Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Lösung: SSO für macOS und Onlinedienste

Suche Lösung: SSO für macOS und Onlinedienste

becreart04.09.2313:11
Hallo zusammen

was ist der beste Weg / die beste Lösung um für ein KMU (20-40 Mitarbeitende) SSO (single sign-on) zu nutzen?

Wir nutzen bereits Google Workspace für Mail, Kalender, sowie Google als Login für Zoom, Slack, etc.
Gerne hätten wir ein Login für alle Macs, Server (Synology) sowie sämtliche Onlinedienste.

Gibt es hier Lösungen, Erfahrungen zu diesem Thema?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

becreart05.09.2306:52
Oder auch via LDAP?
0
caMpi
caMpi05.09.2307:29
Da fällt mir spontan Active Directory > EntraID (ehem. Azure AD) > Google ein. Das halte ich für eine 40-Mann-Bude aber für Overkill.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
becreart05.09.2308:02
caMpi
Da fällt mir spontan Active Directory > EntraID (ehem. Azure AD) > Google ein. Das halte ich für eine 40-Mann-Bude aber für Overkill.

Danke.
Ist das die einzige Möglichkeit, um ein User/Passwort pro Angestellte Person für verschiedene Dienste/Logins zu haben/nutzen?

PS: Wir sind eine gemischte «Bude».
0
caMpi
caMpi05.09.2308:32
Definiere "Dienste". Du suchst einen Identityprovider für mehrere Services. Mit Microsoft und Google deckt man da schon eine ganze Menge ab. Letzten Endes muss der Serviceprovider aber auch eine externe Anmeldung anbieten.
Dass ihr eine gemischte Bude seid spielt dabei keine Rolle.
Aber wenn wir schon dabei sind, ist Single-Sign-On in diesem Fall der falsche Begriff. Das beschreibt nämlich das einmalige Eingeben von Benutzerdaten und anschließend die automatische Anmeldung an weiteren Diensten.
Du suchst, wie schon gesagt, einen Identityprovider für alles. Und da bleibt dir nur die Verknüpfung und der Sync im Hintergrund zwischen den Großen. Ob du diesen Verwaltungsaufwand betreiben willst, kannst du nur selbst entscheiden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.