Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Visualisierungssoftware für hexagonale Weltkarten

Suche Visualisierungssoftware für hexagonale Weltkarten

arbe01.06.2013:10
Okay, das wird ein bisschen problematischer zu erklären.

Ich suche eine (vorzugsweise kostengünstige oder kostenlose) Visualisierungssoftware und/oder Videobearbeitungssoftware, bei der ich auf einer gegebenen Weltkarte Farbverläufe und Linien hinzufügen kann, um chronologische Veränderungen zu dokumentieren und visualisieren.

Um ein Beispiel zu nennen, die Reiseroute von Indiana Jones in den diversen Filmen, wie er von Ort zu Ort fliegt., oder auch die späteren Civilisation-Spiele mit ihren Staatsausdehnungen.

Mein Ausgangsmaterial sind die respektiven Weltkarten eines Rollenspielsettings, bei der die relevanten Orte jeweils mittig in sechseckige Fliesen liegen, während die Gebietsgrenzen natürlich entlang der Fliesengrenzen verlaufen (wiederum wie Civ)

Vorliegend habe ich die Weltkarte (Basis als SVG, später als PNG) zu verschiedenen Zeitpunkten, und ich möchte halt darstellen, wie sich die Einzugbereiche im Verlauf der Runden/Jahre ausdehnen bzw. schrumpfen. Dazu würde ich am liebsten die entsprechenden Fliesen entweder farbig hervorheben, oder auch schraffieren, weil das Video relativ reich an Informationen sein wird.

Ich weiß nicht, ob es dafür Visualisierungssoftware gibt, welche abdeckt wie ich es mir vorstelle, oder ob es Videobearbeitungssoftware wäre. Da ich so ein Projekt noch nie vorgenommen habe, bin ich sehr unbewandert in diesen Dingen. Ich weiß beispielsweise nicht, ob eine Erstellung von jeweils einer eigenen Weltkarte pro Runde ausreichend wäre, oder ob es quasi eine Mehr-Ebenen-Kartierungssoftware mit Zeitkomponente für sowas gibt?
0

Kommentare

g_from_h01.06.2013:34
arbe

Hast Du Dich schon einmal bei QGIS umgesehen? Im Bereich kostenlose Visualisierung von raumbezogenen Daten ist das ja der Quasi-Standard.

Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung.

Alternativ hätte ich Dir die home Variante von ArcGIS empfohlen, aber da steigt man schon einmal mit 99€/Jahr ein und es läuft auf Windows.
+3
arbe01.06.2015:14
Ich habe mich noch nie mit Kartensoftware auseinandergesetzt, von daher sagt mir das überhaupt nichts. Nach dem verlinkten Video habe ich mir allerdings QGIS installiert und arbeite mich nun durch ein Tutorial um festzustellen, ob QGIS passend ist, oder zumindest passend genug
+1
rmayergfx
rmayergfx01.06.2019:45
Hört sich nach Siedler von Catan an. Egal welche Karten es auch sein mögen. Importiere die Karte in iMovie oder Final Cut Pro und lege Overlays über die Bereiche. Das funktioniert mit Bildern und Videos (Animationen)

Je nach Hervorhebung kannst du dir somit selbst verschiedenste Elemente und Effekte bauen.

Die einzelnen Kacheln kannst du dir ja z.B. mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm freistellen, animieren oder umfärben, je nachdem was du vorhast.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
rmayergfx
rmayergfx01.06.2019:59
Hier noch eine schöne Anleitung wie man mit Keynote einfach schnell animierte Overlays basteln kann:
Ab Minute 2:14
Mit iMovie und Keynote kann man ohne viel Zeit und Geld zu investieren wunderbare Sachen erstellen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
StraightEdge89
StraightEdge8902.06.2010:56
Als "professioneller" Q-GIS Nutzer denke ich, dass es nicht der richtige Weg ist.

Wenn Du SVG hast denke ich, Du könntest mit einem Zeichenprogramm arbeiten, etwa Inkscape , Affinity Designer oder Adobe Illustrator .

Damit würde ich meine Grundlage vorbereiten. Für die Animation würde ich dann auf ein anderes Programm zurückgreifen, wobei ich hier keinen Vorschlag habe.
+3
arbe03.06.2011:20
Ich glaube Straight’s Inkscape + iMovie mit vielen, vielen Inkscape-Exporten für die verschiedenen Stadien, zwischen denen ich überblenden will, ist der richtige, oder zumindest der für mich einfachste Ansatz. Ich kenne mich mit Inkscape schon ein bisschen aus und iMovie soll ja auch recht benutzerfreundlich sein, wenn auch nicht so mächtig wie andere Software.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Die Karte ist übrigens nicht für Siedler von Catan , sondern hat mehrere tausend Hexagone. Wobei man natürlich eine epische Siedlervariante mit derartig vielen Gebieten spielen könnte. Wäre sicherlich interessant!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.