Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Suche VoIP App für Sipgate

Suche VoIP App für Sipgate

MikeMuc09.12.1610:14
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Empfehlung? Der uralte von Sipgate selber geht wohl nicht mehr.

Er sollte eine gute Integration in IOS 10 haben.

Ebenfalls ist eine App für den Mac gesucht die auch die Anruferlisten von Sipgate anzeigt (eingegangene, getätigt und besonders wichtig: entgangene Anrufe)
0

Kommentare

u_wolf
u_wolf09.12.1610:48
SipGo mit Call-History
0
JE09.12.1610:55
Ich nutzte Groundwire und bin sehr zufrieden damit ...
0
DefiLover09.12.1611:03
Der VoIP Standard auf macOS und iOS ist wahrscheinlich Bria.
0
Termi
Termi09.12.1612:22
Unter macOS ist Bria vermutlich die beste VoIP Software. Habe ich im Einsatz, da nur damit eine vollumfängliche Integration meines Jabra Headsets möglich war.

Unter iOS bieten die auch einen Client an. Nutze ich nicht, aber sieht im App Store ganz gut aus. CallKit Integration und gute Rezensionen.
0
MikeMuc09.12.1614:50
Danke,
werde berichten wie es weiter gegangen ist.
0
MikeMuc10.12.1612:10
u_wolf
SipGo mit Call-History
Hmm, die Call-History ist leer. Da Spinate auch nicht in der Providerliste auftaucht werden also die bei Sipgate vorhandenen Listen nicht angezeigt ==> ab in die Tonne mit SipGo
0
MikeMuc10.12.1612:10
Noch ein paar Fragen zu Bria:
- kann es Applescript, d.h. kann ich vom Filemaker eine Nummer wählen lassen?
- gibt es ein Plugin für Kontakte / Adressbuch?

X-Lite von derselben Firma wie Bria kann wohl weder das eine noch das andere. Und eine Demo von Bria gibt es nicht (ich finde keine), es wird auf X-Lite verwiesen.
0
Termi
Termi10.12.1613:13
Mike Muc
Applescript kann Bria 4 wohl nicht mehr. Hier hat aber ein User einen Workaround gepostet. Vielleicht hilft Dir das ja.
Es gibt ein Plugin für Kontakte. Du kannst Dein Mac Adressbuch nutzen oder auch andere importieren. Letzteres habe ich aber mangels Interesse nicht probiert.
Ich finde, dass X-Lite wenig mit Bria gemein hat. Daher ist es auch komisch, dass keine Testversion existiert. Aus meiner Sicht ist Bria weniger auf Privatnutzer, als auf Callcenter ausgerichtet. Für mich war es aber die einzige Möglichkeit, mein Jabra PRO 9460 komfortabel zu nutzen, weil dieses von Bria vollumfänglich unterstützt wird (ich nutze das Headset auf Arbeit mit einem Avaya IP Telefon und habe es mir Zuhause auch zugelegt, weil es sehr komfortabel ist).
0
Jeronimo
Jeronimo10.12.1613:56
JE
Ich nutzte Groundwire und bin sehr zufrieden damit ...

+1 für Groundwire. Wenn eine "gute Integration in iOS 10" gewünscht ist, d.h. also CallKit-Unterstützung (VOIP-Anrufe werden im Sperrbildschirm wie jeder andere Anruf auch angezeigt, Integration in der Kontakte-App etc.), dann ist Groundwire eine gute Wahl. Bria hat CallKit-Unterstützung ebenfalls seit der letzten Version, hab ich aber nicht getestet, da Groundwire alles macht was ich will.
0
MikeMuc10.12.1614:30
Danke, schein alles nur "halbgar" zu sein
Wie haltet ihr mit den "entgangenen" Anrufen? Kann ja sein das der Mac aus ist (ein "echtes" VoIP-Phone in Hardware ist ja eigentlich immer online), aber der Mac ist Nachts halt aus und manchmal hat selbst das iPhone keinen Empfang oder ist aus...
Am Hardwarephone leuchtet dann eine Lampe und man kann dort in der Liste nach schauen. Bei allen Programmen die ich derzeit kostenfrei getestet habe nutzt keiner die Listen von Sipgate sondern ich muß mich erst auf der Website anmelden und da nachschauen... Will ich aber nicht. Ich will das diese Liste im Softphone am Mac angezeigt wird, also eine vernünftige Sipgate Integration vorhanden ist.

Termi: ja, solch einen Workaround hab ich schon gesichtet. Aber eine anständige Lösung ist das doch auch nicht
0
DefiLover10.12.1614:36
Termi
Mike Muc
Applescript kann Bria 4 wohl nicht mehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht Bria4 keine direkte Applescript Unterstützung mehr, weil es direkt die System-VoIP Schnittstelle nutzt. Alle Skripte die auf macOS Ebene Telefonie machen, funktionieren sobald man Bria4 als Systemtelefon aktiviert hat.
0
MikeMuc10.12.1615:17
Brauchen ist relativ. Wenn eine App etwas auf sich hält dann kann mann zB bei einem eingehende Anruf diverse Aktionen auslösen (zB: Itunes anhalten, Adressen in Filemaker suchen und anzeigen) etc wenn eine anständige Applescriptlösung vorhanden ist.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Anzeige der entgangenen Anrufer.

Ganz nenbenbei werde ich das Gefühl auch nicht los das die Benachrichtig eines eingehenden Anrufes per Push immer über einen Server / Account der Appanbieter läuft. Der bekommt ja dann mehr oder weniger dauernd mit, wer mich anruft. Wie seht ihr da den Datenschutzaspekt? Wenn Sipgate entsprechende Infrastruktur (App, Server etc) zur Verfügung stellt wäre das ja OK, aber da jetzt noch jemand zwischen zu schalten?
Nicht das ich mir einen anderen Anbieter suchen muß und Sipgate mangels eigener Apps und Integration den Kürzeren zieht...
0
Termi
Termi11.12.1614:15
MikeMuc
also iTunes kann Bria 4 auf dem Max auch pausieren, wenn ein Call eingeht. Da ich es zusätzlich zu vorhandenen DECT Telefonen an meiner Fritz!Box 7490 nutze, habe ich die entgangenen Telefonate auf diesen bzw. in den Anrufen in der Fritz!Box Übersicht. Meine SIPgate Telefonnummer habe ich in der Fritz!Box eingerichtet.

Letztendlich muss ein Anbieter von SIP Telefonie aus meiner Sicht gar keine Apps anbieten, da SIP ein Standard ist. Somit liegt es an den Anbietern von VoIP Hardware und Softphones, die Geräte und Apps entsprechend umzusetzen. Das sieht offensichtlich auch SIPgate so. Eine Call History wäre eine meiner Vermutung nach nicht im SIP Protokoll enthaltene Funktion. Da hilft nur always on

Mit Bria und Groundwire hast Du ja jetzt zwei Apps, die anscheinend gut umgesetzt sind.
0
MikeMuc11.12.1615:34
Termi: Beide Apps müßte ich kaufen und bis jetzt sieht es für mich nicht so aus als ob die das können was ich will
Du schreibst ja selber das du die Anruferlisten in deiner FB nachschauen mußt. Das sol aber die Clientsoftware machen und mir diese Listen an genau der Stelle präsentieren von der ich auch Anrufe initiiere oder annehme. Und always on ist nun mal nicht.
Die histor muß auch gar nicht im SIP.Protokoll enthalten sein, es reicht völlig wenn die Clientsoftware die History da abholt wo die Daten vorhanden sind. Entweder bei der FB (so macht es die App von AVM) oder bei Sipgate (macht anscheinend niemand). Wenn die App mir nicht den Komfortumfang bietet den ein echtes SIP-Telefon bietet, dann taugt sie nix, zumindest nicht als Ersatz eines richtigen Telefons. Wie man es besser machen kann zeigt zB Stargate. Die haben einen Client (für den Mac) der einem diese Listen schön aufbereitet und von dem ich dann auch einfach einen Anruf mit einem definierten Endgerät starten kann.
0
Termi
Termi11.12.1617:20
MikeMuc
Dann sind die Apps in der Tat nichts für Dich. Einen übers SIP Protokoll hinausgehenden Funktionsumfang können Apps immer nur proprietär umsetzen. Dies können dann nur Apps des SIP Anbieters oder zuhause der Telefonanlage (z.B. Fritz!Box). Nachteile hat meistens beides. So kann die AVM Fritz!App Fon bis heute kein CallKit. Falls es SIP Anbieter gibt, die ihre iOS Apps gut pflegen - Du nanntest Stargate - so muss man halt zu diesen wechseln.
0
MikeMuc12.12.1609:47
Termi
Genau das hab ich befürchtet. Leider existiert bereits aktiv genutzter Team-Sipgateaccount.
Früher gab es mal einen Client von denen, nur läuft der nicht mehr. Angeblich sollte dann irgendwann ein neuer kommen. Über 3 Jahre nix gekommen. Dann gibt es noch sipgate.io womit man wohl viel anstellen kann wenn man sich selber einen Webclient schreibt und den auf einem eigenen Server betreibt.
Ich will / wollte aber eine fertige Lösung. OK, gibt es nicht, rate ich also von Sipgate erstmal ab oder man muß mit diversen Einschränkungen leben
0
Frank
Frank12.12.1609:57
Für iOS wäre noch Acrobits Softphone zu erwähnen. Unglaublich mächtig und regelmäßig upgedated.
0
MikeMuc12.12.1612:28
Frank,
wie ist die Integration mit Sipgate? Wenn das iPhone keinen Empfang hat, kann es die in der Zwischenzeit entgangenen Anrufe anzeigen. Theoretisch lassen die sich bei Sipgate abfragen, aber macht das Acrobits? Ich kaufe nur ungern erstmal ein dutzend Programme nur um am Ende festzustellen das die alle nicht das teuer was ich will / brauche.
0
geka12.12.1614:51
MikeMuc
Frank,
wie ist die Integration mit Sipgate? Wenn das iPhone keinen Empfang hat, kann es die in der Zwischenzeit entgangenen Anrufe anzeigen. Theoretisch lassen die sich bei Sipgate abfragen, aber macht das Acrobits? Ich kaufe nur ungern erstmal ein dutzend Programme nur um am Ende festzustellen das die alle nicht das teuer was ich will / brauche.

Zoiper beispielsweise ist kostenlos, so kannste das alles selbst ausprobieren
0
MikeMuc12.12.1615:40
geka:
kostet nix, kann aber auch nicht alles was ich mir wünsche. Eigentlich ist keines der Programme die Sipgate auf seiner Website empfiehlt für Sipgate optimiert. Telefonieren kann man natürlich damit, aber Integration mit Sipgate: Fehlanzeige.
0
bensebmac12.12.1616:59
Nutze seit Jahren Acrobits Softphone mit Sipgate, kann ich nur empfehlen !
0
Frank
Frank12.12.1617:35
MikeMuc
Frank,
wie ist die Integration mit Sipgate? Wenn das iPhone keinen Empfang hat, kann es die in der Zwischenzeit entgangenen Anrufe anzeigen. Theoretisch lassen die sich bei Sipgate abfragen, aber macht das Acrobits?

Weiß ich nicht. Ich habe selten "keinen Empfang". Aber heute Nachmittag kam eine Pushnachricht über einen verpassten Anruf. Und geklingelt hat da vorher nichts.
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.12.1617:40
Schlank, unauffällig funktioniert, Adressbuchintegration:
0
MikeMuc12.12.1617:47
radneuerfinder
Schlank, unauffällig funktioniert, Adressbuchintegration:
Und entgangene Anrufe siehts du wo? ) Oh, eine Callhistory gibt es da auch nicht.
Das Teil ist super wenn man einfach nur was zum Wählen haben will. Aber mehr kann es dann leider nicht.
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.12.1609:56
Hinweise bei verpassten Anrufen kenne ich nur von Frizzix . Dazu muss Sipgate aber in einer Fritzbox eingerichtet sein.
0
geka19.12.1601:32
vielleicht Starface?
0
geka19.12.1601:33
radneuerfinder
Hinweise bei verpassten Anrufen kenne ich nur von Frizzix . Dazu muss Sipgate aber in einer Fritzbox eingerichtet sein.

scheint es nicht mehr zu geben (kein offizieller Download zu finden) und läuft offenbar nicht unter Sierra
0
jogoto19.12.1609:07
geka
vielleicht Starface?
Ich nehme an mit „Stargate“ war schon Starface gemeint. Bei mir schlägt da auch immer die Autokorrektur zu.

MikeMuc & Termi
Bei Starface funktioniert die Anbindung der Clients über einen XMPP Server, was mit SIP erst mal nichts zu tun hat. Also nichts mit proprietär. Der Starface Client für den Mac ist auch klasse. Und wer nicht "always on“ sein muss, kann auch den iPhone Client nutzen. Der läuft nämlich nicht im Hintergrund, weswegen er für mich nicht in Frage kommt. Ich nutze auf dem iPhone Bria. Dort kann man das Telefon über einen SIP Account anbinden und ZUSÄTZLICH einen XMPP Server abfragen. Ob das am Client für den Mac auch so ist, kann ich nicht sagen, da nutze ich den Client von Starface.
Starface ist übrigens eine Telefonanlagensoftware. Starface bietet über Starface Connect zwar auch SIP-Accounts an aber die muss man nicht nutzen. Es geht fast jeder Anbieter, auch sipgate.
0
MikeMuc19.12.1610:32
Starface kenne ich. Find ich gut. Ist aber nur eine Telefonanlage. Siipgate ist halt beides und bei den "Anlagefeatures" meines Erachtens nur suboptimal. Da das aber bereits vorhanden und genutzt wird und man ja bei einer Starface auch einen Telefonanbieter braucht fällt diese Kombination erstmal aus (Starface müßte halt zusätzlich gekauft / gemietet werden).

Aktueller Stand:
Aktuell wird nun Zoiper eingesetzt weil jemand schneller auf kaufen geklickt hat als ich "noch nicht" sagen konnte. Ich finde, es könnte besseres geben, aber es funktioniert. Allerdings ziert sich ein Headset von Plantronics "Series 7xx" noch mit dem Mac zusammen zu arbeiten. am iPhone kein Problem aber am Mac wollte es nicht. Oder der Akku war total leer denn irgendwann ging es gar nicht mehr. AM nächsten Tag zumindest mit dem iPhone wieder
Inzwischen bin ich aber im Urlaub und werde mich erst nächstes Jahr irgendwann wieder damit beschäftigen

Somit allen erstmal ein Frohes Weihnachtsfest ohne Macprobleme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.