Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software ohne Abo alternative zu GrandTotal von MediaAtelier

Suche Software ohne Abo alternative zu GrandTotal von MediaAtelier

barbagianni
barbagianni13.09.2208:40
Guten Morgen zusammen, heute wollte Grandtotal (ein Software für Angebot, Rechnung usw. ) updaten und plötzlich sehe ich das Grandtotal NUR als Abo angeboten wird.

Kennt jemand eine Alternative ohne Abo? Ich mag Abo wirklich nicht... ganz freundlich gesagt!
Und möchte nicht alle Revisionen und Upgrades kaufen.

Ich schreibe max 5-10 Angeboten und Rechnung in Monat.
Gibt es eine Lösung für Word und Excel?

Ich bin mit einer Weblösung die ich auf meinem Strato Server installieren kann auch nicht abgeneigt.
Denn ein Webspace mit 10 Domains werde ich sowieso immer zahlen müssen ... wenigstens solange ich im Business bin.
+1

Kommentare

tangoloco13.09.2208:54
Ich verwende mac habu mit einer Einmalzahlung vor 10 Jahren.

https://www.mcrichter.de
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
barbagianni
barbagianni13.09.2209:08
Danke für den Tipp. Aber da fängt schon mal mit der Webseite der Familie Richter an.
Es sieht eben eine Seite die seit 20 Jahren nicht mehr gepflegt worden ist. Und httpS bringt eine Warnung im Browser. Ausserdem finde ich nicht mal ein paar Screenshot der Software Oberfläche und... und ...und ...
-2
JanoschR
JanoschR13.09.2211:54
Du willst also was haben, woran der Entwickler nicht kontinuierlich Geld verdient, aber es muss trotzdem immer aktuell sein und die Website sollte auch top gepflegt sein?
+1
stesoell13.09.2212:06
Monkey Office vlt. ?
0
konnektor13.09.2212:30
Monkey Office ist auch meine Empfehlung für solche Fälle aber selbst die bringen Jahr für Jahr eine neue Version heraus. Diese muss man nicht kaufen, nach zwei mal aussetzen hat man aber keinen Anspruch mehr auf den Update-Preis und muss neu kaufen. In den Updates sind (Steuer-)gesetzliche Änderungen enthalten oder z.B. die zeitweise Absenkung auf 16% Umsatzsteuer.

JanoschR hat also mit seinem Kommentar völlig recht.
+1
barbagianni
barbagianni13.09.2212:36
JanoschR
Du willst also was haben, woran der Entwickler nicht kontinuierlich Geld verdient, aber es muss trotzdem immer aktuell sein und die Website sollte auch top gepflegt sein?

Ich will was haben womit ich entscheiden kann ob ich ein Update/Upgrade kaufe oder nicht.
Wenn ich ein Update nicht kaufe dann soll der Software weiter laufen.
Eine Update-Kaufen sollte nur von Betriebssystem-Update bedingt sein.
Bei Grandtotal, wie aber auch bei vielen anderen Software der Fall ist, funktioniert es umgekehrt.

Meine Leistung verkaufe ich auch nicht so, dass die Kunden mir mir eine Abo abschliessen. Sondern ich gestalte Broschüren, mache Designs und wenn sie fertig erstellt sind entweder bekomme ich neue Projekten von gleichen Kunden oder suche ich weitere nach neuen Kunden.

Warum soll einen Entwickler der Aufwand erspart werden um neue Kunden zu suchen.

Also, mein Adobe CC Abo hat mich gezwungen meine Betriebssystem zu aktualisieren bzw. einen neuen Rechner zu kaufen.
Ich was aber mit meinem altem MacPro sehr zufrieden und könnte damit sehr gut arbeiten. Aber nein, die CC läuft nicht auf älteren Systemen. Also einen neuen Rechner kaufen.

Aber das ist ein anderes Thema.
Und ich habe nicht gesagt, dass ich den Software nicht kaufen will. Ich will nur keine weitere Abos abschliessen.

Danke stesoell.
Monkey Office ist eine sehr mächtiges Software, aber die Anpassung der Vorlagen ist nicht ohne Monsteraufwand zu erledigen.

Übrigen, ist finde nicht dass JanoschR recht hat. Ich muss auch meine Webseite pflegen um meine Leistung attraktiver zu präsentieren wenn ich neue Kunden ansprechen möchte.
Linedin-Beiträgen erfassen, Instagram, Kommentare schreiben und so weiter und so fort.
Aber jeder entscheidet selbst welche die beste Verkauf-Strategie für sich ist.
+2
doescher
doescher13.09.2212:40
barbagianni
Guten Morgen zusammen, heute wollte Grandtotal (ein Software für Angebot, Rechnung usw. ) updaten und plötzlich sehe ich das Grandtotal NUR als Abo angeboten wird.
Oh man, die Seuche greift um sich...
Ich bin gefühlt seit der 1. oder 2. Version bei Grandtotal und habe etliche Updates mitgemacht. Ein Abo kommt für mich aber nicht in Frage, zumal zu diesen Preisen. Schade, aber noch läuft die 7. Version...
0
barbagianni
barbagianni13.09.2212:54
doescher
Oh man, die Seuche greift um sich...
Ich bin gefühlt seit der 1. oder 2. Version bei Grandtotal und habe etliche Updates mitgemacht. Ein Abo kommt für mich aber nicht in Frage, zumal zu diesen Preisen. Schade, aber noch läuft die 7. Version...

Wie läuft die 7. auf BigSure?
Vielleicht kaufen ich die 7. wenn es ohne Abo angeboten wird und so die nächsten Jahren damit laufen ohne System upgrade. Das wäre für mich auch eine praktikable Lösung.
Eine andere Möglichkeit, die mir gerade einfällt; einen alten MacBook den sowieso im Schrank seit eine paar Jahren schläft (mit 10.12) nur für Angebote und Rechnungen einzurichten.
0
JanoschR
JanoschR13.09.2213:18
barbagianni
[...]
Meine Leistung verkaufe ich auch nicht so, dass die Kunden mir mir eine Abo abschliessen. Sondern ich gestalte Broschüren, mache Designs und wenn sie fertig erstellt sind entweder bekomme ich neue Projekten von gleichen Kunden oder suche ich weitere nach neuen Kunden.
[...]

Werden deine Designs auch u.U. funktionsunfähig, wenn deine Kunden etwas bei sich ändern oder müssen ggf. angepasst werden? Hast du Folgeaufwand, der einfach dadurch ausgelöst wird, dass sich Betriebssysteme o.ä. ändern?

Wahrscheinlich nicht. Aber Software ist halt kein statisches Produkt, was irgendwann "fertig" ist und verkauft werden kann.
+2
milk
milk13.09.2213:28
JanoschR
Software ist halt kein statisches Produkt, was irgendwann "fertig" ist und verkauft werden kann.
Warum nicht? Wer Software kauft statt abonniert, der weiß doch, dass es nur so oder so lange Updates gibt und dass die Software möglicherweise mit einem neueren OS nicht mehr läuft. Bis dahin ist diese Softwareversion fertig und ein statisches Produkt.
+4
JanoschR
JanoschR13.09.2213:30
milk
JanoschR
Software ist halt kein statisches Produkt, was irgendwann "fertig" ist und verkauft werden kann.
Warum nicht? Wer Software kauft statt abonniert, der weiß doch, dass es nur so oder so lange Updates gibt und dass die Software möglicherweise mit einem neueren OS nicht mehr läuft. Bis dahin ist diese Softwareversion fertig und ein statisches Produkt.

Ich sehe, dass du nie was mit Tech-Support am Hut hattest. Nach 2 Min heult der erste, weil das neue OS-Update ja nur von der über die Tastatur-laufenden Katze aufgespielt wurde und jetzt soll man bitte SOFORT ein Kompatibilitätsupdate machen, wenn daran hinge schließlich der Weltfrieden.
+1
doescher
doescher13.09.2213:33
barbagianni
Wie läuft die 7. auf BigSure?
Vielleicht kaufen ich die 7. wenn es ohne Abo angeboten wird und so die nächsten Jahren damit laufen ohne System upgrade. Das wäre für mich auch eine praktikable Lösung.
Eine andere Möglichkeit, die mir gerade einfällt; einen alten MacBook den sowieso im Schrank seit eine paar Jahren schläft (mit 10.12) nur für Angebote und Rechnungen einzurichten.
Ich bin noch auf Catalina.
Aber laut der FAQ für Grandtotal 7 wurden folgende Dinge behoben:
Neue Funktionen (Auszug)
Allgemein
Anpassungen an das neue Erscheinungsbild von macOS 11
Unterstützung für Apple Prozessoren

Sollte also funktionieren, oder?
+1
barbagianni
barbagianni13.09.2213:43
doescher

Vielen Dank! Ich habe Mediatalier gefragt ob ich die 7. oder 6. ohne Abo kaufen kann.
Bin gespannt ob es möglich ist.

ansonsten werde ich mit MOnkryOffice probieren.
Nun wie geschrieben die Erstellung der Vorlagen nach eigenem war vor ein paar Jahren sehr Aufwändig und nicht so easy wie mit GT. Aber ich werde ein bisschen recherchieren ob die Handhabung etwas besser geworden ist.
_________

Meine ursprüngliche Frage wahr eigentlich ob mir jemand ein paar Software-Alternative für Angeboten und Rechnung vorschlagen kann

Alles anderes ist "nur" Politik
+2
tangoloco13.09.2213:47
Der Richter und seine Frau sind Buchhaltungsprofis und nicht geldgeil. Die Software wird seit jeher zügig an die Betriebssysteme mac, Windows und linux angepasst, ist auf linux kostenlos. Der Rest ist mir egal, ich bin Lösungsorientiert und schick ist meist auch Show
m2c
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+7
barbagianni
barbagianni13.09.2215:53
tangoloco
Der Richter und seine Frau sind Buchhaltungsprofis und nicht geldgeil. Die Software wird seit jeher zügig an die Betriebssysteme mac, Windows und linux angepasst, ist auf linux kostenlos. Der Rest ist mir egal, ich bin Lösungsorientiert und schick ist meist auch Show
m2c
Niemand hat geschrieben oder gesagt, dass sie geldgeil sind.

Ich kenne sie auch seit sehr lange .vor ca. 20 Jahren gab es sehr weniger die Software für Buchhaltung und für jeder Man entwickelt haben. Dann kam Grandtotal für Mac und ich bin seit Release1 dabei. Als das Programm noch sehr wenig könnte.

Ich habe nur geschrieben., dass die Webseite von Richter "für mich" nicht ganz gut ist. Bin als Grafikdesign vielleicht zu anspruchsvoll ... ich kreiere selbst shows für meinen Kunden.
Man stellt sich eine Webseite die nicht attraktiver vor ... weis ich nicht ob jemand dort einkaufen würde.
0
xcomma13.09.2216:07
Wenn man die Funktionen einer neueren Version nicht benötigt, kann man auch erstmal weiter mit der existierenden Version arbeiten.
Bei Wechsel auf eine neuere macOS Version mit im schlimmsten Fall einer Inkompatibilität zu bestimmten Softwarelösungen, kommt man natürlich in Zugzwang und man würde um einen Versions-Upgrade der betroffenen Software nicht drumherum kommen (ausser man sucht sich eine Alternative).
Man kann aber - auf welchem Weg auch immer das realisiert wird (andere Maschine, VM) - immer noch ein älteres macOS für den Betrieb einer älteren Version einer Software als Option heranziehen.

Bzgl. Grand Total, hilft vielleicht ein Blick in die FAQ und Evaluierung der eigenen Situation.
Für Bestandskunden gibt es weiterhin Upgrades nach dem traditionellen Lizenzmodell, sofern die bestehende Lizenz nicht älter als 2 Versionen hinterherhinkt.
+3
der_tigger13.09.2217:23
Da würde ich RechnungPro X empfehlen: https://www.rechnungpro.de
+2
Meome13.09.2220:56
Ich habe GrandTotal 5.3, MacOS 12.6 auf MacMini M1 laufen, keine Probleme.
0
barbagianni
barbagianni14.09.2209:39
Wie "xcomma" ganz toll beschrieben hat, für Bestandskunden gibt es weiterhin Upgrades nach dem traditionellen Lizenzmodell, sofern die bestehende Lizenz nicht älter als 2 Versionen hinterherhinkt.

Weil mir der Entwickler privat angeschrieben hat, wollte ich noch klarstellen, dass für mich Grandtotal wirklich ein tolles Programm ist und es meine Arbeit seit Jahren erheblich erleichtert hat.
Und Stefan Fürst, der Entwickler, reagiert persönlich wenn es Fragen mit dem Software gibt und wird immer eine Lösung gefunden.
Ich frage mich trotzdem, warum schreibt der Entwickler nicht hier im Forum und mich Privat anschreibt.
Trotzdem, ich werde vorerst das Programm upgraden und weiter damit arbeiten.
Einen schönen Tag noch an alle.
0
Benjamin-Do14.09.2210:58
Ich kann https://www.open3a.de empfehlen.

Ist OpenSource und wird immer mal weiter entwickelt
0
Bernd
Bernd14.09.2211:05
Erst heute habe ich das Jahresabo in Höhe von 79,90 gebucht.
Hey das sind 6,60 / Monat damit Du Rechnungen schreiben kannst.
+2
ttwm14.09.2211:23
barbagianni
Ich frage mich trotzdem, warum schreibt der Entwickler nicht hier im Forum und mich Privat anschreibt.
Ich würde mal tippen, weil er sich an die Nutzungsbedingungen des Forums hält?
+1
cps14.09.2212:29
JanoschR
Werden deine Designs auch u.U. funktionsunfähig, wenn deine Kunden etwas bei sich ändern oder müssen ggf. angepasst werden? Hast du Folgeaufwand, der einfach dadurch ausgelöst wird, dass sich Betriebssysteme o.ä. ändern?

Betriebssysteme verändern sich aber nicht erst seit dem es Abos gibt. Da liegt das Risiko beim Entwickler, der will seine Software auch weiterhin verkaufen und das klappt halt nur, wenn die auch das jeweils aktuelle OS unterstützt.
0
Bernd
Bernd14.09.2213:17
barbagianni
doescher

Vielen Dank! Ich habe Mediatalier gefragt ob ich die 7. oder 6. ohne Abo kaufen kann.

Hast Du Antwort bekommen?
0
DiSTiLLER-AT14.09.2214:29
AZURO
Rechnungsprogramm und Agentursoftware für Mac + Windows PC (ohne Abo)
https://www.azuro-office.de
0
Der Schorsch14.09.2217:04
DiSTiLLER-AT
AZURO

Von deren Homepage:
*Alle Preise pro Benutzer und Monat. Abrechnung erfolgt als Jahreslizenz. Nach Ablauf KEINE automatische Verlängerung (KEIN Abonnement).
Nach Ablauf der Lizenz kann AZURO weiterhin gestartet und die Daten können im Lesemodus benutzt bzw. exportiert oder gedruckt werden. Ohne aktuell gültige Lizenz können jedoch keine weiteren Daten (Rechnungen, Adressen, usw.) angelegt werden.

Ich bin ja kein Fachmann, aber das klingt für mich nach einem Abo, das man händisch erneuern muss.
+2
barbagianni
barbagianni14.09.2217:39
Wie "xcomma" ganz toll beschrieben hat, für Bestandskunden gibt es weiterhin Upgrades nach dem traditionellen Lizenzmodell, sofern die bestehende Lizenz nicht älter als 2 Versionen hinterherhinkt.

Weil mir der Entwickler privat angeschrieben hat, wollte ich noch klarstellen, dass für mich Grandtotal wirklich ein tolles Programm ist und es meine Arbeit seit Jahren erheblich erleichtert hat.
Und Stefan Fürst, der Entwickler, reagiert persönlich wenn es Fragen mit dem Software gibt und wird immer eine Lösung gefunden.
Trotzdem, ich werde vorerst das Programm upgraden und weiter damit arbeiten.
Einen schönen Tag noch an alle.

Bernd
barbagianni
doescher

Hast Du Antwort bekommen?

Ja, er hat blitz schnell geantwortet und allen erklärt wie oben beschrieben. Alles Prima, ich habe mich entschieden bei Grandtotal zu bleiben (ohne Abo) und habe gleich die Version 7 gekauft. Der Umzug von 5. auf meinem MacPro auf 7. auf Macmini M1 ist wie geschmiert gelaufen. Deshalb mag ich GT und mache dafür auch "unbezahlte" Werbung.
0
xcomma14.09.2223:57
Der Schorsch
[...] keine weiteren Daten (Rechnungen, Adressen, usw.) angelegt werden.

Ich bin ja kein Fachmann, aber das klingt für mich nach einem Abo, das man händisch erneuern muss.

Klingt genau so. Verfällt sozusagen in Read-Only Modus.
Und neue Rechnungen kann man nicht anlegen. Diese Software-"Lösung" wird einfach nutzlos.
0
konnektor15.09.2208:53
xcomma
Verfällt sozusagen in Read-Only Modus.
Und neue Rechnungen kann man nicht anlegen. Diese Software-"Lösung" wird einfach nutzlos.
Man kann auch alles schlecht machen. Diese Funktion wirkt einem Kritikpunkt vieler Abo-Gegner entgegen: man kann seine Daten auch nach Ablauf der Lizenz / Abo noch lesen. Bei einer Buchhaltungssoftware essenziell.
0
struffsky
struffsky15.09.2208:57
DiSTiLLER-AT
AZURO
Sehr schade. Azuro war ein sehr schönes Programm, aber als Abo ist es (für uns) zu teuer geworden. Noch läuft die alte Version, aber sie fragt penetrant nach Upgrades.
Der Vorteil von Azuro: das Design ist mit FileMaker komplett anpassbar.
0
xcomma15.09.2209:40
konnektor
Man kann auch alles schlecht machen. Diese Funktion wirkt einem Kritikpunkt vieler Abo-Gegner entgegen: man kann seine Daten auch nach Ablauf der Lizenz / Abo noch lesen. Bei einer Buchhaltungssoftware essenziell.

Nicht alles - aber dort wo Kritik angebracht ist.

Zunächst sollte noch eingangs erwähnt werden um was es dem TE (Threadersteller) ging: das Erstellen von Rechnungen. Grand Total ist dafür spezialisiert und ist keine Buchhaltungssoftware. Welche Funktionen eine Buchhaltungssoftware ausmachen ist also nicht im Fokus gewesen.

Zum "Nicht-Abo-aber-eigentlich-doch-Abo-Modell" besagter Software:
eine grundsätzliche "Abo-Funktionsweise" ist doch oft, dass es keinen Anspruch mehr auf Updates gibt. Der bestehende Funktionsumfang aber in aller Regel nicht eingeschränkt wird.
Dieses ist oft so, aber auch nicht komplett zu verallgemeinern, da es stark von der Branche bzw. Gattung der Softwarelösung abhängt, ganz zu schweigen kann jeder Softwarehersteller natürlich komplett selbst sein Geschäftsmodell definieren.

Z.B. funktionieren kommerzielle Entwicklungsumgebungen auch nach Ablauf der Lizenz. Bei IntelliJ z.B. bleibt man einfach auf dem letzten Versionsstand "hocken". Damit kommen sicherlich viele Entwickler zurecht auch ohne Upgrade auf die nächste Major-Version.

Bei Buchhaltungssoftware und derlei Art, die z.B. gesetzliche Änderungen mit der Zeit berücksichtigen müssen usw., leuchtet mir natürlich ein, dass man stets up-to-date sein muss und die Geschäftsmodelle sind sicherlich dahingehend auch so ausgelegt auf die sich Kunden einlassen können / müssen / was auch immer, wenn sie sich für eine Lösung entscheiden.

Bezogen auf die reine Rechnungserstellung, die man "eigentlich" bzgl. Endergebnis auch in LibreOffice erstellen kann, stösst es aber sauer auf, wenn diese (eher noch simple Funktion) eingeschränkt wird durch Inaktivierung einer solchen Grundfunktion. Das ist ein Vendor Lock-in mit Rückschritt ohnegleichen.
Das ist lediglich meine Meinung, wenn man diese Funktion isoliert betrachtet, nach der der TE Ausschau hielt. Das diese umfangreichere Lösung letztendlich mit Buchhaltung daherkommt und daher Updates erforderlich sind, die natürlich entlohnt werden wollen, ist mir auch klar.

Lediglich damit zu werben, dass es sich um ein "Ohne Abo" Modell handelt, ist durchaus als Witz zu bezeichnen, weil ohne eine (dann halt eine "manuell ausgelöste Fake Nicht Abo"-) Zahlung diese Software in bestehenden Funktionen so massiv beschnitten wird, dass sie nutzlos wird.

Ja, auf Daten zugreifen zu können ist nützlich - für Kunden dieser Software, die im Begriff sind ihre Geschäftstätigkeit aufzulösen. Aber wenn man den Betrieb aufrecht erhält, muss man die Lizenz stets erneuern. Wie gesagt, ich habe Verständnis für die Art der Software. Lediglich die Werbung mit "ohne Abo" ist lächerlich.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.