt. Auf der Empfängerseite (hier TV) wird es dann dekomprimiert. ALAC ist ein sogenanntes ‚lostless‘ bei dem durch die Komprimierung und Dekomprimierung keine Musikinformationen (-qualität) verloren geht, im Gegensatz zu z.B. mp3.

Das Verfahren sagt auch nichts darüber aus, in welcher digitalen Auflösung das Musikstück aufgenommen wurde, also ob z.B. mit 44kHz/16bit oder 192kHz/24bit.

Also nicht verwirren lassen.
noch keine Lösung, aber mittlerweile vier Kästchen bestellt, die irgendwann aus China eintrudeln (werden), und nach Testen werde ich berichten. Und ja, die Vielzahl an möglichen Daten, die aus verschiedenen Quellen über Umwandlungen letztlich am Ohr und im Auge landen, sind in der Tat eine Sache für sich. Habe mich länger nicht mit der akustischen Seite befasst und lese mich etwas ein.
+1
haschuk17.12.2400:12
Apple_Ili

DSD spielt am ATV keinerlei Rolle, da es keinerlei Quellen gibt, die das zur Verfügung stellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.